Mal Pferdezucht miterleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WaterDrop
    • 21.08.2022
    • 5

Mal Pferdezucht miterleben

Hallo :-)

lese schon länger mit, hier im Forum. War vorher aber noch nicht angemeldet weil ich bisher nie was zu sagen hatte. Ich war schon in einem anderen Forum und wurde sehr unfair behandelt und hoffe hier ist das anders. Fall bei sowas jedesmal emotional in ein "Loch" :-/

Also darum geht es mir :-)

Mich beschäftigt das Thema Pferde und Pferdezucht schon eine Weile.
    Ich würde gern unter Anleitung einer Person, mich näher mit dem Themengebiet "Pferdzucht" beschäftigen.
    Ob Natursprung oder mit "Phantom" ist nicht relevant. Kleine und Große Pferde wäre beides okay.

Ich bin 30 Jahre, wohne in Leipzig und bin Tierlieb. Pferde oder Deckhengst Erfahrung kann ich leider nicht vorweisen. Stadtmenschen haben leider weniger Kontakt zum Landleben und Pferden. Bisherige Kenntnisse zur Thematik Deckhengste usw. stammt nur aus dem Internet.

Würde halt jemanden suchen wo man Hilfstätigkeiten im Stall übernimmt oder andere Tätigkeiten. Anregungen/Tipps wären auch gut. Bin mir jedenfalls nicht zu Schade um mir die Finger schmutzig zu machen.

Oder Ihr habt andere Tipps, weiß halt nicht genau wo ich mich damit hinwenden soll.

Danke fürs lesen und ich wünsche euch einen schönen Tag :-)
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 878

Hi WaterDrop, wie wäre es mit Urlaub im Landgestüt Redefin ? Unter deren Lehrgangspferden befinden sich auch Hengste. Man kann dort Reiten und /oder Fahren lernen. Vielleicht wäre das ja ein Einstieg für Dich ? LG Limette

Kommentar

• WaterDrop
      • 21.08.2022
      • 5

Hallo Limette :-)

ein Besuch dort wäre bestimmt schön, hab mir auch die Webseite angeschaut dazu. Kann man sich mal für einen Urlaub merken.
      Leider ist das trotzdem ein wenig an dem vorbei was ich suche. "Reiten lernen" und "Pferdezucht" sind ja schon zweit verschiedene Sachen.

Trotzdem Danke für deinen Tipp. Für einen Urlaub wäre das wirklich mal was :-)

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

was verstehst du denn genau unter Pferdezucht? Aufzucht von Fohlen, Zuchtveranstaltungen (Körungen) etc.?

Kommentar

• WaterDrop
          • 21.08.2022
          • 5

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
          was verstehst du denn genau unter Pferdezucht? Aufzucht von Fohlen, Zuchtveranstaltungen (Körungen) etc.?
          Hallo,

Aufzucht eines Fohlen miterleben wäre schon schön aber da das wahrscheinlich nicht um die Ecke ist, wäre das wohl eher nicht so erlebbar innerhalb von ein paar Tagen .

Körung mitanzusehen fände ich toll. Zu sehen wie das alles so abläuft usw. Später dazu den Natursprung zu sehen oder per Phantom, fände ich auch gut.
          Kommt ja darauf an was dort gemacht wird. Würde auch gerne gezeigt bekommen welches Equipment dabei alles zum Einsatz kommt. Was man so beachten muss usw. Auf YouTube gibts auch Videos dazu aber es Live zu sehen ist ja nochmal was anderes.
          Klar, da machen man normal eine Ausbildung dazu aber so kleiner Schnupperkurs fänd ich ganz gut
          :-)
          Zuletzt geändert von WaterDrop; 27.08.2022, 00:07.

Kommentar

• Limette
            Limette kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo WaterDrop,
            Körungen sind in der Regel öffentlich, da brauchst Du nur auf den Homepageseiten diverser Pferdezuchtverbände nachschauen unter Rubrik Termine oder Zucht/Hengste/Hengtskörungen bzw. Hengstmarkt. Also einer Körung live zu erleben dürfte kein Problem sein. Ich hatte Deinen Eingangsthread so interpretiert, dass Du Dich für Zucht interessierst, aber eben auch wie man Hengsten umgeht (praktische Erfahrungen sammeln), deswegen hatte ich das Landgestüt Redefin vorgeschlagen, weil dort auch Hengste im Reitunterricht mitlaufen. Besamungslehrgänge werden von Landgestüt öfter mal angeboten wie Fife bereits erwähnt hat. LG LImette
        • Fife
          • 06.02.2009
          • 4401

evtl würde auch so was weiterhelfen:
          https://hul.landwirtschaft-bw.de/pb/...fsorientierung

inwieweit auch andere Gestüte das auch anbieten.. müßte man eben nachfragen.

