Hyaloronsäure zum Füttern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarina_Scarlett

Hyaloronsäure zum Füttern

Hat da auch wer Erfahrung mit gemacht? Es gibt ja, ähnlich wie Teufelskralle, auch flüssig Hyaloronsäure zum füttern.

mein pferd hat eine Chronische Hufgelenksentzündung seit Oktober 2005. Leider erst spät erkannt, waren die chance auf heilung mehr als gering, wobei man bei chronischen geschichten eh nicht von "heilung" reden kann. wir wollten einfach nur, dass mein pferd, wenigstens keine schmerzen mehr hat, denn sie lief selbst im schritt sehr eirig. behandlungen mit kortison, eqipalazone, Hyaloronsäure (direkt ans gelenk gespritzt) brachten nur geringfügigen erfolg, der tierarzt war allerdings der meinung, nun sein das pferd austherapiert. wir sollten dem pferd nur noch mässige bewegung durch Schrittausritte zukommen lassen.

nun, eine bekannte aus unserem stall hat dann ihr jungpferd ebenfalls wegen einer entzündung mit hyaloronsäure gefüttert, dass man einfach über das futter kippen kann. zu einem stolzen preis von 98 euro haben wir dann ebenfalls dieses zeug gekauft und seit einigen tagen mussten wir mit begeisterung feststellen, dass die entzündung sich wohl ENDLICH beruhigt hat, obwohl die stute dennoch täglich bewegt wurde. zur zeit sind wir so weit, dass die stute schon wieder im gelände getrabt werden darf und auf dem platz galoppiert die dicke schon wieder mit einer lebensfreude die wir lange nicht beobachten konnten! für uns ist es fast ein wunder was diese flüssigkeit geschafft hat, auch wenn ich vorher NIE daran geglaubt habe, dass es noch was bringt. wir wissen nicht woher der fortschritt sonst kommen könnte, wir haben bis auf die eingabe dieses mittels nichts verändert!

hat wer von euch sonst noch erfahrungen damit gemacht? und weiß vielleicht wer wo man hyaloronsäure günstiger herbekommt? 98 euro sind schon ein batzen geld
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Hi! Wo gibt es die?Ist es irgendeine spezi. Art?Danke.

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Vergiß es, die Resorption in die Synovia (Gelenkflüssigkeit) ist viel zu schlecht bei oraler Aufnahme. Hyaluronsäure bringt nur was, wenn sie direkt ins Gelenk gespritzt wird.
      Etwas besser ist die Resorption bei i.v.Injektion, ich weiß aber nicht, ob es inzwischen in Deutschland ein zugelassenes Präparat gibt.

Kommentar

• Sarina_Scarlett

ok, dann frag ich mich ja doch warum meine stute aufeinmal so deutlich viel besser geht... wir haben ja nichts geändert... weil ist ja schon nen unterschied wenn eine stute vorher stocklahm geht in allen gangarten (außer schritt ab und zu) und nun urplötzlich wieder ordentlich geht, wo der TA sonst nur einschläfern oder zucht als alternative gesehen hat vor allem weil ein anderes pferd bei uns am stall nun auch nicht mehr lahmt seit es das mittel genommen hat. wobei ich hier kein wundermittel anpreisen mag!

tati2210: das zeug bestell ich direkt aus den USA, deswegen auch so teuer! ich suche ja selber nach einem speziellen lieferanten, weil es auf die dauer zu aufwändig wäre dauernd zu importieren.

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Sarina_Scarlett @ Aug. 19 2006,18:18)]und nun urplötzlich wieder ordentlich geht
          Also, "urplötzlich" kann bei Hyaluronsäure eh kein Erfolg erzielt werden, es handelt sich ja um einen Baustein des Knorpels, der nach und nach eingebaut werden soll.
          Bist du sicher, daß dein "Wundermittel" nur Hyaluronsäure enthält?

Kommentar

• Sarina_Scarlett

ich hoffe es aber es sind keine schmerzmittel enthalten, das weiß ich, weil mein TA damals noch zu dem zeug meinte "brauchste kein geld für ausgeben, bei der hilft nur noch schmerzmittel". wenn ich die flasche hier hätte, würd ich die inhaltsstoffe auflisten, habs aber am stall gelassen...

das mit dem "nach und nach"aufbau... ich bin mein pferd ja lange zeit nur im schritt im gelände geritten, da hab ich ja keinen trab oder galopp verlangt, aber nun lasse ich die stute auch wieder seit ein paar wochen laufen, mit allem drum und dran, schritt, trab und galopp und da ist einfach GAR NICHTS mehr. zwischenzeitlich habe ich sogar die diagnose des TA in frage gestellt, aber der entzündugnsherd im huf ist weg... wir haben die stute öfters punktieren lassen um flüssigkeit abzulassen und aufgrund der tatsache "chronisch" war da auch immer zu viel gelenkflüssigkeit, bzw. die gelenkflüssigkeit war klar und flüssig wie wasser und das darf sie ja nicht sein. und nun ist die gelenkflüssigkeit wieder wie sie sein soll

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

Wie lange gibst du das Präparat denn nun schon? Als du von "urplötzlich" sprachst, hatte ich das so verstanden, als ob du innerhalb weniger Tage ein lahmfreies Pferd gehabt hättest. Und das ist bei Hyaluronsäure schier unmöglich.
              Schau mal auf die Zusammensetzung, ob da noch was anderes drin ist. Diese Präparate sind nämlich oft Mischpräparate.

Kommentar

• Sarina_Scarlett

ja, ich gucke nach...

urplötzlich für mich WEIL ich mein pferd einfach nicht getraut habe richtig zu bewegen und irgendwann ist sie dann von alleine aufm platz durchgestartet und ich hab nur dumm geglotzt *lach* ich habe ja wie gesagt nicht an die wirkung geglaubt, meine mutter meinte nur "so, du fütterst das jetzt" das präparat gebe ich jetzt ca. einen monat. die flasche hält auch nur so ca. 1 monat, darum suche ich eine günstigere alternative... reiten tu ich die dicke jetzt seit 3 wochen wieder, aber wie gesagt nur im schritt. freilaufen lassen tu ich sie wieder in allen gangarten, weil sie unterm sattel ne menge power hat die sie grade mit mir oben drauf nicht rauslassen soll

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

mit Hyaluronsäure wurden mehrere wissenschaftliche Studien gemacht.
                  Ergebnis: Oral und i.v. bringt das nichts, außer der besitzer glaubt dran.
                  Ins Gelenk gespritzt mag es in dem einen oder anderen fall was bringen, aber auch nicht 100%.
                  Ich denke, bei dir hat eher die Ruhe , die du deinem Pferd gegönnt hast und der zeitfaktor dafür gesorgt, dass die Entzündugn verschwunden ist.
                  Außerdem schreibst du am Anfang , dass du Teufelskralle fütterst. Auch die ist entzündungshemmend und schmerzlindernd.
                  ICh würde mir das geld für die Hyaluronsäure sparen und weiterhin Teufelskralle und evt. noch Muschelextrakt pur füttern.Da kosten 1 kg ca. 80-85 Euro und damit kommst du dann ein halbes Jahr hin

Kommentar

• Sarina_Scarlett

ok, ich muss mal gucken... was der glaube doch ausmachen kann ^^ (obwohl ich wirklich null hoffnung hatte. ich fand das eh rausgeschmissenes geld )
                    bei teufelskralle und muschelextrakt ist das problem dass wir das ohne großartigen kampf gar nicht in das pferd reinbekommen

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

nimm normale Pellets, weich die etwas ein, so dass es eine weiche Masse wird und dann tu das Zeug drunter und verfüttere es sofort. Das in den Pellets enthaltene Grünmehl ist so geruchs- und geschmacksintensiv, dass es die anderen Sachen gut übertüncht

Kommentar

• ghostrider
                        • 28.06.2006
                        • 34

Unsere hatte nach Gelenkproblemen in der Klinik H. ins Gelenk bekommen, danach nach Therapieplan aus Klinik noch 2x I.V. (nach 4 Wochen u. 1/2 Jahr)
                        Es wurde besser, ist aber nie ganz verschwunden. Ich habs danach mit Muschelextrakt probiert, hatte m.E. gleiche Wirkung. Füttere seit ca. 1 Jahr Ingwer,seitdem geht´s bergauf. Die Erfahrung von Charly m. eingeweichten Pellets kann ich auch bestätigen, funktioniert auch m. Heucobs
                        Eine Stallkollegin gibt ihrem immer mal so nebenbei aus einer gebrauchten, sauberen Wurmkurspritze etw. Honig, Apfelmus, Marmelade usw. Seitdem lässt der sich mit begeisterung fast alles ins Maul spritzen. (Ist auch so´n Bruchpilot, das Tier). lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        203 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                        10 Antworten