PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totgeburt

Dancing Diamond
18.01.2010, 14:15
Ich bringe bescheidene Nachrichten.....bin noch ganz gelähmt.

Unsere Cassini - Stute hat heute Morgen gefohlt. Sie hatte keinerlei Anzeichen. Für 10 Minuten waren wir im Nachbarstall. Als wir zurückkamen, lag die Stute, Fohlen war grad raus, aber Eihülle zu und keine Atmung.

Wir haben sofort die Eihülle aufgemacht, massiert, Wasser drüber, ein extra Medikament, was zum Luftholen animiert, gegeben.....aber nein.
Die Kleine wollte nicht atmen.

Wir sind unendlich traurig - die Mutter steckt es ganz gut weg - bislang.

:(

Browny
18.01.2010, 14:16
mein beileid :(

Timo
18.01.2010, 14:17
au NEIN ! Das tut mir so leid. Fühl Dich ganz fest gedrückt !

Mahi
18.01.2010, 14:19
Oh nein...:( tut mir sehr leid.

nadi
18.01.2010, 14:20
Oh man, davor haben wir wohl alle irgendwie immer Angst...

Ganz herzliches Beileid...aber gut, dass die Mama es bislang gut wegsteckt...

:(:(:(

tina_178
18.01.2010, 14:21
:001_unsure: Das tut mir unheimlich leid !

jessy1575
18.01.2010, 14:24
:(Oh man, das tut mir wirklich leid, so ein Mist.

Calvada
18.01.2010, 14:28
Oh tut mir auch leid. Aber Kopf hoch und unbedingt untersuchen lassen, woran das Fohlen gestorben ist. Nicht das die Stute eine Infektion in sich trägt und es beim nächsten Fohlen wieder zu Problemen kommt.

Kareen
18.01.2010, 14:32
Das ist bitter. Tut mir leid für Dich. Fühl Dich gedrückt! Erwartest Du noch weitere? Hoffe, Du kannst Dich bald über munteren Nachwuchs freuen.

Ginella NB
18.01.2010, 14:52
wäähhh
da fühlt sich der hals gleich wie zugeschnürt an...... :001_unsure:

war die stute denn schon über die zeit oder war es ne frühgeburt?

Astas
18.01.2010, 14:55
dass tut mir sehr Leid :(

Emma204
18.01.2010, 15:18
Mensch, dass tut mir Leid! War es denn Ihr erstes Fohlen??

Sei nicht traurig - vielleicht war das Fohlen ja schon tot - es hätte doch gestrampelt - oder vielleicht war etwas nicht ganz in Ordnung. Wer weiss wofür es gut war!

friedeburg
18.01.2010, 15:29
Tut mir leid, fühl Dich gedrückt.

SANTANA1980
18.01.2010, 15:38
Mein Beileid:(

Bajuto
18.01.2010, 15:42
:crying::no:Oh, das tut mir so leid!

Fühl Dich gedrückt und bitte keine weiteren schlechten Nachrichten!
...ich werde immer nervöser....

LG
Bajuto

Titania
18.01.2010, 15:54
Das tut mir leid. Aber laßt das Fohlen auf jeden Fall obduzieren, wie oben schon geraten wurde.

Lord Classic
18.01.2010, 16:04
:(man tut mir das leid,fühl Dich ganz doll gedrückt!:(
L.G.Lord Classic:(

Lafite
18.01.2010, 16:11
Oh man, das tut mir leid für Dich.

Auntie Little
18.01.2010, 16:17
Oh jeh, wie furchtbar.

Tut mir sehr sehr leid für Euch :crying:

Schicke Euch ein dickes Kraftpaket.

Traurige Grüße
Birgit

amimaus
18.01.2010, 16:19
Mein Beileid, tut mir wirklich leid.

Ist sicher kein großer Trost ich kann mir gut vorstellen das Du wie gelähmt bist.

Sei gedrückt
die ami

Bolaika
18.01.2010, 16:24
Ganz, ganz dickes "Drücken" auch von uns. Beim nächsten Fohlen klappt´s wieder, ganz bestimmt!

mabele
18.01.2010, 16:34
mein beileid, du arme fühl dich gedrückt.

ist denn sonnst alles in ordnung mit der stute? wie war das nachgeburtsverhalten??

lg

Ricky25469
18.01.2010, 16:49
Oh weh, das tut mir leid!

Auch von mir ein "Drücken" :001_unsure:

Störtebeker
18.01.2010, 17:16
Das tut mir sehr leid für Dich!

No Limit
18.01.2010, 17:18
ojeh tut mir leid für dich :001_unsure: hoffe das bei der stute alles okay ist

Waltess
18.01.2010, 17:42
das tut mir auch leid, soviel Hoffnung, und dann sowas.

macarena99
18.01.2010, 17:44
Mein aufrichtiges Beleid, wünsche Euch viel Kraft und alles Liebe für die Stute.
lg

Britta
18.01.2010, 17:50
ja, sehr traurig. Ich schließe mich den anderen an mit der Hoffnung, dass wenigstens die Stute wohlauf ist.

Dolly
18.01.2010, 17:56
Mir fehlen die Worte.... es ist schon alles gesagt worden....
Ich fühle mit Dir....

LG

Wachtel1
18.01.2010, 17:57
Tut mir auch sehr leid, hatte das gleiche letztes Jahr, weiß wie Du Dich fühlst...

For Pleasure
18.01.2010, 18:05
Oh das ist sehr schade. Tut mir Leid! So was ist immer schrecklich:(
Hoffe aber es bleibt bei dieser einen schrecklichen Nachricht und es folgen keine weiteren :scared:, sondern nur noch tolle Erfolgsmeldungen von hübschen und vor allem gesundne Fohlen! :angel:DAUMENDRÜCK:angel:

Dancing Diamond
18.01.2010, 18:50
Vielen lieben Dank für Eure Meldungen. Richtig helfen kann in dem Moment aber leider nichts.

Ja, der Tag ging so an mir vorüber. Gott sei dank, dass in der Firma soviel Trouble war. Obwohl ich den Tag eher wie in Trance überlebt habe.

Wahrscheinlich war es keine Totgeburt, sondern wohl er ein Ersticken in der Eihülle. Ich war wie gesagt auf der Arbeit. Die Stute war für ganze 15 Minuten unbeobachtet - danach war alles zu spät. Sie hatte vorab keinerlei Anzeichen! Ich kann dem Futtermeister keinen Vorwurf machen. Der ist schon selbst völlig neben der Spur.

Grausam, dieses Gefühl, das tote Fohlen durch die Boxengasse zu ziehen. Die anderen Stuten schauten genau zu. Die haben sicher alle begriffen, was da passiert. Dieses Gefühl wünscht man echt nichtmal seinem schlimmsten Feind.
Die Mutter hat nicht mehr geschrien, scheinbar wusste sie schon, was passiert war. Allerdings hatte sie noch kein Fohlen. Vielleicht fehlt ihr auch das Verständnis. Sie kennt es ja noch nicht anders.
Die Stute hatte natürlich Nachgeburtsverhalten, aber ich habe sie direkt danach mit ihrer Gruppe wieder raus in den Schnee gelassen. Sie wollte mit raus und ich habe sie gelassen. Vielleicht die beste Ablenkung.
Sie frisst auch ganz normal - hab ich mir sagen lassen.

Also, Kopf hoch - und weiter. Es kommen noch 10 Fohlen.
Fakt ist nur, dass bei uns der Melder jetzt auch vormittags noch drauf bleibt.
Wir sind eigentlich so vorsichtig - aber die Realität zeigt uns immer wieder Grenzen auf. Also lasst es Euch eine Lehre sein.
Auch in der kurzen Frühstückpause kann´s schon passieren und zu spät sein.

Ganz viel Erfolg Euch allen für Eure Geburten. Auf dass Ihr einen besseren Start erwischt als wir. :(

Ramirell
18.01.2010, 19:02
Oh nein, nicht sowas:crying: Da fehlen einem die Worte... Die Natur schlägt manchmal ganz brutal zu:( Ich wünsche Dir, dass der nächste Zwerg ganz bald kommt und Dich ordentlich ablenkt und alles Gute für die Stute, ich fühle auf jeden Fall mit Dir und drücke die Daumen..

Dinah
18.01.2010, 19:31
Das tut mir sehr leid für dich. Ich wünsche dir für die weiteren Fohlen alles erdenklich Gute. Ich hatte 2008 ein Fohlen, dass nur aufgrund des Geburtsmelders rechtzeitig aus der Eihülle befreit werden konnte, sonst wäre das Leben auch dort schon wieder zu Ende gewesen.

lupicor
18.01.2010, 19:36
Hallo Nicole,

sowas ist immer schrecklich! Ich wünsche dir für deine weiteren Stuten, dass alle wohlauf zur Welt kommen und ihnen auch danach nichts Schlimmes widerfährt...

Viele Grüße!

Arame
18.01.2010, 19:39
Mir tut es auch sehr sehr leid für dich!

Leider ist man vor solchen Schicksalsschlägen nie sicher, auch wenn man zu 1000% aufpasst und alles noch so richtig macht.
Leider gibt es immer wieder Dinge, die hat man nicht in der Hand, und man kann sie nicht lenken!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alle anderen Geburten ohne Probleme klappen!

Das von dir beschriebene Gefühl habe ich immer noch von letzter Woche vor Augen und in den Händen, da hat uns im Stall auch das Schicksal einen Streich gespielt, nur da war es Gott sei Dank kein Fohlen!

Alles alles Gute!!!

Kathrin
18.01.2010, 19:40
Ohje. Wünsche euch für die anderen Geburten mehr Glück. Manchmal soll es wohl einfach nicht sein. Kann gut mitfühlen, da ich letztes Jahr auch ein großes "Pferde-Unglück" erfahren habe. Man fühlt sich wie im Albtraum aber man wacht nicht auf...

Lisa83
18.01.2010, 19:45
sch***. sch***, sch***!!!
Wieso geht das denn schon wieder so los? Bei meiner wars ähnlich letztes Jahr, aber da war jmd bei der Geburt anwesend und die Eihülle war auf. Trotzdem keine Atmung, auch nicht nach allen möglichen Versuchen mit kaltem Wasser usw.
Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen für die restlichen Geburten!

Uniqua
18.01.2010, 19:46
:crying::crying:....fühl dich ganz lieb gedrückt !

weiß genau wie du dich fühlst !!!!!:crying:
was hätte mein papa gesagt wenn er noch gelebt hätte..... es sollte so sein und ihr hättet es einfach nicht verhindern können.... manchmal ist das so :(

freunde hatten es vor ein paar jahren auch, ein mega kräftiges großes fohlen, doch die eihülle war so dick, das das fohlen auch erstickt ist.....
im jahr darauf brachte die stute ein gesundes fohlen, doch was es auch beim zweiten mal so das die hülle sehr fest war und ein wenig geholfen werden musste ....
bohhh das freud und leid immer so nah zusammen liegen :(

Galoppa111
18.01.2010, 20:38
Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, wurde ja alles schon gesagt.

Auch uns tut es ganz doll leid für Euch und natürlich auch für das Fohlen und die Stute.

Aber es ist auch Natur, manchmal soll es wohl einfach nicht sein (trotzdem Sch...spiel, es ist so unfair).

Sabrina6725
18.01.2010, 20:55
Das tut mir total leid für euch, aber seid froh das es der Stute gut geht. Das klingt immer doof aber wir haben schon bei einer Geburt beide verloren .... Ich weiß das ist kein Trost aber es gibt wieder bessere Zeiten.

Ich wünsche dir für die nächsten Geburten alles alles Gute und das ihr tolle gesunde Fohlen bekommt.

Ich drück dich ganz fest :angel:

Liebe Grüße

American Pie
18.01.2010, 21:31
Es ist schon von den anderen alles gesagt worden. Es tut mir unendlich leid.
Für die bevorstehenden Geburten drücke ich die Daumen.

Miriam02
18.01.2010, 21:49
Es tut mir so Leid für dich. :crying::crying::crying: Fühl dich gedrückt !

Ich drück dir ganz fest die Daumen für deine anderen Stuten, dass da alles

glatt läuft.

Flaemmli
18.01.2010, 22:01
Züchteralptraum!
Auch von mir Beileid und festes Daumendrücken für die anderen Stuten.

