Alle Jahre wieder: Diese blöden Kriebelmücken, Bremsen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1404

Alle Jahre wieder: Diese blöden Kriebelmücken, Bremsen...

So, bestimmt freut ihr euch auch so wie ich, dass es jetzt endliche wieder wärmer wird. Aber eines trübt meine Vorstimmung auf Sommer und Sonne. Diese dämlichen Stechviecher. Überall tauchen sie beim geringsten Sonnenstrahl auf und plagen meine Pferde.

Deshalb diese Fragen an euch:

Welches Fliegenmittel könnt ihr empfehlen?
    Wie lange hält die Dauer an? (je länger, umso besser)
    Welche Stechviecher werden ferngehalten,bei welchen hilfts nichts?
    Hattet ihr bei einem Fliegenmittel bedenken bezügl. der Zusammensetzung? (Name des Produktes)
    Habt ihr schon Fliegenmittel gehabt, die allergische Reaktionen ausgelöst haben?
    Habt ihr Eigenmischungen, die funktionieren? (Wie habt ihr die zusammen gemischt?)
    Was kosten eure Fliegenmittel?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Habe einen Tipp, ich glaub sogar hier gelesen, mit Kokosmilch und Essig (?), in welchem Verhältnis weiß ich nicht mehr, vielleicht meldet sich ja noch jemand der das "Rezept" kennt.
    Ansonsten sehr gut, Niemöl (Neemöl). Der Schwiegervater einer Bekannten mixt da auch was ganz tolles zusammen, für 5 Euro kannn man so ein kleines Konzentratfläschchen kaufen und mit Wasser verdünnt aufsprühen. Ursprünglich gegen Haarlinge zum waschen, hilft es auch sehr gut gegen fliegende Plagegeister.
    Ich frag sie mal, wie es heisst und ob man das mittlerweile auch irgendwo kaufen kann. Sie hat es vor 3 Jahren immer nur auf Anfrage, meist stallintern, verkauft.
    Und dann Fliegenmasken bis zu den Nüstern für Weide/Offenstall und Fliegenmützen bei der Arbeit.
    Beim ausreiten helfen auch noch Fliegennierendecken ganz gut.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Bei uns am Stall wird gerade das hier getestet, kann gerne später berichten:

Ich bin seit Jahren pro Leovet Phaser, das ist bei meinen beiden das Beste und zusätzlich schmiere ich die Bauchnaht mit Melkfett dick ein. Je nach Bedarf dann noch die Fliegenmaske.

Kommentar

• gut-stavenow
        • 09.12.2008
        • 359

also auf der weide bekommt meine empfindliche stute eine ekzemerdecke angezogen, die anderen sind nicht so empfindlich und bekommen nur fliegenmasken auf. leider schaffen sie es immer wieder sich die gegenseitig auszuziehen...

vor dem reiten sprühe ich die pferde mit fliegenmittel von derby ein, vermengt mit etwas essig, hilft aber auch nur bis die pferde richtig schwitzen. was auch etwas hilft, ist die pferde nach dem reiten gut abzuspritzen, damit sie nicht so riechen, das hält die bremsen auch etwas fern.

wellcare oder butox verwende ich auch immer mal wieder, aber so richtig überzeugend ist das nicht, hilft auch nur ein paar tage lang.

mein fazit, am besten hilft noch das eindecken.
        stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Ich nutze Butox alle 4 Wochen nur an Mähne und Schweif ein bißchen! Und schwup di wup habe ich volle Mähne obwohl Bäume auf der Koppel sind!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Dark-Angel
            • 04.12.2008
            • 1404

In der Zwischenzeit hat sich bestimmt schon einiges ergeben, was ihr ausprobiert habt, wieder verworfen habt, oder sogar als "tauglich", wird nur noch verwendet, empfehlen könnt. Ich z.B. kann euch positives berichten zu den Produkten von Natusat und Pernaturam, hilft hervorragend bei Kriebelmücken und Bremsen und sind beides Naturprodukte Aber wie so oft, muss man´s leider an den eigenen Pferden testen. Bei den einen hilfts, bei den anderen nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            34 Antworten
            8.019 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten