wie funktionieren magnetfelddecken...blöde frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

wie funktionieren magnetfelddecken...blöde frage

ich weiß blöde frage ABER kann mir jemand erklären wie die funktionieren?

und wann werden am besten diese decken benutzt? nach dem reiten vor dem reiten und wie lange???

und wo lagert man am besten solche decken?? sind die waschbar???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • greyrodent
    • 04.08.2013
    • 1283

Willste jetzt die Wissenschaftlerantwort?

Gar nicht. Jedenfalls nicht belegbar.

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

nein nicht die wissenschaftliche funktion sonder wie man mit den dingern umgeht.

die wird man sicherlich nicht in die steckdose zum aufladen stecken
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1283

Axo. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen...

Aber das mit der Steckdose wär' ja mal 'ne Idee - am Besten, wenn's Fährd druntersteht, dann jibbet 'ne hübsche Stehmähne und man braucht nie wieder ein Schweiftoupet... *g*

Nein, liebe mitlesende Kinder, so etwas tut man nicht, auch nicht nur zum Spaß! Das ist gefährlich und der Fährd kann davon sterben.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

spez. wüste ich es gern bei den Serramag-decken, hier sind zwar im forum schon oft fragen zu der FA. gestellt worden, es scheint so als kenne niemand diese FA.

Kommentar

• Branca
            • 29.11.2008
            • 119

Verwenden schon seit längerem Magnetfeldpads von Magsan, da lädt man so'n kleines Kästchen an der Steckdose auf und befestigt dieses Kästchen dann mit einem Kabel an den Pads. Das Kästchen befstigt man dann irgendwie am Pferd oder man stellt sich daneben und hält das Kästchen fest, das mach ich immer so. Denn das Kästchen soll ultra empfindlich sein und möglichst nicht runterfallen. Bei den Decken ist das aber so, dass die Kästchen irgendwie an der Decke fest zu machen sind. Wenn man die ganze Zeit daneben steht ist es auf jeden Fall sehr zeitaufwendig. Die Pads könnte man sicher abwaschen, waschen sicher nicht wegen der Kabel.

Kommentar

• Pendragon
              • 23.10.2008
              • 830

Habe selber Magnetfeld-Gamaschen von Aktivo-Med im Einsatz - da gibt's ein Steuergerät und einen Akku, der besagtes Steuergerät mit "Saft" versorgt. Man wählt entsprechend dem gewünschtem Einsatzgebiet dann das passende Programm bzw. Dauer und Intensität aus.
              Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Habe da mal eine vollkommen dumme Frage, auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie. Sind das die Dinger, wo da jemand kommt,irgendsoein Guru oder wer auch immer ? Pro Stunde 100 € berechnet, wo ein pferdeerfahrener "Laie" nur staunen kann, wie schnell das Pferd danach über den Rücken geht. Und ich mich vorher über x und noch mehr Stunden abgemüht hatte, dem Reiter beizubringen wie ein Pferd zu gehen hat. Und das für ein paar kleine €. Ist das wirklich so, daß diese Magnetfelder Wunder bewirken, ohne Anstrengung seitens des Reiters und des feinfühligen , erfahrenen Ausbilders ?

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin in Berlin. Röntgen, Sportmedizin, Fußchirurgie, Wirbelsäulentherapie. Standorte Wilmersdorf-Grunewald und Charlottenburg-Kaiserdamm.

Kommentar

• Nektarina
                    • 19.12.2010
                    • 438

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Habe da mal eine vollkommen dumme Frage, auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie. Sind das die Dinger, wo da jemand kommt,irgendsoein Guru oder wer auch immer ? Pro Stunde 100 € berechnet, wo ein pferdeerfahrener "Laie" nur staunen kann, wie schnell das Pferd danach über den Rücken geht. Und ich mich vorher über x und noch mehr Stunden abgemüht hatte, dem Reiter beizubringen wie ein Pferd zu gehen hat. Und das für ein paar kleine €. Ist das wirklich so, daß diese Magnetfelder Wunder bewirken, ohne Anstrengung seitens des Reiters und des feinfühligen , erfahrenen Ausbilders ?
                    Naja ganz so ist es nicht.
                    1. sind 100€ pro Sitzung völlig überzogen, bei uns kann man je nach Entfernung Sitzungen ab 15,-€ haben.
                    2. gibt es erhebliche Unterschiede mit welcher Magnetfeld die Behandlung durchgeführt wird. Die Decken unterscheiden sich zB mit der Anzahl der Spulen und ganz wichtig, wie die Spulen angesteuert werden (ansteigend, zum Herzen hin)

Activo med sind und bleiben das non plus Ultra. Wir haben tatsächlich sehr sehr gute Erfolge damit, Pferd schwingt locker durch den Körper und kommt vielmehr aus der Schulter. Aber wie mit allem auch, eine Sitzung reicht hierfür nicht aus und das Gesamtkonzept (richtige Fütterung, passender Sattel, richtiges Reiten) muss auch passen um die Erfolge zu erhalten

Kommentar

• S.F.
                      • 30.07.2009
                      • 283

Also bei uns werden die Magnetfeld,- und Massagedecken unter anderem von guten Physiotherapeuten und Tierärzten unterstützend verwendet. Nix mit Guru. Nicht alles was unkonventionell ist muss gleich von einem Guru vertrieben, sauteuer sein und nichts bringen. Annemarie, verallgemeinere und urteile doch nicht immer gleich ohne Hintergrundwissen.
                      Zuletzt geändert von S.F.; 24.09.2013, 15:47.

