Fohlen läuft Milch aus der Nase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

Fohlen läuft Milch aus der Nase

Meinem Fohlen läuft nach dem Saufen Milch aus der Nase. Der TA meint, daß sich das wahrscheinlich mit der Zeit gibt, machen könnte man da jetzt nichts. Er meinte auch, daß er sich beim trinken evtl verschluckt.

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung?
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Ja, deiN TA hat recht. Entweder das gibt sich, ansonsten müsste man gucken, ob der nen Loch im Gaumen hat (das hat nen Fachbegriff, ich hab das vergessen...)

Unser einer hatte das auch, das ist nach 4 Wochen weggegangen. Bei den meissten verwächst sich das!

LG Sarah

Kommentar

Ich hole das Thema nochmal gerade hoch, wir haben auch ein Fohlen am Stall, dem seit einigen Tagen die Milch aus beiden Nüstern läuft (Fohlen ist 5 Wochen alt). Gaumen ist geschlossen soweit man fühlen und sehen kann (haben heute aus Sorge auch nochmal mit einer Taschenlampe geguckt). Gibt es Grund zur Sorge? Woran kann das liegen? Kann er Milch in die Lunge bekommen? TA draufschauen lassen? Danke für Eure Antworten.

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3408

TA auf jeden Fall drauf schauen lassen!

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 627

Wenn das generell der Fall ist, sollte es unbedingt klinisch abgeklärt werden. Falls Mißbildung im Bereich des Gaumensegels vorhanden ist, kann beim Trinken Milch in die Luftröhre/Lunge gelangen, die Fohlen leiden dann unter ständiger Lungenentzündung. Damit ist also gar nicht zu spaßen.

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2988

Auf jeden Fall TA konsultieren !Unser erstes Fohlen hatte das auch schon in der ersten Woche. Gaumenspalt.Von da an haben wir jedem Neugeborenen mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Alles Gute.Nane.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• miri555
              • 22.07.2004
              • 366

Ich hatte vor einigen Jahren ein Fohlen mit Gaumenspalte. Ihm floss von Anfang an die Milch aus der Nase. Tierarzt hat auch mit der Taschenlampe rein gesehen und nichts ungewöhnliches finden können. Erst bei einer Untersuchung in der Klinik (unter Sedierung) in Kerken wurde festgestellt, dass der Kleine überhaupt keinen weichen Gaumen hatte. Ich wollte alles für ihn tun und habe ihn in Zürich im Tierspital operieren lassen (Minimalinvasiev von zwei "Menschen"-Ärzten) - es sah alles sehr sehr gut aus, doch leider hat der Kleine dann eine Infektion im ganzen Körper bekommen und ich musste ihn Einschläfern lassen. Er war schon vor der OP etwas geschwächt, da die Lunge schon leicht angegriffen war. Hat mich alles sehr mitgenommen und ich habe von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört (bis heute). Ich würde aber immer wieder eine Operation wagen zumal die Möglichkeiten heute noch besser sind und es auch schon erfolgreiche Operationen in diesem bereich gibt.
              Ich wünsche Dir viel Glück - lass das Fohlen auf jeden Fall sofort in der klinik untersuchen. Sollte das Ergebin negativ sein und Du eine OP anstreben, handle so schnell es geht. Ich gebe Dir gerne weitere Informationen.
              Alles Gute
              miri

Kommentar

• Samantha
                • 13.09.2009
                • 23

gibts zu diesem Thema noch mehr Erfahrungen von euch?

Kommentar

• Antonius
                  • 24.06.2010
                  • 1833

Hatte ich auch mal einen, der hatte einfach nur zu gierig gesoffen. War nach einiger Zeit wieder gut.

Kommentar

• Samantha
                    • 13.09.2009
                    • 23

Hallo Antonius,

wie war das damals bei deinem Fohlen, lief ihm immer nach dem Saufen die Milch aus der Nase und wieviel war es? Wie lange hat es gedauert bis es vorbei war?

LG
                    Sam

Kommentar

• Antonius
                      • 24.06.2010
                      • 1833

Meine so mit drei, vier Wochen war das vorbei, Das war auch nicht immer, fiel mir nur manchmal auf.
                      Habe dem damals keine große Bedeutung beigemessen.

Kommentar

• Samantha
                        • 13.09.2009
                        • 23

Hat es dann auch ab und zu gehustet oder sind (gelegentlich beim schlafen) leichte Atemgeräusche (rasseln) aufgefallen?

