hallo foris.bin nun seit ca 4 wochen in einem kleinen privatstall mit insgesammt 4 pferden und nun suche ich für meine 2 jährige stute ein pony,damit sie nicht allein bleiben muß,wenn die anderen 3 pferde grad geritten werden.am liebsten wäre mir ein shetlandpony oder sowas ähnliches.das pony würde tagsüber auf der wiese(daher kein rehe- oder ekzemerpony) stehen zusammen mit der kleinen und meiner 4 jährigen stute ,nachts in der box.es sollte aber lieb und kindertauglich sein,also nicht beißen,schlagen... und evtl nen sattel kennen. das alter ist zweitrangig,würden uns auch über ne rüstige omi freuen.also,wer hat so ein pony und sucht einen wirklich guten platz?
pony gesucht
Einklappen
X
-
ist das tatsächlich so,dass die sheties da so empfindlich sind?wie siehts denn mit den etwas größeren aus,z.b. welsh?Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenwenn du ein kleines pony mit einem 2j pferd auf die weide stellst, hast du zwangsweise bald ein rehepony!
die kombination ist vielleicht nicht so glücklich.
trenn lieber ein stück fürs pony ab, sonst wird es schnell zu einer spardose!
Kommentar
-
-
Also die Hufrehe fälle die ich kenne sind ein Shetty, ein Welsh, ein Welsh- Shetty mix (unser) und zwei Haflinger.Zitat von countess Beitrag anzeigenist das tatsächlich so,dass die sheties da so empfindlich sind?wie siehts denn mit den etwas größeren aus,z.b. welsh?
Großpferde mit Hufrehe kenne ich kein einziges.Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
Kommentar
-
-
Ach, stimmt da war ja was.Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigenPoetin ist doch an Hufrehe eingegangen oder?!
Weiß jemand was genau das für eine Rehe war?Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Kommentar
-
-
es ist auch kein problem,ein stück für das pony abzutrennen,andererseits,da würde es mir auch wieder leid tun.wie siehts denn mit der sog. "freßbremse" aus?ist sowas empfehlenswert?gibts hier keine pferdebesitzer,die auch ein pony haben?wie macht ihr das?
Kommentar
-
-
auch sowas käme in frage.kannst du mal nähere angaben machen?gern per pn.Zitat von ponypower Beitrag anzeigen@ countess
käme auch eine kinderliebe und artgenossenverträgliche ältere reitponystute in frage?
mit der könnten die kiddies sogar noch ins gelände zockeln, die bringt sie immer wieder heil nach hause.
Kommentar
-
-
Unser Rehe- Pony bekommt auf der Weide Fressbremse und die je nach dem wie das Gras ist für eine halbe Stunde bis zu 3 Stunden am Tag ab oder er steht ganz auf dem Paddock bzw. auf einem Stück Weide mit Sandplatz und einem kleinen Stück grün auf dem aber nicht viel ist. Auf dem hat er dann aber über den Zaun direkten Kontakt zum Rest.Zitat von countess Beitrag anzeigenes ist auch kein problem,ein stück für das pony abzutrennen,andererseits,da würde es mir auch wieder leid tun.wie siehts denn mit der sog. "freßbremse" aus?ist sowas empfehlenswert?gibts hier keine pferdebesitzer,die auch ein pony haben?wie macht ihr das?
Mit der Fressbremse (Maulkorb) kann er ohne Probleme trinken, weiß aber nicht wie das bei Selbsttränken ist, die haben wir nämlich nicht auf der Weide. Leckstein geht aber z.B. nicht.
Ans höhere Gras kommt er mit Maulkorb aber ran, macht er ganz geschickt, und zwar ist unten ein Loch (etwa 5-Mark stück groß) durch das er trinken kann. Er hebt den Kopf über das Gras, senkt langsam ab und bekommt so ein paar Halme zu fressen. Insgesamt hat er sich sehr gut daran gewöhnt, natürlich find er das Ding doof aber blöder wäre es wenn er nur auf dem Paddock stehen müsste.
Für mich das schlimmste ist die, ich nenn es mal "verarmung des sozialen Kontakts" gegenseitige Fellpflege z.B. geht nicht mehr.Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Kommentar
-
-
Ich hatte zwei Shettys immer ganz normal mitlaufen in der Herde. Der Wallach hatte üebrhaupt keine Probleme, die Stute musste im Frühjahr sehr gründlich angeweidet werden - auch kein Thema dann.
Kommt wirklich auf das Pony an - manche vertragen die gleichen Weiden wie die Großen, bei anderen geht es gar nicht. Aber wenn du nach einem Pony suchst, dass die Weidehaltung gewohnt ist geht es doch wahrscheinlich.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Stallkatze, 26.05.2026, 18:15
|
39 Antworten
1.338 Hits
0 Likes