Nebenhöhlenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenhöhlenentzündung

Hallo ihr!
    Mein pferd hatte gerade husten und da ist meiner Ta aufgefallen das er nur links nasenausfluß hat der troz antbiotikum nicht zurückgeganen ist. Nun haben wir seinen kopf geröngt und darauf war leider zu sehen das die nebenhöhlen von meinem pferd völlig entzündet sind und das schon seit einiger zeit. Das antibiotikum hat ja leider nicht angesprochen und jetzt will meine TA ihm ein loch in den kopf bohren und täglich die nebenhöhlen durchspülen. Eine pferdeheilpraktikerin hat mir jedoch entfohlen erst einmal mit thymian zu inerlieren und thymian zu zu füttern. Das werde ich auch erstmal probieren aber ich würde gerne noch ein paar andere stimmen zu diesem thema haben.

Stinkt denn der Nasenausfluss auch? welche Farbe hat er?
    Sind die Zähne in Ordnung?

Das mit dem Loch und spülen hört sich schlimmer an wie es ist, kann aber wirklich helfen. Das loch merkst du auch spätern nicht mehr.

Kommentar

• Insterglut
      • 01.05.2004
      • 406

Ich hab dir ja schon mal gemailt wegen Meerettich.
      Versuch es doch einfach mal. Ich habe jetzt 2 Pferde damit behandelt.
      Fall 1: Reitponystute mit entzündetem, verhärtetem Bluterguss. Vorherige Behandlung war Antibiotikum und Tensolvet. Nach 6 Tagen Meerretich eine deutliche Besserung, nach weiteren 4 Tagen kaum mehr etwas zu sehen.

Fall2: Wallach 17 Jahre, chronischer Husten seit ich ihn kenne(10 Jahre). 20g/100kg Körpergewicht. Ich glaube, der arme Kerl hat literweise Schleim und Schmodder rausgehustet, nach 10 Tagen hat ihn seit 4 Tagen keiner mehr Husten gehört - und das seit "fragmichnichtwieviel" Jahren.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Kommentar

Hi,

ich musste ein Pferd deshalb einschläfern ... ewig versucht mit allen möglichen Medikamenten zu behandeln ... ohne jeden Erfolg.
        Mein Tierarzt hat mir damals vom "Loch im Kopf" abgeraten ... die Erfolgsrate ist sehr gering. (u.a. Sommer , Fliegen usw.)

Versuchs eine gewisse Zeit alternativ (z.B. mit Cinnabaris D 10 )

Viel Glück!

Kommentar

Meerettich aus dem glas oder wie.
          Oder meinst du die pure wurzel?
          Ich weiss garnicht ob es hier sowas giebt. Wie viel gibst du denn deinen pferden von dem rettich?
          Zur zeit misch ich meinem ingwer mit ind essen dass soll auch entzündunghemmend sein aber meerettich würde ich auch gene mal probieren also schrein mir schnell zurück!!!!

P.S.: Der ausfluß ist #### gelb und ziemlich flüssig und kommt schubweise aus der nase gelaufen. Ich hab das pferd schon seit zwei jahen und seit dem läüfts schon. Mir wurde jedoch mal gesagt das es nicht so schlimm sei solange der rotz rausläuft.

Kommentar

• Insterglut
            • 01.05.2004
            • 406

Frischer Meerrettich, den bekommst du im Supermarkt. Ich hab so einen kleinen elektrischen Kräuterhechsler, da schmeiss ich Stückchen rein zum vollens kleinkriegen. Kannst du zwar auch von Hand reiben, aber das hat schon was mit Masochismus zu tun!
            Geben kannst du bis zu 20g/100kg Körpergewicht. Meine fressen das Zeug unheimlich gerne, glaubt man garnicht wenn man mal kurz dran gerochen hat. Schon beim Reiben bekommst du damit sämtliche Nebenhöhlen frei, so scharf ist das Zeug. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kannst du bei voller Dosierung 10 lang geben, dann 10 Tage Pause machen.
            Viel Glück damit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            419 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten