3jährige Stute in die Wurst???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

3jährige Stute in die Wurst???

Hallo
    Ich habe eine 3jährige Reitponystute, die ich selbst gezogen habe. Eltern beide prämiert, rittig, auch von Kindern/Jugendlichen.
    Sie war ein scheues Fohlen, 2jährig dann lieb und schmusig. Schmied und so gut machbar, wenn auch mit reichlich Aufregung.
    War in Aufzucht bei meinen Freunden, die beide langjährige Bereiterprofis sind.
    Im Herbst, als sie von der Weide kam, konnte man noch gut an sie ran, Schweif entkletten und so.
    Sehr zappelig beim putzen, aber noch nicht extrem.
    Man lies ihr Zeit, Zeit, Zeit. Die Routine wirds bringen, sagten wir uns alle.

Stand von heute: Putzen bis zum Knie, ab Sprunggelenk schlägt sie wie Teufel, an den Schweif kommt keiner mehr. Auch sonst ständiges explodieren.
    Halfter ab geht gar nicht, weil man dann nicht mehr drankommt. Führen und so problemlos. Kommt auch von selbst auf einen zu.
    Auftrensen nur stückweise, Trense auseinandergebaut. Satteln und longieren fürchterlich. Macht grad auch keiner mehr.
    Am 24. Mai ist Stuteneintragung. Vorher Schmied, Schweif waschen und einflechten wird wohl mit Sedalin gemacht werden.

Das Tier ist eine Gefahr. Sie wird ständig schlimmer, grundlos.

Und ich stelle mir langsam die ernsthafte Frage, ob das Tier als Salami evtl besser aufgehoben wäre....
    Die Grundqualität ist so gut, daß wir auf Staatsprämie hoffen, aber der Charakter....
    Es geht hier nicht um Grundsatzfragen, wie züchten oder nicht, Kindertauglichkeit, oder Tipps zum Umgang, sondern einzig um die Frage, wie viel Zeit und Chance man einem solchen Tier gibt.
    Es gibt Stuten, die nach einem Fohlen klarer im Kopf werden. Ein passender Hengst, der mit "Gaga" Stuten tolle Sportponys macht, wäre da. Aber wer hat tatsächlich solche Fälle erlebt? Lohnt sich der Streß und das Risiko?
    Verkaufen? Kann ich mit dem Gedanken leben, daß da was ernsthaftes passiert?

Hier geht es nicht um ein versautes Pferd mit schlechten Erfahrungen, sondern um ein wirklich grundlos völlig durchgeknalltes Pferd.
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Geb das Pony mal ganz aus der Hand. Weg von allem, zu neutralen Leuten. Keine Anfänger natürlich.

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Sie ist jetzt 400km von mir weg. Ich bekomme sie in 2,5 Wochen in die Hand, incl. Ortswechsel natürlich.
      Ich vertraue meinen Freunden total, aber natürlich mache ich mir dann selbst ein Bild von der Sache.

Wem sollte ich sie geben? Ohne Warnung wird das nicht gehen und da brauch ich dann auch gar nicht erst zu fragen. Die, die ich so kenne, werden da gleich abwinken.
      Eine habe ich noch, die Reiterin des Vaters. Aber ob die da ran will, steht auch in den Sternen....

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Coyana, sind denn medizinische Ursachen ausgeschlossen?
        Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas ist.
        Entweder an den Knochen oder vielleicht sieht sie nicht gut und bekommt deswegen den Horror.

Ein Pferd in dem Stall, in dem meine stehen hat einen lebenden Wurm im Auge, der ist auch nur an wenigen Tagen zu reiten, ist schon älter. Im Umgang macht er aber keine Probleme, nur beim Reiten.

Ist das alles abgeklärt???

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1329

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
          lebenden Wurm im Auge
          Sorry ist OT aber:

kann ein Pferd mit sowas leben?
          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Komplett durchgecheckt ist sie nicht. Wäre auch nur unter Sedalin oder akuter Lebensgefahr möglich, glaube ich.
            Aber ernsthaft: Wenn es um Reitergewicht, laufen auf dem Zirkel und so geht, können gesundheitliche Ursachen da sein.
            Aber die ließ sich ja noch nie vernünftig aufhalftern (nein, eine radikale Fohlen"erziehung" hat sie nicht erlitten). Und explodieren beim Putzen, Schlagen, niemand darf sie weiter hinten anfassen???? Hirntumor vielleicht.
            Die läßt sich an jedem Trecker vorbeiführen, bellende Hunde und co schrecken sie nicht. Die sieht einwandfrei. Steht beim impfen wie ein Fels. Für solche Überraschungen ist sie immer gut.
            Im Grunde ist sie seit Geburt so. Aber es wird nach kurzer Besserung (wo sie dann freiwillig zum Schmusen und Leckerchen holen kam) immer schlimmer.

edit: Von solchen Würmern habe ich gehört. Aber die sind doch behandelbar?????

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

Kenne einen Hengst der hat sich ähnlich verhalten... Anfassen schwierig...nach einigen minuten Gewöhnung ok...am nächsten Tag gleiches wieder von vorne. Anfassen mit Handschuhen noch viel schlimmer. Beine aufhalten vor allem hinten sehr schwierig, ging anfangs nur mit strick. Anreiten überraschender Weise total problemlos...gleich am ersten Tag am Ende Schritt Trab Galopp frei in der Bahn. Man durfte nur ja nicht von oben auf die Idee kommen ihn zur Belohnung klopfen zu wollen. Einige Wochen später fing er an grundlos beim reiten durchzustarten...anhalten war da nicht mehr. Anfassen immernoch schwierig.... das Durchstarten unter verschiedenen (Profi) Reitern. Oft erst minutenlang in Ordnung und dann aus dem nichts los...allerdings ohne Bocken...nur kopfloses Rennen. Hab damals scherzhaft gesagt: Der hat bestimmt Alzheimer...der vergisst während dem Reiten, dass er schon angeritten ist. Und ich war gar nicht so weit weg mit der scherzhaften Vermutung. Der arme Kerl hatte ein Ödem, dass aufs Hirn gedrückt hat...ging damals zu Frau Dr. Mayer von iwest. Hier wurde das Problem entdeckt. Er wurde erfolgreich behandelt und ist heute ein tolles Pferd geworden soweit ich weiß.
              Zuletzt geändert von Finy; 07.05.2011, 20:16.

Kommentar

• Pendragon
                • 23.10.2008
                • 830

Würde auf Grund der Symptome auch auf etwas im Hirn tippen - auch schon einen ähnlichen Fall im weiteren Bekanntenkreis gehabt, die waren damit in der Klinik, ich weiss aber leider nicht, wie es mit dem weitergegangen ist..
                Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

Ist das Pony vielleicht etwas im Gesichtsfeld eingeschränkt und kann Bewegungen seitlich nicht richtig wahrnehmen ?

Ich wünsche Euch noch viel Glück mit dem Tierchen.
                  Hoffentlich löst sich das Problem.

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

ist das Pferd denn gleichmäßig gewachsen sprich wirkt ausgewachsen?

wenn sie früher mal beim Schmied brav war und jetzt nicht - wir hatten einen der dreijährig nochmal strak gewachsen ist und auch irre viel lag da hat man knochenschmerzen vermutet.

insgesamt bin ich für positive Verstärkung und genaues Beobachten. Es gibt immer enen Grund.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Ne ne, die sieht einwandfrei. Das wäre schon aufgefallen.

Ich habe mal im Gedächtnis gekramt. Eigentlich ist der Mutterstamm gut bekannt und tadellos.
                      Aber der Halbbruder der Oma war ein ähnlicher Fall. Allerdings grundsätzlich und gründlich versaut. Da er gleichen Geburtsjahrgangs ist, wie ich, kann ich mich nur an später erinnern.
                      Wenn sein Verhalten nicht an der falschen Behandlung lag, sondern sein Charakter war, dann gute Nacht für meine Stute. Die Fälle ähneln sich doch sehr. ZU sehr.
                      Nur das der alte Herr das Glück - oder das Pech - einer sehr weichherzigen Besitzerin hatte, die ihn 28 Jahre ohne weitere Erziehungsversuche einfach im Offenstall laufen ließ. Kein Reiter, kein Schmied hinten (der hatte tolle Hufe! Ganz ehrlich, da war alles in Ordnung!), den Hof verließ er erst tot. Alles andere war eh unmöglich....
                      Aber dieses tier war auch in den Händen von absolut pferdeuntauglichen Leuten, 3jährig versuchte eine "Bereiterin" ihn zu brechen, weil er sich nicht benahm. Seine Besitzerin verhinderte dann schlimmeres. Und so begann sein Leben als "Maskottchen".
                      Hatte eine sehr fixe Hinterhand das Kerlchen. Auch unter Sedalin und mit hochgebundenem Vorderbein ging das noch beidbeinig seitwärts weg. Das sind meine frühesten Kindheitserinnerungen mit Pferden .....

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

Die Antwort ist im Prinzip einfach, wenn auch nicht angenehm. Es gibt genau 2 Alternativen: Wenn ihr Geld investieren wollt, ab in die Klinik damit (und ggf von da zum Schlachter), wenn nicht, direkt ab zum Schlachter.

Wir haben vor über 10 Jahren mal so nen Kanidaten gehabt, der war einfach ein A... .. Unter dem Sattel ebenso wie im Umgang. Zu allem Überfluß natürlich auch noch ein Wallach . Medizinische ursachen konnten ausgeschlossen werden. Der ist gegen Schlachtgeld als Beisteller weggegangen.

Nun bin ich ja neugierig und habe mal in diversen Reiterforen nach Nachkommen unserer Zucht gesucht. Dieser Wallach existiert immer noch, er ist von einem Händler zum Nächsten gereicht worden, durch verschiedene Reitschulen, bis er bei dem jetzigen Besitzer gestrandet ist. Und er macht immer noch den gleichen Mist wie als junges Pferd. Heute würde ich so einen zum Schlachter bringen. Dem Pferd gegenüber war´s nicht fair, und was wär gewesen, wenn ein Mensch zu Schaden gekommen wäre?

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2159

und

nur fürs Protokoll - wer Sedalin gefressen hat darf nicht in die Wurst, nicht zugelassen für Lebensmittel liefernde Tiere
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4398

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                            und

nur fürs Protokoll - wer Sedalin gefressen hat darf nicht in die Wurst, nicht zugelassen für Lebensmittel liefernde Tiere
                            Na, das hat doch sicher ne angegebene Wartezeit...

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Die ist sehr gleichmäßig gewachsen. Reichlich aus dem Maß. Fertig wirkt sie allerdings. Aber das war kein plötzlicher Prozess.
                              Brav war die nie. Aber es war möglich sie auszuschneiden.
                              Auch eine Parallele zu dem Halbbruder der Oma. Gleiches Symptom. Nur hatte der in der Aufzucht keinen regelmäßigen Menschenkontakt und wenig bis keine Erziehung.

Positive Verstärkung bekommt sie nach Kräften. Man darf aber mit einer routinetätigkeit auch nicht mal 3-4 Tage aussetzen. Danach geht nichts mehr.

Den posts entnehme ich jetzt mal so, daß ich nicht aufgeben soll. Wie schauts mit decken lassen aus? Eigentlich war das schon entschieden. Bin nun aber unschlüssig geworden.

Sedalin hat ne Wartezeit. Aber eine lange. Ich möchte mich nun auch nicht darauf versteifen, daß die da wirklich Sedalin einsetzen. Da gibts bestimmt was zugelassenes. Noch ist nichts im Pferd.

Bolaika, genau das ist ja mein Gedanke....
                              Zuletzt geändert von Coyana_78; 07.05.2011, 20:51.

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4398

Das geht ja dann sicher auch nur im Natursprung, die macht ja sicher den TA platt beim Besamen.

Ich würd´s nicht machen. Nervöse Pferde, ok. Pferde, die in so jungem Alter schon verhaltensauffällig sind (aus welchen Gründen auch immer), nein. Stell dir mal vor, das ist doch vererbt. Dann hast du noch ein schwieriges Pferd, ggf mit teurem Papier. Na danke.

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Natursprung ist klar. Bei Ponys eh üblicher.
                                  Wir hatten - auf Empfehlung - einen Hengst ausgewählt, mit dem nichts schiefgehen sollte. Ich mache mir weniger Gedanken um den Nachwuchs. Mehr um mich - und meine Kinder! - in der Zeit.
                                  Könnte sie natürlich auch bei meinen Freunden auf die Weide stellen. Aber dieses Tier nen ganzen Sommer ohne richtigen Umgang? Und dann der Winter, abfohlen, mit Fohlen auf die Weide und dann wieder anarbeiten..... DAS macht mir Kopfschmerzen.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

zu welchen hengst tendiert ihr denn da??? ´normalerweise will man ja "gewinnen in der zucht" nur um das pferde "zu beruhigen " muß man ja ein kaltblut daruf lassen ... das will man ja aber bestimmt nicht...
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Ich glaube, ich kann das öffentlich schreiben - Danny Gold T.
                                      Wenn DER sie nicht artig macht - und nicht zu groß - wer dann??? Passen tut er auch ordentlich. Zumindest so, wie er sich vererbt und was die Stute so mitbringt.

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4398

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                        Natursprung ist klar. Bei Ponys eh üblicher.
                                        Wir hatten - auf Empfehlung - einen Hengst ausgewählt, mit dem nichts schiefgehen sollte. Ich mache mir weniger Gedanken um den Nachwuchs. Mehr um mich - und meine Kinder! - in der Zeit.
                                        Könnte sie natürlich auch bei meinen Freunden auf die Weide stellen. Aber dieses Tier nen ganzen Sommer ohne richtigen Umgang? Und dann der Winter, abfohlen, mit Fohlen auf die Weide und dann wieder anarbeiten..... DAS macht mir Kopfschmerzen.
                                        Eigentlich hast du dich doch schon entschieden, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        26 Antworten
                                        7.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        514 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        453 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten