Neues Pferd schlägt mit dem Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrea
    • 06.08.2002
    • 124

Neues Pferd schlägt mit dem Kopf

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe seit 6 Wochen eine 4 Jährige Stute. Ein sehr liebes und ruhiges Pferd, mit superguten Nerven, überhaupt nicht schreckhaft oder ängstlich.
    Seit ein paar Tagen fiel nun auf, das sie immerwieder mit dem Kopf schlägt.
    Beim longieren extrem, beim reiten mal ja und dann auch wieder nicht. Haben jetzt mal ein dünneres Gebiss eingeschnallt, da war es weg. Heute habe ich die Trense mit dem dickeren Ausbildungsgebiss genommen zum longieren, kaum aus dem Stall fing es wieder an. Im Stall oder auf der Koppel nichts.
    Bin nun total verunsichert, die Stute soll unser Nachwuchspferd für dressur geben.
    Wenn es tatsächlich Headshaking ist, wäre sie ja für den Sport untauglich.
    Wie sieht da die Rechtslage aus, habe vom Verkäufer 6 Monate Gewährleistung. Könnte ich das Pferd auch zurückgeben, was ich ja eigentlich nicht will? Beim Ausprobieren war sie nicht auffällig, kann es sein das sowas von heut auf morgen kommt, ohne besondere Erreignisse?
    Habe jetzt die Zahnärztin bestellt,vielleicht hat sie ja auch Probleme mit den Zähnen. Bin mit den Nerven total am Ende, da ich schon ein krankes Pferd habe und die Stute schon sehr teuer war.
    Was meint ihr?
    Lg Andrea
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Mit vier ist sie noch voll im Zahnwechsel und wenn sie bei einem dünneren Gebiss besser läuft, liegt der Verdacht ja schon sehr nahe, daß im Moment im Maul Probleme sind. Also nichts verzagen - Du hast ja schon mal den richtigen Schritt gesetzt, indem Du einen Zahnarzt konsultierst...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

ich habe auch eine STute (jetzt 12) seit sie 4 ist. Die läuft am zufriedensten mit einm 16er oder 18er Gebiß. 20 oder gar 22mm findet sie völlig unbequem und ist ihr zu dick, dann schlägt sie mit dem Kopf.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Beluga
        • 09.12.2005
        • 748

Unsere Junge hatte Hengstzähne und darum mit dem Kopf geschlagen
        http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Meinem Vierjährigen kann ich auch nicht so ganz dicke Gebisse reinschnallen, das mag der auch nicht wirklich.
          Im Moment ist der auch am zahnen und auch mit dem Kopf am schlagen. Hat er sonst auch nicht gemacht.
          Versuch es doch mal mit einer gebisslosen Zäumung bis der TA oder Zahnarzt da wa.

Kommentar

• mietz
            • 22.04.2004
            • 978

bissi off topic:

wie macht ihr das dann spaeter mit der kandare?
            who needs reality?
            render your own!

Kommentar

• lombarde
              • 26.02.2007
              • 1809

Wir haben mal einen vierjährigen verkauft, der dann plötzlich auch mit dem Kopf geschlagen hat. Zuerst haben sie den Sattel gewechselt. Bei uns hat er sowas nie gemacht. Und im Nachhinein stellt sich raus, dass er "Headshaker" ist.
              Ich möchte Dich nicht verunsichern, sondern nur meine Erfahrung weitergeben.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Kannst Du einen Unterschied feststellen zwischen Halle und Außenplatz?

Vielleicht wäre auch Außschlußdiagnostik eine Möglichkeit: leih Dir von jemandem ein Netz aus und machs an die Trense. Wenn das Pferd dann nicht mit dem Kopf schlägt, wäre das ja schon ein ziemlicher Anhaltspunkt...

Gruß

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Zähne und headshaking waren hier auch das erste was mir in den Kopf gekommen ist. Aber gehen wir mal lieber nicht gleich vom schlimmsten aus ... lass erstmal die Zähne kontrollieren, wenn´s danach nicht besser wird, würde ich Sattel, Rücken, etc. noch abchecken lassen.

Nochmal zum headshaking...da gab´s neulich in der Cavallo einen interessanten Beitrag mit Heilungsmöglichkeiten, nur als Tipp, falls es jm. interessiert.
                  Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Zitat von mietz Beitrag anzeigen
                    bissi off topic:

wie macht ihr das dann spaeter mit der kandare?
                    Bis eine Kandare drin ist, ist das Pferd in einem Alter, wo die Zahnwechsel durch sind.... bis dahin sollte sich sowas auch geben!!!
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

......wenn ein PFerd headshaking hat, schlägt es doch jeden Tag mit dem Kopf und nicht erst 4 Wochen später.....wahrscheinlich doch Zahn/Gebißproblem....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• valett
                        • 21.04.2008
                        • 110

Ein Headshaker muß nicht jeden Tag mit dem Kopf schlagen. Das kann auch abhängig vom Wetter, Temperatur und Pollenbelastung sein. Ich habe eine Stute (jetzt in der Zucht), die hatte im Frühjahr größere Probleme als den rest der Zeit. Erstaunlicherweise wurde es mit zunehmendem alter etwas besser. Sie ging erfolgreich Springen bis Klasse S, auf dem Abreiteplatz
                        war es manchmal echt schlimm mit der Zuckerei. Sobald sie in den Parcour kam, war sie so konzentriert, daß sie damit ganz aufgehört hat. Im Stall hat sie selten Probleme gehabt, auf dem Paddock eigentlich auch wenig. Heute als Zuchtstute merkt man davon nur noch im Mai etwas, danach ist wieder alles gut. Wir haben als sie jung war auch alles untersucht, auch Allergietests gemacht, alles o. B.
                        Sie hat eigentlich auch immer mehr "gezuckt" als ob sie etwas in die Nase sticht und weniger "geschüttelt"

Kommentar

• weißnich
                          • 29.11.2006
                          • 135

Hallo,juckt ihr die Nase?
                          Meiner ist 3,5 und auch leichter Headshaker.Sind zur Zeit dabei die Borreliose auszuleiten und dann wird auf Allergien getestet/behandelt. Bei ihm ist es bei Wind und Bewölkung schlimmer.Nasennetz und UV Maske ohne Besserung.Seit seine Zähne gemacht sind,ist es etwas besser und wenn er sich konzentriert ganz weg. Seine Nase/Lippe wird immer länger, bis er sich kratzen kann.
                          Es gibt ein Headshaker Forum,dort sind Videos von betroffenen Pferden zu sehen.Hat mir bei der Diagnose geholfen,es bleibt nur immer die Frage,warum sie Shaken.
                          Drücke dir die Daumen, das es nur das Gebiss oder der Sattel ist. Gebiss scheint einleuchtend, da es ja mit dem dünnen nicht auftritt.
                          LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          23 Antworten
                          7.079 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Suomi
                          von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38