Körvorbereitung / Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Körvorbereitung / Fütterung

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Hengste in der Körvorbereitung füttert, sodass sie gut ausgefüttert sind und was her machen. Einige sehen mir immer tippi toppi aus wenn sie vorgestellt werden, und einige wirken irgendwie nicht "rund" im Gesamtpaket. Klar, dass auch das Training eine Menge macht. Aber was macht ihr bei ehr schwerfuttrigen? Gebt ihr was zum Muskelaufbau?
    Freue mich auf Anregungen.
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Habe meinen schwerfuttrigen Dreijährigen zwar nicht zur Körung vorbereitet, denn der ist Wallach, musste ihn aber nach einem Sturz mit wochenlanger Boxenruhe recht schnell fit kriegen für die anstehenden Reitpferdeprüfungen.

Zunächst hatte ich Myoplast ausprobiert, was gar keinen Erfolg zeigte. Danach bekam er zum Hafer das Müsli Champions Claim und Luzerne-Mix von St. Hippolyth, Sojaschrot und jede Menge Leinöl. Die ganz genauen Mengen kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, musst du sowieso ausprobieren.

Das Foto hier ist von Ende Juni/Anfang Juli, das war nach seinem Sturz, ich meine da haben wir gerade wieder mit dem Longieren oder Reiten angefangen:

dannyweide5.jpg

Das hier ist von Ende August, da wirkt er schon um einiges runder, wie ich finde:

ostönnen2.jpg

Habe die Fotos mal eingestellt, weil man sich sicher besser selbst ein Bild machen kann, als wenn jemand behauptet, die Fütterung hätte was gebracht. Manchmal empfindet man das selbst ja auch ganz anders, als Dritte.

Ich persönlich bin schon der Meinung, dass das Futter einen großen Teil beigetragen hat, denn trainingsmäßig haben wir nicht allzu viel gemacht.
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

Das muss ich auch sagen, finde, er sieht auf dem zweiten Bild spitze aus!

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Also nicht jedes Pony bekommt mann gleich rund. aber grundsätzlich stimmt noch immer das alte Sprichwort von Futtermeistern : Hafer und ARBEIT machen Pferde (Ponys) schöner!!
        Also denn man ran an die Arbeit. Und wer Geld über hat kauft noch Reiskeimöl (Achtung Doping) und Build Up
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

Das ohne Arbeit keine Muckis kommen ist mir schon klar mir ging es darum zu wissen, wie es die anderen so machen

Meine bekommen St. Hippolyt Hesta Mix. Die Gierlappen bekommen von Pavo eine Hand Luzerne reingemischt. Ab und an, aber nicht regelmässig muss ich sagen, gebe ich mal Leinöl dazu. Ist aber so`ne Schmiererei.

Hab nur bei dem Hesta Mix gemerkt, dass mein kleener Hengst ganz schön lebenslustig wird Früher bin ich damit immer gut gefahren. Und er ist mir halt nicht gut genug ausgefüttert. Aber wahrscheinlich sinds die noch fehlenden Muskeln die das Gesamtpaket dann komplett machen. Naja, mal schauen wie es so 3 Monate weiter ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
          24 Antworten
          7.581 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag KRM
          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
          17 Antworten