schleimbeutelentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

schleimbeutelentzündung

hallo ich stelle dieses thema für eine bekannte ein die hat folgendes problem bzw. kann mit der diagnose vom TA nichts anfangen.

die geschichte: vor 4-6 wochen wurde pferd auf mit einer blutenden wunde auf der koppel gefunden. lt TA handelte es sich um eine "stichverletzung" am sprunggelenk links innen ziemlich nahe der kastanie. die wunde blutete stark. bein schwoll an und es dauerte lang bis schwellung zurück ging. wurde mit Equibalazone?? behandelt und zusätzl. schmerspritzen.pferd stand in einzelbox mit paddock. ging bis ca. 2 wochen ganz gut, langsam angfangen wieder zum spazieren gehen und wieder im schritt geritten. jetzt ist das bein wieder dick. lt. TA wäre es eine schleimbeutelentzündung evt. könnte auch eine sehne verletzt gewesen sein, und die dauert. es wurden keine röntgenblider oder ultraschallbilder gemacht, was mich verwundert.

was ist denn genau eine schleimbeutelentzündung?? und kann man diese mit zusätzl. gaben von "mitteln" stärken??

irgendwie weiß sie garnicht so richtig die diagnose bzw. mich verwundert so einiges.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

ich bin faul, um das jetzt hier mal selbst aufzuschreiben, und wikipedia ist auch toll

Klären wir also erstmal, was ein Schleimbeutel ist:

Ein Schleimbeutel (lat. eine Bursa synovialis) ist ein spaltförmiger, flüssigkeitsgefüllter Hohlraum, der im Bereich des Bewegungsapparats an Stellen mit erhöhter Druckbelastung vorkommt.

Schleimbeutel bestehen, wie die Gelenkkapsel und Sehnenscheiden, aus einem

äußeren Stratum fibrosum (Bindegewebsschicht) und einem
    inneren Stratum synoviale (Synovialschicht). Das Stratum synoviale sondert die Schleimbeutelflüssigkeit (Synovia) ab.
    Nach der Lage von Schleimbeutel unterscheidet man:

Hautschleimbeutel (Bursa subcutanea): an Stellen der Haut untergelagert, wo diese direkt einem Knochen aufliegt
    Sehnenschleimbeutel (Bursa subtendinea): zwischen Sehnen und knöcherner Unterlage
    Bandschleimbeutel (Bursa subligamentosa): zwischen Bändern und knöcherner Unterlage.

Hier jetzt mal etwas zu einer Bursitis, einer sogenannten Schleimbeutelentzündung:

Die Bursitis ist die Entzündung eines Schleimbeutels (lat. Bursa synovialis). Sie entsteht durch Verletzungen, Infektionen oder durch Dauerreizungen.

Das betroffenene Gelenk vorübergehend ruhigstellen. Eine Kühlung des schmerzenden Schleimbeutels wird meist als angenehm empfunden und ist entzündungshemmend. Häufiger erfolgen Laser- oder Ultraschallbehandlungen (zumindest beim Menschen)

So, vielleicht könnt ihr euch jetzt etwas darunter vorstellen?

Ich habe in einer Vorlesung mal gehört, dass es auch durchaus passieren kann, wenn eine Sehne entzündet ist ohne behandelt zu werden sich das durchaus auf die Bursa ausdehnen kann (Sehne und Schleimbeutel stehen ja wie schon oben gesagt in einer engen Wechselwirkung zu einander)

Ist denn das Bein jetzt wieder dort angeschwollen, wo der Stich war? Hab das nicht ganz verstanden.
    Also Schleimbeutel sind an Gelenken zu finden, wo eine Sehne/oder ein Band umgelagert werden müssen ohne auf Dauer Schaden zu nehmen (wo es eben zu erhöhtem Druck kommen kann)
    War das Bein zwischenzeitlich wieder normal dünn? Und wurde erst durch die Belastung wieder dick?
    Wenn die Wundheilung so langwierig war, und scheinbar ja auch eine Infektion entstanden ist (sonst wärs ja nicht dick geworden) kann es durchaus sein, dass der Schleimbeutel auch betroffen war, aber jetzt durch die stärkere Belastung beim reiten erst so stark gereizt wurde, dass die Entzündung "sichtbar" wurde.
    Lahmt das Pferd?

Ich wünsche dem Pferd gute Besserung, und hoffe, ihr habt es jetzt etwas verstehen können. Muss aber sagen, dass ich solche TÄs nicht mag, die einem etwas nicht erklären können, oder wollen.

PS: hat das Pferd vor 6 Wochen nur Schmerzmittel bekommen? Kein Antibiotika? Und wieso Equipalanzone (ist ein Schmerzmittel, ich nehme an oral?) plus extra Schmerzspritzen?
    Zuletzt geändert von Kat; 07.04.2008, 22:16.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

hallo danke für die rasche antwort

folgendes kann ich nur von erzählungen sagen, das bein war bis vor 2 wochen normal und ist erst nach dem angefangen reiten wieder dick geworden bzw. hat sich wieder verschlechter nachdem wieder im schritte gerittenwurde.

der stich war am hinteren bein an der inneren seite am sprunggelenk, in höhe der kastanie. es muß ja eine infektione drin gewesen sein, so sehe ich das auch sonst wäre ja das bein nicht angeschwollen gewesen.

der TA sagt es dauert seine zeit. kann man da keinröntgenbild oder ultraschalluntersuchung machen um zu sehen was denn los ist??

der eqibalazone bekam er natürlich übers fressen und zusätzlich wurden noch spritzen verabreicht.
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten
      439 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag muckischnucki  
      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
      4 Antworten
      423 Hits