Kommentar

• greyrodent
                        • 04.08.2013
                        • 1283

Naja, Annemarie hat vielleicht ein bißchen überspitzt formuliert, aber es ist ja nicht zu bestreiten, daß gerade in diesem Bereich auch eine Menge Halbwahrheiten verbreitet werden...

So ist für mich immer noch nicht ersichtlich, warum eine Magnetfelddecke "gut" sein soll, während die Weide unter der Hochspannungsleitung "schlecht" ist.

Es liegt tatsächlich im Bereich des Möglichen, daß elektromagnetische Felder Stoffwechselfunktionen beeinflussen. Viele dieser Funktionen basieren auf elektrischen Ladungen und/oder Ladungsverschiebungen von Molekülen. Kann sein, daß ein Magnetfeld da Einfluß nehmen kann - handfest nachgewiesen ist das m. W. bisher nicht, die Studien widersprechen sich teilweise. Dazu kommt, daß bisher niemand weiß, ob dieser Einfluß - WENN er denn existiert - am Ende "gut" oder "schlecht" ist - dieses Urteil basiert dann rein auf Glauben bzw. den Dingen, die man gesehen zu haben meint (Wahrnehmung ist sehr subjektiv und oft von dem beeinflußt, was man gerne sehen möchte - das ist sehr menschlich und allgegenwärtig...).

Wie Nektarina geschrieben hat:
                        Aber wie mit allem auch, eine Sitzung reicht hierfür nicht aus und das Gesamtkonzept (richtige Fütterung, passender Sattel, richtiges Reiten) muss auch passen um die Erfolge zu erhalten
                        Ob die Magnetfelddecke da jetzt wirklich "was bringt" oder nicht, kann niemand so genau sagen - vielleicht liefe das Pferd ohne die Magnetfelddecke und bloß mit Aufwärmen des Rückens im Solarium oder durch eine normale Decke oder sogar ohne all das genau so gut, weil es gut gefüttert und trainiert wird und passende Ausrüstung hat. Das ist eben schlicht die subjektive Wahrnehmung... Und wenn dadurch die eigene Zufriedenheit gesteigert wird, dann merkt das auch das Pferd und ist entspannter.

Insofern: wenn's (subjektiv) hilft, isses doch gut. Schaden tut's dem Pferd wahrscheinlich auch nicht.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

greyrodent: viel. erfindet mal ein guru ein sprechendes pferd,dann wüßten wir alle, ob die erfindungen die wir für GUT heißen auch beim pferd gut ankommen..

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1283

*grübel*
                            Sprechendes Pferd.... hmmmm... wär' vielleicht auch 'ne Geschäftsidee, wenn das mit OneStep GR und den rattengrauen Motivationsstäbchen und -halftern nicht hinhaut

Kommentar

• wannreiter
                              • 03.11.2008
                              • 114

Ich hatte einige Jahre das MAgnetfeldgerät von Activomed, d.h. die Decke und die Gamaschen. Es hat sehr wohl gewirkt, Durchblutung wurde gefördert, Muskulatur hat sich entspannt, Pferde liefen lockerer. Als ich dann aber eines Tages über Ceramic Energy Produkte gestolpert bin und diese ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass man damit den gleichen Effekt erzielt hat und zwar mit bedeutend weniger zeitlichem Aufwand. Mal ganz davon abgesehen, dass diese schwere Magnetfelddecke wirklich immer sehr umständlich hin- und herzuschleppen war. Im Stall kann man so ein teueres Teil ja nicht lassen. Kurzum ich habe die Magnetfelddecke verkauft. Ich denke es gibt verschiedene Methoden, um die Durchblutung der Muskulatur anzuregen. Das muss jeder für sich entscheiden.
                              Ach übrigens wissenschaftlich nachgewiesen oder nicht, das ist mir ziemlich egal, wenn ich persönlich merke, dass mein Pferd deutlich entspannter und lockerer läuft, dann gönn ich ihm das. Menschliche Sportler machen da ja auch so einiges für die Muskeln ...

Kommentar

Meine Bekannte (selbst Ärztin) lag zur Diagnose mit Arthrose im Kernspint und hatte hinterher keine Schmerzen mehr.
                                Seitdem empfiehlt sie für alles und jeden Magnetfeldtherapien.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

ich komm nicht ganz mit und habe das gefühl ich bin gelinkt worden:

unsere decke ist heute gekommen OHNE irgend ein steuergerät ohne kabel oder ähnl. NUR die decke wo 4 längs und querblocks eingenäht sind.

ICH KANN DAS so nicht glauben das eine decke ohne - ich nenne es mal gegenpol _ funktionieren kann.

lt. beschreibung heißt es die decke "einfach anzuwenden OHNE batterien"

mein bauchgefühl sagt das kann nicht gehen, kennt sich hier jemand korrekt aus???

dem verkäufer hab ich aufs band gesprochen mal sehen ob ich rückinfo erhalte

ich denk mal ich bin hier reingefallen auf der decke steht aber eindeutig serramag!!! na ja schreiben kann man viel

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

hast du nur einen "magnetfelddecke" oder eine "pulsierende Magnetfelddecke" bestellt?

Strom braucht man nur für das pulsierende...diese Decken kosten dann aber 1500€ oder mehr!!!!!

Die gewöhlichen Magnetfelddecken für "Jedermann" haben nur eingenähte Magnete, das stimmt schon so.
                                    Zuletzt geändert von Finy; 26.09.2013, 14:58.

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

finy: und wie bitte sollen die dann für jedermann funktionieren , ich merk schon ich bin im tal der ahnungslosen....

ich glaub ich geb das ding wieder her

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      17 Antworten
                                      315 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      5.986 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      524 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.745 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      28.985 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X