Sehr hoher Kupfergehalt im Blut – woher???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr hoher Kupfergehalt im Blut – woher???

Hallo,

ich habe zwar seit gestern schon viel gegoogelt, aber irgendwie habe ich so recht keine informativen Seiten zu meinem Problem gefunden. Kann jemand helfen?

Also:
    Mein Pferd hat seit kurzem am Kronsaum der Hufe einen weißen Rand (keine Rille, nur eine Farbveränderung). TA vermutete irgendeinen Mangel und hat eine Blutprobe genommen. Gestern rief mich der TA nun an und gab durch: alle Werte sind beim Pferd optimal, nur der Kupferwert ist doppelt so hoch, wie er sein dürfte!
    Sobald er die Ergebnisse schriftlich aus dem Labor hat, wollen wir uns noch mal besprechen, aber ich wollte mich gerne vorab schon informieren (zumal der TA am Telefon auch etwas ratlos wirkte).

Folgende Fragen stellen sich mir:
    1. wichtigste Frage: Welche Folgen /Gefahren (?) hat ein zu hoher Kupferwert?

2. Der TA meinte, es müsse wohl von der Ernährung kommen. Die Inhaltsliste unseres mineralisierten Kraftfutters dürfte aber eigentlich keinen so hohen Kupferspiegel bewirken. Er erhält kein anderes Zusatzfutter (außer mal Möhren und Äpfel). Außerdem ist er das einzige Pferd im Stall (noch 10 weitere), welches diesen weißen Ring am Huf aufweist (der wohl ein Indiz für einen ungünstigen Wert darstellen könnte?). TA meinte, in allem Futter steckt Kupfer, auch in Stroh, Heu etc. Stimmt das?

3. Welches Futter beinhaltet kein bzw. nur ganz wenig Kupfer???

4. Falls der weiße Ring am Huf ein Indiz für den hohen Kupferspiegel sein sollte: mein Pferd hat diesen Ring ca. seit der Umstellung von der Sommerweide auf Winterpaddock. Aber auf dem Paddock liegt doch auch kein Kupfer rum…oder??

5. Ich habe uralte Bücher mit Richtwerten für die Mineralversorgung bei Pferden. Es gibt doch sicher neuere Erkenntnisse, wieviel Kupfer u.a. ein Pferd erhalten soll. Kann mir jemand solche Richtwerte schicken?

Sorry, ist etwas lang geworden.
    Ich wäre für Infos sehr dankbar!

Viele Grüße
    Elli
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wenn es beim Umstellen anscheinend erst dazu gekommen ist, sollte man schauen, was hat sich geändert.
    Viele Wasserleitungen sind noch kupferleitungen, ist da evt. die Ursache zu suchen. Was für einen Boden hat der Winterauslauf, wie ist er eingezäunt, mit welchen Stoffen könnte das Pferd dort in Berührung gekommen sein?
    Ich glaube nicht, dass es an dem Kraftfutter oder Heu liegt. Die sind meist so konzipiert, dass auch "überfütterun" keine solchen gravierenden Schäden anrichten kann.

Kommentar

Hallo Charly,

danke für Deine Antwort.
      Das Problem ist, dass ich mir nicht erklären kann, was beim Paddock anders als bei der Weide sein soll - außer dass halt kein Gras darauf wächst.
      Paddock ist wie die Wiese eingezäunt (liegt direkt daneben) und besteht aus Sand.

Kupferleitungen im Stall...hm...könnten die einen so hohen Kupferspiegel hervorrufen? Wobei mein Pferd ja das einzige mit diesen weißen Ringen am Huf ist. Ich habe ihn ja auch schon länger und bislang hatte er sowas noch nie.

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Gefahr von einem zu hohen Kupferspiegel ausgeht?

Elli

Kommentar

• Anna65
        • 06.05.2005
        • 141

Hallo

hatte das gleiche Problem

Lies mal unter Kupfervergiftung - Thema vom 13.2.06 - das ich geschaltet habe

Woher das kam - keine Ahnung.

Mein Stütchen stand kurz vor dem Umfallen (Tod)

Mein TA hat sie 3mal gespritzt und es wurde wieder

Kommentar

• Anna65
          • 06.05.2005
          • 141

Thema vom 7.2.06 - sorry

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

.....die Isies von Bekannten hatten ihren Auslauf/Weide direkt neben einem Weinberg (gespritzt) und hatten schwere Vergiftungserscheinungen.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            205 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten