weiße flecken beim Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

weiße flecken beim Pferd

hi
    Eine Stute im Stall hat nach und nach immer mehr weiße Flecken bekommen. Die meisten sind am Hals, aber sonst sind zwischendurch am Körper auch immer mal welche. Und es scheint, als werden es immer mehr.

Wisst ihr was das sein könnte?
    Kann es sein das es sowas wie Pigmentstörungen sind?
    Wenn ja kann man da was gegen machen?

Hier mal ein Bild (sry das es so groß ist, aber sonst kann man die flecken nicht so gut sehen)

Ach ja ich glaube Pilze sind es nicht, denn die jucken doch(was es bei ihr nicht tut), oder?!

Lg Eike
  • Twister
    • 12.03.2006
    • 246

Wir hatten so etwas bei unserem Araber Wallach auch, kurz, nachdem wir ihn bekommen hatten. Es war eine Stoffwechselstörung, bedingt durch den Stress der Umstellung. Ging weg, nachdem er sich eingelebt hatte und die Ernährung optimiert wurde. Keine Ahnung, ob es das Gleiche ist, aber es sah genauso aus.
    Habt Ihr mal ein Blutbild gemacht?
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• Stefanie
      • 24.01.2003
      • 1049

Ich würde da eher auf eine Pigmentstörung tippen. Das haben Füchse ja oft. Die kleinen Flecken werden dann immer mehr, aber sie werden nicht größer wie sie nun schon sind. Oft wird das Maul auch heller, ähnlich wie beim Krötenmaul. Ich denke auch nicht, daß man daran etwas ändern kann. Aber einen solchen Fuchs hat halt nicht jeder

Kommentar

Wallegra, meine Stute (Fuchs) hatte die gleichen Flecken letztes Jahr am Maul, das sah ein bißchen komisch aus. Im Winter sind die Flecken wieder weggegangen und bisher auch nicht wiedergekommen. Grins manche Probleme erledigen sich durch Zeitablauf

Kommentar

• Wallegra
          • 15.01.2005
          • 697

hi
          na dann bin ich ja beruhigt.. die ander fuchsstute hat das auch bekommen. auch so ungefähr zur gleichen zeit. aber sie hat es lange nicht so doll, wie diese stute.

Nein ein blutbild haben wir nicht machen lassen, aber der tierarzt kommt eh bald, dann sprechen wir ihn mal drauf an

LG Eike

Kommentar

• Alex84
            • 08.09.2004
            • 77

Mein Fuchs Wallach hat das auch bekommen, aber erst 5jährig, habe ihn ohne einen einzigen weißen Punkt gekauft, aber die Punkte sind auch wesentlich stärker als bei deiner Stute, sie waren zuerst nur am Hals dann im Gesicht dann der ganze Körper, es werden immer mehr und immer doller, also richtig schnee weiße und viel größer als bei deiner Stute, teilweise so groß wie Daumennagel, rund um die Ohren Augen und Maul wimmelt es nur von Punkten.. haben auch Blutbild machen lassen aber außer zu viel Kupfer war nix, muss man mit leben und soll auch nicht schlimm sein..
            man wird nur von jedem angegafft auf Turnieren und belächelt... man hat halt ein Unikat

lg alex
            Avatar: Hannov. Fuchs Wall. von Espri x Westgote

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

hi

ich hab auch so ein unikat. vor zwei jahren bekam meine stute aus heiteren himmel weiße flecke( mitten im sommer), weiß gar nicht genau wo es anfing entweder am kopf oder unter der schweifrübe, da hat sie auch welche die man aber halt nicht so sieht. aber jetzt hat sie auch am ganzen körper weiße punkte. werde immer ein bischen belächelt aber so fällt man auf und die meisten erinnern sich wieder an einen wenn man einmal irgendwo war oder wenn man sich auf den tunier trifft. bis jetzt sind die flecken auch nur etwas weißer geworden und etwas größer aber ich mache mir da keine gedanken mehr drum.

bis dann
              claudia

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Was sagt der Doc denn??
                Könnte Pilz sein.

Oder Rain Washed!Hatte mal ein Pferd was wir kaufen wollten .Durfte nicht im Regen stehen! dann bekam der das ,Haare fielen aber dann nachher aus,

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7020

Hi,
                  eine Bekannte hat einen Fuchs... der kriegt auch weiße Flecken aber nur im Winter... und die sind aber überall... und sie haben die Größe von einem Eurostück bis Apfelgröße... das ist wohl lt. TA eine Pigmentstörung..

Kommentar

Hatte vor einigen Jahren eine Stute die rund um das Auge (sah aus wie der Hund v. d. kleinen Strolchen) weiss wurde, selbst die Wimpern. Ging auch nicht mehr weg, war Zinkmangel.

Kommentar

• AmityBee
                      • 30.04.2003
                      • 5444

Schau mal hier:

Birdcatcher spots

Das mit den Punkten klingt nach "Birdcatcher spots" (können einfach mal auftreten und auch wieder verschwinden)

Manche Quellen glauben diese Flecken haben was mit Kupfermangel zu tun und verschwinden wieder wenn entsprechend Kupfer zugefüttert wird. Muss aber nicht sein.

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                      Humor und Geduld.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      193 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo