ab wann zeugungsfähig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkenstone
    • 21.05.2007
    • 299

ab wann zeugungsfähig?

Heute auf der Koppel habe ich meinen kleinen Hengst (6,5 Monate) dabei erwischt, wie er fruchtig fröhlich eine unserer stark rossenden Stuten decken wollte. Ich war etwas erstaunt, weil er ja noch sehr jung ist. Er war auch komplett hmm einsatzbereit, ist nur leider (oder zum Glück) zwar auf die Stute, aber anderweitig nicht zum Zug gekommen, weil da wohl noch ein paar Zentimeter fehlen. Seine Mutter hat ihn anschliessend "heruntergeholt" und klein Casanova ging sich an der Milchbar stärken...
    Ab wann ist denn ein Hengst zeugungsfähig. Da wir auch eine Ponystute in der Herde haben mache ich mir schon Sorgen und am Samstag kommt er nun auf Fohlenkoppel, obwohl ich überlegt hatte, ihn noch einen Monat bei Mama zu lassen. Aber er hat wohl nicht nur Interesse an ihr...
    Was macht denn euer männliches Junggemüse in der Herde?
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

hallo

wir hatten damals auch eine stute mit laufen und mußten notgedrungen unseren hafi ber. mit 1jahr kastrieren (den bekamen wir mit 6 mont.), mir was das eindeutig zu "heiß" , ob aber ein fohlen mit dem alter auch schon richtig zeugungsfähig ist, wage ich zu bezweifeln. man sollte aber nie - nie sagen.

meines erachtens müssen erst die hoden abgewandert sein - obwohl bei den spitzhengsten bleiben die ja auch in der bauchhöhle. frage doch einfach mal unverbindlich deinen TA.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Ein Hengst wird ca. zwischen dem 12. und 18. Monat geschlechtsreif.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
        Ein Hengst wird ca. zwischen dem 12. und 18. Monat geschlechtsreif.
        Na - auf das würde ich mich nicht sicher verlassen. Wir mußten ein auf der Auktion gekauftes Reitponyfohlen mit sechs Monaten abholen, weil er bereits seine Mama voll deckte... die Tierärztin vor Ort wies darauf hin, daß bereits mit sieben Monaten der Junge auf "scharf schießen" könnte... das war der Züchterin zu heiß.
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Ich habe auch schon davon gehört, dass Hengstfohlen, die noch mit der Mutter liefen (und das nicht ewig, sondern normal 6-7 Monate) ihre Mutter und auch andere Stuten der herde gedeckt haben.

Es gibt sicher frühreife Hengste, die von der Norm abweichen. Würde dann auch lieber trennen. Sicher ist sicher.

Kommentar

• Arkenstone
            • 21.05.2007
            • 299

Ich will ihn auf gar keinen Fall vor dem 2. Lebensjahr legen lassen, ausser natürlich es gibt Probleme. Aber er ist ja im Umgang sehr brav und folgt in der Regel aufs Wort. Nun gut, dann kommt er jetzt in die Hengstgruppe und soll so zum Mann werden Sicher ist sicher, bevor die Ponydame rossig wird, denn da kommt er definitiv ran^^

Kommentar

Wir hatten letztes Jahr einen, der mit 8 Wochen angefangen hat, eine Jährlingsstute zu decken. Und zwar volles Programm. Er hat sogar neben ihr geschlafen und ist nur noch zum Trinken zu Mama... Das hat mir der Tierarzt auch erst geglaubt, als er's gesehen hat. Passieren konnte da definitiv noch nichts. Er hat das bis zum Absetzen weiter gemacht, die Jährlingsstute wurde von unserem Tierarzt danach untersucht, natürlich nicht tragend (er wollte eigentlich gar nicht untersuchen).

Falls jemand Fotos davon haben will, maile ich die gern, Gelegenheiten zum Knipsen gab's ja genug;-) Seitdem hieß er bei uns nur noch "Lumpi". Vielleicht mag das ja auch jemand hier einstellen...

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Das würd ich gerne sehen.
                Mein Jährling hat ja auch schon seine feste Freundin...

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Na, unsere beiden Shettyfohlen haben auch schon mit zwei Monaten die Tante voll gedeckt - auch ohne Folgen, weil ja noch nicht fruchtbar - aber über die Zeit würde ich so einen Kandidaten auch nicht bei den Stuten lassen möchte natürlich nur geplante Anpaarungen Bilder davon sind auch vorhanden... das witzige an der Sache ist aber, daß die Mutterstute in beiden Trächtigkeiten ebenfalls extrem hengstig war - ich denke mal, unser Shettyhengst gibt da auch jede Menge Testosteron mit
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Eine Bekannte hat jetzt ein sehr schönes Hengstfohlen bei ihrer 2-jährigen Stute, weil sie letztes jahr den Jährling ihrer Freundin mit ihrer Jährlingsstute hat laufen lassen. Und ein Züchterkollege, der aufgrund 40-jähriger Zuchtpraxis eigentlich mehr Ahnung hätte haben müssen, hat letzte Woche ein völlig ungeplantes Stutfohlen von einer "alten Tante" bekommen, die letztes Jahr auch mit einem Jährling vorübergehend in Weide war... Wie heißt es so schön: so blöd kann man nicht denken, wie Unglück passieren kann. Und von wegen die "Kleinen" kommen noch nicht auf die Stuten: wir haben einen Welsh-Hengst mit 120 cm Stockmaß, wenn der Stuten abprobiert und die sind richtig rossig, dann legen sich die Stuten notfalls auch hin!

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Der jüngste Papa den ich kannte war ca 9 Monate als er zum Schuss angesetzt haben muss.

Und das mit dem hinlegen kann ich auch bestätigen, unsere Traberstute hat sich für nen Shettywallach (!!!) hingelegt. Geklappt hat es rein von der Technik, aber zum Glück war er schon lange Wallach.

Sobald da "erfahrene" Stuten bei sind, weisen die den Kleinen schon den Weg...

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Meine Stute steht nur auf "echte" Männer. Als sie mit einem Zweijährigen abprobiert wurde wollte sie den glatt verprügeln - als dann der "richtige" Kerl kam stand sie wie eine Eins! Hat eben Charakter die Gute

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 860

Bei der Geschlechtsreife geht man meist von einem Alter ab 8 Monaten aus. Auch sind in der Natur Trächtigkeiten von 1jährigen Stuten keine Seltenheit.

Also spätestens mit dem Weideauftrieb im Frühjahr gehören die Jungpferde getrennt. Besser sie stehen schon im Winter in einer Gruppe von Gleichgeschlechtlichen.
                          www.hannoveraner-pfer.de
                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          208 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo