Kompetente Sattler in Baden-Württemberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1408

Kompetente Sattler in Baden-Württemberg

So, nachdem ich ein paar Eindrücke von euch bzgl. meines anderen Threads (Sattel der mitwächst) erhalten habe, geht nun die Suche nach einem kompetenten Sattler los.

Also: Wen könnt ihr Empfehlen und warum? Mit wem gab`s Probleme (gerne per PN)

Mir wäre wichtig, dass der Sattler
    - auch Sattler(-meister) ist und nicht nur Sattelverkäufer
    - eine eigene Sattlerwerkstatt besitzt
    - viel Erfahrung hat, und auch Einfühlungsvermögen für junge Pferde mitbringt
    - möglichst eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Sätteln hat
    - nicht markengesteuert ist, sondern den Sattel anpasst, der dem Pferd 100 % passt
  • Henny-Girl
    • 30.10.2009
    • 171

schau mal bei reitmeisterei.de
    hab mit der frau strobel ganz tolle erfahrungen gemacht , hat auch meine sättel gemacht obwohl die nicht von ihren marken waren und hat auch nicht versucht mir einen von ihren sätteln "aufzuquatschen" etc. sondern hat sich ganz viel mühe gegeben meine sättel passend zu machen .
    kann sie defintiv weiterempfehlen

Kommentar

• Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1408

Hab ich schon angeschrieben. Auch Sattelundmehr aus Langenau und Herr Kunze von Reitsport Komplett aus Babenhausen. Wer hatte denn schon mit diesen zu tun und mag berichten? Achja und die Frau Lode aus Steinheim. Die soll auch sehr kompetent sein. Allerdings hätte sie erst wieder Termine Mitte / Ende Dezember frei.

Kommentar

• Zauberfee
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.02.2006
        • 452

Du hast PN von mir - wenns geklappt hat ;-) - bin kein Vollmitglied

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1408

@zauberfee: Hat geklappt, Danke
          Hat sonst keiner mehr einen kompetenten Sattler zu empfehlen? Gerne auch per PN

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

also ich hatte die Anemone Lamparter und war sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Ebenso noch 2 weitere Leute bei uns im Stall... auch wenn hier im Forum mal was Gegenteiliges geschrieben hat, wenn ich mich recht entsinne.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4401

ich hab da mit den Begriffen ein wenig ein Problem.
              Bei mir ist der Sattler der den den Sattel herstellt. und dann gibts noch Händler die ihn Anpassen (in english = fitter). Im Ideaalfall passt der Hertseller den Sattel auch an.

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1408

Ok, am liebsten wäre mir natürlich ein Hersteller, der auch anpasst. Im Auge hab ich da bisher aber nur Equinomic aus der Schweiz. Hatte jemand schon Equinomic? Wie sind da eure Erfahrungen? Alle anderen, die mir einfallen und die in Reichweite von mir sind, sind nur Sattelhändler, die Sättel vertreiben und diese anpassen.

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                  Ok, am liebsten wäre mir natürlich ein Hersteller, der auch anpasst. Im Auge hab ich da bisher aber nur Equinomic aus der Schweiz. Hatte jemand schon Equinomic? Wie sind da eure Erfahrungen? Alle anderen, die mir einfallen und die in Reichweite von mir sind, sind nur Sattelhändler, die Sättel vertreiben und diese anpassen.
                  Mit Equinomic bist dann ja schon auf der sicheren Seite. Ich selbst habe keinen (aber 2 ältere Spirig in Nutzung). Trunniger macht Hausbesuche und mit der Außenstelle in Konstanz klappts auch recht gut. = polstert auch die Spirigs oder andere Sättel um. Die Leder-Qualität würde ich geringfügig besser bei Equinomic als bei Cobra/Amerigo sehen

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

Mir fällt noch fichtbauer ein. Stellt seine eigenen Sättel her und passt diese auch an. Ist in Bayern. Grobe Richtung nähe eichstatt. Routenplanung und alles nähere müsstest du erfragen.

Kommentar

• ohdieda
                      • 23.02.2013
                      • 18

hier! *meld*
                      hab einen Equinomic Dressursattel Monoblatt. Traumhaft bequem und mein Rückenpatient kommt sehr gut klar (wurde auch in der Klinik sehr gelobt).
                      Anpassen & Service ingesamt auch sehr gut, ich sitze aber auch quasi im direkten Einzugsgebiet.

