Landesponyschau Verden (VERDIANA 2009)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchy
    • 13.07.2009
    • 252

Landesponyschau Verden (VERDIANA 2009)

Hallo Leute, habe meine Stute zur Landesponyschau genannt. Hat jemand 'ne Ahnung, wie das Ganze so von Statten geht?? Wie eine "normale" Stutenschau oder gibt es Besonderheiten? Für mich ist das alles neu, fange erst an mit solchen Geschichten ...
  • kalou
    • 25.11.2008
    • 162

hi

ich werde da vermutlich auch mal wieder hinfahren.

wir waren da vor jahren eigentlich recht regelmäßig, hat uns aber irgednwann nicht mehr so zugesagt, aber ich hoffe mal, dass es sich mittlerweile wieder zum positiven gewandelt hat.
    Der Ablauf war damals, wie auf jeder anderen Schau auch. Vorstellung im Schritt, im Trab, alles an der Hand, dann die Ringe.

Liebe Grüße

Kommentar

• Ritchy
      • 13.07.2009
      • 252

Verdiana - Landesponyschau

Sind ja doch viele Ponies genannt, 165. Naja, insgesamt, alle Rassen.
      Sind auch Stuten (DR) dabei, die zur St.Pr. - Auswahl in Adelheidsdorf waren ???

Kommentar

• Ritchy
        • 13.07.2009
        • 252

Deprimierend .....

So, da bin ich nun 2x 170 km gefahren, nachdem im Vorfeld ein riesen Aufwand betrieben wurde (Auto packen, um 5:30 aufstehen, Pony einflechten, .....) um mir dann von so'nem Richter aus den "neuen Bundesländern" (das Wort "Ossi" erspare ich mir an dieser Stelle) meine Stute schlechtmachen zu lassen
        Aber muss man wohl mal mitgemacht haben, einmal und nicht wieder. Aber der ganze Zirkus für 'ne Stallplakette und ein Schleifchen

Der Knaller war ja, dass die wunderschöne Staatsprämienawärterin und Siegerstute von Adelheidsdorf HINTER einer unterhalsbelasteten, schlecht vorgestellten Stute mit grottenschlechtem Schritt, die mir im Übrigen auch im Trab nicht besonders zugesagt hat, platziert war.

Nun gut, ich bin trotzdem der Meinung, ein tolles Pony zu haben und bleibe beim nächsten Mal einfach gemütlich zuhause.

Im Osten werden die Pferde wohl einfach anders bewertet.....

Kommentar

• Pascalina
          • 11.02.2009
          • 53

Die Richter kamen aus Hannover und Weser-Ems, jedenfalls bei den Reitponies.

Kommentar

• Peppina
            • 11.06.2007
            • 491

Gibt es irgendwo Ergebnisse?
            See you in your next life.

Kommentar

• marianne
              • 09.03.2008
              • 254

Unter News beim Züchterforum im Internet gibt es einen kurzen Hinweis.
              Und Ritchy, nicht jede Stute kann gewinnen, die beiden Richter auf dem Reitponyring sind absolut versiert. Mareile Oellrich - Overesch ist Zuchtleiterin in Weser- Ems und Burchard Schröder hat einen super Überblick über zahlreiche Rassen, da er bei verschiedenen Rassen ( Trakehner, Hannoveraner, Araber und Ponys)richtet und teilweise in der Körkommission ist. Aufgrund seiner fachlichen Qualität wird er sogar ins Ausland zum Richten geladen.
              Abgesehen davon, auch im Osten versteht man etwas von der Pferdezucht.
              Enttäuschung über das Abschneiden des eigenen Ponys ist das eine, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und das beide ( sehr bekannten Richter) nicht gekannt wurden, spricht nicht für die eigene Fachkenntnis.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

mein gott, wie lange ist die wende nun her......... und es gibt sie immer noch......menschen die immer noch über "ossis" schimpfen
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Ritchy
                  • 13.07.2009
                  • 252

Ok, dann haben sich die Richter in Adelheidsdorf wohl getäuscht... immerhin ist sie dort St.Pr.A. geworden und war auf dem Endring.
                  Naja, schwamm drüber.

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

Zitat von Ritchy Beitrag anzeigen
                    Ok, dann haben sich die Richter in Adelheidsdorf wohl getäuscht... immerhin ist sie dort St.Pr.A. geworden und war auf dem Endring.
                    wie hat sie denn auf der landesponyschau nun genau abgeschnitten? das geht aus deinem posting nicht hervor, nur dass du von "schlechtmachen" sprichst...

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

wußte gar nicht, daß die OSSIS alle blind sind

das ist doch wirklich an den haaren herbeigezogen. es soll sogar ponies im osten geben, die wurden dort auch schon mal gesichtet!

und es soll sogar st.pr.anwärterinnen geben, die sich an einem tag toll und an einem tag bescheiden zeigten. soviel zu den zuchtprämierungen. laß doch dein pony einfach mal 2 jahre turniere laufen, dann hast du eine objektivere beurteilung als von 2 zuchtschauen!

Kommentar

• Ritchy
                        • 13.07.2009
                        • 252

Um es kurz zu machen: Letzte in ihrer Altersgruppe; schlechte Kruppe, dadurch begrenzt im Trab (Hinterhand); verhalten im Schritt.
                        Aber nachdem ich meinem Ärger nun Luft gemacht habe und 2 Nächte 'drüber geschlafen habe, finde ich es garnicht mehr so tragisch. Und meinem Fury im Kleinformat ist es eh' völlig egal...
                        Darüber hinaus entschuldige mich hiermit offiziell für das Wort "Ossi".

Kommentar

• marianne
                          • 09.03.2008
                          • 254

Wenn ich das jetzt richtig sehe warst Du in der Gruppe der 3 Jährigen.
                          Dort trafst Du mit Deiner Stute auf 4 Staatsprämienanwärterinnen, darunter den Sieger und Reservesieger aus Adelheidsdorf. Bei Jolie Varie
                          ist die Frage, wer hat sie vorgestellt, denn Alexandra Fründt habe ich dort nicht gesehen und wenn sie sich nicht optimal präsentiert hat - nun gut Tagesform entscheidet. Wer hat denn nun die Abteilung gewonnen? Vitality D , da habe ich kein Bild vor Augen und die anderen 3 sind keine "unterhalsbetonten Monster".

Kommentar

• Ritchy
                            • 13.07.2009
                            • 252

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                            die anderen 3 sind keine "unterhalsbetonten Monster".
                            ...meinte weder Jolie noch die dahinter platzierten damit...

Kommentar

• Joli Vari
                              • 04.05.2008
                              • 116

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                              Wenn ich das jetzt richtig sehe warst Du in der Gruppe der 3 Jährigen.
                              Dort trafst Du mit Deiner Stute auf 4 Staatsprämienanwärterinnen, darunter den Sieger und Reservesieger aus Adelheidsdorf. Bei Jolie Varie
                              ist die Frage, wer hat sie vorgestellt, denn Alexandra Fründt habe ich dort nicht gesehen und wenn sie sich nicht optimal präsentiert hat - nun gut Tagesform entscheidet. Wer hat denn nun die Abteilung gewonnen? Vitality D , da habe ich kein Bild vor Augen und die anderen 3 sind keine "unterhalsbetonten Monster".
                              Hallo Marianne und Interessierte
                              1. Joli wurde wie immer von Alex vorgestellt, hatte aber einen schlechten Tag und ist überhaupt nicht getrabt:-( Meiner Meinung nach ist die Peitschenführerin einfach zu dicht hinter ihr hergerannt, anstatt zu rascheln. Joli hatte die Ohren immer hinten uns ist gebuckelt und galoppiert. Sie ist daher "nur" 2. geworden, mehr war da auch wirklich nicht drin.

1.Platz - "My lady" von Offshore Energy / Reese Midlum
                              (die haben das Traben definitiv geübt :-)
                              2. Platz- Joli (Dornik B)
                              3. Platz - Mon Ami V Diamond , Klindworth, harsefeld
                              4. Platz - Vitality D V: Kennedy WE Dahme, Wendeburg
                              5. Platz - Daylight in your eyes S V: Benetton S Saskia-Rebecca Weiß, Northeim

bei den 2- jährigen siegte Dear littler red flower V: FS Don't Worry (Ulrike Peetz, Martfeld die auch anschließend Reservesiegerin der jungen Reitponys wurde.

Mehr habe ich leider nicht mitgeschrieben.
                              www.mellisreitershop.com

Kommentar

• Joli Vari
                                • 04.05.2008
                                • 116

... hab ja die Bilder vergessen....
                                im Trab die 2-jährige Klassensiegerin und Reservesiegerin
                                und dann noch Joli...
                                Angehängte Dateien
                                www.mellisreitershop.com

Kommentar

• Ritchy
                                  • 13.07.2009
                                  • 252

@ Jolie
                                  Wünsche Deiner tollen Stute viel Glück fürs BuCha.
                                  Ist sie eigentlich schon tragend, oder soll sie erstmal nur im Sport laufen ?

Nashville Pearl hat mir in Hannover auch sehr gut gefallen, mal schauen, wie sie sich morgen präsentiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                  24 Antworten
                                  7.581 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag KRM
                                  von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                  17 Antworten