Fohlenchampionat in Steyerberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KRM
    • 03.03.2008
    • 2208

Jetzt ist es schon fast soweit !

@ Peppina und Coyana : Drück euch ganz fest die Daumen ! Eventl. sind wir auch da ( als Zuschauer , ist auch irgendwie entspannter ) , wenn aber wohl erst nachmittags .

Kommentar

Ist das auf derselben Anlage, wie immer? Wie wollen die das denn machen, jetzt mit zwei Ringen zum Richten (plus zwei Ringe zum 'Warten'), plus so viel mehr Platzbedarf für Hänger, usw.??? Hmmm...

Kommentar

• Peppina
        • 11.06.2007
        • 491

Ist auf der selben Anlage wie immer. Eigentlich ist da ja ausreichend Platz, wir werden sehen. Kommst Du auch vorbei?
        See you in your next life.

Kommentar

• marianne
          • 09.03.2008
          • 254

Auf der Anlage war ja auch schon eine Beindorffschau mit gut 140 Stuten,
          das wird schon klappen.
          Es sind bis jetzt 160 angemeldete Fohlen, davon 78 Reitponys.

Kommentar

• Mona
            • 09.10.2003
            • 901

Habt ihr schon Kopfnummern? Wollte, "wenn" ich morgen früh hinfahre, wahrscheinlich Fotos machen, denn könnte ich auf eure auch draufhalten.

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Ich komme nur mit Kind, aber ohne Fohlen.
              Stute und Fohlen stehen seit einiger Zeit beim Besitzer des Fohlens in Sachsen.
              Und das Hengstchen ist wohl zur Zeit ziemlich verwachsen und zum schlechtreden lassen will keiner so weit fahren.
              Ist bei der Hitze auch nicht toll für die Pferde.

Die Entscheidung wurde erst gestern Abend getroffen.
              Ich werde also Peppina die Daumen drücken.

Kommentar

• Joli Vari
                • 04.05.2008
                • 116

Hallo!
                Sind wieder da, staubig, rot und enttäuscht, denn meine kleiner Dicker ist trotz 2. Zusatzrunde nicht EINEN Trabtritt gegangen und immer nur auf die Mutter aufgesetzt :-((
                Ich weiss wirklich nicht , was er da gerade für einen Hormonschub hatte. Zuhause ist er echt ein Schoßhündchen und hier machte er er einen auf MÖCHTEGERNEDECKHENGST.

Dafür die ganze Arbeit und Zeit:-(

Es waren viele tolle Fohlen da, hatte aber leider keine Zeit Ergebnisse zu notieren. Ich habe nichtmal meine Ergebnisse gehört, weil ich so beschäftig war mit Einfangen.

In unserem Ring siegte ein Nemax Fohlen, ein großrahmiger Rappe!

Nebenbei könnt ihr mal meine neue HP anschauen.
                www.mellisreitershop.com

Kommentar

Das ist bitter aber ich glaube damit warst Du nicht alleine. Ein Welsh B Fohlen das ich gesehen habe, hat auch gefühlte 3 Trabtritte gezeigt und ist ansonsten wie dull umhergerast... Lade gerade Bilder hoch im WPF

Kommentar

Stimmt es, dass den Teilnehmern neben dem schon saftigen Nenngeld auch noch Mücken für Katalog, Plakette und Kopfnummern abgenommen wurden?!? Das fände ich ja die Höhe.

Kommentar

• Peppina
                      • 11.06.2007
                      • 491

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                      Stimmt es, dass den Teilnehmern neben dem schon saftigen Nenngeld auch noch Mücken für Katalog, Plakette und Kopfnummern abgenommen wurden?!? Das fände ich ja die Höhe.
                      Das stimmt nicht, die Plakette und der Katalog war im Nenngeld mit drin, für die Kopfnummern wurde Pfand erhoben.

Ich war auch nicht ganz zufrieden, wir sind in unserer Gruppe nur auf dem vorletzten Platz gelandet. Meiner hatte im Typ 8,5, Gebäude 7,8 und Bewegung nur eine 7,6. Die Note für die Bewegung fand ich etwas niedrig, m. E. hat er sich gut gezeigt. In meiner Gruppe siegte ein Fohlen von Stukhuster Ricardo go for Gold aus einer Camillo Mutter. Mit den zwei Ringen fand ich es recht unübersichtlich, weil man immer gar nicht wußte, für welchen Ring gerade angesagt wurde. War irgendwie etwas chaotisch.
                      See you in your next life.