Dark-Angel
18.01.2010, 22:56
:scared::scared::(:(:(:scared::scared: Hi Nicole, oh man, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, mir fehlen einfach die Worte.:(:(:( Auch gerade kullern die Tränen über mein Gesicht. Es tut mir so unendlich leid. Ich kann mir denken, wie gelähmt du im Moment bist. Mir ging`s letzte Woche auch so. Das Pony mussten wir einschläfern:(:(. Es gab keine Hilfe mehr. Und jetzt auch noch das. Das Jahr fängt doch wirklich besch.... an. Ganz viel Kraft für dich und natürlich der tollen Stute und fühl dich ganz doll gedrückt von uns.

bonnysnoopy
19.01.2010, 00:26
Hier die richtigen Worte zu finden ist schon sehr schwer und somit sage ich dir nur, dass ich in Gedanken bei dir bin und dich mal ganz feste drücke!

Und die Daumen werden gedrückt für die noch kommenden!

http://www.dressurpferdezucht-is.de (http://www.dressurpferdezucht-is.de/)

Greta
19.01.2010, 01:55
Züchten hat leider auch seine schwarzen Seiten. Aber nun ganz viel Erfolg für die Zunkunft....

dizzy03
19.01.2010, 10:23
Auch von mir ein herzliches Beileid und viel Kraft und Freude für die noch kommenden Fohlen.

Ginella NB
19.01.2010, 11:38
Allerdings hatte sie noch kein Fohlen.

das erklärt vielleicht auch, warum die stute dem fohlen nicht aus der eihaut geholfen hat.

man sagt ja immer, erfahrene stuten öffnen sie mit den hufen oder den zähnen, wenn sie nicht von selbst aufreisst.

wahrscheinlich wirklich ein zusammenspiel unglücklicher umstände....

Sportschecke
19.01.2010, 11:53
Fühl Dich auch von mir ganz fest gedrückt. Davor hat wohl jeder Züchter Angst. :001_unsure: Und trotz menschenmöglicher Überwachung passieren manchmal leider solche schlimmen Sachen. Wir warten im März/April auch auf 4 Fohlen. Ich war bisher bis auf 2 Ausnahmen (da wollten es die erfahrenen Mütter wohl nicht) auch bei jeder Geburt dabei. Schlaflose Nächte des Wachens und Zitterns. Ich drücke Dir die Daumen für Eure nächsten Fohlen und hoffe, da geht alles gut.

Friesenfreund09
19.01.2010, 12:39
MEIN Beileid

sahen
19.01.2010, 13:06
Das tut mir sehr leid für Dich. Es ist schlimm aber leider erwischt einen manchmal die Statistik :(:(

Korea
19.01.2010, 14:13
Totl traurig, mein Beileid. Man kann nicht immer da sein, das ist einfach Schicksal, die Schuld kann man da keinem zuweisen. Kopf hoch, und viel Glück für alle weiteren Fohlen!

Mendi
19.01.2010, 20:42
Oh wie traurig! Davor haben wir alle Angst, aber das ist eben unsere Freud oder unser Leid beim Züchten, das liegt so dicht beieinander. Herzliches Beileid und ganz viel Glück für die weiteren Geburten!!!

Ananka
19.01.2010, 21:13
Oh nein... tut mir voll leid!!! :( :(

Ich hab grad echt auch bisschen Schiss vor der Geburt von meinem ersten Fohlen aus meienr Stute die auch noch nie eins hatte. :/

YetteSH
19.01.2010, 21:33
Das tut auch mir sehr leid!

Altiene
19.01.2010, 21:57
Hallo Nicole,
mir tut es auch sehr leid.Weil ich das auch schon öfters mitgemacht habe,weiß ich wie du dich fühlst.An so einem Tag könnte man die ganze Zucht an den Nagel hängen. Mir hat in so einer Situation mal ein Pferdemensch gesagt:"Wenn du das nicht ab kannst mußt du wirklich damit aufhören."
Aufhören wollen wir aber auch nicht! Wie ich dich kenne brauchst du das Leben mit den Pferden auch. Schließlich kommen auch wieder erfolgreiche Tage, die uns über solche schrecklichen Erfahrungen hinweghelfen.
Alles Gute für die nächsten Fohlengeburten.

Tweet
19.01.2010, 23:16
oh, das tut mir ganz doll leid. Hatte ja gehofft, das nach meiner Fehlgeburtenmeldung dieses Jahr nicht ganz so viele nachkommen.:(

Francis_C
19.01.2010, 23:49
Es tut mir auch furchtbar leid. Es kommen bestimmt schon bald glücklichere Tage!

horsewoman
20.01.2010, 13:35
sehr schade...:(
..tut mir aufrichtig leid für Euch!
Kopf hoch und nach vorne schauen!

Stefanie2104
20.01.2010, 22:27
mein Beileid, dass tut mir sehr leid.
Fühl dich gedrückt!!!

Dancing Diamond
20.01.2010, 23:22
Danke für Eure aufmunternden Worte.
Ein paar Tage danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...wir beginnen mit Überlegungen der neuen Hengstwahl.

Die Stute ist guter Dinge - sie wirkt keineswegs frustriert oder gekränkt.
Sie kennt bislang noch nicht das "Mutter sein" und vermisst deshalb auch wohl nichts.

Ich brauche jetzt für sie einen Hengst, der mindestens ein Maß von 1,70m aufweisen kann (Stute ist 1,64m), der veredelt und in das ganze Pferd etwas mehr Sportlichkeit bringt.
Die Stute ist super modelliert, halt etwas klein und eher kurz, abstammend von Cassini I - Lasandos - Rasputin, sie braucht größere Partien, Härte und etwas mehr Ausdauer. Es fehlt halt das Blut bei ihr. Obwohl sie dem Fohlen super viel Adel und Schmelz gegeben hat (von Numero Uno).

Hab jetzt irgendwie an Clinton II gedacht oder Centadel gedacht.
Clinton II macht scheinbar nicht die kalibrigen Fohlen, so wie er selber oft wirkt.
Ich bekam außerdem den Rat zu King Kolibri.
Fällt sonst wem noch was ein?

bonnysnoopy
21.01.2010, 02:49
Bewundere deine Blick in die Zukunft-Respekt!

Ich werfe mal Mighty Magic ein, der in jedem Fall Größe mitgibt und auch vom Blut ausreichend sein dürfte.

www.dressurpferdezucht-is.de

Dancing Diamond
21.01.2010, 08:04
Ja, der Mighty Magic kam auch mir schon in den Sinn.
Werde ihn nochmal genauer betrachten. Die Größe vererbt er gut?

Hier in unserer Gegend züchtet niemand mit ihm, deswegen hab ich noch kein Fohlen wahrhaftig gesehen. Kenne einige Fohlen von Bildern hier im Forum.

sahen
21.01.2010, 11:42
DD, wir erwarten in den nächsten Tagen einen Mighty aus einer SPS Don Bosco / Carbid. Kannst gern gucken kommen, wenn der Lütte hoffentlich gesund "gelandet" ist. FruFru hatte vor drei Jahren zwei Mightys aus Holsteier Stuten in unserem Stall, seitdem wollte ich den auch: Diese Fohlen waren sehr, sehr genial, langbeinig, edel und dabei noch viel Tritt drunter :wub:

Auntie Little
21.01.2010, 13:36
@sahen
Dann sag Dawinchen mal Bescheid, vielleicht kommen wir dann doch noch zur Doppelgeburtstagsparty :D

bonnysnoopy
21.01.2010, 14:09
Also er ist ein sicherer Größenvererber, dass weiß ich von IDE und die Fohlen sind sehr schick!

Der ist echt ne Sünde wert.

www.dressurpferdezucht-is.de

monelein
21.01.2010, 23:04
Das tut mir leid für euch..... :(

Calitha
22.01.2010, 21:42
Von mir auch noch mal mein Beileid! Finds aber gut, dass du nach vorn guckst!
Als ich an Schockemöhle gedacht hab, ist mir gleich Califax eingefallen. Hab viele schöne Fohlen von ihm gesehen, mehr kann ich aber auch nicht zu seiner Vererbung sagen. Was hältst du denn von ihm?

JudyM
27.01.2010, 14:13
Oh nein,
Fühl dich ganz doll gedrückt!!!

Das tut mir Leid für dich!!!

Alles Liebe,
Judith

Climax
31.01.2010, 11:19
Clinton II macht mitunter ganz schöne Wuchtbrummen... Wir haben selber Einen Nachkommen aus einer sprunggewaltigen 1,60cm großen Stute. Den Nachwuchs haben wir gestern aufgestallt, er ist jetzt 3 und soll demn. angeritten werden. Stm. 1,72m, Zigeunermass rechnet nochmal mit 6-7cm mehr.. Er ist vermutlich das massigste Pferd das wir haben. Er war Erstlingsfohlen und die Mutter war klein und eher zierlich...