Preis für "zu kleines" Dressurpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borneo
    • 14.09.2008
    • 9

Preis für "zu kleines" Dressurpferd

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Pferd kaufen. Suchen tue ich ein Pferd, das "zu klein" für das große Viereck ist (Endmaß um die 157-160 cm) aber vom Potential her genug mitbringt. In welcher Preiskategorie bewegen sich denn solche Pferde im Moment auf dem Markt?

Vielen Dank.

LG
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Ich habe generell die Erfahrung gemacht:Wenn ich was Suche ist es teuer/muß ich es teuer bezahlen.Verkaufe ich etwas ist der Markt total mau und ich bekomme nichts dafür.Ist bei uns bisher immer so gewesen.

Kommentar

• Borneo
      • 14.09.2008
      • 9

@Tati: das ist sicher ein generelles "phänomen", aber die leute, von denen ich evtl. kaufen würde, wollen in dem moment ja auch verkaufen...

vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, das pferd sollte ca. 2-4 jahre alt sein, roh bzw. evtl. leicht angeritten.

LG

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Hallo Borneo,

such doch mal nach "Kleines Deutsches Reitpferd".
        Die liegen größenmäßig so um den Dreh.
        Ist ne schöne Größe, wobei die Youngster, wenn Du ein rohes Pferd haben möchtest, durchaus noch wachsen können....und das wissen die Verkäufer auch.
        LG

Elke

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

Zitat von Borneo Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Pferd kaufen. Suchen tue ich ein Pferd, das "zu klein" für das große Viereck ist (Endmaß um die 157-160 cm) aber vom Potential her genug mitbringt. In welcher Preiskategorie bewegen sich denn solche Pferde im Moment auf dem Markt?

Vielen Dank.

LG
          Was heißt für dich großes Viereck?

Ländlich M/S?

Grand Prix?

Bei uns läuft im ländlichen Dressursport ein Hengst, der ca. 1,55 groß ist und S-siegreich gegen Großpferde ist.....

Kommentar

• Borneo
            • 14.09.2008
            • 9

@elke, danke für den tip, nur gefallen mir die pferde, die im internet als "kleines deutsches reitpferd" angeboten werden, leider nicht so wirklich.

@donatelli: ländlich m/s, evtl. mehr. ich weiß, dass ein pferd in der größe auch erfolgreich gegen größere pferde sein kann. es ist mir ehrlich egal, ob das pferd nach der landläufigen meinung groß genug fürs große viereck ist oder nicht, ich möchte es irgendwann mal wieder reiten, in erster linie just for fun, aber deswegen lege ich trotzdem wert darauf, es möglichst korrekt zu reiten.

ich habe mich inzwischen mit einigen züchtern/turnierreitern übers land verteilt unterhalten und tenor war, ein pferd mit ca. 160 cm ist "zu klein" fürs große viereck und schwer zu verkaufen, eine preisspanne wollte mir aber niemand so richtig nennen ("so um die 5000 vielleicht..."). ich weiß, preise sind immer relativ, wenn halt jemand 30.000 € für ein pferd hinlegt, dann legt er das halt hin, aber mich würde interessieren, was denn der "objektive marktpreis" für so ein pferd ist.

LG

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1878

5.000 Euro für ein Pferd mit Potential fürs große Viereck und einer Größe bis 1,60 sach Bescheid, wenn Du so ein Pferd findest, ich glaub ich nehms auch .

Kommentar

• Alcalarena
                • 28.11.2005
                • 1537

Meiner Meinung nach ist diese Frage schwierig zu beantworten, denn auch hier gibt es eine enorme Preisspanne. Wer sich ein bißchen mit dem Pferdeverkauf und insbesondere mit dem Auslandsverkauf auskennt, weiß, daß gerade im Ausland für qualitätsvolle, kleine Pferde ein Markt besteht. Auch beim Hanno Verband werden solche Pferde gerne mal in die Kollektion der Reitpferdeauktionen genommen und können dann auch einen 5stelligen Betrag kosten.
                Ich würde sagen, daß man in diesem Fall noch am ehesten beim Züchter direkt und nicht über das Internet ein Pferd mit den gewünschten Eigenschaften erstehen kann, denn hier ist es tatsächlich teilweise so, daß manche Züchter denken, für ein kleines Pferd können sie nicht so viel Geld verlangen. 5.000,- könnte da durchaus realistisch sein. Um an diese "alten" Züchter zu gelangen, würde ich einfach mal in den "Züchterzeitschriften" Hannoveraner, Land und Forst, etc. inserieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man so am besten an die Züchter gelangt, die sich mit dem Internet nicht auskennen, und durchaus gute Pferde zu einem guten Preis erstehen kann. Natürlich hat man auch hier das Problem, daß sie einem sonst was am Telefon verspechen, was dann in natura anders aussieht, aber manchmal lohnt sich die Mühe.
                http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

