Erfahrungen mit Reitstiefeln der Marken Cavallo und Königs gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

Erfahrungen mit Reitstiefeln der Marken Cavallo und Königs gesucht!

Hallo,
    ich habe ein paar Cavallo-Reitstiefel mit denen ich super zufrieden bin. Leider weiß ich nicht, um welches Modell es sich handelt. Sie sind schon bestimmt 12 Jahre alt, eher älter! Doch leider leider sind meine Waden in die Breite gegangen! Nachdem sich die Stiefel nun schon zum 2. Mal nach dem Weiten wieder zusammengezogen haben, möchte ich mir ein neues Paar gönnen. Da ich weiß, welche Größe ich bei Cavallo brauche, habe ich es gewagt, mir welche im Internet zu bestellen. Doch, oh Schreck, die Stiefel waren furchtbar! Der Schaft war auch an der Innenseite knüppelhart! Da fühlt man das Pferd doch überhaupt nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich die Stiefel bei einem Händler gekauft, und konnte sie zurückgeben. Nun meine Frage: Welche Modelle von Cavallo oder Königs sind an der Schaftinnenseite weicher, als außen? Mit welchen Modellen seid ihr so richtig zufrieden? Werden Königs-Reitstiefel anders gemessen, als Cavallo? Bei Cavallo brauche ich Gr. 5 oder 5 1/2 mit einem 50/38 er Schaft. (Leider misst meine rechte Wade 37cm und die linke 38 cm. Bei einem Stiefel mit Elastikeinsatz oben würde aber auch eine 37er Weite passen. Die 38er Weite steht am rechten Bein oben blöderweise ein bißchen ab, doch einen Maßstiefel kann ich mir im Moment nicht leisten). Weiß jemand, welchem Königs-Maß mein Cavallo-Maß entsprechen würde?
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Verzeih mir, dass ich mich den Fragen um Cavallo Stiefel anschließe... Meine sind eigentlich neu, lagen halt 2 Jahre unbenutzt im Schrank... Aber jetzt löst sich schon zum 2. Mal die Sohle. Erst hinten am Absatz, jetzt vorne an der Spitze. Hattet ihr das auch schon?
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Dickerchen
      • 20.10.2009
      • 470

Nee, meine alten Cavallos hatten noch nie was. Wenn ich Dir von denen ein Foto schicke, meinst Du, die wären höchstens 2 Jahre alt! Habe sie aber auch anständig behandelt!

Kommentar

• GinWally
        • 11.05.2010
        • 745

Bei meinen alten ist das auch nie passiert... na gut, ganz am Ende, ja, aber die hab ich auch wirklich höchstens vorm Turnier mal geputzt... :-)
        Mit meinen neuen geh ich besser um, die werden immer brav geputzt und gefettet... Aber die sohle löst sich trotzdem und das erste Mal ist das passiert als ich sie vielleicht das 5. Mal in Gebrauch hatte...

Kommentar

• ganguli
          • 12.10.2009
          • 70

Mit den Maßen musst Du aufpassen, die Firmen messen alle unterschiedlich - am besten in ein Reitsportgeschäft gehen und abmessen lassen, ansonsten ist das ein Draufzahlgeschäft. Ich war ja immer ein Cavallo-Fan, meine alten Dressurstiefel haben über 10j. gehalten und waren tägl. im Einsatz.
          Dann hab ich mir neue geleistet und bei Cavallo einen Reißverschluss einnähen lassen (100,- Euro Mehrkosten). Aber ich wollte es gerne beim Profi machen lassen, sah auch gut aus - nach einem Jahr jetzt reissen mir innerhalb 1 Woche beide RV, da ich die Stiefel am Turnier brauche hatte ich auch keine Chance die wieder zu Cavallo zu schicken und einen Aufstand zu machen, ich hab sie also zum Schuster getragen - Kosten für jeden RV 20,-. Für mich war das der letzte Stiefel dieser Firma. Ich finde die Qualität hat schon sehr nachgelassen, der Preis ist derselbe -nur statt DM jetzt EUR.
          VG Ganguli

