Boden Führanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Boden Führanlage

Großes Manko der Führmaschine hier im Stall ist der Zustand des Bodens. Ist ganz "normaler" Reithallenbelag, was eigentlich nicht schlecht ist, würde der Boden durch die Kreisbewegung, und ständig gleiche "Schlurfspur" der Pferde, nicht immer nach außen geschaufelt. Heißt, die Pferde gehen quasi auf dem blanken Beton (mal besser, mal schlechter), während sich der Boden an den Seitenwänden türmt. Hufschlag machen nutzt fast nichts, nach spätestens einem Tag sieht es wieder gleich schlecht aus.

Wie ist das bei euch im Stall? Irgendwelche Tipps? Welche Bodenbeläge sind zu empfehlen? Finy schrieb im anderen Thread von Gummiboden?

Horrende Summen wird der SB sicher nicht investieren wollen. Aber ich denke, für zweckdienliche Vorschläge, die sich kostenmäßig im Rahmen halten, hat er sicherlich ein offenes Ohr.
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1073

Wir haben Paddockmatten (mit Löchern), aufgefüllt mit einem schwarzen Granulat. Darauf eine dünne Schicht Reinsand. Super! Wird nicht matschig, latscht sich nicht weg, der Boden ist elastisch.
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

Wenzel, hört sich gut an! Ist Marke Eigenbau, oder? Das Granulat wird dann fest?

Wird das dann auch regelmässig abgeäppelt? Wie ist das bei euch geregelt?

Niemand sonst? Bin für weitere Anregungen gerne offen...

Kommentar

• Wenzel074
        • 21.02.2005
        • 1073

Halber Eigenbau. Das Granulat verdichtet sich, ja.

Nach Benutzung wird die Führanlage sofort abgeäppelt, das ist ein MUSS. Und bei Bedarf wird der Boden glatt gezogen.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Und wie ist das mit dem "MUSS" beim abäppeln geregelt? Denn DAS stelle ich mir echt problematisch vor, bzw glaube ich daß es hier bei uns kaum durchführbar wäre.

V.a. in der Winterzeit läuft die Führmaschine (nur 4 Pferde-tauglich) quasi von Mittag bis 19/20 Uhr ununterbrochen. Und das fast immer mit "Vollbesetzung". Die Pferde werden von den Besitzern reingestellt, d.h. wenn man sein Pferd rausholt, kann man hinterher gar nicht abäppeln, weil ja noch 2-3 andere Pferde drinstehen. Da reinzugehen wäre sträflicher Leichtsinn...

Jetzt würde mich aber schon interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird? Oder hast du es so gemeint, daß EIN MAL am Tag abgeäppelt wird?

Kommentar

• Wenzel074
            • 21.02.2005
            • 1073

Also so stark frequentiert wird die Führanlage bei uns nicht. Ich habe meine Hoppas fast immer allein drin!
            Wir können also tatsächlich nach Benutzung abäppeln. Ansonsten gibts furchtbar Stunk vom Bauern.
            Könnt Ihr nicht "Abäppelpausen" einrichten?
            Vielleicht immer zur vollen Stunde oder so? Kackesammeln ist doch in 5 Minuten erledigt...

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

Also bei uns läuft die Führe vorallem abends von ca. 17 bis 20uhr auch mehr oder weniger durch. wir halten es so das jeder, der sein Pferd bringt oder holt einmal kurz durchläuft und zumindest das gröbste einsammelt, damit die Herrschaften es nicht durch die komplette Führe schleifen und festtrampeln. Is ne Sache von 2min (Gummiboden) und die Pferde stehen da auch alle brav hin solange man Kehren ist.

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

Spannendes Thema auch für uns. WIr hatten überlegt Paddokgitter mit Sand aufzufüllen. ABer Bekannte sagten, dass das nicht halten würde. Die haben wohl nach 2 Jahren alles wieder rausgerissen...

Wenzel, mit welchem Granulat habt ihr aufgefüllt? Wie lange habt ihr die FA schon in Betrieb?

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

Finy - ich kann mir kaum vorstellen, daß der SB das verlangen kann. Ist schon gefährlich, zwischen den Pferden herumzuturnen... denn bei uns sind's nur Eintellerpferde. Wenn der das von seinen Einstellern verlangt, und dann passiert was... da kommt der in Teufels Küche!

Ich halte das Abäppeln öfters als ein oder zwei Mal am Tag hier im Stall für nicht praktikabel. Und meistens sind's doch immer dieselben "Deppen" die's machen... Evtl. machbar, bevor die Führmaschine das erste Mal "angeschmissen" wird und evtl zwischendurch wenn fast nix los ist... aber ich habe festgestellt: wenn's nicht klare Regeln für etwas gibt, sondern gesagt wird, man macht es, wenn's passt...dann wird's gar nicht gemacht...

Lula, die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. V.a. da die Führmaschine von Wenzel nicht so stark beansprucht wird wie es scheint. Wieviele Pferde benutzen denn die Maschine am Tag, Wenzel? Wieviele Stunden am Tag ca?

Kommentar

• Wenzel074
                    • 21.02.2005
                    • 1073

Ihr stellt Fragen.. Ich bin nie vor 18:00 am Stall. Und in der Zeit bis zur Stallschliessung um 22:00 laufen dort würde ich sagen 6 Pferde, mit meinen 8.
                    Was am Vormittag passiert weiss ich nicht, ich kann aber nachfragen...

Und über das Granulat kann ich auch Infos einholen wenn Ihr wollt.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4285

Danke! wie lang habt ihr den Boden bereits in der Führmaschine?

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

naja... bei uns sind es auch nur Einsteller-Pferde und anders ist es nicht möglich. Wenn die Führe 3 Stunden durchläuft und man nicht sauber macht und es dazu womöglich noch etwas nass ist, wird es 1. glitschig ohne Ende und die Pferde sehe hinter aus wie sau. Absammeln mit Pferden ist bei uns gar kein Problem, die sind alle brav. Wenn ein neuer dabei ist wird natürlich gewartete bis er sich eingewöhnt hat. Man könnte es auch nicht anders Regeln weil das Kehren sonst immer an den selben Personen hängen bleiben würde!

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2237

Bei uns laufen max. 4 Pferde am Tag, die Belastung hält sich also in Grenzen. Die Info bzgl. des Granulats wäre super. Auch wenn ich nicht glaube, dass wir die FA noch in diesem Jahr aufgebaut kriegen,....

Wie gestaltet Ihr die Umrandung? die FA die ich kenne, sind alle Blickdicht, mit dem bereits beschriebenen Effekt, dass ein Pferd ständig den Kopg gaanz hoch hlt um oben drüber zu gucken. Wie denkt ihr über eine Einzäunung in Form eines Koppelzaunes?

Kommentar

• Wenzel074
                            • 21.02.2005
                            • 1073

Unsere ist offen... Das Granulat ist übrigens Glasasche.

Anbei ein Link zur Homepage des Stalles... Dort könnt Ihr die Führanlage sehen.
                            Zuletzt geändert von Wenzel074; 12.12.2011, 13:08.

Kommentar

• Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 929

Mein früherer Chef hat eine Führanlage für 6 Pferde. Sie ist offen, die Umzäunung ist wie ein Koppelzaun nur aus Metall was den Vorteil hat, daß die Pferde auch was sehen. Selbst die guckigen laufen nach einigen Runden sehr entspannt.

Der Boden war zuerst aus Paddockgittermatten, war aber sehr schnell durchgelaufen. Vor 2 Jahren hat er den Boden mit Pflastersteinen auslegen lassen, (würde ich nie machen) was die Reinigung sehr erleichtert. Die Steine sind jetzt an manchen Stellen durchgelaufen und in den entstandenen Kuhlen sammelt sich das Regenwasser.

Jetzt überlegt er, ob nicht ein passender Gummiboden das Beste wäre....
                              Zuletzt geändert von Ariadne; 12.12.2011, 16:10.

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

@ Wenzel Danke für die Info. Die FA sieht gut aus, was aber bitteschön ist Glasasche? Frau Google hilft mir auch nicht weiter!

Kommentar

• Apachin
                                  • 10.12.2009
                                  • 220

Hallo ,
                                  hole das Thema nochmal hoch.
                                  Wir planen eine Führanlage für 5 Pferde auf unserer Koppel.
                                  Da muss natürlich der Untergrund entsprechend vorbereitet werden.
                                  Die Idee ist: erst 10-15 cm auskoffern , mit geeigneten Kies auffüllen, paddockmatten drauf und mit etwas Sand auffüllen.
                                  Wie habt Ihr es gemacht .
                                  Habt Ihr andere Vorschläge ?
                                  Freue mich über Erfahrungen und Ideen ?

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

dann nutze ich auch mal diesen Thread...

wer von euch hat oder nutzt eine Führanlage OHNE Dach? Wie ist die Lauffläche gestaltet?

Wir suchen eine halbwegs bezahlbare Möglichkeit unsere Lauffläche rutschfest zu gestalten. Die Fläche ist betoniert und bisher sind nur Hackschnitzel als Belag drauf. Für die meisten Pferd kaum nutzbar, weil sie beim kleinsten Fehltritt oder Hüpfer sofort ausrutschen und im schlimmsten Fall stürzen. Unser SB will da nix investieren, verlangt auch nix für die Nutzung. Nun suchen wir eine Möglichkeit, das halbwegs bezahlbar in Eigeninitiative zu verbessern.

Gummipflaster wäre natürlich optimal, aber da explodieren die Kosten.

Kommentar

• Billie Jean
                                      • 26.06.2010
                                      • 496

Gummiboden ist zwar pflegeleicht, aber schädlich für die Gelenke. Ich würde Paddockmatten verlegen, verfüllen mit Split und eine Tretschicht aus Sand oben drauf.

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Nur Gummiboden wird auch bei Nässe sehr glatt, wenn es eine "glatte" Fläche ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        275 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        523 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X