Kommentar

• Antonius
                          • 24.06.2010
                          • 1833

Nein nein nein, sonst war nichts.

Kommentar

• assireiterin
                            • 25.02.2007
                            • 157

Hallo Samantha,

leider habe ich damit auch Erfahrung, meiner Kleinen lief auch die Milch aus der Nase, sie hat gehustet, später war es das Heu, was wieder beim Fressen zurück kam. Wir haben dann eine Endoskopie machedn lassen, es war ein erweiterter Schlund, das heißt, die Muskeln in der Speiseröhre haben sich nach dem Schlucken nicht mehr zusammengezogen. Leider ist da auch perativ nichts zu machen. Ich habe sie 2 Jahre noch gehätschelt und gepflegt, in der Hoffnung, sie könne damit leben......

www.die-beckers.de

Kommentar

Das Fohlen aus meinem Beitrag von 2010 hatte bereits sehr kurze Zeit später keine Probleme mehr und hat sich sehr gut entwickelt. TA hatte sich das ganze angesehen und gemeint es ist wachstumsbedingt (Gaumensegel schließt nicht komplett?!), da es nicht von Geburt an der Fall war das Milch zurück lief.

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Laß den TA genau untersuchen, das kann harmlos sein aber auch nicht. - Das Fohlen von einem Bekannten von mir hat eine offene Gaumenspalte und die gleichen Symptome.

Das Rasseln kommt bei dem von der Milch, die Richtung Lunge gekommen ist.

@ all: hat jemand Erfahrung mit Gaumenspalte, kann sich das verwachsen oder nicht?

Viele Grüße, max-und-moritz
                                Zuletzt geändert von max-und-moritz; 18.05.2012, 06:48.
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Coolness
                                  • 23.08.2005
                                  • 2023

Hatten wir auch mal bei einem Fohlen was keine Woche alt war, da lief die Milch aber in Strömen aus den Nüstern...sofort TA gerufen und siehe da Schlundverstopfung

Wenn Milch in die Lunge kommt ist das nicht ganz so witzig kann nämlich eine Lungenentzündung geben.

Bei unserem Fohlen war nach der Behandlung alles wieder gut, Schlundverstopfung kann halt vorkommen, wenn sie schon all zu früh Heu mitfressen.
                                  www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Neuzüchter
                                    • 09.04.2003
                                    • 2159

verwachsen oder nicht hängt stark von Ausmaß und Ursache ab.

würde sowas auch umbedingt zeitnah fachgerecht untersuchen lassen. manchmal hilft ein kleine OP und natürlich dann je ehr je besser
                                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• poetin2
                                      • 13.11.2008
                                      • 1084

bei meinem Kleinen (geboren 08.06.2014) läuft ebenfalls nach dem Saufen Milch aus der Nase...allerdings erst so ca. seit dem 3. Tag. Die ersten beiden Tage war alles noch in Ordnung. Wenn er nach dem Saufen den Kopf oben lässt, bleibt alles drin. Nimmt er ihn runter, weil er z.B. was am Boden interessant findet, dann läuft etwas raus.
                                      Allerdings ist er topfit (laut Stallbesitzerin das fitteste Fohlen im Stall), nimmt zu und legt schön aus.
                                      Mit dem vorderen Gaumensegel ist alles in Ordnung.
                                      Morgen wird eine Videoendoskopie gemacht. Ich drehe schon etwas durch vor Panik. Kann es auch harmlos sein?
                                      Bedingt durch die Milch als Nährboden hat er leichten Schnodder in der Nase, der wird aber mit Antibiotikum behandelt.
                                      Ich hoffe dass alles gut geht. Habe schon sämtliche Horrorszenarien durchgelesen.

Kommentar

• emmi1974
                                        • 20.05.2012
                                        • 560

@ coolness - mein fohlen hatte eine schlundvertstopfung im alter von 16 tagen, wir mussten sogar in die klinik, es saß ziemlich fest.. das baut mich jetzt total auf das es bei dir gut gegangen ist, ich muss ihn jetzt eine woche lang alle zwei stunden füttern bzw an der stute saugen lassen.... und mach mir immense sorgen ob alles gut wird wenn er wieder futtern darf... das wird am mittwoch entschieden wenn die endoskopie untersuchung gemacht wird....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        641 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X