Jungpferd Wachstumsschübe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Jungpferd Wachstumsschübe

Hallo,

mein im April 2006 geborener Junger wächst anscheinend wieder, sieht auch plötzlich wieder etwas überbaut aus. Vor 4 Tagen noch genial unter dem Sattel (dann hatte er 4 Tage Reitpause) wollte er sich heute kaum bewegen. Im Schritt ist er unter dem Sattel schon schwerfällig/triebig gewesen, da hab ich es mir schon gedacht, wollt aber noch sehen wie er trabt.
    Hat direkt blockiert, im Rücken dicht gemacht und war nur schwer anzutraben. Hab natürlich gleich wieder aufgehört, Sattel runter und bisschen frei laufen lassen. Da hat er sich dann etwas mehr freiwillig bewegt, bisschen Trab, dabei ist mir auch aufgefallen dass er ganz schief trabt, Vorhand auf dem Hufschlag, der Rest auf dem 2.-3. Hufschlag.

Wollte fragen wie das mit euren Jungen ist. In ein paar Tagen ist außerdem freispringen und ich frag mich grad ob ich das mit ihm machen soll wenn er jetzt grad wieder so Probleme mit dem Wachsen hat.
  • Friesenfreunde
    • 27.02.2009
    • 66

Hallo, muss nicht unbedingt am Wachstum liegen, er kann auch mit Muskelkater zu kämpfen haben, besonders wenn er ein paar Tage Reitpause hatte. Kannst ihm ein bisschen Magnesium zufüttern und schauen, ob er lockerer wird, ansonsten hilft oft auch ein Solarium.
    Falls es wachstumsbedingt ist, dann braucht es ein paar Tage bis er sich dran gewöhnt hat - an den verbauten Körper.....

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

Er hat öfter Reitpause, eigentlich wird er ja "nur" 3x die Woche geritten, an den anderen Tagen frei laufen, Bodenarbeit, Koppel sowieso immer. Muskelkater hatte er bisher eigentlich nie so extrem dass er dermaßen blockiert hätte. Ich denke schon dass es mit dem Wachstum zusammenhängt...

Ist freispringen trotzdem ok oder soll ich das lassen?

Kommentar

• melize
        • 22.11.2007
        • 402

Hallo würde ihn ruhig etwas springen lassen, allerdings keine Höhen.
        Aber ein paar Gymnastikkreuzchen in der Reihe können bestimmt nicht schaden.

Habe auch einen von 2006 (Pony), der sieht auch wieder seehr überbaut aus.
        Schritt sieht noch gut aus, Trab und Galopp sind gerade nicht der Hit.
        Der schaut gerade aus, wie so ein hochgeschürzter Vollblüter-schreeeecklich
        ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• mikenne
          • 06.05.2009
          • 204

Ich würde ihn auch springen lassen, nicht über "Häuser", aber Gymnastik tut immer gut.
          Zu deinem Trost: Ich habe einen Wallach, 2005 geboren. Er ist auch im Wachstum und ich habe die Symptome, die du beschreibst, genauso vor zwei Wochen erlebt. Sehr zäh, triebig und total unausbalanciert. Habe einfach etwas runtergefahren und etwas weniger gemacht. Jetzt läuft er wieder und ist ganz der Alte. Und ich hatte mir schon solche Sorgen gemacht...

Kommentar

• Acordia
            • 24.09.2009
            • 637

Heute war er wieder sehr lustlos beim laufen lassen. Zum andere Pferde auf der Koppel wegjagen hat es zwar noch gereicht aber so richtig Wohlfühlen tut er sich irgendwie nicht. Naja hoffe dass es nur das Wachstum ist...

Kommentar

• Acordia
              • 24.09.2009
              • 637

Update:

Herausgestellt hat sich nun dass der Kleine einen Infekt ausgebrütet hat und deshalb so schlecht drauf war. Später hatte er sein Abendfutter nicht aufgefressen und wollte nichts mehr machen. Fieber hatte er auch.
              Tierarzt war gestern da und er hat direkt drei Spritzen bekommen und wurde für die nächsten Tage erstmal "umquartiert" von der Außenbox in den Innenstall, der Zugfrei ist. Die nächsten Tage bleibt er also erstmal drin. Morgen nochmal Tierarzt...

Also...Hatte es mir irgendwie fast schon gedacht

Kommentar

• mikenne
                • 06.05.2009
                • 204

Na, jetzt weißt du wenigstens, woher das alles kommt. Ich glaube, wir machen uns immer sofort zu viele Sorgen um die lieben Pferde...

Kommentar

• Acordia
                  • 24.09.2009
                  • 637

Naja war ja in dem Fall berechtigt sich Sorgen zu machen. Es geht ihm schon besser, er frisst wieder alles, bewegt sich schon freiwilliger, ist aber noch müde. Beine sind auch alle etwas angelaufen (hängt sicher damit zusammen) steht immernoch im Innenstall und geht die nächsten Tage auch nicht auf die Koppel.
                  Heut abend nochmal Tierarzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  454 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48