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

Sorry, wenn ich nochmals fragen muss: welcher Art ist dein Interesse? Das klingt für mich so, als wärst du speziell am Deckakt interessiert?

Kommentar

• WaterDrop
              • 21.08.2022
              • 5

Zitat von Limette Beitrag anzeigen
              Hallo WaterDrop,
              Körungen sind in der Regel öffentlich, da brauchst Du nur auf den Homepageseiten diverser Pferdezuchtverbände nachschauen unter Rubrik Termine oder Zucht/Hengste/Hengtskörungen bzw. Hengstmarkt. Also einer Körung live zu erleben dürfte kein Problem sein. Ich hatte Deinen Eingangsthread so interpretiert, dass Du Dich für Zucht interessierst, aber eben auch wie man Hengsten umgeht (praktische Erfahrungen sammeln), deswegen hatte ich das Landgestüt Redefin vorgeschlagen, weil dort auch Hengste im Reitunterricht mitlaufen. Besamungslehrgänge werden von Landgestüt öfter mal angeboten wie Fife bereits erwähnt hat. LG LImette
              Ja hab ich auch schon gesehen das sie Öffentlich sind aber ob man so kapiert was da abgeht wenn man da mal spontan hingeht? Jemand der es ein wenig erklärt wäre vielleicht schon gut dabei zu haben :-)

Direkt so nach Besamungslehrgänge werd ich mich mal umschauen. Wusste nicht das es das auch gibt. Hoffe die nehmen nicht nur Leute die das studieren wollen ?
              Den Link von Fife hab ich auch angeschaut. Leider wohl erst wieder ab nächstes Jahr aber ist ja nicht so schlimm.

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
              Sorry, wenn ich nochmals fragen muss: welcher Art ist dein Interesse? Das klingt für mich so, als wärst du speziell am Deckakt interessiert?
              Ja schon, siehst ja das es direkt Lehrgänge dafür gibt. Gehört ja noch bissl mehr dazu als nur der Deckakt. Equipment was zum Einsatz kommt und was alles beachtet werden muss usw.
              Zuletzt geändert von WaterDrop; 27.08.2022, 14:45.

Kommentar

• Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1100

Mein Tipp: Lass es sein! Besamungslehrgänge sind was für Züchter, angehende Besamungstechniker oder Pferdewirte.
                Nix aber für neugierige Nasen ohne jede Pferdeerfahrung. Dein Interesse am Deckakt plus Deckequipment kommt ein bisschen schräg rüber bitte nicht krumm nehmen.
                Der Besuch von Veranstaltungen rund ums Pferd und auch Hengstparaden wäre hingegen ein guter Anfang. Lerne ein bisschen über Pferde, dann kommt auch sicher mehr von dem Thema Zucht, was dich so interessiert. Nur fall nicht mit der Tür ins Haus.

Viel Erfolg.

Kommentar

• WaterDrop
                  • 21.08.2022
                  • 5

Zitat von Schimmeltier Beitrag anzeigen
                  Mein Tipp: Lass es sein! Besamungslehrgänge sind was für Züchter, angehende Besamungstechniker oder Pferdewirte.
                  Nix aber für neugierige Nasen ohne jede Pferdeerfahrung. Dein Interesse am Deckakt plus Deckequipment kommt ein bisschen schräg rüber bitte nicht krumm nehmen.
                  (...)
                  Vielleicht mach ich danach ja was in die Richtung und such mir da einen Job . Vielleicht stellen die mich auch gleich ein weil ich ein Virtuose am Phantom bin

Auf Veranstaltungen rund ums Pferd war ich natürlich auch schonmal aber da ist man doch einer unter 100000... ich will was besonderes machen, auch wenn ich nur eine neugierige Nase bin. Und wenn man bissl schräg rüberkommt ist auch nicht schlimm, normalos gibts doch schon genug :-).

Kommentar

• schnuff
                    schnuff kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann such dir einen Pferdezuchtbetrieb in deiner Nähe und mach dort ein Praktikum.
                    ... vielleicht bist Du ja "brauchbar". Die Tätigkeiten sind vielfältig, anspruchsvoll sowohl die körperliche Aktivität, als auch die geistige betreffend.
                • juno
                  • 26.06.2011
                  • 698

Also für Deine Fragen bezüglich Zucht oder Deckakt würde sich auch Tage der offenen Tür bei den Veterinärmedizinischen Fakultäten eignen, z.B. bei der Freien Universität Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Tierklinik für Fortpflanzung. Der nächste Tag der offenen Tür ist aber erst wieder nächstes Jahr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 19.11.2023, 12:28
                  2 Antworten
                  346 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Limette
                  von Limette

Erstellt von WaterDrop, 23.08.2022, 12:54
                  12 Antworten