PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein schrecklicher Hengst...

Zettie
26.08.2002, 21:46
Ich möchte euch gerne eine Geschichte über meine letzte "Reitbeteiligung" erzählen, die Erfahrungen, Ärgernis und Trauer mit sich brachte!

DIE VORGESCHICHTE
Durch sehr viel Glück bin ich vom Schulpferdereiten zu einer super Reitbeteiligung gekommen. Der gute alte ging in seinen jungen Jahren Grand Prix und ich erlebte ein unwahrscheinliches Lehrjahr auf ihm. Im Alter von 12 bis 13 lernte ich vielleicht Dinge, über die ich heute ganz erstaunt bin. Sei es eine doppelte Galopppiourette oder das Durchreiten einer Grand Prix Aufgabe: all das war mir gelehrt. Und das umsonst! Und genau da lag und liegt mein Problem: Ich habe und hatte kein Geld für eine Reitbeteiligung. Der Alte kam irgendwann auf die Weide und ein ganzes Jahr lang etliches rumprobieren und immer wieder absagen wegen Geldprobleme lagen vor mir. Auf unserem Stall gab und ich nehme an gibt es genügend eingebildete Pferdebesitzer die "die Mädchen mit dem fehlenden Kapital für ein eigenes Pferd" für etwas Schlechteres halten und gerne über sie spotten und von ihnen ihre Pferde putzen, satteln und misten lassen. Aus meinem Bedürfnis nach dem Umgang mit Pferden habe ich das auch getan: zwar konnte man dafür nicht reiten, aber man dürfte mit diesen wunderbaren Lebewesen zu tun haben. Schlechte Arbeit hat man geleistet, zuviele Boxen gemistet und den Dreck hinterhergereumt, heute würde ich das vielleicht nicht mehr tun. Auf jeden Fall wurde auch von mir nicht sonderlich viel gehalten. Was soll eine 14jährige (ja, inzwischen war ich 14) die sich für nicht's zu schade ist schon können?

ENDLICH EIN NEUES PFERD IN SICHT!
Doch eines Tages, immer noch war ich 14, und dass bleibe ich auch die ganze Zeit der Geschichte, sollte es wieder ein Pferd für mich geben. Eine neue Frau war auf dem Hof, die ab und an mal nicht soviel Zeit hatte und gerne jemanden auf ihrem Pferd reiten ließ! Also erschien ich zeitgleich mit ihr auf dem Hof, um mir das Tier mal anzugucken. Und ich bekam einen gehörigen Schreck! Vom Weiten sah ich nur ein hin- und hertänzelndes Tier am Anbinder, dass den Anschein erweckte jederzeit zu explodieren! Als ich jemanden vom Hof fragte wer dieses Pferd sei, erfuhr ich, dass dies mein Probepferd sein sollte. Ein englischer Vollbluthengst. Ich habe mich der Sache gestellt. Und nach einem erfolgreichen Proberitt durfte ich die Reitbeteiligung werden. Im laufe der Zeit erfuhr ich, dass die Besitzerin schonmal ein Pferd vor Jahren auf diesem Hof hatte, und irgendwann keine Lust mehr hatte, dass Pferd im Dreck stand, krank wurde und beim Schlachter landete. Außerdem erfuhr ich, dass sie diesen Hengst von ihrem reichen Freund geschenkt bekommen hat. Es dauerte nicht lange, und die Frau erschien immer seltener auf dem Hof. Ich bekam zu hören, dass der Hengst im Dreck stand und halb ausflippte in seiner Box, also machte ich es mir zur Aufgabe ihn wie ein eigenes Pferd täglich zu umsorgen. Der Käufer und Freund rief mich nach einigen Tagen an, dass die beiden sich getrennt hätten und er nun den Hengst am Halse hat. Er bat mich drum, dass ich mich um ihn kümmere und ihn vielleicht etwas "bereite", damit er ihn bald verkaufen kann in gut gerittenem Zustand.

