Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osharins Peron
Oppenheim
12.09.2007, 11:05
Trakehnerhengst
Osharins Peron v. Peron u. d. Osharin v. Handryk - Ephor
geb. 2000
Stm. ca. 166 cm
Züchter: Birgit Prestl, Ummendorf
Besitzer: Gestüt am Kirschberg, Peter Kunath, Diera-Zehren
gekört für Sachsen/Thüringen und anerkannt für alle Süddeutschen Zuchtverbände
Decktaxe auf Anfrage
Hengst mit 3 sehr guten GGA, toller Bergaufgaloppade und 1 A Charakter. Kämpferherz
2005
u. a. Baden-Württembergischer Geländepferdechampion
Qualifikation BuCha
Teilnahme BuCha
gekört für Sachsen/Thüringen und anerkannt für alle Süddeutschen Zuchtverbände
Dressurausbildung Klasse M
(Großmutter Overtüre stellte die Spitzenfohlen "Oh wie fein" und "Oh, wie schön" der Medinger Herbstauktionen '94 und '95 sowie "Once Again" '99, außerdem ist sie Mutter des erfolgreichen S-Dressurpferdes "O´Hara" und der Siegerstute der Trakehner Stuteneintragung NBL in Moritzburg 2008 "Oh wie schön")
Osharins Peron steht zum Verkauf.
Bei Interesse:
Gestüt am Kirschberg (http://www.gestuet-am-kirschberg.de)
boa ist der schick...
hätte ich eine passende stute waere der meine erste wahl...
Wo ist denn eigentlich die Reiterin abgeblieben ?
Von ihr hat man nichts mehr gehört und gesehen dieses Jahr.
Die Reiterin reitet jetzt ihren jungen Wallach und war auch dieses Jahr schon recht erfolgreich mit ihm.
Osharins Peron ist wieder beim Besitzer
Oppenheim
19.11.2007, 09:38
Hier isse: Sandra Freericks mit L’ETOILE
Trakehner Geländechampion 2007 (http://www.dertrakehner.de/cms/fileadmin/leseproben/2007/2007-09_SPORT_Butu.pdf)
wer ist der hintere auf dem foto?
Der erste vorne ist meiner Meinung nach Kai-Steffen Meier mit Karacascada, (oder so ähnlich) der inne Mitte - keene Ahnung.
Ist S.F. noch bei Engelmann ( bach, barth, oder so ähnlich?)
upsi man kann da ja runter scrolle
ne ich mein gleich aufm ersten foto, der im hintergrund...
wer ist der hintere auf dem foto?
Karolinger mit Peter Koch
macedonia
01.01.2008, 19:08
hallo oppenheim,
war gerade auf deiner hp. warum steht da nix von dem osharins peron ?
verkaufst du den oder jemand anderer?
grüße
sonja
http://sonja-ralph.sebjo.de
Oppenheim
19.02.2008, 12:03
Aktuell auch in Hunterprüfungen erfolgreich.
wurde peron schon bei den trakehnern vorgestellt?
Oppenheim
16.05.2008, 09:57
Erstes Fohlen von Osharins Peron ist da!
Brauner Hengst aus der Danceparade v. Handryk - Caprimond, bei der Geburt Stm. 102 cm, sehr typvoll, edel und langbeinig, sehr großlinig
Inzwischen hat er wieder 3 Stuten tragend.
Oppenheim
21.07.2008, 18:24
Das Hengstfohlen wurde zwischenzeitlich fürs Sächsisch Thüringische Fohlenchampionat Zuchtbezirk Sachsen in Kalkreuth am 20.07.2008 nominiert und platzierte sich dort auf dem Endring an dritter Stelle. Außerdem war es angenommen zur Süddeutschen Fohlenauktion 2008.
