DER Hengst überhaupt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerprinz

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Neuzüchter @ Sep. 24 2003,22:01)]Einen Hengstnamen kann ich mir aber doch nicht verkneifen: Shine On ist für mich ein Klasse Hengst neben vielen anderen, übrigens stammt mein Fohlen von Laurentio ab, ich komme hier nur auf ihn weil er wirklich Rittigkeit vererbt.
    Hallo Neuzüchter
    Bei Shine One kann ich dir nur zustimmen. Klasse Hengst der auch im Umgang 1 A ist.
    Ich denke, dass dieser Hengst etwas im Schatten seines Vaters und Boxennachbars Sion steht.
    Leider habe ich noch nicht viele Fohlen von ihm gesehen. Wie vererbt er sich und ist er auch wie sein Vater ein Doppelvererber?
    Gruss Oli

Kommentar

So toll Fürst Piccolo auch selbst ist und so gangstark er sich auch vererbt, sollte man hinsichtlich der Größe bedenken, dass er in der Regel Stuten mit einer abgesicherten Größenvererbung zugeführt bekommt. Und das hat mit der Größe der Stute selbst nicht unbedingt etwas zu tun. Unsere Stute gibt Zuverlässig min. 5 cm zu ihrem eigenen Stockmaß dazu und wenn man nicht aufpasst sind es auch schnell 10 cm. Die würde sie dann auch mit einem Hengst wie Fürst Piccolo sicher vererben und viele würden schnell dem Trugschluß erliegen, dass der Hengst die Grösse der Stute sogar noch verbessern kann und zwar erheblich. Von daher sollte man mit der Größenvererbung erstmal auf den Mutterstamm schauen (besser diesen kennen, denn auf dem Papier müsste unsere Stute eher kleinere Pferde vererben), um daraus eventuell Vererbungstendenzen abzulesen.

Kommentar

• Ciruna
        • 04.11.2001
        • 1819

Abgesehen von der Abstammung einer Stute und eines Hengste, ob die Kombinationen passen könnten oder nicht, ist für mich zur Zeit:
        GOETHE das Mass aller Dinge.
        Er hat mich vor Jahren schon mit seinen Bewegungen begeistert und sein Interieur ist einfach toll.
        Nun habe ich sicherlich auch Stuten, die zu ihm passen.

Weitere Hengste, auch wenn sie nicht mehr leben, waren für mich GRANNUS+Calypso II.
        Interessant ist, wie sich Calypso II in meiner 4 j. Stute wiederspiegelt.
        Gleiche Farbe, gleiche Abzeichen an den Beinen, aber natürlich nicht diesen enormen Hals.
        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Calitha, 05.03.2026, 05:56
        35 Antworten
        1.763 Hits
        3 Likes
        Letzter Beitrag Titania
        von Titania

Erstellt von Lauria, 19.11.2012, 15:47