Erhöhte Harnwerte beim  Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhöhte Harnwerte beim  Stute

Haben folgendes Problem mit einer Zuchtstute . Die Stute stand von März bis anfang Mai nur auf Weide Tag und Nacht . Hat Eggersmann Weidebricks bekommen . Nun wurde sie umgestellt in einen Neuen Stall , bekommt dort nun wieder Kraftfutter/ Heu , Weidegang nur noch Stundenweise . Also ne Futterumstellung . Beim Verladen lief auch nicht alles glatt , die Stute rampte erstmal die Trennwand im Anhänger . Bluterguss an der Schulter ?!
    Da sie ihr Hinterbein nicht von der Rampe nehmen wollte , wurde es mit einen Strick reigezogen . Also Stute am Bein gefesselt und mit Gewalt reingezogen . Vorher wurde immer wieder versucht , das sie wenn man die Klappe schließt das Bein freiwillig reinzieht . Hat aber nicht funktioniert, also wurde ihr Huf eingeklemmt .
    Möchte gleich dazu sagen ich habe dieses arme Teir nicht verladen . Ich hätte vorgezogen sie wieder abzuladen und erneut drauf zuführen , bis alle Bein anständig und freiwillig im Hänger sind .
    Sie ist ne kleine Mimose und recht sensibel .
    Hat angst vor den Besitzer -zittern in der box wenn er auf sie zukommt aber nicht auf der Weide. Vermute mal da sie dort ausweichen kann .
    Nun hat sie auf jeden Fall leicht erhöhte Harnwerte sowie leicht vermehrte weisse Blutkörperechen .
    Also ne Entzündung , könnte durch Bakterien sein oder die Futterumstellung . Der Ta meint könnte durch erhöhte Eiweiss fütterung kommen . Und dann Futterumstellung , Entzündung des Magen/ darmtracks , dazu kommt noch neue umgebung also Stress . Oder durch Bakterien , kleine wunde irgend wo. Könnte ja beim reinziehen passiert sein , Strick um Fessel bischen Fell ab , kleiner Ratscher an der Haut und schon gibts ne kleine Entzündung .
    Der Neue Besitzer sieht eindeutig den Beweis des Nierenschadens.
    Er hat vorher schon versucht das Pferd zurück zugeben mit dem Hinweis es ist Blöd / Krank im Kopf . Wollte ihn nur kein Ta schriftlich bestätigen . Weil sie angst vor ihm hat -zittert und ausweicht .Kann ja ne netter Emnsch sein , aber das weiss das Pferd ja nicht.
    Nun hat man ja abweichung der Blutwerte von der Norm gefunden .
    Vor dem Verladen wurde noch mal Beugeprobe gemacht sowie vortraben an der Hand und Schritt gehen . Keine Lahmheit . Beugeprobe Negativ .
    Bisher frisst sie gut und Lahmt nicht kein fieber .
    Habe wie gesagt mit unseren Ta gesprochen und den vor Ort behandelnen . Sehen beide keine Besorgnisserregenden Sache in den Blutwerten .

Wenn das mein Pferd gewesen wäre , hätte ich es ja sofort zurück geholt und damit solche Leute es nicht haben . Meine man hat ja sein Pferd so im Laufe der Zeit recht lieb gewonnen und möchte ihn nichts Böses.
    Hatte sowas schon mal jemand bei seinen Pfed .Wie wurde behandelt. Was war die Ursache ?
  • Lemmy
    • 13.09.2005
    • 334

Hallo,
    geh mal unter www.baus.de und dann unter Pferde, da kommt dann auf der linken Seite ganz unten Nierenerkrankungen bei Pferden.
    Mein Pferd hatte auch schon erhöhrte Harnwerte. Behandlung war dem Pferd wieder mehr Bewegung zu verschaffen, damit der Stoffwechsel wieder angekurbelt wird und eine Phytorenal F Kur.
    Evtl. kann man schon einen Zusammenhang zwischen zu eiweisreichem Futter und dem nur noch stundenweise gewährten Bewegung/Koppelgang sehen.
    Im absoluten Zweifelsfall kann man dann noch eine Nierenfunktionsanalyse machen, die gibt tatsächlichen Aufschluss über einen möglichen Nierenschaden.
    LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
    5 Antworten
    435 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag muckischnucki  
    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
    4 Antworten
    421 Hits