Kommentar

• Ritchy
                        • 13.07.2009
                        • 252

Hi, habe die Ergebnisse der Stutfohlen mitgeschrieben. Den Katalog habt ihr hoffentlich, schreibe die Abstammung nicht extra nochmal hin...

127. 8,0 7,8 8,1
                        128. 8,0 7,8 7,5
                        130. 8,3 8,0 8,1
                        132. 7,8 7,8 7,9
                        133. 8,4 8,0 8,1
                        138. 7,7 7,7 7,6
                        139. 7,7 7,8 8,0
                        140. 8,5 8,2 8,3
                        144. 8,0 8,0 8,0
                        145. 7,9 7,8 8,0
                        146. 8,1 7,9 7,7
                        147. 7,6 7,5 7,9
                        152. 7,9 7,9 7,5
                        153. 8,0 8,0 8,4
                        154. 8,0 8,0 8,2
                        155. 8,5 8,5 9,0
                        Zuletzt geändert von Ritchy; 17.08.2009, 07:43.

Kommentar

Gute Idee! Hier die Welshergebnisse (ohne Gewähr)

Sektion A

70. (v.Brynseion Cadivor) 8.2 7.7 9.0
                          71. (v.Leybuchts Gold) 8.0 7.8 7.8
                          72. (v.Coelenhages Don Pedro) 7.8 7.6 7.5
                          78. (v.Kastanjehofs Flashlight) 7.8 7.6 8.0

Sektion B
                          73. (v.Rakts Rocky) 8.0 7.6 7.8
                          74. (v.Maxim vom Borkenbrink) 7.9 7.6 8.0
                          75. (v.Greylight) 8.1 7.7 7.1
                          76. (v.Kastanjehofs Flashlight) 8.1 7.5 8.0
                          77. (v.Mahrdorf Red Runner) 8.0 7.6 7.3
                          79. (v.Picasso) 7.7 7.5 7.2

Sektion C

Dragoon Saffier v. Parvadean Rowan

Sektion D

Aruna v. Bocksbühl Blackness

Aus Welsh-Sicht war die Veranstaltung insofern ein Fortschritt, dass wir jetzt erstmals auch mitmachen durften. In Sachen Richten müsste sich da aber noch einiges tun damit noch mehr Welshzüchter sich von so einer Veranstaltung angesprochen fühlen. Namentlich bei den Sektionen C und D wäre es doch erfreulich wenn mehr als ein einziges Fohlen gezeigt würde.

Kommentar

• marianne
                            • 09.03.2008
                            • 254

Was sollte sich beim Richten denn ändern? Es ist keine eigene Welshschau.
                            Übrigens fand ich den kommentierenden Richter auf Ring 2 in allen Gruppen sehr unerfreulich negativ. Bei den Wertnoten auf diesem Ring hätte man auch ein wenig höher greifen können, aber Richter entscheiden halt.
                            Aber Kareen, in dem Kleidchen, das war richtig niedlich.

Kommentar

Na zunächst mal würde ich von einem Zuchtleiter erwarten, dass er sich am Rassestandard orientiert und nicht daran, wie nahe die vorgestellten Welsh dem offensichtlich favorisierten Ideal des DRP kommen?!
                              Gut fand ich, dass er im Kommentar überhaupt auf die Notenfindung eingegangen ist. Der Versuch der Erklärung ehrt ihn, den Argumenten kann man als Welshfreak aber wohl kaum folgen. Ich gehe doch nicht mit meinem Welsh auf eine Schau wenn ich befürchten muss, dass es Notenabzüge dafür bekommt, dass es eben wie ein Welsh daherkommt und nicht wie ein DRP
                              Nach der Voerstellung da gestern erwäge ich allen Ernstes, ob ich für mein 2009 Sektion B-Fohlen nicht lieber einen Freizeitpferdepass bei der FN beantrage und es mit der Verbandseintragung gleich ganz lasse. Hengste gibt es ohnehin hierzuland ohnehin eher zu viele als zu wenige. Mit walisischen Papieren züchten ist derzeit legal aufgrund der EU-Regularien nicht möglich aber eine Zucht innerhalb eines Verbandes der 'meine' Rasse lediglich als Ersatzteillager für DRP gelten lässt und daraus auch keinen Hehl macht erscheint mir doch gelinde gesagt illusorisch, es sei denn, man sieht 'seinen' Verband ohnehin nur als Dienstleister der gegen Gebühr Papiere ausstellt und sich ansonsten am besten heraushalten sollte *lol*
                              Das ist meine Sache aber eigentlich nicht. Entweder stehe ich hinter 'meinem' Zuchtverband oder ich suche mir etwas anderes. Und das geht vielen anderen Welshfreunden ähnlich. Es hat ja gute Gründe dass sich der ZfDP eines so großen Zulaufs erfreut. Da sollten die Landesverbände vielleicht doch mal in sich gehen ob man da nicht irgendwie gegensteuern kann zumal dann wenn's in der Kasse gesamtwirtschaftlich auch nicht so klingelt...

Kommentar

• KRM
                                • 03.03.2008
                                • 2208

[quote=Ritchy;531421]Hi, habe die Ergebnisse der Stutfohlen mitgeschrieben. Den Katalog habt ihr hoffentlich, schreibe die Abstammung nicht extra nochmal hin...

Wenn man nicht da war , hat man auch keinen Katalog ...

Oder, gibt es im Netz eine Teilnehmerliste, die ich vielleicht übersehen haben ? Dann klärt mich bitte auf. Danke

Die Rangierung der Endringfohlen (DR) , wäre interessant.
                                DANKE !
                                GLG
                                KRM

Kommentar

Vergangenes Jahr hatten sie die komplette Liste im Netz nach der Veranstaltung. Bei der Vielzahl an Fohlen dauert das aber sicherlich noch ein bißchen.

Kommentar

• marianne
                                    • 09.03.2008
                                    • 254

Wie ich schon sagte Kareen, der Richter ( Hessen) ist bei uns kein Zuchtleiter, aber Du hast vollkommen recht, dass die Rassestandards, die er im Kopf hatte, sich sicher nicht unbedingt decken. Schlimmer fand ich noch die Bewertung bei den Partbredshetlands. Ganz allgemein wurde auf diesem Ring immer im Bereich der 7 herumgerichtet. Eine 8,5 war dort das absolute Highlight. Und gerade das Welsh A Siegerfohlen hätte sicher den einen oder anderen Punkt megr bekommen können.
                                    Erfreulich fand ich aber die beiden Damen auf dem Reitponyring, die es sich auch nicht zur Aufgabe gemacht hatten , die Züchter ständig zu maßregeln, wie besagter Herr aus Hessen. Auch wenn Peppina vielleicht ein wenig enttäuscht war über die Bewegungsnoten ihres Fohlens, Tagesform entscheidet und da gehörte es dieses Mal nicht in die erste Riege. Es waren sehr viele gangstarke Fohlen da.
                                    Was mich aber sehr gestört hat, war der absolut unprofessionelle Vorführauftritt vieler Züchter. Was da teilweise den armen Ponys zugemutet wurde und wie man sich selbst um viele Chancen brachte, das war schon beängstigend.

Kommentar

Re. Zuchtleiter: In Hannover nicht aber doch in Hessen
                                      Dass ist keine Frage dass die Qualität der Vorstellung teilweise stark sagen wir mal nach oben und unten von der Norm abwich. Aber ist das nicht überall so? Es hat ja nicht jeder die Zeit, das Geld und die Erfahrung, seine Tiere professionell vorzubereiten. Klar kann man sich was hübsches anziehen und zusehen, dass die Ponies ordentlich herausgebracht sind aber man lernt es doch auch nur durch's Machen...

Und dass bei Fohlenschauen die Tagesform immer eine gewichtige Rolle spielt, weiß auch jeder, der schonmal bei so etwas mitgemacht hat.
                                      Im übrigen hatte ich bereits vor zwei Jahren Gelegenheit mit dem Ponyhannover-Zuchtleiter zu sprechen und war ehrlich gesagt entsetzt darüber, was ich in diesem Gespräch so geboten bekam. Da waren Äußerungen dabei, die ich schon aus Gründen des Völkerfriedens nicht zitieren möchte und nachdem ich nun zwei Jahre lang die Zuchtpolitik des Verbandes von außen betrachtet habe konstatiere ich, dass ich mich dort mit meiner Lieblingsponyrasse in keiner Weise vertreten fühle.
                                      Kein Mensch erwartet, dass irgendjemand sich mit allen 26 (?) Rassen bzw. Zuchtschlägen auskennt und in der Lage ist, diese zu beurteilen. Aber dann sollte doch besser einer der Spezialisten zu einer solchen Veranstaltung eingeladen werden oder vielleicht sogar gelegentlich mal ein Richter aus dem Ausland (Stichwort Ursprungszuchtgebiete). Wer natürlich annimmt, wir könnten hier ohnehin alles besser, ja schlimmer noch, die native Pony Rassen seien eigentlich gänzlich überflüssig sollte dann auch so konsequent sein und die Führung eines Zuchtbuches ablehnen wenn er das rechtlich kann. Alles andere ist doch unbefriedigendes Wischiwaschi.
                                      Re. zwei Ringe, für mich überwiegen die Vorteile des Richtens auf zwei Ringen und ich fand schon, dass sie das eigentlich recht übersichtlich hinbekommen haben mit der Ansage. 160 Fohlen an einem Tag kann man sonst wohl auch schwer bewältigen oder? Grundsätzlich bin ich völlig dafür, dass man viele Rassen an einem Ort zusammenfasst. Die Organisation wird im Verhältnis günstiger und jede Rasse kann potentiell ja auch davon profitieren dass mehr Zuschauer da sind.

Kommentar

• wiwihendrik
                                        • 04.11.2007
                                        • 1643

Kann denn jemand was von den Fohlen berichten, die auf dem Schlußring waren (Typ,Bewegung usw)?

Kommentar

• marianne
                                          • 09.03.2008
                                          • 254

Bei den Reitponys waren die Hengstfohlen in diesem Jahr höher benotet, als die Stutfohlen.
                                          1 Naldo v Nemax Christine Lindhorst Bruch-Vilsen Typ 9 Gebäude 9 Bewegung 9 ein echter Hingucker
                                          2 Nurian v Nacromancer E Meier Ahlerstedt 8,8 8,7 9
                                          gut entwickelt ,sehr dynamisch
                                          3 Cloney v Charivari Katja Habermann Uetze 8,8, 8,5, 8,4
                                          4 Naldinho v Nemax K H Stanke, Kichlinteln 8,5 8,5 8,7
                                          gut proportioniert und mit hervorragendem Schub aus der Hinterhand
                                          5 Rocky v Ricardo go for Gold Stefanie Meyer Zeven 3 Mal 8,5
                                          gut gelungenes sehr sympathisches Palominofohlen

Stutfohlen:
                                          1 Cosina v. Valdez Erwin Pramann Emmerthal 9, 9, 8,5
                                          toller Typ war aber sehr aufgeregt und stand etwas unter Spannung
                                          aber schon ein sehr gutes Stutfohlen
                                          2 PAV Vanilla Loona v Nemax G Heemsoth Eitze 8,5 8,5 9
                                          enormer Antritt , sehr schwungvoll eben typisch Nemax
                                          3 Rihanna v Voyage K Menke Stuhr 8,5 8,5 8,8
                                          zierlicheres edles Fohlen mit enormer Hinterhandaktion
                                          4 Cora v Valdez Erwin Pramann Emmerthal 8,5 8,5 ,8,7
                                          ein zweites Fohlen im Endring ein toller Erfolg für diesen netten
                                          ganz erfahrenen Züchter, der sich in seinen Zuchtideen nicht beirren lässt.
                                          Mir persönlich gefiel dieses Fohlen besser, als die Nummer 1-- aber auf diesem Niveau ist das eigentlich nur noch Geschmackssache -
                                          5 Midnight Princess v Wagria Contigo Ursula Düngefeld Wedemark
                                          8,5 8,5 8,3
                                          Allgemein lässt sich sagen , dass die Fohlen durch die Bank über
                                          hervorragende Bewegungen verfügten.
                                          Von 69 gestarteten Fohlen gab es
                                          4 x 9 20 x über 8, 10 x genau 8 28 x über 7,5 7 x 7,5

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.566 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          572 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          716 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X