Guter Aufzuchtplatz für HF?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geosfera
    • 06.03.2010
    • 202

Guter Aufzuchtplatz für HF?

Ich suche einen guten Platz für mein HF ab Herbst/Winter, gern langfristig.

Wichtig: heu (kein Silo, heulage etc) und das im Winter satt, auch im Winter immer draußen, tgl Kontrolle (bzw kein "verwildern" ; -) ), mineralfuttergabe, freie hufbearbeiterwahl.

Irgendwo in Norddeutschland, nördlich der Elbe wäre toll :-)
  • Edelstein
    • 13.05.2014
    • 195

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche - ich habe mich hier (für meine Stute) sehr schwer getan.
    Für Hengste fand ich Köneke sehr anständig:

Auch Engelke ist anständig:

Weiter Weg, aber beste Luft und Platz ohne Ende, keine Heulage (nur Heu) insgesamt sehr artgerechte Hengstaufzucht gibt es hier:

dort habe ich schweren Herzens (weil ich sie lieber näher an HH haben wollte) meine Kleine aus 2014 hin gebracht.
    Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst, mit unendlich vielen Betrieben hier in der Gegend gesprochen und viele angesehen (unter anderem die hier verlinkten).
    Wenn du Interesse an Erfahrungsberichten hast, melde dich.
    Zuletzt geändert von Edelstein; 27.05.2015, 13:46.

Kommentar

• Luna07
      • 14.05.2010
      • 805

Auch wenn's weiter weg ist, der Betrieb machte auf mich einen super Eindruck! Heu Satt und ganzjährig genügend Platz für die jungen.

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2437

kann ich auch empfehlen, sehr nett alles, hatte auch schon Jungpferde dort
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Geosfera
          • 06.03.2010
          • 202

Vielen Dank schon mal! So halbwegs erreichbar sollte der Lütte schon sein, ich mache ja auch die Hufe selbst usw.

Kennt jemand diesen Hof? http://www.hengstaufzucht-hof-helbig.de/

Kommentar

• Edelstein
            • 13.05.2014
            • 195

kann ich gut nachvollziehen mit dem erreichbar sein...
            Ich kenne den Hof nicht, hört sich soweit ganz gut an - ca. 30 m Fressgitter mit 25 Hengsten finde ich recht eng, aber man müsste den Stall live sehen - die Situation im Winter ist ja meist der Knackpunkt. Wäre auch die Frage, ob das Paddock immer offen ist und wie groß es ist, mit welchem Boden. Im Sommer sieht halt alles immer besser aus als nach 10 Tagen Dauerregen bei nasskaltem Winterwetter ;-)

Kommentar

• Geosfera
              • 06.03.2010
              • 202

Habe mir das mittlerweile angesehen, 25 ist die Maximalauslastung, die gar nicht realistisch ist. Sind immer weniger Pferde und deutlich kleinere Gruppen. Aber auch hier finde ich meine Stoplersteine in Form von Heulage und relativ kleinen und vor allem nicht abgeäppelten Ausläifen im Winter.

Ich gucke mir die Tage mal die Aufzucht bei Maas Hell an. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, ist direkt bei uns im Dorf Ich gehe auch hier von gewickeltem Futter aus. Aber erstmal schauen.

Habe noch ein Eisen in MV im Feuer, aber da es etwas weiter weg ist, habe ichs noch nicht zum Ansehen geschafft.

Das mit der Fütterung ist wirklich wie verhext. Aber es gibt einfach Prinzipien, die ich habe und dazu gehört auch Heufütterung. Das betrifft alle meine Pferde. Aber scheinbar bekommt jedes Jungpferd dieser Welt (oder in Norddeutschland) siliertes Futter.

Kommentar

• Coolness
                • 23.08.2005
                • 2023

Ich kenne nicht einen Aufzuchtstall in Schleswig-Holstein der im Winter nur Heu füttert.

Viel Glück bei der Suche.
                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Geosfera
                  • 06.03.2010
                  • 202

Das klingt etwas nach Sarkasmus. Soll es das?

Nur weil es "überall" so ist und sich andere Besitzer nicht stören, kann ich es doch trotzdem tun. Oder ist es verwerflich bestimmte Ansprüche zu haben, die man durchsetzen möchte, weil man sie für richtig hält? :-)

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

Ich kann dir nur den Tip geben setzt dich einfach mal ins Auto und fahr mal ein bisschen bei dir in der Gegend aufs Land raus und guck wo du Fohlen stehen siehst. Ich habe mir zig Sachen angeschaut, im Internet recherchiert etc. da war einfach nie was gescheites dabei. Fündig geworden bin ich dann zwei Dörfer weiter, bei einem Connemara Züchter der einfach nie inseriert. Haltung und Fütterung genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
                    Viel Glück!

Kommentar

• Coolness
                      • 23.08.2005
                      • 2023

Zitat von Geosfera Beitrag anzeigen
                      Das klingt etwas nach Sarkasmus. Soll es das?

Nur weil es "überall" so ist und sich andere Besitzer nicht stören, kann ich es doch trotzdem tun. Oder ist es verwerflich bestimmte Ansprüche zu haben, die man durchsetzen möchte, weil man sie für richtig hält? :-)
                      Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun. Ich habe ja selber hohe Ansprüche an Fohlenaufzucht und deshalb ziehen wir auch selber auf.
                      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Edelstein
                        • 13.05.2014
                        • 195

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                        Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun. Ich habe ja selber hohe Ansprüche an Fohlenaufzucht und deshalb ziehen wir auch selber auf.
                        Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich ernüchtert, was Aufzuchtplätze angeht und kann das so unterstreichen. Ich hab mir auch gesagt, es wird erst wieder gezüchtet, wenn ich selbst aufziehen kann...

Das bedeutet ja nicht, dass man seine (vermeindlich hohen - ich finde selbstverständlichen) Ansprüche runterschrauben sollte. Aber einen Kompromiss eingehen muss man überall. Man muss für sich abschätzen, in welchem Bereich man das zu tun gewillt ist und in welchem eben nicht.

Mein Kompromiss ist nun der lange Anfahrtsweg für mich.

Aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass sich was privates oder kleineres in der Gegend auftut - sowas kommt ja oft unverhofft und ich drücke dir wirklich die Daumen!

Kommentar

• Geosfera
                          • 06.03.2010
                          • 202

Coolness, dann ist doch gut :-) ist in einem Forum über die Schriftform manchmal nur schwer zu deuten ;-)

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2437

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                            kann ich auch empfehlen, sehr nett alles, hatte auch schon Jungpferde dort
                            die Empfehlung muss ich leider zurück nehmen, man meldet sich auch nicht auf Anfragen,haben wohl zuviele wichtige Kunden
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Redlight
                              • 07.06.2010
                              • 1802

Wir füttern nur Heu und das satt, Aufzuchtfutter bzw Mineral ist selbstverständlich. Allerdings nehmen wir nur Ponyrassen - ich denke es wird für ein WB gesucht.

Herzliche Grüsse, Julia

Kommentar

• Geosfera
                                • 06.03.2010
                                • 202

Ich kann hier ja mal kurz updaten, weil ich wirklich zufrieden war und andere vll suchen. Mein 2015er steht in Stade auf dem Hof Perlberg. Ich habe jetzt selbst Platz im Stall und er ist kastriert, daher kommt er Ende Juni nach Hause.

Dort wird weitestgehend Heu gefüttert, je nach ernte bzw Witterung beim Schnitt. Für meinen gab es tatsächlich nur Heu. Sie sind immer draußen und sehen immer top aus. Außerdem passt die Einstellung zum Pferd an sich einfach.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Kommentar

• Marlene-Marlene
                                  • 01.04.2016
                                  • 289

tefanie Mohr bietet sehr, sehr gute Aufzucht an, einfach bei Facebook schauen

Kommentar

• Marlene-Marlene
                                    • 01.04.2016
                                    • 289

und in Thüringen:http://www.gestuet-bretmuehle.de/cms/

Kommentar

• MeEr
                                      • 12.04.2016
                                      • 245

Wir haben drei Hengstfohlen zu Kleemeyer ( Nähe Bremen) gebracht und waren sehr zufrieden. Riesiger, offener Laufstall, die Pferde können immer auf riesige Weiden. Einfach mal angucken. Der Hof ist vor zwei oder drei Jahren ausgezeichnet worden. Kleemeyers selber sehr, sehr nett und unkompliziert.
                                      Landwirtschaftlicher Pferdezuchtbetrieb mit Pensionshaltung, unsere Ziele sind Zucht, Aufzucht, Ausbildung und Vermarktung von Pferden (Hannoveranern).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Faye2015, 13.10.2022, 17:59
                                      1 Antwort
                                      211 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Carley
                                      von Carley

Erstellt von Petra86, 06.11.2021, 14:05
                                      6 Antworten
                                      524 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Carley
                                      von Carley

Erstellt von Amicor, 17.08.2021, 17:35
                                      4 Antworten
                                      575 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von nuri, 06.09.2020, 12:19
                                      1 Antwort
                                      237 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jerry
                                      von jerry

Erstellt von vanessa243, 04.09.2020, 08:19
                                      0 Antworten
                                      78 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag vanessa243  
                                      Lädt...
                                      X