BB - CK-Wert erhöht, angeblich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • royaltouch
    • 06.11.2006
    • 429

BB - CK-Wert erhöht, angeblich...

Hallo,
    also es ist ein BB bei meinem Pferd gemacht worden und mir wurde gesagt, dass alles ok sei, außer der CK-Wert, der sei zu hoch. Nur, der liegt bei 70.0 U/l und laut i-net ist ein Wert bis 400 normal?!

Andere etwas auffällige Werte sind:

HGB 11,7 g/dl (sollte zw. 11 u 17 liegen)

RDW 16,6 % (sollte 21-25 haben) -Red Cell Distribution Widht -was ist das genau?

MO 5,1% (sollte 0-5 sein) -was ist das?

UREA 51,7 mg/dl -das ist auch ein bissal hoch -ist zwar nicht gekennzeichnet, aber sollte laut inet max. 40 haben!

Kennt sich da jemand ein bisschen aus und könnte mir weiterhelfen, was es vA mit dem CK-Wert auf sich hat? Ist der wiklich zu hoch oder wollte TA nur ein Vit.E/Se - Zusatzfuttermittel u Myoplast loswerden (meinte ich soll sowas zufüttern...)?

Vielen Dank schon Mal!
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 748

hallo, du müsstest von dem Labor was die Werte gemessen hat die Normalwerte bekommen, denn die sind in jedem Labor anderst. Erst dann weißt du, ob die Werte wirklich außer der Norm sind. Leichte Abweichungen von der Norm sind im allgemeinen unbedenklich. Es kommt auch immer auf die Umstände der Blutentnahme (z. B. Entnahme nach Belastung) und den Transport der Proben an. (zu lange, zu warm, zu kalt)
    Desweiteren kann es bei bestimmten Werten zu Abweichungen kommen, wenn das Blut nicht vorher zentrifgugiert wird, sondern Vollblut verschickt wird. Auch im Labor kann es mal zu Fehlmessungen kommen. Daher würde ich mich nicht unbedingt nur auf ein Ergebnis verlassen, wenn ich irgendwelche Maßnahmen einleiten soll, möchte.

Grüße

Birgit

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Kennt sich da jemand ein bisschen aus und könnte mir weiterhelfen, was es vA mit dem CK-Wert auf sich hat? Ist der wiklich zu hoch oder wollte TA nur ein Vit.E/Se - Zusatzfuttermittel u Myoplast loswerden (meinte ich soll sowas zufüttern...)?

Der Ck-Wert ist bei vielen Pferden,die regelmäßig trainiert werden zu hoch.Besorgniserregend ist er eigentlich dann,wenn dein Pferd Verschlag hatte.Dann steigt so ein Wert nämlich leicht mal in die tausende.
      Wenn dein Pferd also ansonsten locker in der Muskulatur ist und keine Probleme beim reiten macht,nicht steif ist oder lange braucht um sich wieder zu regenerieren,kannst du auf die ZM verzichten.

Kommentar

• royaltouch
        • 06.11.2006
        • 429

Also die Sollwerte stehen bei UREA und CK nicht dabei, beim Rest stehts daneben. In welchem Labor das gemacht wurde, weiß ich leider nicht, da muss ich dann wohl den TA fragen, was normal wäre -er meinte für ein Sportpferd etwas zu hoch aber nicht dramatisch und, dass ich eben irgendsowas zufüttern soll! Myoplast gibt er sowieso jedem ser sichs andrehen lässt...

Pferd wird seit 6 Wochen nur longiert, da ich einen gebrochenen Knöchel habe -würde mich nicht wundern, wenn er etwas abgebaut hätte!

Kommentar

• royaltouch
          • 06.11.2006
          • 429

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
          Der Ck-Wert ist bei vielen Pferden,die regelmäßig trainiert werden zu hoch.Besorgniserregend ist er eigentlich dann,wenn dein Pferd Verschlag hatte.Dann steigt so ein Wert nämlich leicht mal in die tausende.
          Wenn dein Pferd also ansonsten locker in der Muskulatur ist und keine Probleme beim reiten macht,nicht steif ist oder lange braucht um sich wieder zu regenerieren,kannst du auf die ZM verzichten.
          Naja, er war im Dez. nicht mehr ganz so toll zu reiten, wurde auch von Osteopathen durchgecheckt und da war auch einiges! Ich glaube, dass es ihm nicht schaden würde wenn er jetzt, vA wenn ich wieder zu reiten anfange, etwas dazubekommen würde! Mich hat eben nur gewundert, warum er gemeint hat, der CK wäre zu hoch, aber wenn das verschieden sein kann, ists erklärbar!

Werde wohl das Equistro Triforce und betamag zufüttern und wenn die Dose aus ist was mit weniger Se bzw. nichts mehr! Das ist jedenfalls mein derzeitiger Plan !

Achja, wird heuer 6 und wird erst seit ca. halbem Jahr regelmäßig u ordentlich gearbeitet, ausser die letzten 6 Wochen eben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          198 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten