Hat man sowas schon erlebt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 09.06.2026

Hat man sowas schon erlebt?

Hier mal eine Kuriosität: Jetzt 4-jährige Stute 1,73 hatte als Fohlen Mörderschritt, der sich stetig verschlechterte und im Jährlingsalter quasi völlig verschwunden war. Pferd ging permanent stuckelig und bei der geringsten Aufregung lupenreinen Paß. Das reinste Kamel.
    Große Hysterie. Beschlossen, Pferd erst 4-jährig anzureiten, um Zeit zum Aufwachsen zu geben.
    Zustand blieb bestehen. Stute wird jetzt angeritten und ist gut anlongiert (4 Wochen in Arbeit).
    Zwischendurch etwas Physiotherapie und Entspannungsübungen gemacht. Optik (Muskulatur) hat sich nicht groß verändert. Pferd war schon immer ganz gut bemuskelt.

SCHRITT KOMMT WIEDER!!!

Dass Pferde sich im Aufwachsen mal verschlechtern und dann wieder bessern, hab' ich ja schon öfter erlebt, aber so krass?
    Das Witzige ist, dass der Schritt mit Ausbindern deutlich besser ist, als ohne. Bisher hatte ich eigentlich immer umgekehrte Erfahrungen. Es ist nicht so, dass sie sich auf dem Gebiß abstützt, sie nimmt einfach nur Haltung an und flupps, kommt der Takt wieder, wo er vorher noch wackelig war. Sobald Aufregung dazukommt, geht der Rüssel hoch und lehrbuchmäßiger Paß íst wieder da. Arbeite weiter dran. Will bald draufsteigen.

Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?
  • MissInschallah

Hi...
    also ich hab das ständig. Wollte meine kleine Stute so schnell wie möglich verkaufen, weil die als Fohlen auch ganz nett traben konnte, und der Endzustand war mit 2 1/2 das sie dastand wie ein milchkarrengaul. haben sie dann reingeholt und nach 14 tagen im stall war der trab richtig super. das schrittproblem hat sie übrigens auch, geht zwar keinen pass, aber wenn sie nicht den kopf unten hat und so fluffy durch die gegend rennt wie sie will tritt sie max. 1 drüber, ist der kopf unten und madame ist nicht abgelenkt, sind es 4, also wesentlich besser. denke, dass die jungen schätzchen einfach zu beschäftigt mit sich und der umwelt sind, wenn sie nicht konzentriert den kopf unten haben und auf arbeit eingestellt sind. hab mal vom hinnemann gehört, dass der die hengste jeden tag mind. 30 min. schritt reitet und die dabei ganz nach unten zieht, der schritt soll dadurch enorm werden, hab das selber mal probiert und auch gute erfahrungen damit gemacht. und zum abschluss: ich finde pferde sind bis 5 allgemein wie wundertüten ;-)...

grüße,

missi

Kommentar

• Llewelyn
      • 10.11.2001
      • 999

Moin Kareen,

sso kraß hab ich das nicht erlebt, allerdings hatten wir einen ähnlichen Fall, der erst dann wieder sehr guten Schritt zeigte, als er begann an der Longe und unterm Sattel die Dehnungshaltung zu suchen. War so ein großer schlacksiger. Diese sinuskurvenmäßige Entwicklung in Bezug auf Schritt habe ich noch nicht gehabt. Eher beobachtet, daß der mit zunehmenden Reiten schlechter wurde, wenn die Leute anfingen die 3jährigen hochzustellen.

Missis Satz mit den Wundertüten hat was, oder: man weiß nie was man kriegt..
      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Hihi, Wundertüte trifft es ziemlich auf den Kopf. Ich genieße mal den Zustand, positive überrascht zu werden. Hatte mein Mäuschen schon unter der Rubrik 'hoffnungsloser Fall' abgebucht. Bin nun ziemlich hin und weg, weil Ausdruck, Trab, Gallopp und Arbeitshaltung sehr für sie sprechen und der Schritt tatsächlich wieder zu altem Glanz zu kommen scheint.

Im letzten Jahr hatte meine Weltmeyer ziemliche Probleme. Hatte sie zunächst in Beritt. Machte sich auch ok (akustisch), bis ich sie mal selbst sah und erschrocken zurückwich: Lupenreiner Paß, fester Rücken, fester ging's nicht und sie war absolut nicht bei der Sache. Nach 2 Wochen täglicher Arbeit hatte sie den Schritt wieder (typischer Monsterschritt mit mind. 35 cm (bei 1,60 Größe...) Übertritt).
        Hat mir wieder mal gezeigt, dass Zeit die man am Anfang reinsteckt, hinterher doppelt zählt...

Halte Euch über mein Monster auf dem laufenden. Wenn ich nur mein Reitabzeichen von 94' wiederfinden würde, könnte ich wenigstens schon mal den dämlichen Ausweis beantragen

Kommentar

• MissInschallah

hi kareen...

ja mach das mal...find ich spannend auch mal vergleichen zu können. bekomm ja diesen sa mein wunderpferdchen rein(trabte auf der wiese wie ein junger gott), und bin mal gespannt, ob er den trab auch mit von der wiese gebracht hat. sind die ganzen reitabzeichendaten nicht sowieso bei der fn gespeichert? dann kannst du doch auch so beantragen, die müssen dass doch irgendwo registrieren, kann ja genauso gut sein, dass er verloren ist, und dann müssen die doch auch ersatz schaffen, oder?

grüße,

missi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von max-und-moritz, 12.05.2026, 06:28
          21 Antworten
          665 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag max-und-moritz  
          Erstellt von Moonlight69, 25.05.2009, 22:34