O.k,
                  Alter bis drei und noch nicht angeritten würde ich auch sagen um die 5000,00. Angeritten und eventuell schon Dressurpferde A vierjährig vielleicht um die 10.000 Euro.

Wende Dich am besten mal an die verschiedenen hannoverschen Zuchtvereine. Die kennen ihre Züchter ja am besten, und wissen, meistens was da im Stall noch so rumsteht

z.B. http://www.pferdezuchtverein-stade-altesland.de/

Alles Wissenswerte von der Historie über Ergebnisse, Veranstaltungen und neueste Trends bis hin zur Mitgliedschaft und Beitrittserklärung. Pferdezuchtverein Wittmund e.V., Esens

Kann man bestimmt auch ein Schnäppchen bei schlagen

Oder, wo kommst Du her?

Kommentar

• Borneo
                    • 14.09.2008
                    • 9

tambo, so zum grinsen ist das nicht. ich kann dir aktuell zwei pferde nennen mit größe um die 160 cm, die sicher auf ländlicher ebene s gehen könnten. die eine roh für 5000 € (bekommt der züchter nicht verkauft), die andere angeritten für VB 6000 €, bekommt der züchter auch nicht verkauft. beide vierjährig. den preis habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, der wurde mir von züchtern wie von turnierreitern genannt.

hallo alcalarena & donatelli,

vielen dank für die links. werde mich mal über diesen weg umhören.

LG

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3249

borneo@ wie weiss man eigentlich das ein rohes pferd sicher s dressur gehen kann?
                      ich frag mich immer wie das geht wenn potenzial für m oder s verlangt wird.
                      woran sieht man denn bei rohen pferden das sie später mal wechsel gut springen?
                      ein ausbildungsstand wird über das geritten sein erreicht, das hat nur sehr bedingt etwas mit der qualität der remonten zu tun.
                      ansonsten kosten kleine pferde mit gutem tüv, typ und guten gga immer noch sehr gutes geld.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Borneo - und warum nimmst Du dann nicht eines dieser Pferde?
                        Noch zu teuer?

Wir haben vor einigen Jahren mal so ein Pferd verkauft - 4 j. sehr schicke Rappstute, super Bewegungen, 1,60m klein, longiert, fertig zum Anreiten.
                        Angeboten hatten wir sie für 10.000 €, verkauft - weil die Käuferin super passte - für 7.500 €.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Borneo
                          • 14.09.2008
                          • 9

hallo benji,

das ist eine ganz berechtigte frage! in allererster linie kauft man doch die hoffnung. ob dann später die lektionen wirklich geritten werden können, ob die gesundheit trotz anfänglich gutem tüv mitmacht, das alles bringt ja eh nur die zeit. nur, woher weiß es der verkäufer, dass das rohe/angerittene pferd sicher s gehen wird, wenn er das pferd als solches anbietet und dann einen "qualitätsentsprechenden preis" im 5-stelligen bereich nennt? er kann das dann genauso wenig sehen wie der käufer. außer, dass es sich um ein junges pferd handelt, dass von den bewegungen her theoretisch weit kommen kann. diese beiden pferde, von denen ich sprach, wurden mir z.b. als potentielle s-pferde angeboten und vom bewegungspotential her könnte ich es mir vorstellen, dass sie da hinkommen könnten. ob es dann wirklich was wird, weiß weder der verkäufer noch der käufer. dressur besteht ja nicht nur aus der bewegung allein. die bewegung ist nur ein teil von mehreren.

im übrigen habe ich nirgends geschrieben, dass ich möglichst ganz billig ein ganz tolles pferd will. ich will ein kleines pferd, weil ich mich darauf am wohlsten fühle. fertig. ich habe mich bei turnierreitern/züchtern erkundigt, was ich für so ein pferd anlegen muss und habe einen von mir eher unerwartet günstigen pimaldaumenpreis genannt bekommen und erkundige mich hier, ob dem denn wirklich so ist. nicht mehr aber auch nicht weniger.

LG

Kommentar

• Borneo
                            • 14.09.2008
                            • 9

@livingdoll: nein, nicht zu teuer, s.o. mir fehlte nur einfach das gefühl, eins dieser pferde haben zu wollen. geht doch wahrscheinlich fast jedem so. das pferd kann gut sein, aber man möchte es aus irgendwelchen, teilweise vielleicht auch nicht unbedingt erklärbaren gründen, nicht haben.

LG

Kommentar

• Fine2000
                              • 21.12.2006
                              • 551

Ich habe im Frühjahr so ein Pferdchen ausprobiert.
                              Hübsche Stute, lt. Aussage der Besitzer 1,64m groß, lt. Zollstock dann aber doch nur 1,56m.
                              War ein traumhaftes Pferdchen mit so viel Gummi - unglaublich. Aber leider doch zu klein für mich.
                              Sie sollte 10.000 € kosten und meine Reitlehrerin fand das ein Schnäppchen.
                              Geritten war sie noch nicht viel, gerade angeritten eben.

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Vielleicht wirst du auch bei den aus dem Maß gewachsenen Reitponys fündig...
                                Da wird der Preis für einen Angerittenen wahrscheinlich deutlich unter 10.000 liegen.

Kommentar

• Claudia96
                                  • 28.12.2004
                                  • 1560

Hallo, eine Freundin von mir hat eine 3 jährige rohe Stute mit guten GGA, Potenzial für M, Größe unter 160 cm, für 3800 Euro von einem Züchter gekauft. Stute hat gute Papiere, schwarz und ist super brav!!

Kommentar

• Drossel
                                    • 24.10.2005
                                    • 348

@Borneo vielleicht wäre er etwas für dich

3-jähriger brauner Wallach ohne Abzeichen, STM z.Zt. 160 cm, kennt Sattel, Trense, Reitergewicht, gute Grundgangarten, Springvermögen. Aufgewachsen im Herdenverband im Offenstall, regelmäßig entwurmt, Schmied, geimpft, Preis 6.000,- €, Standort Nordbayern.
                                    Avatar: Trakehnerhengst Konvoi von Kallistos x - Elfenglanz

www.gestuet-frank.de

Kommentar

• Kermit
                                      • 30.05.2006
                                      • 261

@borneo:
                                      Wir haben letztes Jahr im Februar so ein Pferdchen gekauft. Ist eingetragen als kl.dt. Reitpferd - war zum Kaufzeitpunkt 4jährig 1,56m groß, mittlerweile 1,61m.

Unsere Stute hat gute Bewegungen, ist sehr rittig und hat eine korrekte Arbeitseinstellung. Vom Typ her sehr ansprechend, obwohl sie oft als "Pony" bezeichnet wird. Letztes Jahr war sie auf Anhieb Dressurpferde A platziert, 1 Mal 2. und einmal 3., dieses Jahr ist sie A-Dressur platziert. Da wir selbst (noch) nicht auf so hohem Niveau reiten, kann ich schwer beurteilen, wie weit sie kommen wird.

Gezahlt haben wir unter 10.000 Euro, aber schon mehr als 5. Da war sie gerade mal angeritten. Ihre Abstammung ist Silverado (kl.dt.Reitpferd) x Bogenschütze (Bolero).

Letztens war eine Schwester von ihr zu verkaufen - Silverado x Drosselklang, da war ich gleich am Telefon, da sie ihr vom Typ her sehr ähnelte. War aber schon kurz nach Anzeigenschaltung verkauft. Es gibt also bestimmt einen Markt für solch kleine Pferdchen.

LG Kermit

Kommentar

• tantan
                                        • 23.08.2005
                                        • 18403

@kermit
                                        darf man fragen woher ihr eure Silverado habt ?
                                        sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        272 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        519 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.061 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X