alle "gelöcherten" Gel Pads auch gleichzeitig Anti Slip ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

alle "gelöcherten" Gel Pads auch gleichzeitig Anti Slip ?

Hallöle zusammen,

Es ist leider genau das eingetreten was ich befürchtet habe

Nach der jetzt 10 wöchigen Pause wegen Sehnenzerrung hat meine Stute so Muskeln
    abgebaut, dass der Sattel jetzt natürlich zu weit ist und mal wieder nach vorne auf die Schulter rutscht

Sattellage an sich vom Schwerpunkt noch immer ok.
    Hab ich extra gestern nochmal kontrolliert.

Genauso gings mir schon bei der 1. Sehnenzerrung vor 2 Jahren !
    Mit dem Unterschied, dass der Sattel von damals nicht auf Mass war und da dann auch der Schwerpunkt nicht mehr optimal passte.

Aber trotz meiner extra gummierten Satteldecke rutscht der Sattel.
    Jetzt da es etwas kälter ist schwitzt Stuti natürlich auch nicht so und somit haftet die Decke nicht

Sattel jetzt umändern lassen würde ich eigentlich gerne vermeiden, da ich ihn sonst wieder in die andere Richtung umändern muss sobald sie wieder Muskulatur aufbaut.

Oh menno zum Heulen das Ganze

Lammfell hab ich schon drunter gemacht, doch das hilft auch nicht wirklich.

Jetzt hab ich mir im Internet mal diese gelöcherten Gelpads angekuckt.
    Preise schwanken da ja auch sehr !!

Haben die durch ihre Oberfläche auch ALLE eine Anti Slip Funktion ?
    Bei den Meisten steht nämlich davon Nix dabei

Wollte den Tipp den ich in meiner anderen Sattelbox bekommen habe nämlich jetzt mal ausprobieren.
    Anti Slip Pad auf den Rücken und zwischen Sattel und Satteldecke noch so ein Teppichantirutschgitter.
    Oder zur Not 2 Anti Slip Pads.

Was meint ihr ?
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Janeschka
    • 23.10.2005
    • 160

Hm, wenn der Sattel zu weit ist, was hälst Du von den (früher hießen sie so) Springkissen? Die sollten eigentlich dick genug sein, um die fehlende Muskulatur ausgleichen zu können.

Und das Rutschen... Hast Du kurze oder lange Gurtstrippen am Sattel? Ich habe einen Springsattel mit kurzen Gurtstrippen für mein Pferd und gurte mit Strippe 2 + 3 und nicht - wie gelernt - mit 1 + 3. Seitdem rutscht kein Sattel mehr - alle anderen Varianten - auch mit Anti Slip Pad - haben die Sättel nämlich nicht vom Rutschen abgehalten.
    Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

@Janeschka : hätte noch so ein Equitexpad.
      Müsste ich das mal ausprobieren.

Mein Dressursattel hat auch kurze Strippen.
      Hab ich extra so anfertigen lassen, weil Stuti zu allem Überfluss auch noch Gurtzwang hat und das mit Langgurt besser klappt.

Zur Not halt den alten Höpfner wieder auspacken.
      Der hat mich bis jetzt noch jedes mal gerettet
      Und der ist auch schmaler/enger.

Versuche heute mal die 2+3 Strippe zu gurten.

Ist aber auch zum mäusemelken
      Dass sie bei längeren Pausen an der Schulter so abbaut, dass der Sattel rutscht

Ich kann doch auch nicht jedes Mal den Sattel umändern oder gar neuen Sattel kaufen !!

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

"""Ich kann doch auch nicht jedes Mal den Sattel umändern oder gar neuen Sattel kaufen !! """

ganz ehrlich????....

ich glaube nicht , dass dein sattel das richtige modell für dein pferd ist......
        ein sattel der vom modell her perfekt zum pferd passt, dazu nicht diese steifschwartigen seitenblätter-
        passt sich bei zu oder eben abnahme von arbeitsmuskulatur trotzdem deinem pferd perfekt an

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

@Gina : Hä ???

Bei meinem Sattel handelt es sich um einen Masssattel !

Und jetzt handelt es sich um einen anderen Sattel als von vor 2 Jahren.

Und welcher Dressurledersattel bitte schön passt sich dem Pferd an ?

Hast du auch Hosen die sich dir anpassen, wenn du zu oder abnimmst ?

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1470

Wenn alle Stricke reißen würden ,
            könntest du höchstens mal ein Mattes Korrekturpad probieren,
            ist zwar nicht ganz billig aber immer noch billiger als einen Sattel ändern zu lassen,
            der dem Pferd wieder passt wenn die Muskulatur wieder stimmt,
            das finde ich auch Quatsch! ;o)
            Das Pad hat den Vorteil das man es in solchen "Nostituationen" immer mal gebrauchen kann!
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

carole
              na denn...-
              wenns ein maßsattel ist.......

lass dir trotzdem gesagt sein-
              nicht jeder sattel der auf "maß" angefertigt und teuer bezahlt wurde-
              passt auch massgenau........

dafür gibt es im gegensatz sättel-
              die wohl "von der stange" gefertigt -
              aber eben von der konstruktion her eine muskuläre veränderung kompensieren .
              dazu super ausbalanciert-
              wenn das modell passt

devoucoux zb wäre so eine fa
              es gibt noch weitere

Kommentar

• leifchen23
                Gesperrt
                • 22.03.2009
                • 192

bei mir funktioniert es mit dem gelöcherten Gelpad sehr gut. Das klebt richtig im Fell. Hab eins vom Krämer. Darauf eine gummierte Schabracke, die obendrauf einen Moosgummi hat. Probier das doch mal (oder auch 2) und leg nur den Sattel ohne Unterlage auf das Gelpad

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

fühlt sich sicher gut an für das pferd-
                  gelpad das an den haaren klebt-
                  und dazu ein sattel der rutschen will.......
                  meine herrn,
                  ich würd euch als pferd so dermassen "abschiessen"
                  in der ersten ecke.........

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

@gina : der Sattel hat vor der Verletzungspause 1A gepasst.
                    Das wurde mir von mehreren unabhängigen Leuten bestätigt.

Aber wichtiger : es wurde mir von meinem Pferd bestätigt !!

Die extrem sensibel reagiert wenn der Sattel nicht passt !

Ich hab noch kein Pferd gesehen, das bei längerer verletzungsbedingter Pause keine Muskulatur abbaut.

Und dass dann 1 Sattel der im Muskelzustand X angefertigt wurde nicht mehr optimal passt versteht sogar jemand der nichts mit Pferden zu tun hat.

1 Devocoux kann ich übrigens nicht nehmen weil das 1 Monoblattsattel ist und ich wegen Gurtzwang 1 Langgurt benutzen muss.

Ist wie bei 1 massangefertigten Kleidungsstück. Nimmt man zu oder ab, dann passt es nicht mehr. Hat man abgenommen kann man z.B. 1 Gürtel benutzen für den Anfang.

Ich habe den Sattler bereits kontaktiert und auch er ist der Meinung, dass ich jetzt erstmal versuchen soll den Sattel mit ein paar Hilfsmittel am Rutschen zu hindern, damit der Sattel nicht 2x umgeändert werden muss.

Daher meine Box hier.

Dann nenn doch bitte hier ganz öffentlich das Modell von der Stange was
                    von der konstruktion her eine muskuläre veränderung kompensieren .
                    dazu super ausbalanciert
                    statt drum rum zu reden.

Ich habe nämlich so ziemlich Alle Sättel von der Stange ausprobiert und Keiner davon hat gepasst.
                    Daher ein Masssattel.

@Leifchen : das Pad hier ?
                    Mehr als 25.000 Reitsportartikel und Reitzubehör von über 100 Marken ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kurze Lieferzeiten ✓

Und das klebt auch ? Und ist Antirutsch ? Steht nämlich Nichts davon in der Beschreibung.
                    Zuletzt geändert von Carole; 06.10.2010, 08:01.

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1946

"""Ist wie bei 1 massangefertigten Kleidungsstück. Nimmt man zu oder ab, dann passt es nicht mehr. Hat man abgenommen kann man z.B. 1 Gürtel benutzen für den Anfang."""

yep,.....
                      der vergleich hinkt ein bisschen,
                      ein sattel sollte -
                      und das ausschliesslich auf dem RÜCKEN aufliegen,
                      die Schulterpartie erfüllt KEINE TRAGENDE funktion,
                      somit passen sich logischerweise bei einem gut angepassten sattel die seitl komponenten -
                      blatt etc nur den Körperformen an-
                      so sollte es jedenfalls sein.
                      wenn dies gegeben ist-
                      ist eine umfangsveränderung um ein paar cm irrelevant.

wenn der sattel nat aufgrund der baumform und möglichst starren sattelbl , wie eine
                      zwangsjacke gearbeitet ist-
                      kann er das nat nicht,
                      so einfach ist das.........

btw-
                      sehnenzerrungen sind in der regel die folge von disfunktionen im bewegungsapparat,u.u.
                      auch und gerade OBERHALB der sehne-
                      das schwächste glied in der kette-
                      somit -könnte-
                      die zerrung- eine FOLGE- einer eingschränkt bewegungsfähigen schultermuskulatur sein......
                      -
                      was wiederum zu meinen ausführungen oben passen würde-

ein sattel der im schulterbereich nicht absolut neutral ,im sinne von,
                      keinerlei beeinträchtigung den bewegungsfreiheit -gearbeitet ist-

ist sein geld als maßsattel nicht wert-
                      was auch immer er gekostet hat.

Kommentar

• Janeschka
                        • 23.10.2005
                        • 160

@Carole
                        Das mit dem Equitex-Pad klingt doch schon mal nicht verkehrt. Ich würde das einfach ausprobieren und schauen, was Dein Pferd sagt - wie ich oben gelesen habe, entscheidet Dein Pferd ja, ob es paßt oder nicht.

Zur Satteldiskussion just my five cents:
                        Natürlich muss der Masssattel der Rückenlinie des Pferdes entsprechen. Aber auch die ändert sich unter Umständen, wenn das Pferd länger Pause hat. Meine Stute z.B. hat ein Jahr auf der Koppel verbracht und nichts anderes getan, als Gras zu fressen und mit den anderen Pferden zu spielen. Als ich dann wieder angefangen habe, sie zu reiten, hatte meine Stute eine ganz andere Rückenlinie als zu der Zeit, als sie regelmäßig unter dem Sattel war. Das ist mal der erste Punkt, den kein Sattel dieser Welt abfangen kann.

Und der zweite Punkt ist, wenn ein Pferd an der Schulter Muskulatur abbaut (ich denke korrekterweise handelt es sich um den Trapezmuskel), dann wird die Kammer in der Regel zu weit und der Sattel kann nach vorne kippen. Soweit ich gelesen habe, ist genau diese Muskelatrophie eingetreten. Auch das kann kein Sattel dieser Welt abfangen.

Insofern kann ich die dargelegte Argumentation nicht wirklich nachvollziehen, dass ein richtiger Masssattel diese beiden Punkte kaschieren kann. Natürlich soll der Sattel nicht auf der Schulter zum Liegen kommen, sondern neben der Wirbelsäule. Aber warum ein Sattel nach vorne kippen kann, wenn die Kammer zu weit ist und die Muskulatur den Zwischenraum nicht ausfüllt, habe ich ja schon geschrieben.

Also, daher würde ich lieber mit einem Pad kaschieren und sehen, ob das Pferd damit leben kann und damit dann sukzessive Muskeln aufbauen kann, damit der Sattel dann auch wieder ohne Pad paßt.

Kommentar

• leifchen23
                          Gesperrt
                          • 22.03.2009
                          • 192

@ Carole Ja der Link passt. Das Gelpad fühlt sich klebrig an. Das bleibt auch nach häufiger Nutzung so. Das Fell des Pferdes nimmt keinen Schaden. Keine abgebrochenen Haare oder Sonstiges. Das Einzige was ich festgestellt habe ist, dass das Pferd etwas mehr schwitzt in der Sattellage. Leider funktioniert bei mir das Pad auch nur zusammen mit einer Schabracke die unten gummiert ist. Aber so ein Ding hast du doch von Loesdau. Wenn ich nur ins Gelände gehe, dann reicht mir auch die gummierte Schabracke.

Kommentar

• Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

@Janeschka : Danke !
                            Du hat es ganz zutreffend erklärt !

Ein normaler Dressur- oder auch Springsattel mit Baum und Kopfeisen ist nunmal in gewisser Weise starr und kann solche Änderungen nicht abfangen.

Wie denn auch ?

Sowas funktionniert nur bei 1 baumlosen Sattel.

Und Gina hat den STANGENsattel wo sie behauptet der das kann noch immer nicht genannt ???

Die Sehnenzerrung erfolgte durch Rumrennerei und Bockerei auf der Weide
                            Und nicht durch 1 Sattel der die Schulterfreiheit blockiert.
                            Was bei diesem Sattel übrigens nicht der Fall ist da er an der Schulter zurückgeschnitten ist sowie ein leicht nach hinten weisende Kopfeisen.

Fotos findet man in meiner Sattelbox.

@leifchen : hab mein Postfach geputzt. Wobei ich weniger als 10 Mails drin hatte ??
                            Ja genau so eine gummierte Schabracke hab ich
                            Meine Mutter hat mir gestern auch noch so ein schönes, klebriges Antirutschnetz für untern Teppich mitgebracht
                            Zuletzt geändert von Carole; 06.10.2010, 08:56.

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1946

na, denn...
                              ihr seid euch dann ja einig.......

falls doch noch mal wissensbedarf besteht-
                              bild text atlas zur anatomie und klinik des pferdes

oder
                              auch
                              röck/ anatomie of horses

Bild-Text-Atlas zur Anatomie und Klinik des Pferdes - S

Kommentar

• Carole
                                • 04.06.2002
                                • 1674

@gina : du hast es sicher überlesen

1 Devocoux kann ich übrigens nicht nehmen weil das 1 Monoblattsattel ist und ich wegen Gurtzwang 1 Langgurt benutzen muss.

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

@Prima_Vera : mach ich heute
                                  Hat mir meine Mutter gestern abend mitgebracht

Bis jetzt also noch nicht ausprobiert.

Kommentar

• Janeschka
                                    • 23.10.2005
                                    • 160

@gina
                                    Tja, ja, die graue Theorie in den Anatomie-Büchern (davon besitze ich sogar welche) - stellt aber nur ein einziges Pferd dar. Bis jetzt habe ich aber kaum ein Pferd gesehen, das sich vom Exterieur her dem anderen gleicht. Das eine hat eine weit in die Sattellage reichende Schulter, das andere nicht. Das nächste ist hinten etwas überbaut und das übernächste halt vorne.
                                    Darauf müssen die Sattler achten und das geht halt nicht mit Sätteln von der Stange und nicht zwangsläufig mit Sätteln eines Masssattelherstellers. Individuelle Beratung ist hier gefragt...
                                    Mehr sach ich aber etz nimmer dazu!

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1946

janeschka

genau darauf wollte ich hinaus,;-))

masssattel -passt immer-hab ich einfach mal in frage gestellt......

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

Hatte letzte Woche etwas im net gesucht und 1 Fotographen gefunden der in 2006 auf dem Turnier wo meine Stute beim Vorbesitzer Reitpferde mitgelaufen ist.

Heute hatte ich "Probefotos" in meinem Postfach.

Und was musste ich da sehen ?

Die wurde bei denen mit Vorgurt geritten !

Ist also nicht so, dass es nur am Sattel liegt, dass der nach vorne rutscht.

Und jetzt weiss ich auch wo die weissen Haare in der Gurtlage herkommen !
                                        Der Sattler meinte nämlich die seien zu weit vorne um vom Gurt zu kommen.

Und wieso Stuti so empfindlich ist ......
                                        Zuletzt geändert von Carole; 18.10.2010, 14:07.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.043 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        584 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.821 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X