Pferdeanhänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Hab einen 20 Jahre alten Vollpoly 1,5er von Böckmann. Muss früher mal ein richtiges Schmuckstück gewesen sein - heute naja... *g*
    Aber immerhin erledigt er noch gut seine Dienste!

Kommentar

• miss_holmes
      • 23.03.2006
      • 245

Ich habe einen ca. 5 Jahre alten Böckmann 1,5er Holz/Plane
      Wir sind eigentlich super mit dem Hänger zu frieden, ich muss aber dazu sagen, dass wir nicht allzu hohe Ansprüche stellen . Halt jede Woche zur Reitstunde fahren und im Sommer 2-3 mal im Monat auf Turnier. Sehr robust, wenn ich dagegen den Vollpoly von einer aus unserem Stall sehe....außerdem muss man sich keine Gedanken machen, dass er geklaut wird ^^. Ein Blomert Vollpolyhänger wurde bei uns im Stall trotz Anhängerschloss und allem gestohlen.
      Das einzige was wir noch gerne hätten wäre eine Sattelkammer, aber ansonsten ein Echt (günstiger ^^) Kauf (war damals 5 mal benutzt für 1300, sah aus wie neu und wir haben den jetzt 2 Jahre).

Kommentar

• Ginella NB

Ich habe einen HKM Hänger. Kennt von euch bestimmt keiner! aber ich würde ihn niemals gegen einen Böckmann, Wörmann und wie die Markenhänger alle heissen eintauschen!

Der Hänger ist jetzt 10 Jahre alt und da war noch nie irgendwas dran kaputt! Sehr stabil gebaut.  

Er ist innen und aussen weiss.
        Was große Vorteile hat, weil er sich im Sommer von aussen nicht so aufheizt und der Innenraum sehr hell ist.

Was interessiert mich das, wenn jemand die Nase über meine Hängerfarbe rümpft?
        Spätestens auf dem nächsten Sommerturnier wird sein Pferd im schicken dunklen glitzerhänger meins um den relativ kühlen innenraum beneiden.....
        Da sollte man ja wirklich an das Tier denken und nicht an Geschmacksfragen.
        Ich muss aber dazu sagen, das ich den Hänger sehr pfleglich behandle und er niemals draussen steht.

Ausserdem ist der Innenraum sehr großzügig.

Sehr geräumige Sattelkammer ist auch vorhanden.

Vorne re. u. li. zwei Fenster zum aufschieben.
        Oben im Dach ein Kippfenster.
        Seitliche Polsterungen.
        Dicker Gummiboden.
        Ganze Ersatz-Stangen wenn man mit Fohlen ohne Trennwand fahren muss.  
        Sehr flache und lange gummierte Einstiegsklappe, somit hinten gleichzeitig eine hohe Bordwand. Da kann garantiert kein Pferd/Fohlen drüberspringen! incl. praktischem Planenrollo!
        nix schlimmeres, als wenn man erst immer mit dem besenstiel rumfuhrwerken darf um die plane hochzukriegen. Das macht gleich jedes Pferd scheu......

Super Strassenlage. Auch leer ist der Hänger 1a zu fahren.
        Da schlackert hinten nix rum wie dem Hund sei Schwanz.......

Der Hänger hat damals alles in allem 5.000 Euro gekostet!

Dieses Preis/Leistungsverhältnis soll mal ein sogenannter Markenhänger mit der gleichen Ausstattung nachmachen.

Einen kleinen Nachteil hat er vielleicht für so manches Zugfahrzeug. Er wiegt leer schon 850 Kilo.
        Ich fahre aber auch nur einen Passat Kombi Allrad.

Kommentar

Wir haben einen 2er Marquardt mit Aluminium und Polydach und sind super zufrieden.
          Austattung:
          Überbreite, Kokosmatte auf Rampe, Sattelkammer, 2,4T, Hydraulische Bremse, obere "Boxenklappe", Sicherheitsschnellverschluss...

Er ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Damals waren die Böckmänner im Vergleich rund 3000,- DM teuerer. Die "Wendepunkte" waren damals:

Bei Marquardt ist alles geschraubt, bei Böckmann alles gepoppt. Sollte mal etwas ausgetauscht werden müssen, müssten bei B die Nieten erst aufgebort und neu verpoppt werden. Nicht jeder hat solche Gerätschaften. Einen Maulschlüssel hat jeder.

Das Aluminium wird vom Wetter nicht so angegriffen und sieht immer Top aus.

Das Fahrverhalten ist einfach super. Egal ob leer oder gefüllt.
          Die Hydraulikbremse tut ihr übriges (Gabs bei B nicht, oder war sauteuer)

Im Nachhinein - nach 7 Jahren..
          Wir sind immer noch begeistert. Super Fahrverhalten nach wie vor. Sieht optisch top aus, nicht verwittert. Der Anhänger wird aber auch gepflegt. Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten zu bemängelt. Die eingebauten Futterkrippen sind nur was für "Langhälse". Zum Fressen machen wir immer die Bruststange ab, damit Hotti ans Müsli kommt. Die Sattelkammer ist etwas knapp bemessen. Das Rausschenken des Sattelhalters erfordert etwas Gefühl. Ist aber in den neuen Anhängers durch "ausfahrbahre Sattelhalter" behoben.

Bei uns in der Umgebung waren einige Marquardt. Alle sind sehr zufrieden.

Kommentar

Ich hatte auch 13 Jahre einen 1,5 Marquardt, den ich jetzt eingetauscht habe gegen einen 2 er Alu Böckmann. Der Händler war von meinem alten Hänger total begeistert, der Boden in Ordnung (und der Hänger stand immer nur draußen), sehr sehr gute Verarbeitung. Leider gibt es Marquardt nicht mehr, sonst wäre mein neuer Hänger mit Sicherheit wieder ein Marquardt geworden...

Kommentar

• Dimona
              • 16.07.2003
              • 1573

Hatte bisher immer Boeckmann und war immer zufrieden. Aktuell einen Duett in grau mit weißer Haube. Einziges Manko: die schwarzen Kunststoff Kotflügen, ich fahre viel und auch im Dunkeln, da kann man der Abstand zB zu parkenden Autos schlecht sehen. Besser wäre Metall.
              http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

hallo

auch wir fahren seit über 20 jahren böckmann und sind rundum zufrieden!!!!!

waren erst am überlegen ob wir diesesmal einen humbauer nehmen da freunde sich einen gekauft hatten...doch die haben wohl ein *montags* produkt gekauft...und hatten nur ärger.... (soeinen kann man natürlich auch mal bei böckmann erwischen ) aber da hab ich dann eben doch den böckmann wieder genommen....sind wohl gewohnheitstiere

lg

Kommentar

haben nen 2er sluis. Der ist ziemlich... groß *g* aber super

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

@ginella
                    Haben vorher 7Jahre einen weißen gehabt.Haben jetzt einen dunkelblauen Westfalia.Macht aber keinen Unterschied aus.

Kommentar

• Pearl
                      • 29.03.2005
                      • 1363

Hat jemand von euch einen von Blomert?

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Bin wohl mit meinem Bateson Ascot ein krasser Außenseiter.
                        Habe den Hänger vor 7 Jahren neu gekauft. Das Preis Leistungsverhältnis ist wohl in Ordnung. Hat damals 14.000 DM gekostet.
                        Er hat:
                        vordere Auladerampe
                        große Sattelkammer innen(abschließbar)
                        Reserverad
                        Spiegel zum Ankuppeln
                        Schloss
                        Gummiboden
                        Flügeltüren

Vorteile:
                        Pferde brauchen nicht über eine Rampe einsteigen, sondern nur eine kleine Stufe hoch. Problempferde lassen sich so viel besser verladen. Weil man eben auch die vordere Ausladerampe öffnen kann und platzängstliche Pferde sich nicht so eingepfercht fühlen.
                        Im Sommer immer frische Luft und viel zu sehen.
                        Die Sattelkammer ist gut zu bedienen und bietet Platz für 2 Sättel, Trensen und Putzbox.
                        Leichtes Ausbauen der Mittelwand durch 1 Person
                        Beladbar mit Gabelstapler
                        Gute Straßenlage
                        Einziger Hänger, der damals mit Sattelkammer und vorderer Ausladerampe zu bekommen und zu bezahlen war !

Nachteile:
                        Hohes Eigengewicht 920 KG
                        Innen sind Stangen und Ausstattung typisch englisch sparsam.
                        Relativ laute Fahrgeräusche im Hänger
                        Nur in weiß zu bekommen

Die Pferde lieben diesen Hänger, ich finde ihn praktisch, aber nicht überall stabil genug.
                        Deutscher Vertragshändler braucht Ewigkeiten , um Ersatzteile zu liefern, was auch der Grund ist, diesen Hänger nicht noch einmal zu kaufen.

Kommentar

Kennt jemand Weijer Hänger?
                          Ich bin nämlich auch auf der Suche...

Kommentar

wir haben auch nen böckmann duo, und bis auf die sattelkammer ist das nen toller hänger. wenn wir uns mal einen neuen kaufen sollten, dann auch wieder von böckmann, also wir sind mit der marke ganz zufrieden! einsteller am stall haben einen von krämer, der ist nicht so toll, also gefällt mir persönlich nicht so gut!

Kommentar

Für mich ist auch Alu mit Polyhaube das Material der Wahl. Wenn man viel 'Jungzeugs' und Stuten mit Fohlen zu transportieren hat, hält so ein Polyanhänger einfach nicht so lange. Das bessere Aussehen von bunten Polies ist mir da nicht so wichtig und der Verbrauch wird beim Anhängerfahren unserer Erfahrung nach sowieso mehr vom cw-Wert beeinflusst als vom Leergewicht (zumal bei dicken Tieren von über 600kg das Anhängergewicht wahrlich noch das geringste Übel ist *lach*)
                              Unseren aktuellen Anhänger haben wir vor 3 Jahren sehr günstig neu erworben. Kommt von einer kleinen Murkelbude bei Braunschweig. Fahrwerk (WAP), Mechanik, Elektrik und Planenrollo funktionieren sehr gut, er bietet viel Raum, heizt sich wenig auf und hat eine Riesen-Tür vorne. Da kommt man immer bequem raus auch wenn sich z.B. ein Koliker mal drauf festschmeißt. Die Rampe ist schön lang und hat einen superrutschfesten Gussasphalt drauf (wie auch der ganze Boden). Abstriche muss man bei der Verarbeitung machen. Wir haben erstmal neue Rampenheber drangebaut weil die werksseitigen nach wenigen Wochen 'durch' waren.
                              Bilwis, Euer Marquardt klingt auch sehr verlockend.

Kommentar

• Tati2210
                                • 16.03.2006
                                • 1576

Böckmann Champion S (Alu mit Polyhaube)

Kommentar

• donna reed

Ich fahren noch einen älteren 2er Blomert; Holz mit Poly. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da sich aber die Pferdesammlung immer weiter vermehrt, brauche ich bald einen neuen Anhänger.

Welche Erfahrungen habt ihr mit 3er Hängern gemacht? Konkret suche ich eher was aus Alu. Nicht so recht überzeugt haben mich die Fautras. Wäre für Anregungen dankbar.

Kommentar

• vielePferde01

Was mag man denn noch für einen gut gepflegten Holz/Poly Zweier-Anhänger bekommen ?
                                    Der Anhänger steht nur drinnen (nicht nur unter Dach), wird sehr wenig benutzt.
                                    Zweier überbreit, überhoch, Markenanhänger mit Sattelkammer, gute alte intakte Kokosmatte auf Klappe, hat noch keine V-Deichsel..., technisch ist er einwandfrei - nur eben 22 Jahre alt

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14683

Welche Firmen stellen denn noch Hänger mit Einstieg,Flügeltür und vorderer Entladerampe her ? Hat schon jemand Cheval Liberte u.ä. ausprobiert ?

Kommentar

• Syriana S
                                        • 24.04.2006
                                        • 155

Böckmann Champion R, Alu mit Polyhaube.
                                        Sehr zufrieden ausser dass die Sattelkammer (nachgebaut) ziemlich viel Platz nimmt und man deshalb bei dem Pferd links vorne keinen Platz mehr zum Trensen hat. Ansonsten nur zu empfehlen.
                                        Davor hatten wir einen Böckmann BigMaster, nachdem wir dann unser 1,82m Pferd verkauft hatten, war der Hänger auch zu gross. Haben ihn dann verkauft, sehen ihn aber noch manchmal auf Turnieren. Ist schlecht gealtert, Farbe verblasst etc.

Kommentar

• Robin
                                          • 24.12.2004
                                          • 1819

Eine Bekannte hat einen Holz/Polyhänger von Böckmann. Die Sattelkammer ist klein und man kann nicht mal einen Springsattel auf den Sattelhalter hängen. Würde sagen: Eine totale Fehlplanung. Und das von Böckmann!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          445 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.753 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.012 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X