Oppenheim
25.11.2008, 13:50
Fohlen von Osharins Peron (http://www.tierfoto.org/foto/index.php?action=showgal&cat=1216&ppage=2)
Oppenheim
25.11.2008, 14:35
Nicht ich verkaufe den Osharins Peron, sondern die Familie Kunath (Gestüt am Kirschberg).
Oppenheim
07.04.2009, 11:26
Die ersten Fohlen in 2009 sind da.
HF a. d. Special Edition v. Handryk - Caprimond
HF a. d. Feldliebe v. Handryk - Altan II
SF a. d. Giselle
Alle 3 Fohlen sind langbeinig, haben große Gelenke, ein kräftiges korrektes Fundament bei guter Größe und sehr guter Bewegung und großer Galoppade aus unterschiedlichen Müttern.
Oppenheim
15.04.2009, 16:30
HF v. Osharins Peron a. d. Spedial Edition v. Handryk - Caprimond
Oppenheim
15.04.2009, 16:33
HF v. Osharins Peron a. d. Feldliebe v. Handryk - Altan II
Ich habe auch dieses Jahr von Osharins Peron meine TanzmeisterI-Stute decken gelassen. Die Fohlen überzeugten von ihm in Typ, Ausdruck mit viel Hinterhand. Auch das Decken und der Service "drum herum" kann man nur mit bestem gewissen weiter empfehlen.liebe grüße
Oppenheim
08.09.2009, 12:51
Kopfbild v. Osharins Peron
SF a. d. Giselle
Stutenstall
31.01.2010, 23:35
Wir haben heute den Kaufvertrag für Osharins Peron unterschrieben.
Er wird dieses Jahr bei uns auf dem Betrieb in Wandlitz bei Berlin decken. Deckbedingungen auf Anfrage.
www.stutenstall-elchniederung.de
wo wird osharins peron 2011 aufgestellt?
mfg,bibiane
Stutenstall
21.08.2010, 23:47
Osharins Peron steht nach wie vor bei uns in Wandlitz(bei Berlin). Er deckt im Natursprung, Decktaxe 350,- bei Trächtigkeit am 1.10.
www.stutenstall-elchniederung.de
Silbermond09
26.08.2010, 12:24
er steht nicht im verteilungsplan des trakehner-verbandes. was kosten es den züchter, der den hengst nutzen will ,zusätzlich?
Stutenstall
26.08.2010, 16:16
Osharins Peron ist für das Deutsche Sportpferd gekört, so wie es auch auch auf der HP steht....
Wir streben für nächstes Jahr eine Anerkennung beim Trakehner Verband an, dann wird er auch im HVP zu finden sein. Die Kosten werden sich nicht verändern.
Neues von Osharins Peron werden wir auf der HP zeitnah bekanntgeben, ein bißchen Zeit ist ja noch bis 2011.
Stutenstall
07.02.2011, 17:03
Osharins Peron belegte am 5.2. unter Judith Schillmann bei der Neujahrsdistanz über 61km den ersten Platz mit einem Tempo von 4,2.
Er wird dieses Jahr wieder öfter im Sport vorgestellt.
Für die Saison 2011/12 gewähren wir allen Züchtern eine Lebendfohlengarantie, d.h. die Decktaxe von 350,- wird erst fällig, wenn das Fohlen 24h lebt.
LG Jana
Schade, daß er nicht in der Vielseitigkeit geblieben ist.
Ob der Distanz-Sport das Richtige für ihn ist ????:confused::confused:
macedonia
07.02.2011, 20:25
warum müssen solche pferde immer so weit weg von mir stehen?
kann der evtl nach stuttgart umziehen ? :-)
tolles pferd !!
lg sonja
Stutenstall
07.02.2011, 20:46
Perry hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim Training und beim Distanzritt.Wer sagt denn, das er nur in einer Disziplin startet? Er wird über das Jahr in verschiedenen Disziplinen vorgestellt werden, allerdings liegt der leistungsmäßige Schwerpunkt beim Distanzreiten.
Wer aber noch einen VS-Reiter kennt, der ihn in den nächsten Jahren auf nationalem/internationalem Niveau vorstellen will, ohne das er dafür sein Leben mit seiner Lieblingsstute im Laufstall aufgeben muß und er auch noch bei uns decken kann, nur her mit dem Mann....WIR sind jedenfalls der Meinung, daß er uns mit seiner vielseitigen Leistungsbereitschaft zeigt, das dieses Leben schon das Richtige für ihn ist.
LG Jana
@macedonia
der war doch hier.
ging unter Sandra Freericks Geländepferdeprüfungen, bis zum BuCha.
macedonia
07.02.2011, 23:12
@macedonia
der war doch hier.
ging unter Sandra Freericks Geländepferdeprüfungen, bis zum BuCha.
hey caspar,
wer ist sandra f. ?? kenn ich nicht
und WAR bringt mir jetzt nix mehr *lach
Stutenstall
der Zug ist schon abgefahren. Da ist er schon zu lange raus aus dem Geschäft. Und zu eueren Bedingungen geht das warscheinlich sowieso nicht. Entweder decken, oder Busch. Wo isser denn jetzt ?
Macedonia
Große Schwarzhaarige aus der Riedlinger Gegend, war zusammen mit Volker Dornfried.
Ist Dressur Springen und VS bis M geritten. War vielleicht immer ein bisschen zu ungeduldig mit jungen Pferden.
Ist seit 2 ? Jahren nicht mehr in der Gegend.
Stutenstall
10.02.2011, 21:34
Er steht jetzt nördlich von Berlin.
Er lebt mit seiner Stute in einem Laufstall mit Paddock, geht auf Koppel, wird für die Distanzen trainiert, aber auch Dressur- und Springtraining kommt nicht zu kurz.
Wir erwarten dieses Jahr 7 Fohlen von ihm.
Ich verstehe nicht ganz, wo jetzt das Problem liegt. Dem Hengst geht es gut, wir sind zufrieden und seine Leistungen sprechen doch eine klare Sprache.
Es stand jedermann frei, den Hengst zu kaufen und nach seinen eigenen Vorstellungen einzusetzen. Er hätte sicherlich alle Erwartungen erfüllt, so wie er es jetzt bei uns tut.
LG Jana
Jana, lass dich nicht beirren. Ich finde es klingt alles toll und ich bin mir sicher, er hat es im Vergleich zu anderen Deckhengsten ein tolles, artgerechtes Leben. Distanz ist in meinen Augen ein toller, natürlicher Sport.
Oppenheim
11.02.2011, 16:15
Ich freue mich total darüber, daß es OP so gut getroffen hat. Er hat ein tolles Leben und sein Einsatz im Distanzsport spricht doch eindeutig für seine Kopfklarheit, seinen tollen Charakter, seine Leistungsbereitschaft und seine Umgänglichkeit als Hengst. In welchem Sport er letztendlich erfolgreich ist, das ist doch da egal.
Und ja, er lief damals erfolgreich unter Sandra Simon (ehem. Freericks). Sie hat inzwischen wohl geheiratet und reitet jetzt für den RSG Engelberth e.V. Sandra und er waren ein tolles Team, aber er gehörte ihr nicht, sondern war ihr von den Besitzern zur Verfügung gestellt worden. Nach seiner BuCha-Teilnahme kam er zur Körung wieder in seine Heimat zurück und stand ab dann im Deckeinsatz im Natursprung. Leider fand sich in seiner Heimat niemand, der ihn im Gelände vorstellen konnte und so war die Aera vom Busch zu Ende.
Ich freu mich ja, daß es ihm gut geht. Bitte nicht falsch verstehen.
Nur "marktpolitisch" gesehen ist der Distanzsport nicht so prestigeträchtig wie das die anderen Disziplinen sind.
Es hat ja Interessenten gegeben. Aber leider war er das schon zu lange aus der VS draussen und musste Dressur :scared:gehen.
Stutenstall
11.02.2011, 16:33
Nun, ob und wie man sein Prestige trägt, sei dahingestellt.....für uns ist es ein Segen, das er da so gut geht, wir haben mehrere Deckanfragen und auch Kaufinteressenten für Fohlen(die ja noch nicht einmal geboren sind), weil sich der Hengst so überzeugend präsentieren konnte. Insofern ist der Distanzsport die härtere Prüfung für den Hengst, denn wo sonst muß er inmitten von vielen Stuten, Wallachen und anderen Hengsten laufen, stehen, sich immer wieder anfassen lassen und dabei RUHIG bleiben (denn sonst schießt er sich selbst aus der Wertung- was mir übrigens oft prophezeit wurde, als Hengst im Distanzsport).
Das mit der Dressur war übrigens rein politisch, wurde mir gesagt. Aber er macht es trotzdem prima. Ich habe auf ihm für meine Meisterprüfung trainiert, seine jetzige reiterin wird ihn auf ihrer Meisterprüfung auch in Dressur und Springen reiten.
Und er wird dieses Jahr sogar noch auf der RENNBAHN:scared: zu sehen sein.
Es fällt mir auf Anhieb keine Disziplin ein, die ich mit ihm für unmöglich halte....
LG Jana
Osterlerche
01.03.2011, 16:56
Och Jana willst Du ihn auf die Rennbahn schicken?Das würde ich nicht,denn das machst zu heiß .Unsere Distanzer hätten auch auf dem Boxberg die diversen Bauernrennen gehen können,aber das macht dann für die Distanzen zu heiß,denn dort sind ja Langstrecken gefragt.War nur so ein Gedanke.
Stutenstall
01.03.2011, 17:55
Er soll ja nicht gleich Rennpferd werden. Er ist für das 4. Trakehner Rennen in Mannheim im September gemeldet.Und ob Renntraining heiß macht,naja....(wir haben hier zwei Vollblüter, deren Spitzname lautet Voll..narkose)
Ich möchte zeigen, was alles in diesem Hengst und in unserer Rasse allgemein steckt. Er ist so anstellig und gelehrig, immer mit Spaß dabei...wenige nur wissen, was man mit einem Trakehner so alles auf die Beine stellen kann.
Wir werden noch ganz viele Dinge mit ihm ausprobieren, solange alle Beteiligten Spaß haben, kann ich da nichts verwerfliches dran finden.
Und das ist ja nun keine neue Idee. Wer errinnert sich noch an diese Ansichtskarte mit dem Schimmel, auch Trakehnerhengst, wie er springt und rennen läuft und die Frau mit der Kutsche fährt und die Kinder auf ihm sitzen...so ist ein echter Trakehner und so ist auch unser Perry, das war es, was mich von Anfang an an diesem Hengst fasziniert hat. Und das möchte ich auch anderen Menschen zeigen.
Er ist für April auch in einer Stilgeländeprüfung gemeldet, da haben wir nicht so viele hier in der Gegend, mal sehen, ob er da ein paar Leute begeistern kann.
Ich bin stolz auf den vielseitigen Perry.
LG Jana
Halte uns nur fleissig auf dem laufenden ;)
Stutenstall
21.03.2011, 13:54
Am 20.03.11 gewann Osharins Peron die Einhorn Distanz in Rickling über 61km.
Ab sofort sind wir nun auf der langen Distanz unterwegs...
LG Jana
PS: am Samstag war Perry als Lehrmeister unterwegs und stellte den "Untersatz" für Sitzschulungen an der Longe. Auf dem Nachbarpaddock stehen die Mütter seiner inzischen 3 diesjährigen Fohlen.
Aber wenn Perry Reitschüler trägt, ist er Gentleman und konzentriert sich aufs arbeiten...
LG Jana
Stutenstall
15.09.2011, 21:59
Nach seinen Erfolgen in Gartow und Tauscha auf der langen Distanz wird Perry Anfang Oktober das erste Mal auf internationalem Terrain starten. Er gibt seinen Einstieg beim CEI* in Gartow....
Aber vorher wird er beim "Preis der Familie v. Zitzewitz-Weedern" in Mannheim zu sehen sein. Dort findet am 25.09.11 das 4. Trakehner Rennen statt.
Sein diesjähriger Fohlenjahrgang hat durchweg gefallen, es gibt Prämienfohlen. Wir sind auf nächstes Jahr gespannt, die Anpaarungen waren weit gefächert (Trakehner, Sportpferde, Westfalen, Vollblüter) .
LG Jana
Toi toi toi fürs Wochenende
bestoftraki
24.09.2011, 14:15
Hallo Stutenstall,
weißt du eigentlich, wieviele Perons es damals hier als Fohlen in Deutschland gegeben hat? Hatte meine Stute auch über 3 Monate erfolglos auf Albführen stehen gehabt. Leider stellte es sich trotz Hochschultierärztlichem Gutachten heraus, dass es mit seiner Fruchtbarkeit aufs Schlechtese bestellt war.
Aber wie man sieht, hat sein Sohn das nicht geerbt, wenn er ihm im Habitus doch sehr ähnlich ist. Ganz viel Glück mit Eurem Hengst und würd mich freuen, wenn man hier auf dem Laufenden gehalten wird. :)
Gandhi97
24.09.2011, 14:22
Viel Erfolg beim Rennen morgen!
@bestoftraki
Auf Webelsgrund gibt es eine Peron-Stute in der Zucht. Aber ja, da gibt es nur sehr wenige Nachkommen.
Er soll ja nicht gleich Rennpferd werden. Er ist für das 4. Trakehner Rennen in Mannheim im September gemeldet.Und ob Renntraining heiß macht,naja....(wir haben hier zwei Vollblüter, deren Spitzname lautet Voll..narkose)
Ich möchte zeigen, was alles in diesem Hengst und in unserer Rasse allgemein steckt. Er ist so anstellig und gelehrig, immer mit Spaß dabei...wenige nur wissen, was man mit einem Trakehner so alles auf die Beine stellen kann.
Wir werden noch ganz viele Dinge mit ihm ausprobieren, solange alle Beteiligten Spaß haben, kann ich da nichts verwerfliches dran finden.
Und das ist ja nun keine neue Idee. Wer errinnert sich noch an diese Ansichtskarte mit dem Schimmel, auch Trakehnerhengst, wie er springt und rennen läuft und die Frau mit der Kutsche fährt und die Kinder auf ihm sitzen...so ist ein echter Trakehner und so ist auch unser Perry, das war es, was mich von Anfang an an diesem Hengst fasziniert hat. Und das möchte ich auch anderen Menschen zeigen.
Er ist für April auch in einer Stilgeländeprüfung gemeldet, da haben wir nicht so viele hier in der Gegend, mal sehen, ob er da ein paar Leute begeistern kann.
Ich bin stolz auf den vielseitigen Perry.
LG Jana
Stimme dir voll und ganz zu. *ironie on* Aber Trakehner sind ja alles nur Spinner und nicht klar im Kopp *ironie off*
habe gerade eine wette auf ihn gemacht. Hals u. Bein
Und, wie ist es (er) gelaufen?
Sagen wirs so : er hat das Feld von hinten aufgerollt :-) ein Rennpferd wird er in diesem Leben nicht mehr ;-)
Osterlerche
26.09.2011, 17:44
Er ist eben ein Langstreckenläufer.
Stutenstall
27.09.2011, 15:03
Das Perry ein harter Hund ist, hat er mal wieder bewiesen. Wir sind am Samstag so gegen 10:00 Uhr daheim losgefahren. Bei Naumburg auf der Autobahn hat es uns direkt unter dem Hengst einen Reifen weggeschert, wir sind dann mit dem klappernden und scheppernden Hänger bis Naumburg gegurkt, um bei ATU einen neuen Reifen zu bekommen. Perry hat solange vor der Filiale den Rasen gemäht und alle Mitarbeiter haben sich mit ihm fotografieren lassen.
Als wir nach 13h Fahrt endlich in Mannheim eintrafen, war alles dunkel, abgeschlossen und zu, kein Mensch da oder zu erreichen (am nächsten Tag stellte sich heraus, das der für den telefonischen Notdienst zuständige Mitarbeiter vergessen hatte, seine Handynummer auf dem AB zu hinterlassen...), so stiegen wir über den Zaun, um wenigstens an Wasser für den Hengst zu kommen. Perry hat getrunken, gefressen und dann haben wir aus seinem Hänger eine Box gemacht und ihn für die Nacht wieder da rauf gestellt. Ich habe mich auf seine Decken mitten auf dem Trailerparkplatz zum schlafen gelegt. Um 6 waren wir alle wach und haben Perry abwechselnd grasen lassen, Dirk hat noch einmal Wasser "gestohlen". Um 8 wurde endlich der Stall aufgeschlossen und Perry konnte seine Box beziehen. Um diese Uhrzeit kamen dann aber auch langsam alle anderen Renntagsteilnehmer an, es wurde also nix mit Ruhe.
Tja, und zu guter Letzt wollte der Steigbügel dann auch nicht am Rennen teilnehmen....
Perry ist gut vom Start weggekommen, dann verabschiedete sich aus ungeklärten Gründen ein Steigbügelriemen. Der Jockey hat es geschafft, oben zu bleiben und hat das Rennen mit nur einem Bügel beendet...Gott sei Dank vetraut Perry seinem Reiter auch dann, wenn der da oben komische Sachen macht.
Zwei Dinge habe ich gelernt an diesem Wochenende. Mein Hengst tut alles für mich und ist ein vollwertiges Familienmitglied. Und von der sogenannten Trakehner Familie hat nicht mal einer "Hallo" gesagt, auch nicht, als klar war, was da organisatorisch schief gelaufen war. Die Vollblutleute haben sich übrigens wirklich um uns bemüht.
LG Jana
Stutenstall
27.09.2011, 15:08
@bestoftraki: ich weiß es nicht. Ich habe nur gehört, es hätte insgesamt 65 Bedeckungen gegeben, wie viele davon erfolgreich waren oder was aus den Fohlen wurde, weiß ich leider nicht....
LG Jana
No Limit
27.09.2011, 15:27
was hast du von der sogenanten trakkifamilie erwartet, :lol:aber die vbleute waren dann ja wohl okay:cool:
Osterlerche
27.09.2011, 17:52
Ach Jana ,Du kennst doch den Spruch ..."Neid und Missgunst mußt Du Dir erarbeiten". Der Perry ist eben ein harter Kerl,ein richtiger Trakehner ,kein Weichei.Weiter so.
ich habe 1968? mit meinem Trak.Hengst am Bauernrennen in Iffezheim teilgenommen. Es war wirklich ein Erlebnis und ich hoffe das war es trotz aller Unbill auch für Euch
Stutenstall
27.09.2011, 21:15
Oh, die Rennerei selber war toll. Wir haben ein tolles Team und Perry hat Spaß bei der Sache. Wir werden mal schauen, ob es nicht was hier in der Nähe gibt, z.B. in Bad Doberan.
LG Jana
Osterlerche
27.09.2011, 21:21
Auf dem Boxberg ist auch immer so ein Rennen und in Dresden.
Auf jeden Fall haben die beiden ( Perry und sein Jockey ) einen riesen Applaus bekommen und waren die Sieger der Herzen, einfach super sympathisch die beiden !