Koppelurlaub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koppelurlaub

Tja, nun ist es wieder soweit. 4 Wochen pferdefrei ...

Eigentlich wollten wir in dieser Zeit ja in Urlaub, aber das klappte leider nicht. Da das Pferd einer Freundin und meines aber schon die letzten beiden Jahre jeweils 4-6 Wochen auf Koppel waren, haben wir sie trotzdem weggestellt.

Eine schöne Hangkoppel, für die kurze Zeit exklusiv für die beiden, damit sie sich in keine Gruppe eingewöhnen müssen. Tag und Nacht draussen.
    Im letzen Jahr war es super: mein Pferdchen kam super locker und arbeitswütig zurück nach Hause und wir konnten ruck zuck da weiter machen wo wir aufgehört hatten - entgegen aller Behauptungen vorher, die Pferde hätten dann kaum noch Muskeln und es würde Wochen dauern bis sie wieder laufen.
    Ausladen muß man in einem Gewerbegebiet und dann noch ca. 10 Min. laufen bis zu Koppel. Es war so süß: mein Pferdi stieg aus dem Hänger, sah sich natürlich erst mal um. Cool ist er eigentlich wenn man ihn irgendwo auslädt, aber als wir dann losmarscheirten hatte ich absolut den Eindruck er weiß wo es hingeht: er schaute weder rechts noch links, sondern lief ganz beschwingt neben mir her. Als wir auf den WIesenweg zur Koppel einbogen spitze er sofort die Ohren und wurde schneller.

Auf der Koppel selbst gab es kein Schnuffeln, Ablaufen etc mehr. Es wurden ein paar Grashalme gerupft, die Nachbarin begrüßt und dann erst mal hoch und runter getobt

Einfach schön.
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Meine Stute wird diesen Sommer auch draußen verbringen (insbesamt ungefähr ein halbes Jahr). Ich wollte ihr mal frei geben, damit sie sich erholen kann. Bin ohnehin nicht da (in den USA...), hätte aber auch locker ein paar "Vertretungsreiter" finden können. Aber soll sie ruhig mal frei haben! Außerdem kann sie so in aller Gemütsruhe gedeckt werden und ich hoffe, sie nimmt dann ganz streßfrei auf.

Gruß Katja

Kommentar

Leider hab ich nen Wallach ... das ist decken nicht drin ... ich bin mir auch garnicht sicher ob ich so einen kleinen Rabauken haben wollte *grusel*

Kommentar

• Cordero
        • 30.01.2003
        • 549

Ich habe meinen jungen Wallach letztes Jahr, als ich im Sommer in die Ferien fuhr, auch für fast drei Wochen auf einen nahe gelegenen Bauernhof in die Weideferien geschickt, da er im Stall, wo er damals eingestellt war, leider fast nie rauskam. Er hat es total genossen und war höchst anständig (obwohl sich die Besitzerin des vorherigen Stalles dauernd beklagte wie er rumrase und alles kaputt mache). Nach den Ferien hatte ich ein total ausgeglichenes zufriedenes Pferd ohne Konditionsverlust, welches plötzlich total cool an den sonst soooo gefährlichen Stellen im Gelände vorbeilief Kurz danach sind wir dann definitiv in unseren "Ferienhof" umgezogen und haben es nie bereut!

Kommentar

• dana70
          • 14.10.2002
          • 467

Meine Stute ist derzeit seit 6 Wochen zwecks Besamung (leider hat sie beim ersten Mal nicht aufgenommen :-( ) auf dem Gestüt. Sie hat dort auch täglich Weidegang (deutlich mehr als zu Hause), bei sehr schlechtem Wetter halt Bewegung im Karussell oder auf dem Sandplatz. Ich denke, dass ihr das nicht schadet. Und von wegen Konditionsverlust: wenn sie ja dauernd draussen sind, werde ich das bisschen Konditionsverlust wohl innert relativ kurzer Zeit wieder aufbauen können. Dem Pferd tut's sicherlich gut, auch mal ohne Arbeit eine schöne Zeit zu verbringen.

Kommentar

Ich war die Helden heute besuchen. Die Sonne schien, beide waren zurfrieden am grasen ... mein Pferdi kam tatsächlich sofort zu mir, er trabte sogar *ganz gerührt bin, er ist nämlich eigentlich wenig anhänglich*

Nach unserer speziellen Begrüßung hatte ich sogar noch ein paar Möhren zum drauflegen ...

's Hotti sah lecker aus: nach dem Regen hatte er sich an der einzigen erdigen Stelle ausgiebeig gewälzt ... man muß sich ja gegen die lästigen Insekten präparieren

Das viele nasse Gras haben beide augenscheinlich auch gut verkraftet. Ich finde es immer wieder schön wenn ich die Pferde da zwar stockdreckig, aber augenscheinlich total zufrieden stehen sehe

Kommentar

hi,

meiner bekommt immer nach der turniersaison (mai-august) einige wochen koppelpause. das tut ihm auch richtig gut und danach ist er einfach wieder voll motiviert.

mfg
              julia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von max-und-moritz, 12.05.2026, 06:28
              21 Antworten
              665 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag max-und-moritz  
              Erstellt von Moonlight69, 25.05.2009, 22:34