Was könnte das sei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Was könnte das sei?

Eine Stute bei uns im Stall hat gestern eine merkwürdige Lahmheit an den Tag gelegt.
    Es war Springsstunde und die Reiterin hat sie auf dem (recht harten) Grasplatz geritten, wo die Stute etwas lahmte. Sie ging auf den angrenzenden Sandplatz- lahmfrei. Dann zurück auf den Grasplatz, sprang ein kleines Kreuz, Pferd kam an die Stange und lief danach nur auf drei Beinen (zog hinten hoch).
    Haben den Schmied angerufen wegen Vermutung auf Hufgeschwür, doch der meinte nach dem Abdrücken, dass er das zu 99% ausschließt.
    Haben die Stute nochmal an der Hand auf hartem Boden vorgetrabt: Ein paar Schritte läuft sie klar, dann lahmt sie mal ewas, dann zieht sie es ganz weg (als ob sie irgendwie wegknickt)- alles durcheinander.
    Sie kann aber beide Hinterbeine schohnen, also auch mit beiden Last aufnehmen.
    Der Schmied meinte, es käme evtl. aus dem Knie.
    Sonst hat die Stute beim Reiten auch immer mal wieder einige  Taktfehler gemacht, was ich aber als zügellahm gesehen habe.
    Den Tag zuvor war sie im Gelände und ist wohl im Wald ziemlich wild abgegangen. Sie ist jetzt 15 Jahre alt.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Besitzerin ist nicht wirklich gewillt einen TA zu holen und ich sammel Argumente, dass sie sich das nochmal überlegt...

Die wechselnde Lahmheit und das "Wegknicken" sprechen sehr stark für Knieprobleme, schau Dir mal den entsprechenden Topic "Kniebänder" hier im Gesundheitsforum an. Auf jeden Fall den Tierarzt holen und abklären lassen!
    Gute Besserung!

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Könnte auf Knieprobleme hindeuten. Möglich wäre auch ein sich bewegender Chip, der mal mehr, mal weniger "stört".
      Da sollte auf jeden Fall der TA her.

Kommentar

• philli
        • 02.09.2004
        • 531

Danke! Ich werde noch mal mit der Besitzerin reden. Wäre es mein Pferd, wäre der TA schon längst dagewesen...

Kommentar

• lexikothek

laut tierschutzgesetz muss sie das auch...

lexi

Kommentar

• philli
            • 02.09.2004
            • 531

Naja, wenn ich der mit Tierschutzgesetz komme dann war´s das eohl mit meienem Einfluss auf sie.
            Bei uns hier auf dem Land sind irgendwie viele der Meinung, dass man immer lieber erst mal eine Weile warten sollte, bevor man den TA holt
            Sie meinen dass ja auch nicht böse, sie "liebt" die Stute aber hat sich zum Beispiel noch nicht einmal angesehen, wie die Stute lahmt. Immer war nur die RB dabei bzw. hat geritten. Kann sowas nicht verstehen. Werde sie mir morgen mal packen und mit ihr reden.
            Heute hat die Stute auf der Wiese (Hangwiese) die ganze Zeit an einem Fleck gestanden und ist gar nicht zu den anderen gegangen
            Kann sowas ganz schlecht ab

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Philli, sag der Besitzerin, dass Warten in den meisten Fällen die Sache nur noch teurer macht, weil der Schaden nämlich oftmals dann grösser wird statt kleiner.

Angenommen, ein sich bewegender Chip sitzt irgendwo. Der richtet, je länger man wartet, mehr und mehr Schaden an. Irgendwann ist dann das betroffene Gelenk so geschädigt, dass das Pferd nicht mehr oder nur noch eingeschränkt "nutzbar" ist.

Kommentar

• philli
                • 02.09.2004
                • 531

@ Lori

Danke! Genau solche Argumente brauche ich! Werde ich morgen gleich mit ansprechen. Denke auch es könnte gut ein Chip sein.
                Wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte meinte die Frau am Telefon doch zu mir "Hoffentlich ist es kein Hufgeschwür" (bevor der Schmied da war) und ich hab mir nur gedacht, dass man bei so heftigem lahmen noch froh sein könnte, wäre es "nur" das. Die haben von Lahmheiten und deren Möglichen Folgen leider keine Ahnung.

Kommentar

phili, aktuelles Beispiel aus unserem Stall:

Pferd geht hinten einseitig lahm (hat sich schon öfter auf der Weide mal vertreten, also an sich nichts besonderes).
                  Tierarzt kommt SOFORT, kann zunächst auch keine genaue Ursache feststellen. Schließlich ergibt das Röntgen: Gleichbeinbruch!

Ab in die Klinik, OP, Rekonvaleszenz. Je länger man gewartet hätte, um so unwahrscheinlicher wäre es gewesen, dass man den sich immer weiter öffnenden Spalt im Gleichbein noch hätte richten können. Dann wäre nur noch einschläfern dran gewesen.

Man kann einfach "von außen" nicht immer sagen, ob es nur eine leicht Zerrung vom Toben auf der Weide oder eine ernste Sache ist. Das Pferd geht nicht immer gleich auf drei Beinen, wenn es ernst ist!

Auch das noch einmal las Story für die Besitzerin. Wenn sie an ihrem Pferd hängt: Tierarzt rufen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
                  1 Antwort
                  127 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                  6 Antworten