Tag der Rennställe 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

ich bin voll hinterm Mond, habe nichts davon mitbekommen, dass VB auf einmal nicht spannend ist/ nicht gerne gesehen wird in der Zucht ist mir auch egal, ich habe xx gern.

Die Veranstaltungen konnte ich mir gut vorstellen, bzw den Ansatz. Konnte leider nicht teilnehmen. Aber finde es wirklich eine tolle Idee.

Fanniemae- ja solche Paralelluniversen sind klasse. Hätte selber gerne eins. bzw die 300 Hektar

Tante ja genauso sehe ich es auch. Spannend aber auch wie schon geschrieben wurde um mal hinter die Kulissen zu schauen. Mal eine willkommende Abwechslung zu den Hengstschauenn.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Ist mir eben "über den Weg gelaufen"

Landesschau BaWü hat Beitrag über den Tag der offenen Tür in Iffezheim gemacht.

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

Der Bericht der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/sport/pfe...8?reduced=true

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

Es findet wieder eine Aktion des DRV statt. Tag der Gestüte am 15.9.

Blick hinter die Kulissen der Zuchtstätten in Deutschland - Anmeldung bis 1.9.18 möglich
          Tag der Gestüte: Vollblutgestüte öffnen ihre Tore für das Publikum

Pferdefreunde sowie Reit- und Rennsportfans erhalten am Samstag den 15. September die seltene Chance, hinter die Kulissen von deutschen Vollblutgestüte zu schauen. Ausgerufen vom German Racing wird es in diesem Jahr eine Neuauflage dieser beliebten Aktion geben. Etwa 15 Vollblutgestüte aus ganz Deutschland öffnen dazu ihre Tore und geben kostenlose Einblicke in die faszinierende Welt der Vollblutzucht.
          Pferdefreunde sowie Reit- und Rennsportfans erhalten am Samstag den 15. September die seltene Chance, hinter die Kulissen von deutschen Vollblutgestüte zu schauen. Ausgerufen vom German Racing wird es in diesem Jahr eine Neuauflage dieser beliebten Aktion geben. Etwa 15 Vollblutgestüte aus ganz Deutschland öffnen dazu ihre Tore und geben kostenlose Einblicke in die faszinierende Welt der Vollblutzucht.

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3294

gibt es irgendwo eine funktionierenden link zu gestüt hof iserneichen oder geht das nur mit excklusiver freischaltung für die seite?
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Sabine2005
              Sabine2005 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was verstehst Du mit Exklusiver Freischaltung ?

Ich scrolle hier runter https://www.german-racing.com/gr/the...gestuete-2018/ und ja, da gibt es dann auch eine Registrierung.

Ganz ohne Registrierung wirst Du wohl nach der aktuellen Datenschutzerklärungen heutzutage nix mehr machen - war unter anderem auch der Grund, warum Derby dieses Jahr erstmalig auf der Westfalenwoche kein Preisausschreiben hatte.
          • chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

War jemand schon mal Gestüt Etzean besuchen?

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14692

Ja,... und nun? Es lohnt sich auf alle Fälle. Ein wenig verschlungene Anfahrt .Website .
              Laesst sich noch schoen verbinden, je nach dem aus welcher Richtung man kommt .
              Neckar, Heidelberg etc.
              Wir hatten Bad Wimpfen mit Übernachtung und nächsten Vormittag Kultur Kaiserpfalz.
              Zuletzt geändert von Ramzes; 09.08.2018, 18:52.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Ich schwanke zwischen Etzean und Ingelheim (von Opel) anmelden.
                Die Strecke schreckt mich nicht.
                Allerdings tue ich mir als Vollblut Laie etwas schwer zu entscheiden wohin. Warum Du Ramzes dann so patzig wirst, erschließt sich mir nicht. Aber SO … ist HG eben geworden. Toll.

Kommentar

• fanniemae
                  fanniemae kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  genau so sehe ich das auch.
                  muss am vollblut liegen :-(
                  der ton im galopperforum ist abstossend und disqualifizierend und die wenigen vb-themen, die es hier überhaupt noch gibt oder gäbe, werden durch ebensolche misstöne kaputt gemacht.
                  notorische besserwisser mit geringem informativem merhwert, das ganze unter dem deckmäntelchen der anonymität.

auf HG ist das thema für mich gestorben.
                  Zuletzt geändert von fanniemae; 10.08.2018, 07:00.

• Eisenschimmel
                  Eisenschimmel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein fanniemae, es liegt nicht am Vollblut ... es zieht sich durchs HG der letzten mind. 5 Jahre, auch wenn einige der größten Nervensägen inzwischen die Segel gestrichen haben ... und - bei allem Respekt - auch bei Dir hilft vielleicht der gelegentliche Blick in den Spiegel zur Erkenntnis ...
              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14692

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                War jemand schon mal Gestüt Etzean besuchen?
                Ja und nun bezog sich auf die doch sehr einfach gestaltete Frage, die man eigentlich nur mit ja oder nein beantworten kann.
                Was ist daran patzig?
                Noch dazu, wo ich auf die schoene Gegend mit touristischen Nebenschauplaetzen hingewiesen habe.

Kommentar

• Ramzes
                  Ramzes kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Fanniemae,...überprüfen Sie bitte Ihre eigene Besserwisserei
              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14692

Allerdings tue ich mir als Vollblut Laie etwas schwer zu entscheiden wohin. Warum Du Ramzes dann so patzig wirst, erschließt sich mir nicht. Aber SO … ist HG eben geworden. Toll.
                Ich würde da Etzean vorziehen.

... die ersten beiden Sätze enthalten Infos , mit denen man etwas anfangen kann. Gleich zusammen mit der ersten Frage in einen post gesteckt...?!
                Zuletzt geändert von Ramzes; 10.08.2018, 07:50.

Kommentar

• Eisenschimmel
                  • 31.12.2004
                  • 2042

Chilii, das ist quasi "Geschmackssache" ... Etzean hat (interessante) Hengsthaltung, Westerberg nicht - zumindest Keinen aktuell mit Zulassung zur Vollblutzucht - ... Etzean ist eher ein zeitlich gesehen jüngeres Gestüt - wenn auch schon in der zweiten/dritten Generation geführt - und Westerberg ist das historisch ältere Gestüt ... Etzean ist aktuell noch erfolgreicher in der Vollblutzucht und bei Westerberg liegen die allerbesten Zeiten länger zurück, aber sie haben in den letzten 10 Jahren wieder schöne Erfolge erzielt und sind quasi auf gutem Weg ... Etzean hat einen Schwerpunkt bei den Pensionsgästen neben einer umfangreichen eigenen hochklassigen Stutenherde und Westerberg hat neben einigen Pensionsgästen eine deutlich kleinere eigene Herde, die auch nicht ganz die Klasse Etzeans erreicht und hat auch einen deutlicheren Schwerpunkt in der Vorbereitung von Vollblütern zur Auktion und weiteren Dienstleistungen rund um die Vollblutzucht ... und wenn´s noch etwas zum landschaftlichen Drumherum sein darf: Etzean liegt im eher kühleren Odenwald und Westerberg im klimatisch bevorzugten Rhein-/Main-Graben mit Weinklima ... vielleicht hilft das ja als Entscheidungshilfe ...

... und bei Ramzes fragt man sich halt manchmal, was er/sie gerade für ein "Zeuchs" geraucht hat, oder wer oder was ihn/sie gerade gebissen hat ...

Gruß vom Eisenschimmel
                  Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 10.08.2018, 14:14. Grund: Ergänzung und Ortographie

Kommentar

• Ramzes
                    Ramzes kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nur getrunkenes alkoholfreies Bier und KEIN getrocknetes Buerzeldruesen - Sekret vonTotlegern in Birkenrinde auf Lunge...
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 12.08.2018, 09:21.

• Eisenschimmel
                    Eisenschimmel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So sei es denn ...

Gruß vom Eisenschimmel
                • chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8116

Vielen Dank Eisenschimmel

Diese Antwort hat mir sehr geholfen.
                  Dann werde ich mich mal in Etzean anmelden.
                  Liebe Grüße

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14692

Wer sich darüber hinaus für einen überschaubaren Jahresbeitrag für Vollblüter und Rennen interessiert und im Süden seinen Alltag
                    bestreitet kann im Galoppclub Süddeutschland diverse interessante Angebote nutzen.

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Und ? War keiner irgendwo ?

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8116

Doch, Etzean.

Es war toll. Super nette Leute die sich sehr viel Mühe gegeben haben.
                        Wir waren in der ersten Führung. Zur Begrüßung gab es schon Kaffee und kalte Getränke sowie viel Info Material.
                        Anschließend begrüßten uns Frau Weil-Daßbach und der Gestütsmanager Ralf Kredel.
                        Nach einer kurzen Erläuterung der Geschichte des Gestüts wurde uns Lord of England sowie eine nicht tragende Stute, eine Stute mit Fohlen, sowie ein Jährlingshengst nacheinander vorgeführt.
                        Mit viel Engagement wurde über die Zucht und Vorbereitung gesprochen.

Anschließend durften wir das Laufband (auf dem auch galoppiert werden kann) besichtigen welches heute "nur" noch für Rekonvaleszenten sowie zu gut genährte Pferde (Schritt bergauf) genutzt wird.
                        Die Haltung aller Pferde wurde ausführlich thematisiert.
                        Hier merkt man das echte Pferdemenschen mit viel Engagement und dem Willen die Pferde möglichst artgerecht zu halten hier zu Werke gehen.
                        Besonders imponierend ist die Haltung der Jungpferde. Diese sehen nur im Falle einer Verletzung / Krankheit einen Stall, ansonsten werden sie in kleinen Gruppen in Offenställen gehalten.
                        Jeder dieser Offenställe verfügt über einen befestigten Sandpaddock der täglich gereinigt wird.
                        Außerdem haben sie je drei angrenzende Weiden die je nach Witterung über Tag geöffnet werden.
                        Eine wird geopfert (die ist also tagsüber auch bei schlechtem Wetter immer auf) und im nächsten Jahr neu angelegt.
                        Eine weitere ist für schöne trockene Tage mit Grasaufwuchs gedacht und eine weitere für Schnee- und Frosttage.
                        Die Stuten kommen jeden Tag auf Paddocks auf denen sie zugefüttert werden.

Die Hengsthaltung wurde ebenfalls thematisiert.
                        Hier wird zwischen Gestütseigenen und Gasthengsten unterschieden.
                        Die Gestütseigenen leben jeweils mit einer Stute zusammen und haben auch Zugang zu Weiden.
                        Der Gasthengst Areion wird alleine gehalten da er es nicht anders kennt und sie keinem 23 jährigen Pferd die Umstellung von zeitlebens Einzelhaltung auf das zusammenleben mit einer Stute zumuten wollten. Diese Entscheidung finde ich sehr vernünftig und nachvollziehbar. Er wirkte auf seiner Weide sehr ausgeglichen und zufrieden.

Das Stutenmanagement inklusive der Reisen einiger Stuten zu Deckhengsten in ganz Europa wurde auch ausführlich erläutert.

Ich war begeistert wie viel Mühe die Veranstalter sich für diese Führung gegeben haben. Ich werde dieses Angebot sollte es im nächsten Jahr wieder bestehen sehr gerne wieder nutzen.
                        Vielen Dank an das Gestüt Etzean und an die Organisatoren.
                        Zuletzt geändert von chilii; 17.09.2018, 11:11. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Ich hatte es mir auch überlegt, da Etzean von uns aus keine Weltreise ist. Leider war zeitgleich ein Vielseitigkeitsturnier...

Vielleicht klappt es ja nächste Jahr. Du hast mir jedenfalls den Mund wässrig gemacht...

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Ich habe mich dieses Jahr für Hof Ittlingen in Ascheberg-Herbern entschieden.

Einfach aus dem Grund - ich hatte da von meinem Freund aus nur 14 km Anfahrt.
                            Außerdem weiß man eh von der eigenen Region teilweise recht wenig - darum gebe ich auch gerne mal lokalen Örtlichkeiten die Chance für so eine Stippvisiete.

Bei der Anfahrt wurden wir auf eine Pferdewiese gewiesen zum parken. Auf der angrenzenden Weide standen einige abgesetzte Fohlen, die gleich neugierig zum Zaun kamen und auf Kontaktsuche waren.

Ja wie wild wurden die ersten Fotos gemacht - zugegeben, auch von mir.

Erst bei der Rückkehr zum Auto habe ich dann bemerkt, daß die einen Westfalenbrand trugen und wohl eher zu Ligges gehörten.
                            Aber da war ein Stutfohlen dabei, das ich gerne eingepackt hätte.

Das Anwesen selber: Traumhaft ! Wer möchte nicht so wohnen ? Ein kleines Wasserschloß mit Wassergraben drumherum und auf der zweiten "Scholle" die Gestütsgebäude. Wirklich schön und sicherlich sehr zeitintensiv das alles zu pflegen und die Kosten das alles zu erhalten, vermag ich mir nicht vorzustellen.

Graf und Gräfin Stauffenberg sympathisch gekleidet in Jeans und Poloshirt.

Im schönen Innenhof wurden uns 5 jährlinge präsentiert.

Eigentlich habe ich mir die Abstammung zeigen lassen (auch wenn ich zugegebener Massen gar keine Ahnung davon habe und mitreden könnte).

Leider kann ich an manchen Stellen nicht mehr meine Schrift lesen - werden wohl Fehler drin sein, sorry.

Namesloses braune Stute - Golden Horn / Nina Celebre

Namenloser brauner Hengst - Camacho / Vereri Sennes

Namenloser brauner Hengst - Camp Spirt / ?

Zachary, brauner Hengst - Lord of England / kann meine Schrift nicht lesen, irgendwas mit Zengr, Zergr ?

Namenloser Fuchshengst - Sea the Stars / Rosenreihe

Ich weiß jetzt nicht, ob die Namen der Reihenfolge meiner Bilder entspricht.

Die braune Jungstute gefiehl mit sehr gut (sofern ich das jetzt mit meinem Nichtwissen beurteilen kann)

Wirklch gerne "eingepack" hätte ich gerne den schwarzbraunen Hengstjährling, den sich Graf von Stauffenberg laut eigener Aussage auch irgendwann mal in der Warmblutzucht vorstellen kann.

Im Gegensatz zu diesem Hengst folgte dann ein weiterer Hengst (ich glaube (?), das war Zachary.
                            Als dieser kam war mein erster Gedanke nur "Hm, mit Schönheit bist Du aber nicht gesegnet".

Just in dem Moment als ich das dachte, sprach Herr Graf von Stauffenberg an, das es sich hierbei um einen Vertreter handelt, der von Warmblutleuten nicht als der Schönste angesehen wird.

Auch der Sea the Stars / Rosenreihe war eine toller Junghengst, der mir gefiehl.

Alle vorgestellten Pferde werden in ein paar Wochen auf der Auktion in England versteigert.

Also Eisenschimel oder Ramzes, wenn ihr diese Verfolgt, fände ich es interessant, wenn Ihr mir einen Link schicken würdet, für wie viel die verkauft wurden. Interessieren würde mich das schon.

Grade bei dem Zachary gab es eine interessante Ankaufsgeschichte. Man hoffte ihn für bis 30 000 Euro zu erwerben - es wurden aber letztlich gut 62 000 Euro.
                            Ja so kann es gehen.
                            Mal schauen, zu wie viel er in ein paar Wochen versteigert wird.

Alle vorgestellten Pferden absolut im Lack stehend und glänzend wie mit Speck eingerieben.

Ich muß sagen, bei so Futterbesprechungen und Analysen höre ich nie so wirklich zu.

Dem Pferdebestand stehen rund 4 Hecktar Land pro Pferd zur Verfügung.

Die Boxen sahen aus wie kaum benutzt und hier erklärte er auch, daß die Pferde eigentlich auch das ganze Jahr über draußen sind und nur zum Abfohlen rein geholt werden, bzw. um sie für Auktionen vorzubereiten.

Mit der Fohlenrosse gehen die Stuten mit ihren Fohlen dann ins Ausland zu decken und die Anlage selber beherbergt dann eben ausländische Stuten, die zum decken in Deutschland sind.

Die auf der Weide gezeigten Stuten mit Ihren Fohlen kann ich jetzt nicht mit der Abstammung kommentieren, die habe ich mir nicht notiert.

Wieder zurück zu den Stallungen, ging es am Wasserschloß wo ich mir nur dachte "Irgendwoher kennst Du das - auch wenn ich sicher bin hier noch nie gewesen zu sein".

Es wurde dann aufgeklärt, dort fanden früher unter anderem Dreharbeiten für die Serie "Rivalen der Rennbahn" statt - und die Serie hatte ich geschaut (bis auf die letzte Folge - bei der bin ich eingeschlafen.....).

Es wurde diverse Themen der Fachwelt angeschnitten. Am Interessantesten fand ich den Teil der Syndikate. Darüber hätte ich gerne noch viel mehr erfahren - habe mich aber nicht getraut zu fragen.

Aber ich stelle mir vor, es ist bei den Vollblutsyndikaten nicht viel anders als in den Vollblutarabernsyndikaten, und von denen habe ich reichlich mitbekommen. Denver und Dallas ist ja harmlos dagegen - Netflix sollte davon mal eine Serie machen.

Warum ich nicht nach den gestütseigenen Zuchthengsten gefragt habe, die doch auch auf der Homepage ausgestellt sind .......................ja das weiß ich nicht. Habe wohl ein Siebhirn.

Was ich mich auch nicht getraut habe zu fragen, aber vielleicht klären mich Ramzes oder Eisenschimmel dazu mal auf:

Es wurden natürlich auch die Gestütshelfer vorgestellt und gewürdigt. Genannt wurde dann auch, in welchen prestigreichen Stätten diese schon gearbeitet haben in den letzten Jahren.

Sind diese Mitarbeiter wirklich "was wert" in der Szene ? Sind die wirklich in wenigen Jahren auf diversen Gestüten, weil sie so gut sind und sich das positiv im Lebenslauf darstellt oder kriegen die nicht doch bei irgend einem Aufmuckser zu hören "Dann geh doch woanders hin ?"

Ich bin ja eher in einer konservativeren Sparte beruflich integriert und wenn da jemand in 3 Jahren bei 3 unterschiedlichen Arbeitgebern war, dann hat der bei uns eher den Passus "Wandervogel - lass lieber die Finger davon".

Gibt es sie, die wirklich gut bezahlten Grooms ? Die, die "Lebenslang" im selben Gestüt tätig sind ?

Irgendwie stelle ich mir dieses Leben doch eher als ...naja....ausgebeuteter, jederzeit ersetzbarer "Sklave" vor.

Aber, die Realität kenne ich nicht.

Würde mich aber interessieren.

Fotos mag ich jetzt nicht wieder alle individuell hochladen.

Die habe ich hier bei FB

Byrnlea Koch is on Facebook. Join Facebook to connect with Byrnlea Koch and others you may know. Facebook gives people the power to share and makes the world more open and connected.

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8116

Hab dir eine FA geschickt :-)

Kommentar

• Eisenschimmel
                                • 31.12.2004
                                • 2042

Dankeschön für die Eindrücke Sabine2005, und hier ein link zur hp von Schloß Itlingen mit den diesjährigen Jährlingen:
                                https://www.stauffenberg.com/index.p...d=2&op=0&auc=1
                                Anzumerken wäre, daß sie nicht alle aus eigener Zucht stammen ... ein Teil wird als Fohlen zugekauft, meist für das sogenannte "Pinhooking" ... und andere Jährlinge werden dort im Auftrag - im Fachjargon taucht dann im Auktionskatalog die Bezeichnung "Stauffenberg Bloodstock als Agent" auf - für andere Besitzer für die Auktion vorbereitet.

Ergänzungen zu den von Sabine aufgeführten 5 Jährlingen:

Namenlose dunkelbraune Stute
                                v. Golden Horn u. d. Nina Celebre * 17. Mai 2017
                                geht als Lot 13 zur Tattersall October Yearling Sale Book I 9.-11.10.2018

Namenloser brauner Hengst
                                v. Camacho u. d. Vereri Sennes * 9. Februar 2017
                                geht als Lot 821 zur Tattersall October Yearling Sale Book II 15.-17.10.2018

Namenloser brauner Hengst
                                v. Charm Spirit u. d. Aquarelliste * 9. Januar 2017
                                geht als Lot 234 zur Tattersall October Yearling Sale Book I 9.-11.10.2018

ZACHARY, brauner Hengst aus eigener Zucht
                                v. Lord of England u. d. Zegna * 1. Februar 2017
                                geht als Lot 858 zur Tattersall October Yearling Sale Book II 15.-17.10.2018

Namenloser Fuchshengst
                                v. Sea the Stars u. d. Rosenreihe * 1. April 2017
                                geht als Lot 77 zur Tattersall October Yearling Sale Book I 9.-11.10.2018

... und noch zu Deiner Anmerkung bzgl. der gestütseigenen Zuchthengste: Vor Ort steht schon längere Zeit kein Zuchthengst mehr, die eigenen Stuten gehen alle zur Bedeckung nach auswärts. Der letzte eigene Zuchthengst war SEATTLE DANCER, der lange Jahre den Rekord für den Höchstpreis als Jährling auf einer Auktion hielt ... auf der Rennbahn war die Leistung dann im Vergleich dazu eher "mittelprächtig" ... dieser Hengst stand aber auch nicht vor Ort, sondern war im Rahmen eines Syndikates im ostwestfälischen Gestüt Auenquelle stationiert.

ps: wir hätten uns fast getroffen, da ich dort auch angemeldet war ... musste meine Teilnahme aber leider sehr, sehr kurzfristig canceln ...

Gruß vom Eisenschimmel
                                Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 18.09.2018, 10:12. Grund: Ortographie

Kommentar

• Chillon
                                  • 26.08.2008
                                  • 126

Danke für den schönen bericht über die Stauffenberg'sche Zucht auf dem Schlossgut Itlingen (das ehemalige Gestüt Quenhorn). Der Link zu Hof Ittlingen (mit 2 t) in Werne hat damit allerdings nichts zu tun, das ist die Ostermann-Zucht und ein komplett anderes Gestüt. Hier der richtige Link zum Schlossgut Itlingen:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                  3 Antworten
                                  114 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                  119 Antworten