verknöcherung im Genick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coolness
    • 23.08.2005
    • 2023

verknöcherung im Genick

Hallo,
    bräuchte mal euren Rat!! also bei der Stute (sieben jährig) meiner Freundin hat sich nach Röntgenaufnahmen der verdacht auf eine verknöcherung im Genick bestätigt. Sie haben ihr ebenfalls eine Spritze gegen die Entzündung und die Schmerzen gegeben. Nach mitlerweile 4 Wochen hat die Wirkung der Spritze nachgelassen. Die Stute läuft in sich schief, d.h selbst wenn sie auf der Koppel läuft, läuft sie schief. Meine Freundin hat sie wie von der Klinik empfohlen nur vorwärts abwärts geritten. Nun da die Spritze nachlässt verweigert sie die arbeit fast völlig. (das sie sich durch schmerzen nicht durchs Genick reiten lässt ist klar) Dauernd schlägt sie mit dem schweif, bockt beim angalloppieren und geht total gegen an. Mitlerweile lässt sie sich nochnicht einmal konstant vorwärts abwärts reiten. ( Könnte aber auch evt. anstellerei sein, da wenig arbeit für den Kopf?) Sie will ihre Stute jedoch nicht aufgeben!! Gibt es irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Zuletzt geändert von Coolness; 04.12.2007, 20:18.
    www.hof-bargenkoppel.de
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Wir haben einen Wallach, der jetzt 6j eine beginnende Arthrose im oberen Halswirbelbereich hat.
    Du erzählst von dem Punkt, von dem unsere behandelnde Tierklinik mir gedroht hat... Sollte unser Wallach da mal hinkommen, wurde bislang eigentlich nur das Wort "Erlösen" benutzt.
    Mann kann mit gezieltem Muskelaufbau etc wohl ein kleinwenig lindern- aber stell dir das mal bei dir selber vor!?!? Genick- eine absolut bescheidene Lage für eine Arthrose... Keine Ahnung, wie weit die Geschichte bei der Stute schon fortgeschritten ist, sind Zähne etc auch überprüft worden?

Unser Wallach hat zum Glück (noch) keine Beschwerden, wird aber schon jetzt nur vorwärts-abwärts auf niedrigem A-Niveau geritten und bleibt hoffentlich noch lange beschwerdefrei.

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Eine Freundin hat einen 9 jährigen Wallach, der zwar keine Arthrose aber eine massive Verkalkung im Genick hat. Das Pferd hatte beim Reiten immer Schmerzen. Es hat lange gedauert, bis das erst mal festgestellt wurde. In der Zwischenzeit hatte er laufend die Gelenke der Vorhand entzündet, die Kniebänder entzündet und war super empfindlich im Rücken. Er bekommt jetzt die Rente und es geht ihm soweit gut. Ändert sich dies, wird meine Freundin ihn einschläfern lassen, weil kein Arzt ihm helfen kann.

Kommentar

• zwergnase
        • 26.11.2006
        • 597

Meine Stute hat einen deformierten Halswirbel, wahrscheinlich mal durch einen Sturz verursacht und das Genickband läuft nunmal immer über diese Stellen, wodurch sie auch nicht mehr wirklich durchs Genick geht, ansonsten ist sie aber topfit und es ist auch nicht vererblich lt. TA. Auch sie hat da eine Spritze hinbekommen, hat aber nichts gebracht, reiterlich wird sie wohl ein Geländepferd bleiben. Haben es festgestellt da sie, obwohl am Anfang super leichtrittig immer unrittiger wurde, haben es aber erst mit Hilfe eine Szinthi genau lokalisieren können. Sie hatte jetzt Babypause und habe sie am Montag seit langem mal wieder geritten, sie ist soweit reitbar aber halt nie sicher durchs Genick und wenn man mal vermehrt gegen hält kann sie richtig blöd werden. Mein TA will sie jetzt nochmal chiropraktisch behandeln, vielleicht bringt das ja was, aber viel Hoffnung mach ich mir nicht. Sie bleibt halt dann Geländepferd und Zuchtstute.

Kommentar

• SAN 16
          • 04.06.2007
          • 30

Hallo,
          mein Pferd hat auch Athrosen im Genick und immer Probleme, habe mit Vitamin B super Erfolge erzielt denn das Wirkt auf Nervenentzündugen, am Anfang habe ich 10 Tage lang Neurobion - Tabletten gefüttert - 10 Stk am Tag und die haben die Entzündung beruight ( Tabletten mit Vitamin B u einem Entzündungshemmer). Nun bekommt mein Pferd ein Präparat mit hohem VitamnB Gehalt u er läuft sehr gut!
          Er hat auch durch eine alte Verletzung Athrosen im Sprunggelenk und ging immer etwas lahm, jetzt bekommt er 2-4 Rheutrop Tabletten-je nach seinem Befinden und er läuft super damit.
          Habe auch eine Kur gemacht mit Magnoarthro eine Produkt der Firma Ivest und habe einen Sprunggelenksschoner von Back on track (tolles Produkt!!! für die kalte Jahreszeit!!)
          Bin heuer auch erfolgreich Turnier gestartet und mein Pferd ist 12 Jahre alt.
          Also von "erlösen" weit entfernt!!!
          Vitamin B hemmt Entzündugen speziell bei Nervenproblemen und man kann es -soweit ich weiß- nicht überdosieren, da es sonst einfach vom Körper ausgeschieden wird!

Kommentar

• Bonni
            • 11.01.2005
            • 280

Welche B- Vitamine? Alle 4?
            Meine Stute hat eine Nackenbandverkalkung, die ich durch einen Spritzcocktail (u.a. mit Hyaluronsäure) bisher immer für einige Zeit bessern konnte. Bin aber für jede andere Information dankbar.

Kommentar

• SAN 16
              • 04.06.2007
              • 30

Mein Pferd hat Hyaluronsäure ins kaputte Gelenk bekommen und höchts allergisch darauf reagiert, wenn es aber bei deinem Pferd gut hilft würde ich Cortofelx ( Zsuatzfuttermittel mit hohem Anteil an Hyaluronsäure) vielleicht zufüttern. Du müßtest schauen im google NEUROBION (nur als Kurz anzuwenden!! 10 Tage) da sind die Vitamin B Sorten angegeben. Mein Zusatzfuttermittel ist von der Firma Natusat - muß noch schauen wie genau das Zeug heißt aber es wirkt Wunder. Mein Pferd ist hinten etwas überbaut und somit ist hinten drunter u vorne nach oben reiten schwierig und mit seinen Kalkablagerungen noch mehr aber jetzt klappts ganz gut und auch das Sprunggelenk hält!

Kommentar

• Coolness
                • 23.08.2005
                • 2023

Zitat von SAN 16 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                mein Pferd hat auch Athrosen im Genick und immer Probleme, habe mit Vitamin B super Erfolge erzielt denn das Wirkt auf Nervenentzündugen, am Anfang habe ich 10 Tage lang Neurobion - Tabletten gefüttert - 10 Stk am Tag und die haben die Entzündung beruight ( Tabletten mit Vitamin B u einem Entzündungshemmer). Nun bekommt mein Pferd ein Präparat mit hohem VitamnB Gehalt u er läuft sehr gut!
                Er hat auch durch eine alte Verletzung Athrosen im Sprunggelenk und ging immer etwas lahm, jetzt bekommt er 2-4 Rheutrop Tabletten-je nach seinem Befinden und er läuft super damit.
                Habe auch eine Kur gemacht mit Magnoarthro eine Produkt der Firma Ivest und habe einen Sprunggelenksschoner von Back on track (tolles Produkt!!! für die kalte Jahreszeit!!)
                Bin heuer auch erfolgreich Turnier gestartet und mein Pferd ist 12 Jahre alt.
                Also von "erlösen" weit entfernt!!!
                Vitamin B hemmt Entzündugen speziell bei Nervenproblemen und man kann es -soweit ich weiß- nicht überdosieren, da es sonst einfach vom Körper ausgeschieden wird!
                Das ist ja mal ein lichtschimmer! vielen Dank.Habe meiner Freundin davon erzählt und sie würde es gern ausprobieren. wäre super lieb wenn du mal nachschauen könntest wie das zusatz Präperat mit vitamin B heißt!! Fütterst du dies jetzt konstant?
                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• SAN 16
                  • 04.06.2007
                  • 30

Hallo,

Mein Zusatzfuttermittel von der Firma Natusat www.natusat.at
                  weiß aber nicht ob es das in Deutschland auch gibt. Ich gebe ihm jetzt mal 1 kg mit jeweisl der Maximalmeneg 30g am Tag und das klappt gut. Er ist viel ruhiger geworden seit dem er es bekommt. Er war immer unter Strom und hibbelig-das ist jetzt fast vorbei. Vielleicht sollte Deine Freundin Rheutrop dazu geben. Meiner bekommt beides und das klappt gut. Rheutrop ist ein Präperat für Menschen, das für "alte Verletzungen" hilft und ich habe sehr gute Erfahrungen damit - auch andere im Stall. Bei aktuen Fällen würde ich Dolo Neurobion geben 10 Tage lang und dann Amino Mineral weiterfüttern.
                  Würde mich freuen wenn es dem Pferd von deiner Freundin auch so gut hilft wie bei meinem!!!
                  Amino -Mineral 1000g

Aminosäuren und Mineralien pur!
                  Amino-Mineral, unser Mineralfutter für richtige Sportler! Extrem sparsam im Verbrauch!
                  Mineralfuttermittel für Pferde
                  Fütterungshinweis:
                  Dieses Mineralfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermittel höheren Gehaltes an Vitamin A, Vitamin D3 und Spurenelementen nur an Pferde bis zu 30 g je Tier und Tag verfüttert werden.
                  Inhalt 1000 g Zusammensetzung:
                  Calciumcarbonat Magnesiumoxid Calcium-Natrium-Phosphat Natriumchlorid DL-Methionin Lysin-Monohydrat Tryptophan Zuckerrübenmelasse Biertreber Bierhefe Bockshornkleesamen Curcuma Schachtelhalm Brennnessel Mädesüßkraut Sojasprossenkeime Mungbohnensprossen.
                  Inhaltsstoffe in Teilen v.H.:
                  Calcium12,7 Phosphor3,0 Natrium2,0 Magnesium2,0 Methionin2,0 Lysin4,0 Tryptophan1,0
                  Zusatzstoffe je kg:
                  Vitamin A 700.000 I.EVitamin D3 40.000 I.E. Vitamin E (alpha-Tocopherol) 8.000 mgCalciumpanthenat800 mg Vitamin K3 100 mgNiacin1.000 mg Vitamin B1400 mg Folsäure150 mg Vitamin B2400 mg Biotin 13.000 mcg Vitamin B6400 mg Cholinchlorid 10.000 mg Vitamin B121.000 mcg Eisen (Eisen(II)-Sulfat)2.000 mg Zink (Zinkoxid)1.700 mg Mangan (Mangan-Oxid)1.000 mg Kupfer (KupferOxid) 350 mg Jod (Calciumjodad)40 mgSelen (Natriumselenit)5 mg Kobalt (Kobalt-Sulfat) 40 mg

Kommentar

• Bonni
                    • 11.01.2005
                    • 280

Hallo San 16

Hattest Du die Behnadlung mit einem Tierarzt oder einer Heilpraktikerin abgesprochen?

Ich habe immer etwas Angst einfach Medikamente für Menschen meinem Pferd zu geben. Aber vielleicht versuche ich es trotzdem. Hört sich ja vielversprechend an.

Hat von Euch schon mal einer Stoßwelle versucht? Paßt aber eher zum Nackenband als zum Genick.

Gruss Bonni

Kommentar

• SAN 16
                      • 04.06.2007
                      • 30

Hallo Bonni,

ich habe alle diese Medikamente/Zusatzfuttermittel vom Tierarzt empfohlen bekommen. Auch die Dosierung usw. also ich würde nicht einfach irgendwas geben, bin auch kein Arzt, habe einfach nur einen guten TA der immer tolle Ideen hat und fast für jedes Problem eine Lösung findet!

Liebe Grüße

Kommentar

• Bonni
                        • 11.01.2005
                        • 280

Danke,

Hast mir sehr geholfen.

Kommentar

• Bonni
                          • 11.01.2005
                          • 280

Dolo Neurobion gibt es nicht mehr.

Kommentar

• Barny
                            • 03.04.2008
                            • 259

Probleme mit Genick, Schweif schief, etc.

Hallo Ihrs, ich habe jetzt nicht jeden dieser Artikel genau gelesen, aber im groben kann ich Euch nur sagen, ihr hättet gestern abend mal nach Münster fahren sollen. Dr. Detlef Rittmann hat über das Thema Sattel & Pferderücken referiert und die ganzen Muskelzusammenhänge erklärt,...
                            In den meisten Fällen ist ein nicht richtig angepasster Sattel und natürlich falsche Reitweise Schuld an all diesen Beschwerden. Es war erschreckend zu sehen, was für schwere Schäden die Pferde davon tragen können. Anzeichen sind: Kopfschlagen, Zungestrecken, schiefer Schweif, Verwerfen im Genick, Schwellungen unterhalb vom Schulterblatt, Probleme mit Lunge, Herz,...
                            Der Vortrag war wirklich sehr gut, zwar sehr fachlich, aber wie ich nun meinen eigenen Sattel testen kann, das es gleichmäßig feucht sein muß, keine einzelnen nassen Stellen geben darf, etc. habe ich mit nach Haus genommen. Und wo der Sattler nicht oder nur sehr vorsichtig polstern darf,...
                            Der Mann ist wirklich zu empfehlen, zwar sehr ausgebucht, aber richtig gut.

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2341

Das hört sich sehr interessant an!
                              Magst Du noch mehr erzählen?
                              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Mag ja sein - aber das hat wenig mit den oben genannten Befunden zu tun.
                                Mach da mal besser ein eigenes Topic auf - wäre mein Vorschlag.

Meiner Erfahrung nach (hatte auch einen ähnlich gelagerten fall) ist nur noch möglichst Geradeausreiten (vorzugsweise Gelände) ohne grössere Handeinwirklung möglich.

Mein "Fall" ist nach England als Jagdpferd verkauft worden und da läuft er noch heute ...

Kommentar

• Barny
                                  • 03.04.2008
                                  • 259

Dr. Detlef Rittmann

Tierarzt, Sattlermeister, Hufschmied, Osteopath, ich glaube FN-Fahrlehrer, etc. Dozent an einer Uni (Wo?)
                                  Fährt glaube ich egal wohin in Deutschland.
                                  Also für mich war sehr wichtig so sehen und zu fühlen wie ich einen zu engen und einen zu weiten Sattel erkenne, wo die empfindlichen Stellen sind die auf keinen Fall Druck abbekommen dürfen und natürlich diese wahnsinns Muskulatur. Es gibt sehr kleine feine Muskeln, die können sich sogar etwas "abspeichern". Das bedeutet, sie bekommen Schmerz- ab in den Speicher, auch wenn die Ursache weg ist, dauert es eine Weile bis diese sich das wieder merken.
                                  Auch wie wichtig die Nickbewegung des Kopfes ist und die Dehnungshaltung vor der Arbeit. Die Muskelstränge sorgen nämlich dafür, das die Dornfortsätze sich dehnen und nicht ständig zusammengequetscht werden.
                                  Für mich war heute das 1. alle meine Sättel nachzuschauen.
                                  Wußtet Ihr z. B. das die Pferde im Winter ca.20 kg im Rücken abnehmen. Das bedeutet viel Arbeit im Frühjahr für den Sattler!
                                  Alternativ hat er uns eine Unterlage gezeigt, die er selber entworfen hat und über die Firma Equitex vertreibt. Einen flexiblen Sattelbaum - beweglich in der Diagonalen hat er auch entwickelt.
                                  Ich habe dieses Kissen schon vor 1 Jahr für meinen Wallach (20 Jahre) gekauft. Es ist super, ich packe es z. Zeit sogar vom Dressursattel unter den Springsattel und mein Pferd dankt es mir mit super entspannter Muskulatur auch nach dem Winter.
                                  Habe früher keine Billigprodukte verwendet, vom Sattler hatte ich ein Lammfell. Dann hatte ich ein Gelkissen,... Alles Mist! Liegt jetzt alles auf dem Dachboden. Dieses Kissen hat sich echt bewährt, ist super robust und einfach genial.
                                  Also ein Thema von 18-22 Uhr.
                                  Ich muß jetzt leider arbeiten, vielleicht bis heute abend mal...

Kommentar

Hallo zusammen,
                                    ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen Auch ich habe ein Pferd mit massiven Rückenproblemen (Wirbelanbruch als Fohlen). Und auch ich habe einen Vortrag von Dr. Rittmann gehört und mir eines dieser Kissen besorgt.

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen ... alle anderen Sattelunterlagen sind in den Müll gewandert oder ich habe sie in die Bucht geschmissen . Ich bin mittlerweile in Besitz von zwei Rittmann Alpha Sattelkissen und meinem Dicken gehts blendend damit :-)

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig Reiter diese Equitex Produkte kennen. Hier ist eine recht anschauliche Seite, auf der die Produkte beschrieben sind. Equitex Sattelkissen

Allen "Patienten" gute Besserung
                                    alles Liebe von Rufus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    417 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    382 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    105 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    240 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    665 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Lädt...