Magengeschwüre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magengeschwüre

Was kann man gegen Magengeschwüre tun???
    Freunde von mir haben eine junge Stute, die darunter leidet. Sie wird mit Gastrogat behandelt.
    Gibt es vielleicht auch noch andere Mittel, die unterstützend gegeben werden können
    Wäre dankbar für Tipps !!!

Wollte noch anmerken, dass die Stute teilweise sehr schlecht frisst.
    Sie macht den Eindruck, als ob sie manchmal sehr vorsichtig ist, weil sie wohl noch an ihre Schmerzen nach dem Fressen denkt. Sie bekommt das Medikament seit ein paar Tagen.

Kommentar

ich kann dir leider keine Erfahrungstips geben
      Hab mich nur an die Cavallo 12/2005, mit dem Artikel "Die Feuerteufel" erinnert. Hier ein paar Stichpunkte aus dem Text:
      -Problem des "zuviel energiereiches Kraftfutter und zu wenig rohfaserreiches Heu" füttern.
      -Pellets-Problem: "Erhöhen den Trockengehalt im Magen und senken den ph-Wert". Meyer sagt dazu, es soll nicht mehr als 0,4 kg Kraftfutter pro kg Körpergewicht und Mahlzeit verfüttert werden.
      -Iwest produziert jetzt ein sog. "Magnoguard" als Säurepuffer (1kg/ 28 €).
      -vorbeugenden Schutz soll das "Dual Formula" von MutriScience bieten (bei Kramer 1kg für 49,90)
      -viel Heu füttern (bei Pferden die nur leicht gearbeitet werden Heu mit geringem Energiegehalt --> je später im Jahr das Gras beim ersten Schnitt ist, desto geringer die Energie)
      -Getreide mit Häcksel aufzumischen, um Schlingen zu verhindern und gutes Einspeicheln anzuregen.
      -laut dem Bericht kostet eine Gastroskopie um die 250,- und ist der einzige Weg dem Magen bis auf den Grund zu gehen.

Vielleicht ist da ja was hilfreiches für dich dabei und hoffe dem Pferd geht's bald besser
      Grüße, yalla

Kommentar

• Ashley
        • 02.02.2003
        • 759

das gastrogard ist sehr gut. ist zwar teuer aber die wirkung ist wirklich gut. die anderen produkte haben nicht die wirkung.

liebe grüße
        liebe grüße

Kommentar

• sinja
          • 25.01.2005
          • 757

Habe sehr gute Erfahrung mit Pronutrin(Boehringer Ingelheim) gemacht. In der Klinik wurde gesagt, dass man mit einer Gastroskopie Magengeschwüre sehen kann, aber nicht muss. Soll heissen, negativer Befund heisst nicht unbedingt, dass da nix ist.
          Gruss Kerstin

Kommentar

Hallo,
            Gastrogard ist das Beste, was es gibt, gottseidank ist es endlich auch bei uns auf dem Markt!
            Pronutrin ist unterstützend super, von Equipur gibt es jetzt auch ein Magenunterstützendes Futter, da kann ich allerdings nichts dazu sagen, kenn ich nicht.
            Viiiiiiiel GUTES Heu, am besten so, dass sie immer was zum Fressen hat. Mash ist auch noch gut, das Beste ist das Gestamash von Equistro (allerdings ziemlich heftiger Preis), wenig Getreide, möglichst leicht verdaulich, auf möglichst viele Mahlzeiten verteilt.
            So wenig Stress wie möglich.
            Das wurde mir auch gesagt, dass man bei einer Gastroskopie nicht alles sieht, besonders wenn das Endoskop zu kurz ist.

Ja, und dann gibts natürlich noch so Hausmittel, die sicher nicht schaden, wie Kamillentee mit Honig o.ä. übers Futter, homöopathisch Nux Vomica (oder ein speziell abgestimmtes Mittel).
            Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und gute Besserung.
            Lg, Franziska

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

....meine Stute hat sich auch während dem Kraftfutter-Fressen mit Magenkrämpfen hingeworfen.....zusätzlich hatte sie noch andere Koliken.....ich bin mit 4 x täglich Heu, Heu unter das Kraftfutter gemischt und zusätzlich Magnozym klargekommen.....Pronutrin hab ich von der Klinik in Gießen auch einen Behälter mitbekommen und sollte Rückmeldung machen.....P. hat bei der Stute leider nicht gewirkt....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
              1 Antwort
              156 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
              6 Antworten