Eine Sattelodysee- oder wieso gibt es keine Banankissen mehr auf Dressursätteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leifchen23
    Gesperrt
    • 22.03.2009
    • 192

Die Sommersättel sind eher für Pferde gedacht, die hinten etwas höher sind. Friesen z.B. Haben auch ein Keilkissen. Euroriding findest du im Internet, da gibt es auch entsprechende Adressen. Schumacher hat einen "Plastikbaum" genauso wie Passier. Nur Euroriding, Albion, Stübben, Jaguar haben einen Holzbaum. Den kann man aber leider nicht anpassen.

Kommentar

• Aragon5
      • 19.06.2008
      • 390

Na dann kommt ein Schuhmacher nicht für mich in Frage.
      Ich will ja auch den Baum nicht anpassen sondern nur das Polster und die KW,
      der Baum wird gleich aufs Pferd passend gekauft.
      Ich kann mit dem D1 überhaupt nicht reiten (mit keinem Prestige) das ist wie 10 Meter überm Pferd.Und für mich kommt nur ein Holzbaum in Frage.
      (habe das auch schon von anderen leuten gehört ein Plastikbaum "arbeitet" und das kann bei manchen Pferden zu Problemen führen)- einen Euroriding kann man übrigens immer anpassen.
      (1-2 Kammerweiten).
      Grüße,
      Aragon
      PS: an die Münchner: -Sattler kommt www.mfn-sportsline.de (aber nicht bei euroriding im Verbund) und in Holzkicrhen bei dem sehr netten und kompetenten Reitsportgeschäft, die haben auch einen Sattler und der nette GF dort kennt sich super aus. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Schuhmacher SF Dynamic!!! Wir haben für unsere Rückenproblemstute mit schlechter Sattellage diesen Sattel und sind oberhappy. Der Sattler passt regelmäßig den Sattel an. Wir achten da sehr drauf. Im Übrigen haben wir den Sattel im Internet gekauft und er lag vorher auf einem Haflinger. Nun liegt er auf einer Trakehnerstute.
        Niemals mehr würde ich einen Sattel mit festem Sattelbaum kaufen, denn Dein Pferd verändert sich muskulär im Laufe der Zeit. Lass es mal wegen Krankheit ausfallen und ein halbes Jahr stehen, alle Muskeln weg und dann? Fängst Du an unter einen unpassenden Sattel sämtliches Zeug drunter zu packen. Einen flexiblen Sattelbaum kannst Du immer wieder ans Pferd anpassen.

Im Übrigen hat der Labelle noch Bananenkissen.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Aragon5
          • 19.06.2008
          • 390

Na was glaubstn du wie man einen Passier anpasst ;-)? Der übrigens einen Holzbaum mit Stahlfeder hat?

Ich würde mir nie einen flexiblen Plastikbaum kaufen, schon mal was von Wäscheklammereffekt gehört?Aber trotzdem danke dir. man muss ja schließlich alles ausprobieren. Melde neueste Erkenntnisse vom WE- Diamant passt gar nicht :-( dafür aber und ich könnte schreien- der D1 von Prestige. Nur ehrlich ich würde den nie kaufen aus oben genannten Gründen. man sitzt zwar nciht ganz soweit weg wie in dem normalen Prestige aber bei so nem flexiblen Ding und dann soviel Geld, nee nee nee.habe jetzt noch einen Opal im Auto, bin an einem Lech dran, und einem Kloster Schönthal, bekomme einen Spirig (achtung Kopfeisen sind nicht veränderbar!) und einen Achat.
          LG

Kommentar

• Aragon5
            • 19.06.2008
            • 390

So es gibt news- heute mit der sattlerei Spirig telefoniert, die älteren Sättel sind nur mit viel Aufwand am Kopfeisen zu verändern aber sie machen es. Sie kommen übrigens auch für gebrauchte Sättel zum Polstern, sehr nett dort. Und das beste sie haben Vorführsättel die sie einem für 1000CHF günstiger geben als einen neuen - gut was? ich meine so ein gutes Stück für 1600€ das schau cih mir an!
            Ich krieg noch einen gebrauchten, der leider einen Riss am Polster hat, da müsste man das Kissen komplett austauschen das kostet 800€.
            Ansonsten habe ich einen alten klsoter Schönthal "Teck" im Auto, einen alten Eurorioding Opal mit blauen Knopf (ich glaub da kann man das Kopfeisen nicht ändern) und bekomme noch den alten Spirig , einen sattel hier aus dem Forum no name und den achat den ich gekauft habe. Sollte der nicht passen kann der sofort wieder käuflich bei mir erworben werden :-)
            LG

Kommentar

• Xundheit
              • 04.08.2009
              • 97

Hast du schon einmal an einen Massimo Sattel gedacht?
              Diese Marke wurde ursprünglich für breite Pferderassen wie Kaltblüter und Haflinger entwickelt, führt mittlerweile aber auch sehr gute Sättel für Warmblüter.
              Jemand bei uns am Stall hatte auch starke Probleme einen passenden Sattel zu finden, auch aufgrund eines sehr kurzen Rückens und einer breiten Schulter. Die Massimo Sattlerin hatte direkt 3 Sättel im Sortiment, die zumindestens annährend gepasst haben (anpassen sollte man ja immer noch)
              www.pferde-in-duesseldorf.de
              Das regionale Verzeichnis rund ums Thema Pferd

Kommentar

• Ipanema
                • 27.02.2008
                • 382

Massimo von Zeitler kann ich auch nur empfehlen.
                Ich reite seid einer Woche auf einem neuen Zeitler Massimo mit 17'er Fläche und 30er Kammer. Sattel liegt auf einer kleinen Hanno-Stute (156 cm) mit kräftigem Rücken und relativ wenig Widerriss.
                Dieser Sattel passt bisher am besten von allen probierten und das waren verdammt viele:-)

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

warum nicht einen barnsby dressursattel ?
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

Jaguar hat franz. Kissen. Ich habe einen Jaguar DRessursattel. Ein bereits älteres modell. Kein Tiefsitzer. ich bin sehr zufrieden mit diesem sattel. er reicht nicht so weit in den rücken hinein. optimal für empfindliche pferde. ich hatte diesen sattel früher auf einem engl. vb mit großer schulter und viel widerrist aber sehr emfpindlichem rücken und jetzt auf einem holsteiner mit sehr hohem widerrist. er liegt auf beiden pferden sehr gut. ich würde immer wieder jaguar kaufen.

im cobra amerigo kann ich irgendwie nicht sitzen....hab ich schon mehrfach ausprobiert - liegt mir nicht....spirig und röösli konnte ich leider noch nie ausprobieren, von prestige bin ich irgendwie nicht mehr so begeistert. war früher immer meine erste wahl - seit ich jaguar reite nicht mehr :-)

Kommentar

• Diego
                      • 15.10.2007
                      • 114

@aragon

in der spanischen hofreitschule haben sie auch hauptsächlich spirig sättel.
                      bdw. falls du schon immer einen guten kappzaum gesucht hast....der spirig hat die ganz guten. sind zwar nicht billig, aber sehr gut im gebrauch. der hat die originalen aus der spanischen. ;-)

Kommentar

• Aragon5
                        • 19.06.2008
                        • 390

Och nen Kappzaum habe ich danke, ich komm irgendwie immer schneller zum reiten als zum longieren :-)
                        Der Jaguar ist wohl an der Schulter ähnlich geschnitten wie die Prestige sagt meine Sattlerin. War an einem älteren dran bei ebay und war dann doch ganz froh, dass es nicht geklappt hat.
                        Die massimo haben so wie das aussieht auch keilkissen und sind 10 Meter hoch gepolstert, ich weiss ja ich bin da schwierig aber ich mag nun mal nah am Pferd sitzen. Gestern hatte ich einen alten Opal auf einem von meinen anderen liegen, dem Weinschwärmer (hat sonst einen Solibel mit Keilkissen, passt auch gar nicht von Sattlerin bestätigt, ganz langer Rücken, bauchig, viel Schulter und kurze Sattellage, Besi ist aber da etwas uneinsichtig)- super sag ich euch. nah am Pferd, schwingt, tolle Pausche weil wenig, und schöner Sitz nah am Pferd.Tja nur leider noch mit blauem Knopf schätze die kann man nicht weiten... :-( (KW 29, Zwerg hat 33).
                        Ah ja in dem Cobra konnte ich auch nicht sitzen.
                        Berichte weiter. heute abend ausprobieren:
                        Kloster Schönthal Teck und besagter Opal. Mal sehen.....
                        Aber auf lange Frist bekommt Zwergi in jedem Fall einen Spirig.
                        Mein anderer, 180 cm Poseidon- Paradox hat jetzt neu einen Passier GG von meiner Freundin, die den mitreitet. Geht gar nicht für mich, leider. Vieel zu langes Blatt, 17 Zoll ist mir zu groß und so ne Blockpausche. Pferd läuft aber super damit....Passier bietet wohl auch teilmaß an habe ich rausgefunden. Wäre auch ne Option.
                        LG
                        Zuletzt geändert von Aragon5; 10.02.2010, 09:03.

Kommentar

• Diego
                          • 15.10.2007
                          • 114

ein poseidon braucht einen guten springsattel *ggg*

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4403

mal was zum stöbern...
                            Keikissen sind wohl eine deutsche Unart....

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4403

oder das hier:

Kommentar

• Aragon5
                                • 19.06.2008
                                • 390

@Diego- hab ich. Aber mein Poseidon ist sauergekocht, daher sind wir erstmal am Dressurreiten. hat ne Trakkimama und ua. Corasso drinnen, also springen kann der Häuser, nur die Nerven machen nicht mit.

Kommentar

• Diego
                                  • 15.10.2007
                                  • 114

ui, spannende abstammung!! mit viel geduld wirst du es schon hinbekommen. *daumendrück*

Kommentar

• Doro298
                                    • 12.11.2009
                                    • 144

Hi,

ich habe inzwischen 3 Ainsley Vanguard ( 2 x Dressur 1 x Springen) alle mit "Weller System" im Stall. Beim Weller System ist die Sattelkammer stufenlos mittels Inbusschlüssel in Sekunden zu verstellen ( von ca. Kammerweite 28 - 34). Der eine Dressur hat Tiefsitz und "Bananenkissen". Ich nutze die Sättel auf verschiedenen Pferden, ohne das der Sattler jedes mal das Polster verändern müsste ! Ein bequemer Sattel, der einen gestreckten Sitz fördert, zurückgeschnittene Kammer und viel Schulterfreiheit bietet. Laut meinem Sattler der einzige, der bei meinen Hengsten nicht nach vorn wandert ( Die haben große Schulter, weit in den Rücken reichenden Widerrist und kurze Mittelhand, die Gurtlage ist somit "vor" der Sattellage)

LG

Doro
                                    LG Doro

Kommentar

• Aragon5
                                      • 19.06.2008
                                      • 390

Don Sprung_2 (Small).jpgdas ist mein Poseidon, die Glotzkugel :-) unten hab ich aber drücken müssen daher der furchtbare sprung.Für diego.
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Aragon5; 11.02.2010, 13:42. Grund: neues Bild

Kommentar

• Diego
                                        • 15.10.2007
                                        • 114

na, wenn das schon geht, dann wird's schon werden. wäre doch langweilig wenn man nix zu üben hätte, oder? ;-)

Kommentar

• Doro298
                                          • 12.11.2009
                                          • 144

@Aragon5,

ich hab meine gebraucht (Sattler bzw. Ebay) gekauft. Ich weiß auch nicht, ob es die Sättel über Sattler in neu zu beziehen gibt.
                                          Wichtig ist darauf zu achten, dass sie das Weller System haben. Auch gibt es 2 - 3 Varianten beim Vanguard Dressur (ich glaube Popular, Optima und Competitor ). Der mit dem am stärksten "gebogenen Kissen" und tiefstem Sitz ist vermutlich der Popular.

In Holland gab es eine "Generalvertretung", ob die noch existiert weiß ich nicht.

LG

Doro
                                          LG Doro

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.338 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          544 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X