Rücknahme nach Unfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Sorry, aber in einer E-Dressur werden alle Gangarten auf beiden Händen verlangt, Zirkel, durch die Bahn wechseln, Stehen. Die Vorstellung sollte im korrekten Takt erfolgen, die Bahnfiguren sollten ordentlich ausgeritten werden. Der Reiter sollte einen Sitz präsentieren, der eine vernünftige Einwirkung und Hilfengebung zeigt. Das Pferd sollte so geritten sein, daß die korrekte Hilfengebung erkenntlich ist.
    Was ist denn schon eine E-Dressur? Alle gesunden und einigermaßen gut gerittenen Pferde müssen das können. Außer die TÄ haben durch die Vorgeschichte jegliche Reitnutzung ausgeschlossen. Eine E-Dressur ist wirklich Freizeit-Reiterei für Anfänger/Kinder. Oder? Ein Pferd nur an Freizeit-Reiter zu verkaufen, kann dem Pferd manchmal auch Probleme machen, man denke an die Juxer. Leute die ein Pferd über schlechtesten Boden drei oder vier Stunden reiten, manche sogenannten Freizeitreiter hetzen die Pferde sogar durch eine Reitjagd mit 25 Hindernissen, knallen dem Pferd bei jedem Sprung ins Kreuz. Andere Freizeitreiter machen drei Tage dauernde Wanderritte mit vorgeschädigten Pferden.
    Habe ja nur mitgelesen, aber mich regt dieses Thema sehr auf.

    Kommentar

    • CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

      #62
      Was ist denn an dem Thema so falsch zu verstehen? Es ging darum, dass die Käuferin nach diesem Unfall die Stute zum gleichen Preis zurück geben wollte wie sie ein Jahr davor gezahlt hat. Und zwar direkt nach dem Unfall, für den sie also noch nicht einmal bereit war gerade zu stehen. Gleich weg, vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen und nicht selbst für die Folgen des Unfalls einstehen.

      Mal ganz ehrlich, wer von Euch würde so etwas machen?

      @Annemarie Das ist doch normalerweise der Stoff, aus dem genau Deine Aufreger gemacht sind. Pferd funktioniert nicht, also weg damit. Passt nicht mehr ins Konzept, drücken wir bei der Züchterin auf den Moralknopf, dann ist man das Problem schnell und grosse finanzielle Verluste los.

      Und, ja klar - man verkaufe ein Pferd, für das man die Empfehlung von fachkundiger Stelle hat, es nicht in den Turniersport zu geben, ohne genau das im Kaufvertrag zu vermerken. Logisch, so macht man das heutzutage. Sind für Euch die Verbraucherschutzgesetze ungültig?

      Es geht hier nicht um den ursprünglichen Verkauf der Stute - es geht um den angestrebten Rückkauf der neuen Besitzerin.
      Zuletzt geändert von CoFan; 28.07.2014, 21:45.

      Kommentar

      • CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

        #63
        @Lemona Lass es doch einfach, Dich für etwas zu rechtfertigen, um was es (wie Du richtig sagst) in dem Thread gar nicht geht.

        Ich sehe keine juristische Pflicht für Dich, das Pferd zurückzunehmen. Bei solchen Konditionen hätte ich auch Bauchschmerzen. Zumal Du sie ja nicht einfach so bei Dir im eigenen Stall noch dazu stellen kannst. Das macht ja auch für Dich einen finanziellen Unterschied.

        Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinen sicher vorhandenen Zweifeln klar kommst. Tu das, was Dir richtig erscheint.

        Kommentar

        • Lemona
          • 27.12.2012
          • 898

          #64
          @ Annemarie: ganz ehrlich - hälst Du mich vielleicht für so dumm und unerfahren, dass ich nicht beurteilen kann, wo das Pferd hinkommt? Der Platz wurde besichtigt, lange Gespräche geführt, das Pferd mehrmals unter meinem Beisein Probe geritten. Und ich denke mal nach über 30 Jahren Reiterfahrung kann ich schon beurteilen, ob jemand fein reitet und Rücksicht auf das Tier nimmt, oder ein Juxer ist. Einem Reiter wie von Dir geschildert, hätte ich die Stute auch nicht verkauft. Die Käuferin hat ständig Kontakt mit mir gehalten. Ich war jederzeit informiert, was mit dem Pferd passiert und wie es ihm geht. Ich glaube mehr Verantwortung kann man nicht zeigen. Das, was die neue Besitzerin jetzt getan hat, war sicherlich nicht korrekt und regt mich auch auf. Sie selbst ist gerade mehr als verzweifelt, dass das passiert ist. Das ist sehr schlimm. Aber darum geht es hier ja auch nicht. Und wie gesagt, man kann sich hier noch so auslassen. Ich habe mich entschieden. Auch aufgrund der nicht absehbaren Risiken und der Tatsache, dass ich die Stute auch einstellen muss und keinen eigenen Stall habe.

          Ach ja - und bitte bei Antworten vorher genau lesen. Ich habe niemals geschrieben. dass die Tierärzte jegliche Reitnutzung ausgeschlossen haben.
          Zuletzt geändert von Lemona; 28.07.2014, 22:34.

          Kommentar

          • Lemona
            • 27.12.2012
            • 898

            #65
            @CoFan: Danke für Deine Worte. Du bist hier eine von denen, die genau verstanden haben, worum es geht.



            Ich bin auch juristisch überhaupt nicht verpflichtet, das Pferd jetzt zurückzunehmen. Das weiß auch die neue Besitzerin und darum geht es auch nicht. Sie hat nur freundlich bei mir angefragt, ob ich die Stute wieder aufnehmen könnte. Ohne irgendwelche Androhungen.

            Was mich so ärgert ist, dass jetzt einfach mal wieder das Pferd die Schuld haben soll. Man kann doch nicht einfach die Stute so abschieben, weil man selbst einen großen Fehler gemacht hat. Jedem Reiter muss klar sein, dass mit jedem Pferd immer mal etwas passieren kann und man einen sehr gefährlichen Sport ausübt.. Aber das ist die heutige Wegwerfmentalität. Wenn es mal Probleme gibt oder nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, dann muss auch ein Tier immer ganz schnell weg. Traurige Welt!

            Ich werde mir auf jeden Fall das Video von dem Unfall, was dabei zufällig durch den Ehemann der neuen Eigentümerin aufgenommen wurde, mal anschauen. Sicherlich gibt das dann auch Aufschluss darüber, was wirklich die Ursache und wie der Unfallhergang war.
            Zuletzt geändert von Lemona; 28.07.2014, 22:42.

            Kommentar


            • #66
              Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

              @Annemarie Das ist doch normalerweise der Stoff, aus dem genau Deine Aufreger gemacht sind. Pferd funktioniert nicht, also weg damit. Passt nicht mehr ins Konzept, drücken wir bei der Züchterin auf den Moralknopf, dann ist man das Problem schnell und grosse finanzielle Verluste los.
              .
              Welche Aufreger hatte ich gemacht? Höchstwahrscheinlich verwechselst du mich mit einer anderen Person.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2014, 23:49.

              Kommentar


              • #67
                Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
                @ Annemarie: ganz ehrlich - hälst Du mich vielleicht für so dumm und unerfah.....

                Ach ja - und bitte bei Antworten vorher genau lesen. Ich habe niemals geschrieben. dass die Tierärzte jegliche Reitnutzung ausgeschlossen haben.
                Du schriebst: " keine Nutzung im Turniersport". Aber ist denn eine E-Dressur wirklich Turniersport? Da wo ein Reiter sein Pferd geradeaus auf dem Hufschlag und in Zirkeln reiten soll? Eine E-Dressur ist doch wirklich nur für Kinder und Reitanfänger. Oder? Und bitte nochmal genau lesen, wie ich manche sogenannte Freizeitreiter beschrieben hatte.
                Und es tut mir wirklich leid um dein selbst gezogenes Pferd. Mir wäre es auch so ergangen. Nix für ungut!

                Hoffentlich findet die Stute einen guten Platz.

                Kommentar

                • cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

                  #68
                  von welchen jetzigen - nach dem unfall vorhandenen beeinträchtigungen, die TÄ abgeklärt wurden, reden wir überhaupt??

                  NUR dann kann man doch rückschlüsse ziehen alles andere sind
                  spekulationen

                  und welche auffälligkeiten zeigt eigentlich das pferd nach dem unfall??
                  Zuletzt geändert von cleopatras magic; 29.07.2014, 05:44.
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                  Kommentar

                  • Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

                    #69
                    Der Unfall war erst am Samstag. Ich konnte mir noch kein aktuelles Bild machen. Die neue Besitzerin liegt im Krankenhaus und wird auch noch operiert. Einen TA hat sie noch nicht bestellt. So ist wohl noch nichts zu sehen. Das würde sich erst nach einer gründlichen Untersuchung und auch nach Belastung der Stute unter dem Reiter feststellen lassen. Den Tierarzt muss sie schon selbst beauftragen, ist ja ihr Pferd.

                    Kommentar

                    • CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

                      #70
                      @Annemarie Als kleine Gedächtnisstütze http://www.horse-gate-forum.com/show...=1#post1435689

                      Pferde als Handelsware, nicht als Sportpartner! Ex und hop! Verbrauchsartikel! Wennse nicht funktionieren reklamieren oder wegschmeissen!
                      @Lemona Naja, vielleicht kommt sie noch zur Besinnung, wenn der erste Schock vergangen ist und stellt sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Stütchen.
                      Zuletzt geändert von CoFan; 29.07.2014, 06:46.

                      Kommentar

                      • Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

                        #71
                        Ich rechne es Dir hoch an, das Du kein böses Wort über die Besitzerin schreibst und oft genug nun betont hast, das sie eine gewissenhafte, verantwortungsvolle Besitzerin ist ! Auch sagst Du, das es immer guten Kontakt mit ihr gegeben hat und es war auch sie, die Dich über den Unfall informiert hat etc.

                        Hört sich für mich eigentlich alles nach einer „ehrlichen Haut“ an, die jetzt irgendwie durch eine Dusseligkeit (wer von uns ist schon frei von Fehlern ?) nun einen Unfall hatte.

                        Die Situation ist doof – keine Frage.

                        Lass sie erst mal die nächsten Tage noch gut überstehen, die OP machen lassen, den Schreck aus den Knochen bekommen…

                        … es hört sich ja so an, als ob man mit dem Mädel vernünftig reden könnte.

                        Lass Dich hier nicht von irgend einem User ärgern – reden müsst Ihr zwei miteinander.

                        Deine Entscheidung, das Pferd nicht zurück zu nehmen finde ich in Ordnung ! Könnte ich vermutlich in vergleichbarer Situation auch nicht.

                        Wenn der Schreck aus den Knochen ist, drücke ich Euch die Daumen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung, die Ihr GEMEINSAM findet und sich umsetzen läßt.

                        Ich finde es persönlich schon mutig, daß sie sich bei Dir gemeldet hat und den Fehler gesteht. Dem Mädel gute Besserung. Fürs Pferdchen auch alles Gute!

                        Kommentar

                        • Korea
                          • 14.02.2009
                          • 1158

                          #72
                          Gute Entscheidung und @ Sabine hat absolut recht, -lass dich nicht ärgern -

                          Kommentar

                          • reichenhall
                            • 30.07.2009
                            • 234

                            #73
                            Ich hab jetzt auch ein wenig sprachlos mitgelesen; kann mich aber Sabine anschließen, dass es sich bei der momentanen Reaktion der Besitzerin nur um eine Schockreaktion handeln kann! Zumal sie Dich ja aus dem KKH gleich angerufen hat, und gesagt hat, dass die Stute weg muss! Ich würde an Deiner Stelle ruhig und ein wenig verständnisvoll mit ihr sprechen! Ich hab nach einem Unfall mit meinem Pferd auch erstmal wütend im KKH gezetert, dass er (ein Wallach) weg muss! Ich war einfach so traumatisiert, dass ich keinen klaren Gedanken fassen konnte! Natürlich hab ich ihn nicht verkauft :-)! Vielleicht kannst du ihr anbieten, dass du ihr ein wenig hilfst, ihr mal Unterricht gibst, bis sie wieder Vertrauen aufgebaut hat! Für mich klingt diese ganze Angelegenheit nach jemandem, der noch nicht soviel Erfahrung mit Pferden hat! Einem jungen Pferd bei einem Turnier zum ersten mal Hilfszügel einzuschnallen, ist wirklich unglaublich! Aber mit Wut und Unverständnis kommt man hier nicht weiter! Das verhärtet nur die Fronten! Mach ihr klar, dass sie da eine ganz liebe Maus hat, mit der sie doch gut klar kommt, und die ihr nichts Böses wollte! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
                            Zuletzt geändert von reichenhall; 30.07.2014, 10:14.

                            Kommentar

                            • max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

                              #74
                              Zitat von reichenhall Beitrag anzeigen
                              Ich hab jetzt auch ein wenig sprachlos mitgelesen; kann mich aber Sabine anschließen, dass es sich bei der momentanen Reaktion der Besitzerin nur um eine Schockreaktion handeln kann! Zumal sie Dich ja aus dem KKH gleich angerufen hat, und gesagt hat, dass die Stute weg muss!
                              Es wäre einen bessere Wellt, wenn diese Reaktion das wäre, was Sabine und Reichenhall vermuten. Die Erfahrung lehrt leider was anderes: daß das Pferd jetzt schnell und möglichst ohne finanziellen Verlust weg muß. Wie Lemona weiter oben schreibt, drängt die Familie.

                              Was liegt näher, als den Vorbesitzer zu fragen? Dort ein wenig auf die Tränendrüse drücken wenn nötig und man hat sein Problem schnell (!!!) los. Keine weiteren Unterhaltskosten, kein Inserat mit den lästigen Geschichten wie langwierige Besichtigungen und Proberitte (auf einem Pferd, das momentan steht und von dem man nicht recht weiß wie es reagiert), kein Erzählen der "alten" Mängel, etc. pp.

                              Bei uns hier sagt man zu sowas "An Depp daat i suacha!"

                              Viele Grüße, max-und-moritz
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                              Kommentar

                              • Zauberfee
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 15.02.2006
                                • 452

                                #75
                                Ich habe jetzt interessiert alles gelesen :-)...ich hatte selbst einen Reitunfall mit Lendenwirbelbruch - mit einem jungen Pferd, das ich "erst" seit 1,5 jahren besaß. Er hat mich aus dem Schritt heraus einfach von null auf hundert "abgeschossen"...ohne Vorwarnung!.....

                                Ich komme aus einer Nichtreitenden Familie....meine Familie hat bereits im Krankenhaus auf mich eingeredet, dass dieses Pferd weg muss. Ich müsste an meine kleine Tochter denken, das wäre ja lebensgefährlich etc....

                                Einige meiner reitenden Bekannten waren ebenfalls der Meinung "der Gaul muss weg"...der ist charakterlich nicht geeignet....

                                Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Vorbesitzer anzurufen und das Pferd abgeben zu wollen....aber ich kann verstehen, dass die Reiterin der Stute von Lemona zum einen vielleicht unter Schock steht und deswegen das Pferd so schnell wie möglich weg haben will...und vielleicht wird sie auch von Ihrer Familie dahingehend bearbeitet.....

                                @Lemona...ich würde erst mal abwarten...Den Vorschlag, die Stute auf Ihre Kosten zu Dir zu nehmen und evtl erstmal weiter zu reiten und zu sehen, ob die Stute einen Schaden davon getragen hat, finde ich gut....

                                Die Besitzerin wird sicherlich in ein paar Wochen die ganze Geschichte überlegter betrachten...

                                Lemona@ lass dich nicht unter druck setzten...So schnelle wird die Besitzerin die Stute nicht loswerden können....

                                Kommentar

                                • reichenhall
                                  • 30.07.2009
                                  • 234

                                  #76
                                  @lemona....wie ist denn die "Geschichte" ausgegangen? Konntet ihr euch einigen?

                                  Kommentar

                                  • Lemona
                                    • 27.12.2012
                                    • 898

                                    #77
                                    Tja, der Ausgang ist ganz interessant. Sie hat die Stute jetzt zur Verfügung gestellt - allerdings in ihrem Stall. Finde ich nicht so prickelnd, ich möchte nicht wissen, wie das Pferd jetzt geritten wird und ob es für ihre Gesundheit förderlich ist. Verstehen kann ich die ganze Argumentation überhaupt nicht. Aber da kann man wohl nichts machen und nur hoffen, dass es dem Pferd weiterhin gut geht.

                                    Kommentar

                                    • reichenhall
                                      • 30.07.2009
                                      • 234

                                      #78
                                      Also, es kann ja auch von Vorteil sein! Vielleicht reitet sie jetzt jemand, der mit ihr vernünftig umgeht und sie gut bewegt - und auch ein wenig mehr Erfahrung hat?!

                                      Kommentar

                                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                      Einklappen

                                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      27 Antworten
                                      7.577 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      521 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes
                                       
                                      Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      7 Antworten
                                      456 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schockstrand  
                                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      284 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha
                                       
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten
                                      550 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes
                                       
                                      Lädt...
                                      X