Kommentar

• Millie
                        • 30.06.2008
                        • 286

Vom Kunze in Babenhausen kann ich aus meiner Erfahrung heraus (bzw. die, die meine Freundin machen musste) nur deutlichst abraten. Kenne mehrere Leute, die da ganz schön auf die Nase geflogen sind...

Ich war sehr zufrieden mit Thomas Weihmayer http://www.sattelservice-weihmayer.de/
                        Der hat meinen alten Dressursattel schön gepolster, und meinen gebrauchten Springsattel hab ich bei ihm gekauft. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt, und es war nicht schlimm dass der billigste Sattel der war, der meinem Pferd am besten gepasst hat :-)

Die Fichtbauer haben einen guten Ruf, kann ich aber konkret nichts zu sagen.

Kommentar

• Henny-Girl
                          • 30.10.2009
                          • 171

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          also ich hatte die Anemone Lamparter und war sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Ebenso noch 2 weitere Leute bei uns im Stall... auch wenn hier im Forum mal was Gegenteiliges geschrieben hat, wenn ich mich recht entsinne.
                          von der kann ich leider gar nix gutes berichten eine ausm stall hat bei ihr einen sattel maßanfertigen lassen (also halt nen amerigo) und der saß überhaupt nicht und bei mir und noch ner andren war sie sehr unfreundlich und "pampig" ...

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

@ Dark Angel: Welches PLZ Gebiet ist denn deines? Ich hab hier am südlichsten Zipfel von Hessen (direkt an der A5) nen tollen Sattler, vielleicht fährt er ja auch bis zu dir?
                            Ist ausgebildeter Sattler, hat sehr viel Erfahrung und passt lieber an, als dass er verkauft. Dazu noch absolut gerechtfertigte Preise!
                            Ich und einige andere die ich kenne sind absolut zufrieden mit ihm. Er polstert übrigens vor Ort.

Hier die Homepage http://mobil-sattler.de/de/
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Dressur- oder Sprinsattel?
                              Equinomic ist ein Traum für den Reiter - bei schwieriger Sattellage stößt der Sattel aber an seine Grenzen. Im Schulterbereich nicht so optimal (jedenfalls das Dressurmodell).
                              Frau Lamparter vertreibt Röösli für Deutschland und vermisst auch die Pferde. Mir war sie aber schon am Telefon zu pampig, dass ich auf einen Auftrag verzichtet habe. Peter Kunze... äh ja. Kein Kommentar. Würde ich aber auch nicht als Sattler bezeichnen.

Kommentar

• Dark-Angel
                                • 04.12.2008
                                • 1408

@ohle: Erst mal einen Dressursattel - später sehr gerne noch einen Vielseitigkeitssattel.
                                @newbie: PLZ-Gebiet 88. Hm, bei Anemone Lamparter scheiden sich wirklich die Geister Die einen finden sie top, die anderen ein Flop. Hab jetzt noch von Equinomic ein sehr nettes Angebot, mal schauen

Kommentar

• macarena99
                                  • 25.02.2008
                                  • 1804

Hi, weidezaun profi hat gute gebrauchte und auch Neue, bei uns im Stall habe viele bei ihm gekauft und waren sehr zufrieden. lg
                                  Reitsportartikel und Reitzubehör von Weidezaunprofi mit mehr als 100 Marken, Kauf auf Rechnung ✓, schnelle Lieferung ✓ immer die neusten Trends ✓
                                  Zuletzt geändert von macarena99; 13.11.2013, 08:47.

Kommentar

• Llewella
                                    • 07.05.2002
                                    • 13532

Finger weg vom Weidezaun, wenn man einen *passenden* Sattel will - außer, er hat grad mal wieder jemanden da, der Ahnung hat, kommt ab und an vor.

Wir sind PLZ 89... und haben Herrn Röther aus Crailsheim-Wallhausen. Ich hatte ihn bisher nicht genannt, weil er in erster Linie seine eigenen Sättel an den Mann und die Frau bringt und nicht alle Marken hat. Aber ich habe ihn seit dreizehn Jahren, bin schwer zufrieden, meine vier Damen laufen alle

Kommentar

• Zauberfee
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.02.2006
                                      • 452

Die maßsattel von Herrn roether sind angeblich auch um einiges guenstiger als die maß saettel anderer Hersteller. Bin selbst noch keinen roether Sattel geritten - kenne aber zwei Leute bei uns im Stall, die roether Kunden sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      386 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      5.990 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      527 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.747 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      28.992 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X