Fristlose Kündigung möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Fristlose Kündigung möglich?

2 junge Hengste sind bei einer Frau auf der Weide untergestellt.
    Was sich nun wirklich zugetragen hat, weiß ich nicht, daher ist der Hergang für mich bisher nur hören-sagen.
    Angeblich verstehen sich die 2 nicht mehr, und der eine wurde vom anderen durch einen 1,80m hohen,3reihigen, stabilen, Massivholzzaun mit 3reihigem stromführenden Draht gejagt. Seitdem stehen sie in der Box, da angeblich nicht gewährleistet werden kann, dass die Hengste in der Weide bleiben.
    Nun fordert sie die Kastration.

Es geht nicht um die Frage ob und wann man jetzt kastrieren soll, sondern rein darum, ob dies ein kündigungsgrund ist, da ja die ursprüngliche Vertragsvereinbarung einer Hengstweide von Seiten der SB nicht mehr gegeben ist.
    Kündigungsfrist laut Vertrag 2 Monate und nur zum Monatsende. D.h also in dem Fall könnte ich jetzt erst für Ende August kündigen.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich denke, die frau hat gute gründe dafür angeführt, dass sie die hengste nicht mehr raustut-> hütesicherheit. massivzaun + elektro und 180m hoch, da ist sie auf der sicheren seite.
    und bevor die wieder ausbrechen bzw. einer durch den zaun geprügelt wird, läßt sie die drin.
    2 hengste finde ich auch nicht so optimal zur aufzucht (aber das ist nciht das thema).
    selbst wenn die jetzt kastriert werden, gibt es meiner meinung nach, keine garantie ,d ass die sich danach wieder verstehen.
    interessanter wäre zu wissen, wie alt die sind und was sich zugetragen hat, bevor es das erste mal ärger zwischen den beiden gab.... evt. rossige stuten in der nähe und man hat gar einen der junghengste zum abprobieren genommen?
    in solchen fällen hättest du em ehesten eine chance aus dem vertrag zu kommen, ansonsten würde ich die chancen als eher gering einschätzen.
    man könnte evt. darauf bestehen, dass die weide getrennt wird und beide einzeln gestellt werden. das halte ich allerdings würde nicht artgerecht

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Kat, ich kann mir vorstellen, daß die Frau froh ist, wenn Du Deinen ganz ganz schnell abholst.

Habt Ihr schon gesprochen?
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14699

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
        ich denke, die frau hat gute gründe dafür angeführt, dass sie die hengste nicht mehr raustut-> hütesicherheit. massivzaun + elektro und 180m hoch, da ist sie auf der sicheren seite.
        und bevor die wieder ausbrechen bzw. einer durch den zaun geprügelt wird, läßt sie die drin.
        2 hengste finde ich auch nicht so optimal zur aufzucht (aber das ist nciht das thema).
        selbst wenn die jetzt kastriert werden, gibt es meiner meinung nach, keine garantie ,d ass die sich danach wieder verstehen.
        interessanter wäre zu wissen, wie alt die sind und was sich zugetragen hat, bevor es das erste mal ärger zwischen den beiden gab.... evt. rossige stuten in der nähe und man hat gar einen der junghengste zum abprobieren genommen?
        in solchen fällen hättest du em ehesten eine chance aus dem vertrag zu kommen, ansonsten würde ich die chancen als eher gering einschätzen.
        man könnte evt. darauf bestehen, dass die weide getrennt wird und beide einzeln gestellt werden. das halte ich allerdings würde nicht artgerecht
        Bevor sich die Hengste komplett zerpflücken und bis zur Kündigungsfrist
        wäre das aber durchaus eine Alternative ( evtl. E-Doppelzaun )
        Keine Ahnung , ob es nun " tiergerechter " ist , einen verletzten Hengst
        eben wegen einer Verletzung langandauernd behandeln zu müssen ,
        je nach Art auch durchaus aufgrund TA- Rat , ...Boxenruhe , Führen .
        So können sie sich sehen , aber nicht attackieren .
        Vor Jahren bei mir Jährlinge , kannten sich als Absetzer , Null -
        Probleme . Von einer Sekunde zur anderen war dann Schluß mit lustig ,
        der eine wurde gemobbt und hatte einfach nur noch Schiss vor dem
        Dominanten . Den habe ich rausgenommen , mit E-Zaun getrennt
        parallel mitweiden lassen die letzten Herbstwochen .
        Dann wurde der Pensionsgast sowieso abgeholt wie ursprünglich vereinbart .

Bis dahin hat man Zeit etwas Neues zu finden . Tja , evtl. in den sauren Apfel beißen
        mit doppelten Kosten . Es müßte ja auch erst eine Hegstherde gefunden werden , wo
        quasi mitten in der Saison in bestehende Hierarchie ein Neuer reingenommen wird .
        Wenn man Pech hat , ...ein neues Problem .
        Wie Charly sagte ,...kastrieren ist KEINE Garantie , daß die
        beiden sich dann verstehen , wenn die Resthormone noch
        wochenlang im Blut sind , sowieso nicht .
        Ansonsten sollte schon der Gedanke an Kastration im
        Hinterkopf bleiben , ...Hengstanwärter ausgenommen .

Das der Tierhüter in diesem Fall kein Risiko mehr eingehen möchte
        wegen Haftung verletzte Tiere , Ausbruch - Verkehrsunfall etc,
        ist nur allzu verständlich .

Haben die dort keine Sandpaddocks ? Halbtags-wechsel mit Koppel
        möglich ?

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Ich glaube nicht das ein zweijähriger einen anderen durch den Zaun drückt erstrecht nicht bei 1:1 Haltung.

Ich habe meinen mit zwei einer Verletzung wegen aus der Hengstherde geholt er wurde gelegt und in die Gruppe eingegliedert. Um Kündigungsfristen wurde kein Wort gesprochen.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht das ein zweijähriger einen anderen durch den Zaun drückt erstrecht nicht bei 1:1 Haltung.

Ich habe meinen mit zwei einer Verletzung wegen aus der Hengstherde geholt er wurde gelegt und in die Gruppe eingegliedert. Um Kündigungsfristen wurde kein Wort gesprochen.
            Wo hast Du gelesen das es zweijährige Hengste sind? Aber gut, ist ja auch egal. Die beiden sind aber schon etwas älter...

Kat: es kommt auf dem Vertrag drauf an.. aber ich denke eher bei solchen Umständen werden sie froh sein wenn Du die Jungs abholst und nicht auf Kündigunsfrist bestehen. Vor allem wenn sie die beiden als Hengst angenommen haben und sie so nicht halten können. Dann wird der Vertrag ja von deren Seite quasi aufgelöst. Wobei ich das auch so kenne, von einer Sekunde auf die andere kann man sie plötzlich nicht mehr zusammen halten. Denke in einer grösseren Herde ( wie z. B Spanier oft die Hengste halten ) gehts besser aber zu zweit eben die Rivalitet zu brutal irgendwann ausbricht...

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Vielleicht dachte ich nicht daran das jemand ein Pferd im Reitpferdealter auswärts in die Weide stellt. Und ich glaube auch trotzdem nicht daran, Pferde sind Herdentiere ein blöder Kumpel ist besser als gar keiner. Außer natürlich man gibt ihnen was zum Streiten. Aber auch dann würde ich mir noch andere Gedanken machen als die Kündigungsfrist.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              26 Antworten
              7.470 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38