gebrochene Dornfortsätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abaska
    • 08.10.2003
    • 47

gebrochene Dornfortsätze

Hallo zusammen,

bei mir reiht sich eine Pechsträhne an die nächste.
    Heute hat sich eins meiner Lehrpferde ins Halfter gehängt, dieses ist kaputtgegangen und das Pferd ist gerade nach hinten auf den Rücken gefallen.
    TA geholt, geröngt, Diagnose 4 Dornfortsätze am Widerrisz gebrochen, der fünfte angebrochen. Sie sind so nach hinten geklappt, dass das Pferd zu 60-70% wieder reitbar sein könnte.
    Hat irgendwer Erfahrungswerte mit der Heilung, der Dauer, mit den Chancen der Heilung und der Reitbarkeit danach, kann man was unterstützendes füttern?

LG
    Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
    Pluvinel
  • Vanilla
    • 04.01.2006
    • 50

halla abaska,

ich hatte vor einigen jahren eine stute, die ich selber gezogen habe, bei der auch 2 spitzen der dornfortsätze abgebrochen waren. war wohl ein unfall als fohlen. beim reiten hatte sie nie probleme, sonder komischerweise nur beim freilaufen lassen, wenn sie mal so richtig rumgebockt hat. da konnte sie dann kaum noch laufen, so hat es ihr gezwickt.
    wichtig bei meiner war bewußtes in die tiefe reiten. da ich aber auf dauer zu schwer für die kleine war, habe ich sie als freizeitpferd in meiner verwandschaft untergebracht. dort hat sie bis jetzt nie probleme beim reiten gehabt, obwohl da der reitstil der (leichtgewichtigen) jugend manchmal zu wünschen übrig läßt.
    ich denke, da kann man nicht pauschal sagen, das wird, oder das wird nicht.
    aber ich möchte dir hiermit etwas hoffnung machen und drücke euch die daumen

lg

vanilla

Kommentar

• Rowi
      • 09.09.2004
      • 1286

Hallo,
      mein jetzt 4 jähriger hat sich einen Wirbel hinter dem ISG gebrochen , niemand hat davon etwas gemerkt. Als es dann ans anreiten ging hat sich dieser noch nicht richtig zusammengewachsene Wirbel verschoben . Er hatte Schmerzen , lief etwas klamm und konnte die Schweifrübe nicht mehr heben. Doktor hat ihn in Narkose abgelegt und das ganze Gebiet umspritzt. Anschließend sollten wir longieren und weiterreiten. Wir haben ihn dann longiert und es wurde schlagartig besser. Er hat heute noch einen kleinen Knick auf der Kruppe, ein Schönheitsfehler , aber läuft wie zuvor. Geduld , Geduld soetwas kann auch an einer schwierigeren Stelle wieder abheilen. Bei unserem waren übrigens durch die Wirbelverschiebung die Nerven gequetscht. Wir haben unterstützend ein Produkt von Equistro mit reichlich Vitamin B12 gefüttert.
      Übrigens ich würde VORHER NIEMALS MEHR EINEN CHIROPRAKTIKER dranlassen, erst Doktor der die Verletzung röntgt.
      Zuletzt geändert von Rowi; 26.04.2008, 11:57.
      Walt Disney I

Kommentar

• Abaska
        • 08.10.2003
        • 47

Ich habe auch gleich den TA angerufen, weil da ganz offensichtlich etwas gebrochen war. man kann sehen, dass der Widerrist um gut einen Zentimeter geschrumpft ist. Ursprünglich wollten wir heute zu unserer Osteopathin wegen einer schiefen Hüfte. Hatte erst überlegt, sie zu rufen, aber wie gesagt, es war offensichtlich dass was nicht mehr heile war.
        Ich denke aber, wenn das abgeheilt ist, werde ich meine Osteopathin drauf schauen lassen, denn ich denke, so einen Überschlag nach hinten da tun die sich doch mehr, was man so jetzt noch nicht sehen kann.

Aber die beiden Beiträge machen mir ja schonmal Mut. Vielen Dank.

LG
        Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
        Pluvinel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        214 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52