Ständig Halfter weg...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Ständig Halfter weg...

Habe ein Problem mit meinem Wallach:

fast jeden Tag verliert er auf der Koppel sein Halfter. Die Jungs (reine Wallachherde) spielen halt miteinander und ziehen es sich aus.
    Bis dato wurde es dann eben einfach abgemacht, wenn er auf Koppel ging und zum Reinholen wieder drauf. Jetzt kommen die Jungs aber erst von der Koppel rein, wenn es schon dunkel ist. Und es ist wohl zu gefährlich, im Finstern dann noch mit den Halftern rumzumehren, ergo: das will das Stallpersonal jetzt nicht mehr. Es soll also draufbleiben (sinnlos nur, wenn es dann doch fast jeden Tag weg ist).

Hatte das Halfter dann schon verboten eng gemacht - man kriegte es kaum noch drauf, aber die Jungs kriegen es offensichtlich trotzdem noch runter... hat nix geholfen.
    Nun wurde ein Kehlriemen vorgeschlagen, aber der ist mir irgendwie total unsympatisch. Im Reitladen hatten sie auch erstmal keinen, würde kaum nachgefragt, da es zu gefährlich sei.

Hat irgendjemand einen Tipp, der uns helfen könnte? Ein unabziehbares Halfter? Wie kann man in so einen Kehlriemen eine Sollbruchstelle einbauen, so dass er im Zweifel aufgeht?

Hilfe!!
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Wallach und er hat dann den Halsriemen von Bucas bekommen mit einer Sollbruchstelle. ( einmal durchgeschnitten dann mit einem Kabelbinder wieder verbunden) Er hat den nur ganz selten noch verloren und die Wallache fanden es nicht so interessant
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• charly74
      • 27.11.2007
      • 254

Genau - Halsriemen ist die bessere Lösung! Haben auch so einen Fall... Seit dem ist Ruhe.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ja Halsriemen - ist auch total uninteressant für die anderen, weil man ja seinen "Gegner" damit einmal nicht zu fassen bekommt und auch zum zweiten nicht "abführen" oder "rumschleudern" kann. Da gibt es auch ganz weiche Teile aus Nylon.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Ich hab mir für eine Stute einen Halsriemen selbst gebastelt.
          Hatte ein billiges Halfter, daß die Stute eh schon zerrissen hatte (war an einer Naht völlig geplatzt - billig halt...).
          Das konnte ich weiter auseinanderbauen und mit einem kleinen Karabienerhaken zusammensetzen. Geöffnet und eingestellt hab ich es an der Schnallenverstellung des eigentlichen Genickstücks.
          Dieser Halsriemen reichte zum einfangen völlig, wurde nicht abgestreift und wäre beim festhängen schnell gerissen (sowohl an den Nähten, wie auch am Karabiener). Und quasi kostenlos war er auch.

Um sich das genauer vorstellen zu können: Vom Halfter mit Schnallenverstellung (die Dinger mit Löchern und Dorn) sind Genickstück und ein Backenstück geblieben. Reichte dicke für ne Ponystute.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

halsriemen ist sicher die beste idee, aber sonst kannst du auch mit einem strohband oder ähnlichen einen kehlriemen bauen. ich mache das im sommer immer bei dem maulkorb meines ponys da er sich den sonst auch immer abzieht. am besten geht es wenn du von einer stelle die über dem oberen ring liegt nach unten gehst durch diese schlaufe die bei dem verbindungsstück zwischen nasenriemen und dem oberen riemen ziehst und dann wieder auf der anderen seite zurück zu einer stelle über dem oberen ring. das ist dann nicht mehr so gefährlich aber wirkt sehr gut. unser pony hat sich damit nie wieder den maulkorb ausgezogen, ohne aber schon. ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            20 Antworten
            447 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            11 Antworten