Welcher Hengst kommt in Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Welcher Hengst kommt in Frage

Ich bin immer wieder mal am rumstudieren für einen passenden Hengst für meine Domino x Gepard x Lavendel x Agram Stute.

Sie ist ca. 165 cm gross, macht aber sehr grosse (+/- 175 cm) Nachkommen. Vom Körperbau her finde ich, dass sie ein etwas gerades Hinterbein hat und eher etwas überbauen ist. Ihre letzten beiden Fohlen von Heraldik hatten  im Körperbau leider nur eine 6. Dafür hatte sie auch schon ein Fohlen von Sacrato (Sacramento Son x Sir Shostakovich) mit einer 8 im Körperbau.
    GGA sind i.o. für ein Springpferd. Diese gibt sie ihren Kindern auch mit.

Da ich das Fohlen verkaufen möchte, suche ich eher einen Doppelvereber oder einen Springer, der gute GGA mitvererbt. Von der Blutführung tendiere ich auf deutsches Blut.

Was habt ihr mir für Tipps?
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Na, meinen Tipp kennst du ja Best Before Midnight *g*.

Wäre nicht vielleicht Argentinus was?

Suleika

Kommentar

Ich würde dir Contendro empfehlen, wir haben selbst Fohlen von ihm, aus Stuten mit leichten Mängeln im Gebäude und er hat es durchweg ausgebügelt. Die Fohlen waren Siegerfohlen, der letzte hatte auf dem Championat der Siegerfohlen eine 9 für Typ und Exterieur (und die Mutter ist das Gegenteil). Bewegung gibt der Hengst auch mit, alle Fohlen die ich gesehen habe, sind locker und haben sehr ansprechende GGA.

Vor allen Dingen aber veredelt Contendro gut, und gibt schicke Gesichter und edle Typausprägung mit. Ich halte ihn sicherlich für einen Vererber für Doppelveranlagung in kommender Zeit.

Deine Stute sieht nicht so aus als ob sie den reinen Vollblüter nötig hat, aber Argentinus halte ich für ein wenig zu viel Pferd, in Anbetracht der mütterlichen Abstammung der Stute.

Ansonsten kannst du dir Acorado noch mal ansehen. Es gibt ein Topic zu ihm, wo er sehr schön beschrieben ist. Auch hier findest du eine deutliche Doppelveranlagung bei ganz viel Typausprägung und einfach genialem Springen.

Viele Grüße

Kommentar

Hattest du nicht mal an Royaldik gedacht?

Ansonsten kann ich mich Linaro nur anschließen.
        Allerdings würde ich selbst eher Acorado II nehmen, trotz der Schimmelfarbe. Acorado I-Nachkommen sind mir zu viele.
        Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Vielleicht noch Sergeant Pepper?

Kommentar

Royaldik - v. Royald Diamond aus der Vollschwester des Vollblüters Heraldik xx, wäre sicher auch noch eine gute Idee.

Kommentar

contendro hat sicherlich gute bis sehr gute fohlen hervorgebracht. aber eher in hannover als in holstein. contendro braucht blutanschluß. auch hat er vielen fohlen eine nicht so gute halsung mitgegeben. das land steht sehr voll mit contendros, er ist sehr gut von den züchtern angenommen worden. ob es da so einfach ist, das fohlen später abzuverkaufen? deine stute steht sehr bergab, du solltest auf jeden fall einen hengst suchen der einen guten vorderbau mitbringt, in verbindung mit einer besseren winkelung in der hinterhand. warum nicht argentinus, aber linaro hat nicht unrecht könnte zu mächtig werden.

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Vielen Dank für eure Tipps.

Argentinus ist meiner Meinung nach etwas zu schwer für meine Stute. Aus diesem Grund habe ich sie ja auch eher mit Hengsten, welche über einen Schuss Vollblut verfügen angepaart. Ihr erstes Fohlen von Apartos (Apart x Sinatra) war nämlich ein ziemlicher Brummer

Best before Midnight ist könnte schon etwas sein, aber da ich das Fohlen ja verkaufen will, ist er einfach zu wenig bekannt.

Der Hengst Contendro gefällt mir sehr gut. Da meine Stute rein Hannoveranisch gezogen ist, könnte es allenfalls passen. Aber was ist gemeint mit Blutanschluss? Ähnliches Blut oder Vollblut.

Von Acorado I habe ich mir den Video auf Horse-Gate angesehen. Der Hengst springt wirklich gut. Aber ist er nicht ein ziemlicher Brummer? Das Blut von Accord II und Corrado ist aber auf alle Fälle sehr interessant!

Sergeant Pepper I (Silvio I x Ramino) könnte gut passen. Da Sandro-Blut gut zu Gepard-Blut passt. Ich hätte da sogar noch eine Inzucht auf Gepard. Aber ob man sich sowas wünscht??? Gepard war ja nicht ein schlechter, aber inzucht auf ihn?

Royaldik gefällt mir wirklich sehr gut. Aber ob der Markt ein Gemisch von Springblut und Dressurblut haben will?

Ich bin wohl etwas sehr kritisch Aber man weiss ja nie zuvor, ob ein Hengst passt oder nicht. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit und kann mir noch einige Hengste ansehen. Ich freue mich aber weiterhin auf eure Tipps.

Kommentar

Mir wäre die Mischung Dressur mal Springen (Royaldik) ein wenig zu riskant, obwohl der Hengst erstklassig ist.

Acorado I ist alles andere als ein Brummer, ich habe ihn letztes Jahr auf der Hengstvorführung gesehen und finde ihn sehr edel, könnte ein Halbblüter sein. Zudem veredelt er die Stuten sehr stark und gibt permanent sein schickes Köpfchen und edlen Typ weiter. Habe letzten Dienstag einen ganz noblen 2jähr. gesehen aus einer eher schweren For Pleasure Mutter.

Bei uns hat Contendro allerdings auch veredelt, trotz nicht-Blutstuten.

Kommentar

Heraldik xx ist für mich nicht in erster Linie ein Springvererber. Die ersten Nachkommen sind 7-jährig und bereits erfolgreich in S-Dressur. Er stellte bereits in mehreren Bundesländern Landeschampions 3- und 4- jährig mit höchsten Bewegungsnoten. Royaldik bringt alles mit was ein modernes und bewegungsstarkes Dressurpferd haben sollte. Die richtige Größe (172 cm), eine optimale Arbeitseinstellung, den modernen Typ und drei überragende Grundgangarten. Natürlich ist Royaldik am Srung auch sehr gut, ist es für uns als Züchter nicht optimal, wenn wir einen Nachkommen im Stall haben, der, wenn er sich später nicht optimal Bewegt, wenigstens einen guten Sprung macht?

Sieht er aus wie ein reiner Springpferdevererber?

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Sorry es ist früh am Sonntag morgen, und ich habe gestern gefeiert. Du hast mich falsch verstanden. Ich meine das Springblut der Stute von Domino in Anpaarung an den Dressurhengst Royaldik würde ich gewagt finden.

Entschuldige meine undeutliche Aussage. Es war ein wenig zu viel Wodka-O!!!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sissy
                      • 09.05.2002
                      • 948

Gut vorstellen könnte ich mir auch Sandro Song, der leider etwas vermanaged wird und bei einer anderen Station sicher besser raus käme. Aber absoluter Doppelvererber und bei der Stutenlinie ansolut klasisch.
                      Liebe Grüße S.

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Ich habe ja bereits eine Wallach von meiner Stute aus der Sacramento Song-Linie. Hat ganz gut gepasst. Der Hengst ist aber ins Ausland verkauft worden und man hört nichts mehr von ihm.
                        Ich werde mir aber Sandro Song mal genauer anschauen.

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

Sandro Song halte ich für eine interessante Möglichkeit.Contendro wird sehr stark frequentiert-würde deshalb aber auf keinen Fall Abstand von ihm nehmen.
                          Royaldik - ohne Frage ein gutes Pferd-wäre allerdings meiner Meinung nach eine zu riskante Mischung.Ich persönlich halte auch nichts von diesen "Wundermischungen" SpringenxDressur.

Es gibt fraglos ausgezeichnete Produkte aus diesen Kombinationen-aber können es Vererber sein?
                          Bißchen wie eine Wundertüte-mal sehen was rasukommt......

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Stimme Donata zu, Sandro Song ist auch nicht unintressant.
                            Also wenn ich diese schwierige Entscheidung treffen müsste, würde ich wohl zwischen Contendro, Acorado und Sandro Song entscheiden. Je nachdem, ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Contendro gemacht (er brachte bei mir mit einer durchschnittlichen Stute, bewegungsstarke Fohlen in einem super edlem Typ) , an Acorado werde ich mich wohl nächstes Jahr mit einer anderen Stute wagen.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

Sandro Song's Pedigree habe ich etwas studiert und mir ist schon wieder Gepard ins Auge gestochen. Meine Stute führt Gepard ebenfalls als Mutter-Vater in ihrer Abstammung.
                              Ich würde mich da einfach nicht so recht an eine Inzucht auf Gepard wagen.

Aber die anderen beiden sind sehr interessant. Ich habe übrigens gesehen, dass unser Schweizer Nationalgestüt eine Vereinbarung mit dem Landesgestüt Celle hat. Dort würde ich den Samen von Contendro für € 350.- pro Dosis bekommen. Es ist aber TG. Aber immerhin würde mir da die Verzollung erspart bleiben.
                              Ich sammle jedenfalls weiterhin infos über Contendro und Acorado und entscheide mich dann im Frühling.

Vielen Dank an euch alle.

Kommentar

Also Contendro ist ein guter Tipp.
                                Seine Fohlen begeistern durch Typ, tolles Köpfchen, Charme
                                und Bewegung. Was ich gesehen habe, veredelt er auch "Nicht-Blut-Stuten".

Das mit den kurzen Hälsen kann schon mal passieren.
                                Aber deine Stute bringt ja genügend Hals mit.

Was ist mit Stakkato? Gibt auch viel Bewegung mit. Läßt sich zur Zeit auch gut vermarkten.

Den Stakkato-Sohn Satisfaction finde ich auch ganz interessant. Der Hengst selber hat mir gut gefallen.
                                Mir persönl. gefällt er besser als Stolzenberg.  Zu den Fohlen kann ich nichts sagen. Hat er überhaupt schon Nachzucht ? (Geb. 1999)

Oder hast Du schonmal an Le Primeur oder Laptop gedacht ?
                                Auch Hengst, die viel Bewegung mitgeben. LeP macht häufig sehr bunte Fohlen. Das gefällt leider nicht allen und daher schlechter zu vermarkten. Laptop selbst ist rein holsteinisch gezogen. Verbessert sicher nicht das etwas gerade H-Bein deiner Stute. Also paßt doch nicht so gut. Aber LeP käme vielleicht noch in Frage...

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Le Primeur vererbt wie gesagt sehr bunt, und seine Nachkommen sind reichlich lang im Mittelstück. Das ist mir mittlerweile häufig aufgefallen.
                                  Laptop ist leistungsmäßig toll, aber für mich sich er aus wie ein Wallach (schlechte Halsung), aber er macht teilweise interessante Nachkommen, die allerdings diese dürr Halsung (etwas tief angesetzt) fast immer mit bekommen.

Zu Stakkato gibt es ein Thema, die Meinungen gehen auseinander, ich mag die Nachkommen und ihn persönlich nicht so, die Nachzucht ist auch recht grob mit wenig Adel. Les mal nach, ist ganz intressant.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Soweit ich weiß passt das Gepard-Blut sehr gut zur Linie des Sacramento Song.

Deine Deonda mit Sacrato war gelungen, Sandro Song, Silvio ... uvm.

immer GepardxS...
                                    warum nicht mal mit 2 mal Gepard probieren?

Argentinus wär vielleicht auch nett, mit der Inzucht auf Abglanz, allerdings vielleicht etwas schwer.

Was hälst du von Federweißer?
                                    Der hat selbst eine excellente HLP gemacht und meines Wissens ist die vererbung auch nicht schlecht.
                                    Er wär auch intressant, weil in den hinteren Generationen hättest du etwas inzucht auf Dolman, Domspatz und Graf

Bei Le Primeur hättest du auch die Inzucht auf Gotthardt,GoldfischII und Domspatz, auch nicht uninterassant.

Salieri
                                    ist auch sehr interessant und gibt potential für beides mit (Salinero & Seven up) und auch die Abstammung paßt denke ich ganz gut, dosiert ingezogen auf den einen oder anderen Stempel Hengst.
                                    Und das hann. S über Salieri hat meiner Meinung mehr als über Stakkato...
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ich weiß nicht warum du dagegen bist 2 x Gepard im Pedigree zu haben... ich finde das okay... wenn ich da an die Papiere meiner kleinen denke da wimmelt es vor lauter A´s ...
                                      Bin eher ein befürworter von Linienzucht und kann dem nichts schlechtes abgewinnen

Alex

Kommentar

• Deonda
                                        • 26.01.2002
                                        • 3867

Gibt es eigentlich Silvio I noch? Leider konnte ich im Internet keine Infos über ihn finden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von chrisi, 15.04.2026, 21:03
                                        43 Antworten
                                        1.122 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chrisi
                                        von chrisi

Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 18:34
                                        94 Antworten
                                        4.763 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 13:27
                                        37 Antworten
                                        1.682 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        81 Antworten
                                        4.923 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.952 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...