IM UMGANG SCHRECKLICH
Ich hatte vorher schonmal einen Hengst in Pflege, aber sowas hatte ich noch nicht erlebt! Der Hengst war total durchgedreht, am Halfter führen war viel zu gefährlich, schnell wurden Steigeisen und/oder Führkette meine Werkzeuge um das Pferd halten zu können. Wenn er drängelte reagierte er überhaupt nicht auf einen Klapps oder einen Ruck, er war total abgestumpft und interessierte sich nichtmal für Menschen. Sein einziges Interesse: andere Pferde! Jedesmal war mir unheimlich wenn er auf dem Paddock stand, dass er rübersprang, wenn ich ihn führte dass er sich losreißt! Mit halfter und Strick hatte man keine Chance! Und die reichen Pferdebesitzer konnten nicht's anderes tun als den Kopf schütteln wenn ich mit dem Hengst vorbeiging! Was konnte ich dafür? Ich ließ im Gegensatz zu ihnen nicht ein Pferd im Dreck stehen und unbewegt!

REITEN
Am Anfang war der Hengst steif im Genick und abgelenkt, aber schon nach dreimal reiten war er super durchlässig und sehr schön zureiten! Ich konnte mit ihm A Aufgaben reiten und führte ihn an Seitengänge im Trab ran. Er war total gelehrig und konzentriert unter dem Sattel. Außerdem hatte er mir das Springen beigebracht, denn bis zu seinem 7. Lebensjahr ging er Hindernissrennen und sprang routiniert und sicher, und sehr lieb! Er hat mir total die Angst vor Höhen bis 1,10m genommen und ab und zu sind wir mal aus Spaß Parcours gesprungen.

DER ZWISCHENFALL
Einen Tag hatte ich wirklich keine Zeit und bat eine Freundin von mir den Hengst auf die Weide zustellen. Diese Aufgabe hat sie aber an ein anderes Mädchen mit wenig Erfahrung weitergegeben, und da musste ja was passieren!
Am Halfter und Strick hat sich den Hengst von der Weide geholt, neben seiner Box stand ein Pony Wallach angebunden und als der Hengst den Wallach entdeckte soll er sich aufgebäumt haben und dann schnurrstracks auf den Wallach zu, dass Mädchen hing noch am Strick. Den Wallach hat er regelrecht missbraucht und alles ziehen am Strick, boxen und hauen war vergeblich. Und die anderen standen drum rum und beschuldigten das Mädchen wie unfähig sie sei und das so ein Tier nicht in unsere Hände gehört! Toll, anstatt, dass sie mal als die achso erfahrenen Pferdeleute eingreifen und Hilfe leisten! Und anstatt sich immer über das Verhalten des Hengstes zu beschweren uns vielleicht mal Tipps geben wie wir besser mit ihm umgehen können? Nein, immer heißt es nur wir Mädchen sind doch Anfänger und wir gefährden nur den Hof! Toll, sollen wir das Tier vor sich hinrecken lassen? Von denen hätte sich keiner die Finger schmutzig gemacht!

ANFREUNDEN
Den Hengst habe ich nicht gehasst, ich habe mich weiter danach um ihn gekümmert und probier eine Vertrauensbasis zu ihm zu bekommen. Er war kopfscheu und mit viel Zeit und Streicheleinheiten habe ich probiert dass er Vertrauen zu mir gewinnt. Ich habe ihn vorläufig aufgehört zu reiten und viele Stunden auf dem Reitplatz an der Hand mit ihm gearbeitet. Das Verhältnis besserte sich, ich habe ihn zur Sicherheit zwar immer mit Kette geführt, aber ich hatte irgendwann keine Angst, dass er mich hinterherschleift. Er war zwar sehr leicht ablenkbar von anderen Pferden, aber ich nahm das in kauf und probierte ihn zu beschäftigen. Der Besitzer rief mich an und teilte mir mit, dass er keine Lust mehr auf die Kosten des Unterhalts hatte und wenn er den Hengst nicht verkaufen kann, der Hengst geschlachtet wird. Ich war mir sicher, wenn man den Hengst kastriert hätte, hätte man ein zuverlässiges und mutiges Freizeitpferd gehabt, evtl. sogar leichte Springen reiten können. Doch auf das Kastrationsgeld hatte der Besitzer keine Lust. Betteln bei meinen Eltern half nichts, den Hengst zu kaufen, ich hätte gerne ein gutes Reitpferd aus ihm als Wallach gemacht!!!
Jedenfalls bin ich eine Woche im Urlaub gewesen und gleich am ersten Tag wieder zum Hof. Der Hengst war weg, ich hab erfahren, dass er wohl vier Tage ungemistet im Stall stand und der Besitzer ihn dann geholt hat! Ich weiß nicht was passiert ist, aber ich vermute er wird zum Abdecker gekommen sein ....
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif

Tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist, aber ich wollte euch das einfach erzählen.
Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?
Kennt ihr arrogante Pferdebesitzer, die Reitbeteiligungen (gerade wenn sie unter 16 sind) nicht für voll nehmen?

Und danke nochmal, fürs Lesen, und danke, falls ihr etwas dazu schreiben solltet!
Eure
Zettie

Zettie
27.08.2002, 13:39
Hallo.
Ich habe was vergessen, was ich noch kurz sagen will:
Ich habe einige Monate später einen Hengstwart vom Gestüt Graditz gefragt wie man so einen wilden Hengst erziehen kann wenn er so abgestumpft ist und er meinte, dass das nicht mehr geht, da hilft nur noch Kastration. Und er weiß es bestimmt besser als die tollen Wallachreiter von dem Hof wo ich war!
Bis dann
Zettie

MCMöp
01.09.2002, 15:26
Hallo Zettie

Deine Geschichte ging mir ziemlich nah und es tut mir leid vor allem um das Tier. Aber auch du tust mir leid dass du von diesen Schnösel-Reitern so blöde behandelt wurdest.
Bei mir ist das anders, ich habe eine Reitbeteiligung an einem nicht allzu großen Stall mit etwa 30 Pferden. Natürlich gibt es auch hier diese Alles-besser-Wisser und die, die sich für was besseres halten, aber solche Leute gibt es wohl in jedem Stall denke ich!
Ich hatte das gleiche Problem wie du am Anfang, weder ich noch meine Eltern hatten genug Geld deshalb hab ich auch etwas länger nach einer Reitbeteiligung gesucht aber dann eine ideale gefunden. Die Besitzerin ist supernett, das Pferd auch, und überhaupt läuft es ziemlich gut. Ich werde nicht wie ein Stallbursche oder so behandelt sondern genauso wie alle anderen Leute die dort Pferde stehen haben das find ich echt super.
Dabei bin ich auch erst 14.
Wie alt bist du jetzt? Wie sieht's bei dir jetzt Reitereimäßig aus?
Ich würd mich freuen wenn du mir per e-mail antwortest, weil ich heir ins Forum nicht so oft reinschaue!

Mach's gut!

bittersweet_chili@gmx.de

25.12.2002, 11:56
hallo zetti!deine story ist ein ganz schöner hammer!!ich würde mein herz nie an ein tier hängen,das mir nicht gehört!!ich kenne allerdings auch die andere seite.heute habe ich nurnoch ein pferd,früher zeitweise bis zu 4 pferden.ich habe da auch reitbeteiligungen gehabt.sie brauchten nicht misten oder der gleichen und sie brauchten auch nichts bezahlen.ich habe einfach nur erwartet,dass sie meine pferde bewegen.ganz individuell je nach pferd.die alte stute nur noch im schritt im gelände(am besten täglich damit sie nicht einrostet),den einen auf jeden fall nur im unterricht,den nächsten auch auf turni ren,usw..gerade die mädels ab 14j. waren da extrem unzuverlässig!!die haben dann 100 jungs mit zum stall gebracht,die auf meiner 3j. leicht angeritten stute longiert.sind morgens besoffen von einer party gekommen und wollten durch einen a-pacours,haben den teuren dressursattel über nacht auf der stallgasse auf dem boden liegen lassen(war ein wunder,das er nicht weg war,bei ner anlage mit ca.80 einstellern),oder ein pferd mit einen superdicken schweif hat nach 2 mon. nurnoch 5 haare,weil er täglich ''gekämmt''wurde.ich könnte dir 1000 solcher geschichten über diese pupertierenden mädels erzählen.sicher sind nicht alle so!!aber viele!!habe mit erwachsenen die dann auch noch geld dafür bezahlen aufjeden fall bessere erfahrung gemacht.sie haben mehr verantwortugsbewusstsein und wissen teure sachen(sättel,gamaschen usw.)mehr zuschätzen,weil sie selbst auch für ihre sachen arbeiten müssen.schade das mädchen wie du unter dem schlechten ruf der teenies leiden müssen,trotzem ist er nicht ganz unberechtigt!!mfg nina

Zettie
25.12.2002, 19:09
Hallo Nina,
es ist wirklich blöde das es solche Mädels gibt und durch die wird es für zuverlässige auch schwerer Reitbeteiligungen zu finden!
Ich könnte mich stundenlang über diese ärgern!
Ein Glück bin ich inzwischen 17 und genieße nun eine andere Behandlung von den Erwachsenen, als mit 14 und möchte sie nicht missen!
Ich weiß zwar nicht, wie die Leute von dem Hof wo der Hengst stand, sich heutzutage mir gegenüber Verhalten, aber wenigstens ist es auf dem Hof wo ich jetzt bin angenehm und vertraut!

frohe Weihnachten noch!
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/xmas.gif

Caro
26.12.2002, 13:59
hi,
ich bin 15 jahre alt bin seit 3 jahren rb.
das ist jetzt mein 4tes pferd dass hab ich auch schon seit 2jahren in pflege.ich hatte eigentlich noch nie probleme
war aber immer in kleineren ställen.
der jetztige stall hat 26 pferde/besitzer + reitbeteiligungen.
ich fühl mich dort wohl hab in den ferien auch immer noch
1-3 andere pferde zu reiten wenn die besitzer im urlaub sind
krieg auch immer ein bisserl was für die ferienpflege.
meine pflegepferd ist ein kaltblut friese und zur zeit hab ich
auch noch 2andere einen andalusier und ein deutsches reitpony.
also ich glaube es hängt immer vom stall ab bzw. von den leuten wie man behandelt wird.
caro

Radina
26.12.2002, 15:11
Hallo Zetti,
habe vor Jahren viele Pferde ausgebildet in unserem Reitstall
hatte jemand 5 Pferde stehen 2 3 jährige Wallache von 1 SB Springer Weingau der mal Schockemöhle gehörte eine Zuchtstute und ein Fohlen.
Die beiden 3 jährigen habe ich angeritten Roman von Romadur II und Ladino von Landgraf zwei echt schöne Pferde auf Weingau bin ich immer gesprungen.
Eines Tages kam ich in den Stall und alle Pferde waren weg der Besitzer hatte Sie an einen Händler verkauft.Es war nicht mehr rauszubekommen wo sie hingegangen sind.Den Schimmel hätte ich damals sogar gekauft.Ich glaube das erlebt jeder der mal Pferde für andere versorgt.Traurig aber wahr.

Radina
26.12.2002, 15:12
Zetti wo kommst Du her ?

Zettie
26.12.2002, 17:04
Hallo caro, freut mich für dich, dass du so ein Glück hast und so fair behandelt wirst.
Und was ich so lese, scheinst du es ja auch zu verdienen! Viel Glück weiterhin mit deinen süßen! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif

Hallo Radina, das ist ja eine Ehre dass du ausbilden durftest, aber es war wohl auch mehr ein "job" wo du nicht so die Recht hattest, oder? Zumindest ist es ziemlich unfair, dass er einfach weg war und tut mir leid, dass du nicht's mehr über die Pferde rausfinden konntest. Hast du es bis heute nicht geschafft etwas über die Tiere rauszufinden? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Ich komme übrigens aus Berlin, ist reittechnisch gar nicht immer so einfach hier was zu finden. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wow.gif
Wo bist du denn her?

Pauschi
30.12.2002, 01:26
Hallo Zetti!
Ich habe gelesen das Du auch aus Berlin bist und so schwierigkeiten hattest eine gute Reitbeteiligung zufinden.Wahrscheinlich steht das Thema zur Zeit gar nicht zur debatte aber ich wollte einfach mal fragen ob Du überhaupt interesse hättest auch andere Pferde zureiten?Ich wohne aber leider sehr weit außerhalb und daher die nächste Frage ob Du in nächster Zeit zu einem Auto kommen würdest denn ansonsten würde es schon sehr schwierig werden?Ich würde mich sehr freuen von Dir zuhören egal ob nun interesse besteht oder nicht.Wenn Du nicht hier schreiben möchtest kannst Du auch an "olavvinnemeier@hotmail.com" mailen.

Bis bald Pauschi http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/xmas.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif

Zettie
04.01.2003, 00:03
Hallo Pauschi,
ich habe Dir eine Instant Message geschickt,
Frohes Neues http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif

-Zettie

Grandi
19.05.2003, 23:46
hallo!
es ist zwar schon eine rechte weile her,seit dieser beitrag geschrieben wurde,aber ich möchte doch noch etwas dazu schreiben...

zettie,was du erlebt hast ist ja der absolute hammer... solchen besitzern sollte man ganz einfach die pferde wegnehmen...!!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif aber ich finde es toll von dir,das du dich trotzdem um diesen hengst so liebevoll gekümmert hast!!

leider gibt es das genug oft,das die jungen mädchen wirklich schamlos ausgenutzt werden,weil sie nicht so viel geld haben oder keine möglichkeit zu reiten. und dabei wollen diese einfach bei diesen tollen tieren sein und mit ihnen zeit verbringen dürfen...

in dem reitstall,wo ich reite kommen sonntags oft ganz junge mädchen,die recht viel arbeiten,um dann eine halbe stunde oder so reiten zu "dürfen"!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif das ist einfach nicht fair diesen gegenüber... (habe auch mal dazugehört,aus liebe zu meinen schätzchen...)

aber das man sein herz nicht an ein pferd hängen sollte,das einem nicht gehört kann man halt nicht einfach so sagen...!!
ich habe das glück,das tolle pferd (der reitlehrerin) als beteiligung zu haben und ich hätte nie gedacht das ich es einmal so fest lieben würde... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif ich bin jetzt 16 und werde (wurde) von ihr nie schlecht "behandelt"... sie ist sehr froh,wenn ich ihn reite,gibt mir auch stunden und ich muss nicht misten etc. ich gehe sehr oft zu ihm und putze ihn,spaziere und schmuse... da habe ich echt glück,trotz der kleinen und grossen streitigkeiten,die es halt gibt... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif aber ich hätte es wohl wie du,zettie,gemacht... dem pferd zuliebe!
denn man kommt nicht mehr einfach so davon los... ich habe auch schon echt nur noch geheult,weil die besitzerin mir das pflegepferd wegnehmen wollte... ich würde es nicht mal für ein eigenes aufgeben...

allerdings hat mich schon sehr oft jemand gefragt,ob es mein pferd sei und dann gefunden : was,und die lässt ihr pferd von dir reiten und versorgen etc. (meist mit anhang,ich solle das jetzt nicht so persönlich nehmen...) ja,er ist ein gutes pferd,aber man kann ja MIT ihm lernen!! es gibt echt so viele vollidioten (sorry) die ein pferd besitzen aber keine ahnung haben...!! auch bei uns im stall... das macht mich echt total wütend!!!!
meine meinung ist,das oft jüngere mädchen auch mit reiterfahrung besser mit pferden umgehen können als erwachsene... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif

aber eben,wenn man ein pferd liebt,tut man einfach alles für dieses... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif
ich finde es super das du dich um dieses pferd gekümmert hast und ich hoffe,das die abschätzende haltung in manchen ställen und von manchen besitzern den mädchen gegenüber mal ändert... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif

herzliche grüsse,grandi

bubi
12.06.2003, 23:17
da kann ich grandi nur zustimmen. deine gschichte, zettie, ist nun wirklich grausam schlimm und ich war wirklich berührt. ich habe fast das selbe erlebt wie du, nur ist es bei mir besser ausgegangen. ich hatte, als ich 11 war eine RB. die besitzerin kam nur seeehr selten, da sie ihr pferd nicht reiten konnte. er war ein damals 13 jähriger lusitano-vollblut wallach, aber bis 11 hengst...daher noch seeehr hengstig. ich arbeitete wirklich wahnsinnig intensiv mit ihm, sodass er sich irgendwann auf meine seite stellte. er vertraute nun mir, aber nicht der spezies mensch. so hatte die besitzerin natürlich keine chance ihn zu reiten, weil er nur noch mit akzeptierte. gut fürs ego, aber ferien und so kann man vergessen. naja... irgenwann hat es der besitzerin dann gereicht und si sagte, wenn ich ihn nicht nähme, dann käme er zum schlachter. ich hab das dann meinen eltern erzählt und da sie ihn schon sooo ins herz geschlossen hatten, stimmten sie zu. er wurde mir schliesslich geschenkt. hatte tolle jahre mit diesem tollen freund. nun geniesst er auf einer altersweide in zentralfrankreich sein leben mit 25 anderen pferden auf 30 ha land. wunderbar!
jetzt habe ich seit 3 jahren einen jungen (unterdessen 7) und bin tooootal happy! aber toll finde ich auch, da ich das früher nicht kannte, aber eigentlich ganz normal ist, dass ihn auch andere reiten können udn ich mal weg kann. das war früher wirklich nicht gerade der hammer. auch wenn ich mal krank war...

@grandi: wo kommst du denn her?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif