Lucky Dressage / Prestige o.Ä.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Lucky Dressage / Prestige o.Ä.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Sattel für mein Endmaßpony und mich. Das Pony ist ein wenig schmal in der Schulter, hat ansonsten aber eine supereinfache Sattellage. Da sollte es nicht viele Probleme geben, die Sattlerin war heute schon da.

Ich selbst fühle mich in vielen Sätteln vor allem mit 17er Sitzflächen ein wenig verloren. Bin 165 cm groß, wiege 45 kg, habe aber trotzdem eher lange Beine. Eine 16er Sitzfläche, eher tiefer Sitz und dicke Pauschen wären nett.

Empfohlen wurde mir der Lucky Dressage, auf den Bildern im Internet finde ich aber soweit erkennbar weder den Sitz tief noch die Pauschen dick. Zudem erscheint das Leder extrem hart und glatt und das Sattelblatt recht kurz. Ist das so oder täuscht das Foto?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Sattel gemacht und welche anderen Modelle könntet ihr mir stattdessen empfehlen?

Gefallen würde mir zB der Wintec Isabell ohne Cair, nicht der ganz neue, sondern der mit dem tiefen Sitz. Lieber wäre mir allerdings ein Ledersattel... Finde da aber irgendwie nichts vergleichbares.

Stübben kommt leider nicht infrage, da das Pony erst drei ist und Stübben laut Sattlerin nicht genügend veränderbar ist für ein so junges Pferd.

Bin wirklich extrem schmal an Po und Taille und fühle mich daher in diesen Sätteln auch nicht eingeengt
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

der lucky prestige ist völlig genial. unser kind fand den super, nur die sattelblätter hätten etwas länger sein können.
    stübben passt bei uns auch.. (zumal die gerade für ponys auch dieses abs-system empfehlen, da rutscht nix nach vorne weg)
    ansonsten schau mal nach einem county.

Kommentar

• Shalom
      • 28.05.2009
      • 839

Danke für die Antwort. Hmm, dann täuscht das mit den kurzen Sattelblättern wohl nicht auf den Bildern im Internet. Sicher nicht so ideal, wenn man eher lange Beine hat. Naja, am Samstag werde ich ihn ausprobieren.

Von Stübben wurde mir wie gesagt abgeraten, da das Pony erst drei ist und sich Stübben angeblich nicht ohne Weiteres anpassen lässt. Zumindest soll das bei Prestige in größerem Umfang möglich sein.

County sieht nach "WOW" aus, aber wahrscheinlich preislich außerhalb meines Budgets!

Kommentar

• Askan
        • 12.01.2009
        • 104

Der Lucky Dressage ist super, aber hat für einen Erwachsenen echt kurze Sattelblätter. Toll für Endmaßponys: Der Jaguar XKC, bei deiner Größe dann 16,5". Ist auch nicht die preiswerte Kategorie, aber bekommt man manchmal auch gebraucht.

Der Wintec ist bei Ponys manchmal problematisch, da die Keilkissen zu lang/ breit sind.
        Zuletzt geändert von Askan; 28.04.2011, 23:11.

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

county gibt es gebraucht bei ebay.... die sind bestimmt nicht teurer als ein prestige lucky dressage.
          schade, dass wir uns nicht eher "kennengelernt" haben, hatte hier zwei zum verkauf liegen.

Kommentar

• Shalom
            • 28.05.2009
            • 839

Das stimmt, Charly, aber das ist ja meistens so

Den Lucky Dressage habe ich heute probiert. Auf dem Pony liegt er wahnsinnig toll, wie für ihn gemacht. Mir hingegen gefällt er gar nicht. Die Pauschen sind mir zu weit vorn, wenn ich das Bein lang mache und der Schenkel an der richtigen Stelle liegt, ist nach vorn mind. 4 cm Platz bis zu den Pauschen. Das Sattelblatt ist mir zu kurz und der eben gar nicht tiefe Sitz katapultiert mich in Verbindung mit leicht überbautem Pony nach vorn. Ich finde, da sitzt man eher extrem hoch über dem Pferd, gar nicht nah dran

Mit Kieffer kommt das Pony nicht klar, der Widerrist geht recht weit in den Rücken rein und die kommen fast alle zu tief

Stübben gefällt mir persönlich vor allem vom Leder her am besten, aber leider eben nicht genug veränderbar, da wurde nochmal ganz klar von abgeraten

Die Sattlerin hat den Lucky jetzt ne Woche zur Probe da gelassen und will mit nem Euroriding Diamant wiederkommen. Mal sehen, wie es damit so ist. Ansonsten gucke ich echt mal nach nem gebrauchten County oder evtl. Jaguar.

Oder gibts sonst noch Vorschläge?

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Schau dir mal den Albion SLK in 16,5 oder 17 an. Der fällt von der Sitzfläche eher klein aus. Also für dich dürfte 17 genau richtig sein. Ist super bequem, man sitzt genial im Pferd und tolles, weiches Leder. Lässt sich auch wunderbar verstellen.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Sassy =)
                • 08.12.2008
                • 502

Also ich habe auch nen Euroriding Diamant in 16,5'', der passt(-e) sowohl auf alle meine Ponys als auch auf meinen jungen, der ist allerdings recht blütrig und schmal. Ansonsten top Sattel, nur ich wünsche mir eigentlich einen mit nem breiteren Sattelblatt. Würde ihn gebraucht verkaufen, sehr guter Zustand (blauer Knopf), ich habe ihn damals 2008 neu gekauft, mit Sattelpass und Schoner für 800€ - falls Bedarf besteht einfach melden

LG

Kommentar

• bayernspferde
                  • 30.05.2010
                  • 116

Bei den Prestige Sätteln sitzt man immer etwas weiter weg vom Pferd. Wenn Stübben nicht in Frage kommt weil diese nicht veränderbar sind, trifft das auch auf Euroriding, Albion, County zu. Haben alle einen Holzstahlfederbaum. Ein Passier könnte für dich sehr gut passen. Sind in der Taille sehr schmal geschnitten und haben den gleichen Baum wie Prestige. Man sitzt auch näher am Pferd. Eine Bekannte hatte einen für ihr Endmaßpony und war sehr zufrieden.

Kommentar

• Shalom
                    • 28.05.2009
                    • 839

Zitat von Sassy =) Beitrag anzeigen
                    Also ich habe auch nen Euroriding Diamant in 16,5'', der passt(-e) sowohl auf alle meine Ponys als auch auf meinen jungen, der ist allerdings recht blütrig und schmal. Ansonsten top Sattel, nur ich wünsche mir eigentlich einen mit nem breiteren Sattelblatt. Würde ihn gebraucht verkaufen, sehr guter Zustand (blauer Knopf), ich habe ihn damals 2008 neu gekauft, mit Sattelpass und Schoner für 800€ - falls Bedarf besteht einfach melden

LG
                    Ich reite den nächste Woche zur Probe. Wenn er mir gefällt, werde ich gegebenenfalls auf dich zukommen

Die Sattlerin meinte, lediglich Stübben sei extrem schwer anzupassen. Woran das liegt? Keine Ahnung, ich werde mal nachfragen.

Habe heute den Lucky erneut probiert, in Ruhe mit meinem Freund/Reitlehrer. Wir haben uns Zeit gelassen, mit den Bügeln und Pauschen experimentiert und da fühlte es sich schon deutlich besser an.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

wie wär denn so ein Angbot? Wenn er passt kann man den sicher auch kaufen.

die Qualität der Sättel ist mit von Besten was ich jeh gesehen hab.

Kommentar

• Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 839

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                        wie wär denn so ein Angbot? Wenn er passt kann man den sicher auch kaufen.

die Qualität der Sättel ist mit von Besten was ich jeh gesehen hab.
                        Puh, also es muss schon ein richtiger Dressursattel sein. Vielseitigkeit mit Schwerpunkt Dressur wäre nichts für mich.

Nach County habe ich mich bei Ebay mal umgesehen, aber nen gebrauchten 16er Sattel zu finden, dürfte schwer werden...

Vielleicht kann ich mich mit dem Lucky ja noch anfreunden

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                          Puh, also es muss schon ein richtiger Dressursattel sein. Vielseitigkeit mit Schwerpunkt Dressur wäre nichts für mich.

Nach County habe ich mich bei Ebay mal umgesehen, aber nen gebrauchten 16er Sattel zu finden, dürfte schwer werden...

Vielleicht kann ich mich mit dem Lucky ja noch anfreunden
                          ruf doch einfach an. Kann sein der hat auch welche in "rein" Dressur.

Kommentar

• Shalom
                            • 28.05.2009
                            • 839

Argh... jetzt gibts auf einmal doch so viel Auswahl, und ich hatte mich schon damit angefreundet, sehr eingeschränkt zu sein.

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2981

Weil das Pferd in Rente muss, verkauft eine Freundin einen Canaves "Miro", wird von Canaves angefertigt und ausschließlich über: http://www.sattel-service.de/ vertrieben, da der Sattel nach seinen Vorstellungen gefertigt wird.

Ist ein Monoblattsattel mit extratiefem Sitz und sehr dicken Pauschen und langen Gurtstrupfen für Kurzgurt in schwarz. Lässt sich von jedem Sattler in der Kammerweite verändern. Die derzeitige Reiterin ist 165 groß und wiegt 50 kg. Der Sattel ist 2,5 Jahre alt und soll noch 900 Eur. kosten.

Wenn du Interesse hast, schick mir ne PN mit deiner E-Mail-Adresse, die gebe ich dann der Freundin weiter und sie wird dir dann Bilder schicken.
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              402 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten