wächst mein 3 jähriger Wallach noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucki288
    • 27.02.2009
    • 15

wächst mein 3 jähriger Wallach noch?

Hallo!

Habe schon seit Wochen nun im Forum mitgelesen und hoffe nun, daß mir hier vielleicht jemand helfen kann bzw mich beruhigen kann...

Also...ich habe einen 3-jährigen Wallach von Stedinger aus einer Carnando-Mutter. MMV: Donnerhall. Ich will hier nicht groß darauf eingehen, warum ich ihn gekauft habe, fakt ist, dass er nur 1,59 m Stm hat.
    Ich habe ihn im Dez. 08 kastrieren lassen, er ist ein sehr kompakter Typ, sieht eigentlich recht fertig aus (nicht überbaut o.ä.) und nun habe ich etwas Angst, dass das "fertige" Aussehen daher rührt, dass er ausgewachsen ist...

Seit der Kastration hat er noch nicht geschoben, darauf hoffe ich nun sehr..
    Zigeunermaß habe ich schon 1000 x genommen, offensichtlich 1000x verschieden gemessen...ich krieg alles raus...von "er wächst nicht mehr" bis zu "5 cm sind noch drin".

Ich hab mal nachgesehen, wie gross die Eltern etc sind...da sind ja eigentlich nur grosse Pferde dabei, Stedinger 1,77m, Carnando 1,68 m, Donnerhall 1,70 m. Die Mutter war so ca. 1,67 m. (Züchter hat sie nur pi mal Auge gemessen). Angeblich wär die Mutter aber auch so langsam gewachsen...lt Auskunft vom Züchter ist sie bis 6 jährig gewachsen..

Was meint ihr denn? Kann ich mir da noch Hoffnungen machen? Wann sollte er denn nach der Kastration nen Schub machen? Oder wachsen Pferde im Winter generell weniger? Was mir einfach Sorgen macht, ist, dass er so fertig aussieht...
    Ansonsten ist er superchick, Rappe, Köpfchen wie der Papa, bewegt sich mit viel Knieaktion...allerdings etwas kurz im Rücken..mal sehen, wie sich das unter dem Reiter auswirkt..

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1045

Meine jetzt fünfjährige Buddenbrock / Acapulco / Leibniz war 3j. nur 1,61 m groß und sah fertig aus.

Jetzt ist misst sie 1,68 m, wirkt aber durch einen enormen Aufsatz deutlich größer und ich werde immer mal wieder gefragt, ob das ein Hengst ist...

Nur die ruhe, es gibt Pferde, die wachsen harmonisch.
    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Wallach wachsen meist bis sechsjährig - von daher kann noch einiges drin sein. Ich denke mal, du mußt einfach Geduld haben... was anderes bleibt dir wohl nicht übrig
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Julez
        • 24.07.2006
        • 385

Also meiner sah als 2 1/2 jähriger auch schon total fertig aus und ist trotzdem noch gut 10 cm gewachsen. Der war trotzdem nie wirklich überbaut, das ging immer ganz harmonisch... Ausgelegt hat er erst richtig mit 6!

Also, kein Grund zur Sorge, erstmal abwarten!

Kommentar

• tantan
          • 23.08.2005
          • 18403

Meine Freundin bibbert auch immer noch
          Ihr "Kleiner" ist jetzt knapp 4 (Juli) und hat gerade Pony-Endmaß erreicht.
          Sollte laut Zigeunermaß ca. 154 cm werden.
          Der sieht auch so aus als würd er nicht mehr wachsen. Lassen wir uns mal überraschen!
          sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

jaaa wallache wachse sehhhr langsam....einer bei uns im stall ist 5 jährig zu uns gekommen mit 1.73 und jetzt 7 jährig hat er fast 1.80 mach dir da mal keine sorgen :-)

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Ich denke auch, dass man gerade bei einem Wallach noch gute Chancen hat, dass er noch wächst!

Meiner war 3-jährig knapp 170 ... jetzt ist er 7-jährig knapp 180 ... und beide Elternteile "nur" 172cm ...
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• mucki288
                • 27.02.2009
                • 15

danke...

..für eure Antworten!!

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter...

Ich habe ja noch einen 22-jährigen Hannoveraner, den habe ich 5 jährig mit 1,67m gekauft und mit 7 war er dann plötzlich 1,76 m!! Also, eigentlich müsste ich es ja selber am besten wissen, dass Wallache lang wachsen...aber damals habe ich übers Wachstum nicht nachgedacht, weil mir 1,67 m auch recht gewesen wäre...

Setzte einfach viel Hoffnung in meinen kleinen "Nachwuchs", da geht mir die Größe halt nicht mehr so leicht aus dem Kopf...

Kommentar

• weißnich
                  • 29.11.2006
                  • 135

Hallo, mein Wallach hatte 3 jährig 1,58 und jetzt vier jährig 1,65 und sah auch nie überbaut aus. Ich war beim Wiegen und Messen sehr überrascht. Er hat in dem Jahr auch 78 kg zugenommen.
                  LG

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Halbblüter einer Freundin war Ende 4j. als sie ihn kaufte etwas über 1,54m. Sie wollte ein kleines Pferd, weil sie selbst nur so ein laufender Meter ist
                    Das Pferd ist aber noch 1,65m groß geworden. Sie hatte auf max. 1.60 gehofft.

schau mal hier ein ähnlicher Thread http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=14655
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    456 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten