Seriös oder Betrug ? Anfrage auf Verkaufsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponypower09

    Seriös oder Betrug ? Anfrage auf Verkaufsanzeige

    Hallo ihr !

    Vielleicht hat jemand schon mal solch eine Anfrage bekommen?
    Ich habe meine Fohlen zum verkauf auf Pferde.de angeboten.
    Nun bekam ich folgende Mail.

    "Ich bin sehr an Ihrem Pferd die SF von Chap/Legal Legend xx/Wetterstein zum Verkauf interessiert. Ich brauche das Pferd für unseren Sport club.Please können Sie mir weitere Informationen und wenn möglich eine Adresse wo ich herkomme und besuchen können?"

    Nun antwortete ich auch bis dahin das sie Montag vorbei kommen wollte. Die letzte Mail war das sie mit den 2000 € einverstanden ist und mich anrufen wollte.

    Sie fragte auch nach dem Preis für das Fohlen obwohl es groß angegeben war in der Anzeige.
    Die Frau heißt Cornelia.
    Adresse: Corneliaordelman@yahoo.de

    Ich bin total unsicher. Hat jemand schon mal mit der Frau zu tun gehabt ?

    Da ich ja beide Fohlen drin hab bekam ich die selbe Mail auch bei meinem anderen Fohlen.
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 931

    #2
    für mich hört sich das nicht so seriös an....

    Kommentar

    • Ponypower09

      #3
      Deshalb bin ich ja unsicher. Mein Mann ist immer dabei beim Verkauf. Dann nehme ich keine Checks. Und Bargeld lasse ich gemeinsam auf Falschgeld bei der Bank überprüfen. Vorher verlässt kein Pferd/Pony/Fohlen meinen Stall. Geschweige denn gebe ich die Papiere raus. Ich denke mehr als das kann ich aber nicht tun. Und ich bin der Meinung das Bargeld zu überprüfen ist kein Akt, und jeder seriöse Mensch hätte nichts dagegen. Zumindest ich nicht.

      Kommentar

      • Ponypower09

        #4
        ich denke das werde ich der Dame auch gleich schreiben. Vielleicht erledigt sich das dann von selbst.



        ........so Email ist raus.....
        Nun bin ich gespannt....

        Sollte es Betrug sein, sind hier vielleicht gleich welche gewarnt.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 07:10.

        Kommentar

        • Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

          #5
          Beim lesen dachte ich: naja klar warum denn nicht.
          ABER: als ich sah, dass Du für das 2. Fohlen die gleich mail erhalten hast....??? Das kannste dann glaub ich vergessen. Aber der Sinn solcher mails soll ja wohl bloß darin liegen, herauszufinden, ob die Adresse "intakt" ist, das hast Du ja mit Deiner Antwort signalisiert. Adressenhandel, um Dich mit Werbung zu bombadieren.

          Kommentar

          • Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

            #6
            Uhi, das mit dem Falschgeld machst Du auch? Ja eigentlich nichts weiter wie richtig, aber ich habe so ein Aufwand noch nicht betrieben. Was machst Du am Wochenende?
            Wenn man genauer darüber nachdenkt, muß man das heutzutage auch machen.

            Kommentar

            • Ponypower09

              #7
              Na da kann man ja den Verkauf anders verlegen. Aber ich mußte es noch nie machen. Hatte bisher Glück gehabt...;-) !
              Nur sowas ist mir suspekt. Aber das mit der Adresse wegen Werbung, darauf bin ich nicht gekommen. Ich denke da könntest du recht haben. Aber egal. Solange es nur nervig wird und mir kein Geld kostet...geht das noch.

              Von rein englischsprachigen Sachen bekam ich auch schon was wegen Checks und so. Aber das kennt man schon und antwortet erst garnicht. Nur das war mir halt neu.

              Kommentar


              • #8
                Ich wäre ehrlich gesagt schon etwas beleidigt wenn mich jemand verdächtigen würde, mit Falschgeld zu bezahlen. Ist mir aber auch noch nie vorgekommen. Oute mich jetzt mal als großer Fan der Überweisung. Seit sich herumgesprochen hat, dass die EU-Standardüberweisung ohne Zusatzkosten von allen Banken innerhalb der EU anzubieten ist, vereinfacht das die Sache schon mal enorm. Dauert auch nicht mehr so ewig lange wie früher. Vielleicht setzt sich in anderen Wirtschaftsbereichen so ein schönes, verbraucherfreundliches Verfahren ja auch irgendwann mal durch. Dann besteht auch weniger Handlungsspielraum für solche Trickbetrüger.

                Kommentar

                • Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

                  #9
                  Ich hätte auch etwas Bedenken bei der Email. Ich würde auf jeden Fall mal ein paar direktere Fragen stellen, wie, wo sie herkommt, was das für ein Sportclub ist ( weil die Fohlen kaufen) etc. Aber das machst Du ja sicher.

                  Was die Bezahlung angeht, stimme ich Kareen zu. Überweisungen sind das sicherste für den Verkäufer und innerhalb der EU ist diese Zahlungsweise kein Problem mehr. Bei hohen Summen würde ich das eh nur auf diese Art und Weise durchführen.
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

                  Kommentar

                  • Ponypower09

                    #10
                    Danke für den Tip. Ich hatte bisher nur Barzahlung. Muß dabei sagen das ich bisher noch keine 5 stellige Summe hatte beim Verkauf. Aber das mit der Überweisung ist eine gute Idee bei hohen Summen. Ich hatte noch nie eine Überprüfung gemacht wegen Falschgeld und es noch nie verlangt. Nur man bekommt ja Angst bei so vielen Betrugsfällen die man im Netz so liest. Aber schön das hier so viele mir helfen. Ich weiß schon warum ich hier mal nachfrage im Forum. Danke euch.

                    Kommentar

                    • Rivaldo
                      • 28.05.2010
                      • 44

                      #11
                      ich hatte mal eine englisch mail und man bekommt ja zig mail die interessiert sind an pferde, fohlen etc.
                      hier handelte es sich um einen jährling die ja bekanntlich eh schwer zu verkaufen sind.
                      es wurde nach meiner adresse gefragt um ich glaube das man am wochenende gucken wollte, die leute waren in belgien wohnhaft. hatte dem nicht viel glauben geschenkt und wollte nachmittags mit n pony weg reiten. schwupp klingelten die an der tür, adresse hatten sie ja.
                      wir musten dann zur henstweide fahren und die sprachen auch nur englisch.
                      was soll ich sagen, die haben den dann tatsächlich gekauft und den mit nach estland genommen.
                      da geht er jetzt springen und ich bekommen hin und wieder mal fotos etc.
                      so kanns gehn!

                      Kommentar

                      • Mabel
                        • 07.03.2010
                        • 426

                        #12
                        Zitat von Ponypower09 Beitrag anzeigen
                        "Ich bin sehr an Ihrem Pferd die SF von Chap/Legal Legend xx/Wetterstein zum Verkauf interessiert. Ich brauche das Pferd für unseren Sport club.Please können Sie mir weitere Informationen und wenn möglich eine Adresse wo ich herkomme und besuchen können?"
                        Zitat von Ponypower09 Beitrag anzeigen
                        Da ich ja beide Fohlen drin hab bekam ich die selbe Mail auch bei meinem anderen Fohlen.


                        Ich würde dir raten, den E-Mail-Verkehr sofort einzustellen. Sollte es, wie oben schon jemand erwähnt hat, nur um deine E-Mail Adresse gehen, dann ist die Sache für den Absender des Mails (durch deiner Antwort) jetzt erledigt und du wirst vielleicht maximal in nächster Zeit ein paar mehr Junk-E-Mails aus deinem Posteingang schmeißen müssen. Wenn er/sie es aber auf ein gratis Fohlen oder persönliche Bereicherung durch irgendeine Form des Geldbetruges abgesehen haben, kann es für dich weitaus schlimmere Folgen haben.
                        Natürlich kann es auch sein, dass ich etwas überreagiere, aber die Kombination aus der Art wie der Text geschrieben ist(*), die Tatsache, dass du das Mail gleich in doppelter Ausführung für jeweils ein von dir auf einer öffentlichen Datenbank präsentiertes Fohlen erhalten hast und das extra für ein/zwei Fohlen im Gegenwert von 2000/4000/oder wie viel Euro auch immer eine wildfremde Person aus dem Ausland kontaktiert wird (**) machen mich etwas misstrauisch. Und bei dem Risiko, das dem möglichen Verkauf von besagten Fohlen gegenüber steht, würde ich es eher darauf ankommen lassen, dass der fragwürdige Interessenten vergrault wird (welcher sich ohnedies bestimmt bemerkbar machen würde, wenn es aufrichtiges Interesse sein sollte), als dass mir oder meinen Tieren in irgendeiner Weise Schaden zugefügt wird.

                        * Es gibt zwei Möglichkeiten:
                        1.Ein schlechtes Übersetzungsprogramm wurde benutzt - aber mal im Ernst, welches Programm, so schlecht es auch sein mag, kennt das Wort „please“ nicht, packt dafür aber "herkomme" in die deutsche Version (Das bitte woher kommt? Denn dass jemand mit Englisch als Muttersprache "where i come from" anstelle von dem eigentlich Gemeinten schreibt, kann ich nur stark bezweifeln.)
                        2.Es wurde ohne Übersetzungsprogramm gearbeitet weil er/sie vielleicht mal in der Schule Deutsch hatte und dann einen recht passablen Text abliefert, der auf ein ungefähres Sprachverständnis schließen lässt, dennoch aber nicht dazu in der Lage zu sein scheint "please", eines der Worte, von dem ich annehme, dass man es so ziemlich als erstes lernt, zu übersetzen.
                        Beides also ziemlich unrealistisch
                        ** Obwohl es doch in dieser Preisklasse, wo immer die werte Dame/der werte Herr auch wohnt, sicherlich mehr als genug Fohlen zu kaufen geben müsste. Ausnahme: Du wurdest ihr von einer Bekannten empfohlen, aber das hätte sie dir mit Sicherheit eher mitgeteilt, als die Sache mit dem Sport Club, zu dem nichts in Kombination mit einer Cornelia Ordelman bzw. ihren Kontaktdaten wie z.B. E-Mail Adresse zu finden ist (obwohl man das doch in der heutigen Zeit (wo doch schon fast jeder und alles eine Webseite hat) bei einem Verein, der sich sogar Sportpferde aus dem Ausland holt, bei der Person, die dazu berechtigt ist, für den Club Pferde zuzukaufen, erwarten könnte.)

                        Kommentar

                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                        Einklappen

                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        27 Antworten
                        7.567 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten
                        521 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes
                         
                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                        7 Antworten
                        456 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                        7 Antworten
                        284 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Geisha
                        von Geisha
                         
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        21 Antworten
                        550 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes
                         
                        Lädt...
                        X