Kennt sich jemand mit Pferd zur Verfügung stellen aus bzw. wo es Verträge gibt und was alles festgehalten werden sollte.
Pferd zur Verfügung - Vertrag?
Einklappen
X
-
-auf jeden Fall unbedingt eine Absicherung im Falle von Krankheit, Tod oder Unbrauchbarkeit vereinbaren. Sonst stehst man nachher mit einem Schaden da, der in die Tausende gehen kann
- unbedingt alle paar Wochen den Zustand des Pferdes persönlich überprüfen
- vereinbaren wer welche Kosten trägt, auch im Falle einer Krankheit des Pferdes
-für welchen Zweck das Pferd genutzt werden darf
- Haltungsbedingung verienbaren
- und wer das Pferd reiten darf
Wenn ihr das alles unter einen Hut bekommt sind alle Beteiligten zufrieden
-
-
Schau mal hier unter Nutzungsüberlassung:
Wir haben diesen Vertrag schonmal für das Pferd einer Freundin benutzt und etwas modifiziert.
Z.B. trägt sie als Besitzerin die Tierarztkosten, während der "Mieter" des Pferdes sämtliche Einstellkosten trägt.
Kommt natürlich drauf an, was man vereinbaren möchte!
Kommentar
-
-
Ich könnte Dir einen schicken, wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst.
Habe ich damals auch genommen und durch Firmenanwalt vorher abnicken lassen.Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
Kommentar
-
-
Zitat von nash Beitrag anzeigenKennt sich jemand mit Pferd zur Verfügung stellen aus bzw. wo es Verträge gibt und was alles festgehalten werden sollte.
WAs kann man ausschließen und was nicht?Wer trägt welche Kosten?Sollte es bei Abschluß mit einem Anwalt gemacht werden?Was passiert wenn nach Ablauf des Vertrages der Eigentümer sein Pferd nicht abholt(Gab es aktuell im Forum hier?)
Kommentar
-
-
Ich hatte selbst schon oft Pferde zur Verfügung, aktuell habe ich auch wieder eins.
Da ich die Eigentümerin sehr gut kenne, machen wir das ohne Vertrag. Wenn man keinen Vertrag hat, gelten ganz einfach die normalen Regeln des BGB, und die sind für beide Seiten recht fair. Wir haben darüber hinaus mündliche Absprachen getroffen und haben uns beide auch immer dran gehalten. Das Pferd war auch schonmal krank, auch da konnten wir das locker regeln. Wir stehen in ständigem telefonischen Kontakt und ich spreche ALLES was mit dem Pferd passiert haargenau mit der Eigentümerin ab.
Wichtig ist, dass derjenige, der das Pferd zur Verfügung hat, in die Versicherung mit aufgenommen wird. Unter Umständen kann es sogar erforderlich sein, selbst eine Versicherung abzuschließen, da man als derjenige, der das Pferd ständig besitzt, unter Umständen auch als Halter gelten kann, insbesondere, wenn man die laufenden Kosten für das Pferd übernimmt.
Regeln sollte man, wenn man einen Vertrag macht (was ich immer empfehlen würde, bei unserem Verhältnis ist es eine Ausnahme), folgendes:
- Untergang des Pferdes (Tod)
- Wer trägt welche laufenden Kosten (Stallmiete [hier auch regeln, wer Vertragspartner mit dem Stallbesitzer wird], Hufschmied, Impfungen usw.)?
- Wer kommt für den Tierarzt im Krankheitsfall auf und bis zu welcher Summe?
- Was geschieht, wenn das Pferd eine Kolik bekommt und notoperiert werden müsste, die Chancen aber schlecht stehen? Wer zahlt? Darf derjenige, der das Pferd zur Verfügung hat, dies auf eigene Entscheidung auf Kosten des Eigentümers durchführen lassen? Oder soll das Tier dann lieber eingeschläfert werden?
- Wer darf das Pferd sonst noch reiten? Was ist bei diesen Personen dann mit Versicherung usw?
Ach, man kann die Liste unendlich fortführen, denke ich. Denkbar wären auch Dinge wie:
- Schlaufzügel dürfen nicht verwendet werden
- Dressur ist in Ordnung, zum Springen darf das Pferd nicht genutzt werden
Man kann auch noch Regelungen bzgl Turnieren oder Hängerfahrten usw. ausmachen. Letztlich müsst ihr selbst wissen, was euch besonders wichtig ist. Die ganz oben genannten Punkte solltet ihr aber unbedingt klären.
Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mir auch gern ne PN schicken oder mich anrufen (Nummer gibts dann per PN).
Kommentar
-
-
Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach so einem Vertrag, könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel zur Verfügung stellen? Ich hab gerade ein tollen Angebot, aber ich kenne die Besitzerin nicht so gut und bin würde gerne für den Fall der Fälle alles geregelt haben...
Vielen lieben Dank!!!
Kommentar
-
-
Hallo,
ich hole das Thema nochma hoch, hätte evt. noch jemand einen Mustervertrag den er mir per Mail schicken würde? Dann hätte ihc wenigstens schonmal einen groben Anhaltspunkt und könnte das dann noch so umstellen wie ich bräuchte.
Dankeschön!
(achso, meine Mailadresse ist lore.lore@web.de
Kommentar
-
-
Hallo, würd mich auch sehr freuen über einen Mustervertrag oder einen, der sich bereits gut bewährt hat.
Btte an Steffi-junker@web.de
Danke
Kommentar
-
-
hallo zusammen - ich wäre auch sehr sehr dankbar wenn ich per mail einen solchen vetrag als vorlage bekommen kann:
snoki@gmx.de
vielen dank schonmal !
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
17 Antworten