Kommentar

Zitat von ganguli Beitrag anzeigen
            Dann hab ich mir neue geleistet und bei Cavallo einen Reißverschluss einnähen lassen (100,- Euro Mehrkosten). Aber ich wollte es gerne beim Profi machen lassen, sah auch gut aus - nach einem Jahr jetzt reissen mir innerhalb 1 Woche beide RV, da ich die Stiefel am Turnier brauche hatte ich auch keine Chance die wieder zu Cavallo zu schicken und einen Aufstand zu machen, ich hab sie also zum Schuster getragen - Kosten für jeden RV 20,-. Für mich war das der letzte Stiefel dieser Firma. Ich finde die Qualität hat schon sehr nachgelassen, der Preis ist derselbe -nur statt DM jetzt EUR.
            VG Ganguli
            Das mit dem RV ist mir auch passiert! Ich musste die 4 x erneuern, einmal sind die Dinger auf dem Turnier gerissen. Stand wirklich blöd in der Landschaft! Seither reite ich mit Chaps, hätte allerdings ganz gerne wieder ordentliche Stiefel. Könnt ihr welche empfehlen?

Kommentar

• Catherine236
              PREMIUM-Mitglied
              • 10.05.2010
              • 361

also ich muss sagen, dass ich mit meinen Cavallos (ich glaube das Modell heißt Pirouette Plus) super zufrieden bin - sie halten wirklich gut - die rv sind das 1. mal nach 4 Jahren kaputt gegangen und die Sohle hat sich bis heute nicht gelöst.
              Davor hatte ich Königs und die waren nach 2 Jahren komplett "durch" - sprich: Mülltonne

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

Ich war mit meinen alten Cavallos wie gesagt auch sehr zufrieden... Naja, vielleicht hab ich dieses Mal einfach "Montagsstiefel" erwischt... :-)

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Zitat von Catherine236 Beitrag anzeigen
                  also ich muss sagen, dass ich mit meinen Cavallos (ich glaube das Modell heißt Pirouette Plus) super zufrieden bin - sie halten wirklich gut - die rv sind das 1. mal nach 4 Jahren kaputt gegangen und die Sohle hat sich bis heute nicht gelöst.
                  Davor hatte ich Königs und die waren nach 2 Jahren komplett "durch" - sprich: Mülltonne
                  Weißt Du noch, welches Modell Du von Königs hattest?

Ich habe heute im Geschäft mehrere verschiedene Reitstiefel anprobiert. Also, ich muss sagen, die neuen Cavallos sind nicht mehr die, von vor 15 Jahren. Sie sind irgendwie unbequemer geworden. Die Königs waren mir persönlich am bequemsten. Da sie aber nicht gerade billig sind (eher sauteuer!!), sollen sie natürlich auch eine Zeitlang halten. Rückt mal rüber mit Euren Erfahrungen. Modell Sir ist super, aber der Preis tut richtig weh. Modell Komet passte auch gut, ist aber vielleicht nicht so haltbar????

Kommentar

• LadyLennox
                    • 20.01.2003
                    • 1265

Hey,

ich hab den Königs-Grandgester. Musste maßangefertigt werden ( man hat ja keine allerwelts Beine =( ) und habe daher die Möglichkeit gehabt den Stiefel innen mit weicherem Leder fertigen zu lassen.
                    Ich bin 100% zufrieden und werde mir, wenn diese irgendwann "auf" sind, wohl wieder genauso anfertigen lassen! Reißverschluss haben meine "Vorne-innen", diese mussten jetzt nach ca 3j erneuert werden, ansonsten sind die Stiefel top in Ordnung, haben halt "normale" Gebrauchsspuren für das Alter...

Kommentar

• LaBellaLuna
                      • 10.11.2010
                      • 81

Gibts noch mehr Erfahrungsberichten von Cavallo und Königs ? Welche für die Dressur am besten? Möchte mir wieder welche holen, gerne mit Dressurbogen.

Hat jemand Erfahrung mit den SmartClix Sysmtem bei Cavallo, diese integrierten Sporen?

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• Winni M
                        • 09.11.2010
                        • 303

Ich hatte viel Pech mit dem Modell Halstenbek v. Königs. Nähte lösten sich sehr schnell, Reißverschlüsse waren nach wenigen Monaten kaputt, Sohlen waren auch nicht so prall.

Kommentar

• Donna Jutta
                          • 20.01.2010
                          • 141

Bei mir: Königs (erst Favorit, dann Sir) immer mit super Qualität, aber der Sollbruchstelle innen "unten im Knick", die nach einigen Jahren kommt - obwohl meine aktuellen Sir jetzt 7 Jahre alt sind und noch top in Schuss!

Cavallo: da sieht mir der Fuss immer so schnell ausgetreten aus, das würde ich nicht haben wollen.

Reißverschlüsse: die Dinger gehen halt kaputt, kann man machen, was man will (Krönung zu dem Thema: Reißverschluss geht kaputt, als ich es überhaupt nicht gebrauchen konnte. Meinen Sattler bekniet, den sofort zu erneuern. "Sofort" heisst bei ihm, eine Woche :-S. Stiefel kommt zuück, Reißverschluß ist von einer anderen Marke (ja, die mit dem C). Das Ding ist fürchterlich und hakt und hakt, bleibt abzuwarten, wie lange der hält. Original Königs Reißverschlüsse halten meiner Erfahrung nach ein gutes Jahr...).

Kommentar

• Dickerchen
                            • 20.10.2009
                            • 470

Wie oft kann man den die Reißverschlüsse austauschen? Es wird ja immer genäht dabei. Ist das Material irgendwann "durchlöchert", so dass ein neuer Reißverschluss nicht mehr möglich ist?

Kommentar

• Schresa
                              • 09.12.2011
                              • 95

Also ich habe seit 6 Jahren den Sir von Königs. Damit bin ich Super zufrieden und an sieht dem Stiefel sein alter auch nicht an. Da er mir aber jetzt leider nicht mehr passt, werde ich mir wohl demnächst auch mal neue Stiefel leisten müssen. Das werden auf jeden Fall auch wieder Königs. Ich habe in den 6 Jahren glaub ich 2 mal neue Reißverschlüsse gebraucht, habe aber einen Schuster, der das schnell und ordentlich macht!
                              Die einzige kleine Macke die mein Stiefel jetzt hat ist die oben auch schon angesprochene Bruchstelle im Übergang vom Schaft zum Schuh. Da ist ein kleinerRiss, der aber so geschickt geflickt wurde das man es kaum sieht. Das ist aber glaube ich nur ein Problem beim Sir, bei anderen Modellen von Königs habe ich das noch nie gesehen, die haben aber auch keinen ganz so festen Schaft wie der Sir.

Kommentar

• Stedinger-Stute
                                • 23.04.2020
                                • 1

Meine Meinung zu Cavallo - nie wieder!

ich habe mir das nicht gerade günstige Modell Nobilis für um die 600€ gekauft und nach 1,5 Jahren bei 3-4 Mal reiten pro Woche (1 Pferd) ist nur am linken Stiefel an der Wadeninnenseite das Leder total aufgeraut, dünn und mittlerweile ein Loch.

habe Sie nun zu Cavallo eingschickt und so einen schlechten Kundenservice habe ich selten erlebt.

Ich solle die Reparatur selbst bezahlen, da es sich um normalen Verschließ handelt.

genauer ins Detail gehen möchte ich nicht mehr ich kann nur für mich sagen - nie wieder die Marke Cavallo

schlechter Kundenservice pur

Kommentar

• schimmelfan
                                  • 28.01.2015
                                  • 89

Ich bin mit Cavallo auch durch. Stiefel und Stiefletten ebenfalls. Keine Qualität mehr. Als ich vor ein paar Jahren noch mal Cavallo probieren wollte, wurde mir Deniro nahegelegt. Außen schön fest, innen butterweich. Toll verarbeitet, deutlich hochwertiger als Cavallo. Halten immernoch, sind bequem und schick. Würde ich sofort wieder kaufen.

Kommentar

• Paradoxia
                                    • 12.12.2017
                                    • 55

Die Königs sollen aber auch nicht mehr die sein, die sie mal waren von der Qualität her.

ist ja so mit fast allen Sachen mittlerweile.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                    20 Antworten
                                    392 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                    11 Antworten
                                    5.992 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                    von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                    7 Antworten
                                    530 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                    Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                    75 Antworten
                                    29.747 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                    56 Antworten