Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierkörperbeseitigung
Wer trägt in NRW die Kosten für die Tierkörperbeseitigung und den Abtransport?
vg mango
also ich habe beide male die rechnung bekommen...wie hoch weiss ich nicht mehr ...
trägt auf jeden fall der besitzer!
lg
ok danke,
mmh, an die kosten grob kannst du dich nicht mehr erinnern??
Vg mango
Zitat[/b] (mango @ Feb. 09 2006,19:03)]ok danke,
mmh, an die kosten *grob kannst du dich nicht mehr erinnern??
Vg mango
ich kann dir morgen bescheid sagen ...
rechnungen leite ich gern an die alten herren weiter http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
guck morgen mal die rechnungen durch !
lg
bis dato zahlt das eigentlich die Tierseuchenkasse.
Wer von Euch ist denn nicht in der Tierseuchenkasse?
Habe im Januar meinen Traki abholen lassen müssen. Abholung und Entsorgung(grauseliges Wort für einen treuen Freund) hat nichts gekostet. NRW
Ich glaube wenn man in der Tierseuchenkasse ist, ist es kostenlos, bei Landwirten auch.
@Mango: warum fragst du? dein Pony?
die beseitigung ist kostenlos. es ist geplant das man bald dafür zahlen muß aber zur zeit muß man nichts bezahlen.
liebe grüße
wir haben landwirtschaft...und ich weiss,dass ich eine rechnung entegegen genommen habe...oder ich spinne http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
werd morgen mal nachforschen-> habs hete vergessen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
living doll
10.02.2006, 23:25
Vielleicht hast Du nur die Übernahme-Quittung bekommen.
Bei uns ist vor zwei Jahren ein Pferd kostenlos abgeholt worden, das durch einen Unglücksfall auf unserem Grundstück eingeschläfert werden musste.
Ich habe die Abholung veranlasst.
Der Fahrer von der Abdeckerei hat sich weder nach Namen des Besitzers noch nach sonstwas erkundigt.
Wir haben eine *Quittung bekommen und gut war´s.
Wir haben keine Landwirtschaft und sind aus NRW.
Hallihallo
12.02.2006, 20:57
Hi, ich habe vor 2 Wochen eine Rechnung von der Tierkörperverwertungsstelle bekommen, Höhe: 11,08 Euro. Ein Großpferd, dass vor 2(!) Jahren abgeholt wurde, habe mich schon sehr gewundert (Standort: NRW)
ponypower
12.02.2006, 21:02
Bei uns ist es definitiv so: abholen lassen kostenpflichtig, selber hinbringen kostenfrei. Die aktuellen Preise weiß ich (Gott sei Dank) nicht, zu DM-Zeiten hat das Abholen eines Warmblüters um die 50 DM gekostet.
Stefanie2104
24.01.2008, 22:00
Wir mussten unsere Stute heute abholen lassen - haben nur eine Quittung erhalten, wir sind allerdings auch in der Landwirtschaft.
Hi, ich habe vor 2 Wochen eine Rechnung von der Tierkörperverwertungsstelle bekommen, Höhe: 11,08 Euro. Ein Großpferd, dass vor 2(!) Jahren abgeholt wurde, habe mich schon sehr gewundert (Standort: NRW)
so nen quatsch hatten wir auch schon !!! ein pferd war berechnet, es war aber "nur" ein pony (kostet die hälfte) und dann kam die rechnung eben nach 1,5 jahren. ich hab da angerufen und habe gesagt, sie sollen mir ne neue rechnung für ein pony ausstellen, hab ich nie wieder was von gehört... :cursing:
gogo-girl1
24.01.2008, 23:14
Mit dem Rechnung schreiben haben die es wirklich nicht eilig! Bei meinem Großpferd kam sie auch nach über 1,5 Jahren! Und von dem Pony, das im Oktober abgeholt wurde habe ich auch noch nichts bekommen!
die Tierseuchenkasse zahlt nur noch einen teil der Kosten, den Rest muß der Pferdebesitzer selbst tragen. ich habe lettztes Jahr nach ca. 8 Wochen die Rechnung bekommen. ich meine es waren ca. 19 Euro, die ich noch zu zahlen hatte. wenn das Pferd abgeholt wird, bekommt man auch nur einen Wisch und keine Rechnung, das ist normal.
Hallo, mit der Rechnung lassen die sich Zeit! Als meine Stute vor drei Jahren gestorben ist (NRW) hat es so um die 20 € gekostet. Wohl auch bei Landwirten etc, da gab es mal eine Gesetzesänderung. VG baghira
Wir (Landwirtschaft) bekommen jährlich ne Rechnung von der Tierkörperbeseitigung, da werden abgeholte Tiere anteilig aufgeführt. Ein totgeborenes Kalb kostet da 1,50€ (oder so, bin mir nicht sicher, ist aber nur ein sehr kleiner Betrag!!!) und dann wird nach Alter/Gewicht gestaffelt. Den Rest trägt die Tierseuchenkasse.
normal lassen die sich mit den rechnungen nicht so lange zeit, aber die wollten rückwirkend noch geld haben. wir haben auch von 2 pferden ca 3,5 jahre später noch eine rechnung erhalten. die kliniken haben sich auch sehr über diese reglung geärgert (arbeite selbst in einer pferdeklinik). wenn die leute sich geweigert haben zu zahlen, haben die das den kliniken in rechnung gestellt (die hatten sich auch gefreut die kosten zu übernehmen.)
Tanimara
02.02.2008, 13:39
Also ich zahle auch brav in die Tierseuchenkasse ein. Aber als es hieß Pferd evtl. einschläfern zu lassen, dann habe ich da nach gefragt und ich hätte noch bezahlen müssen.
was hat die tsk mit der tkb zu tun ???
Auf dem Infoblatt das jedes Jahr mit dem Tierseuchenkassen - Formular kommt steht bei mir drin das sie auch für die Beseitigung toter Tiere aufkommen.
Ich nahm bisher an dies gelte nur wenn das Tier an einer Seuche eingegangen ist. Aber offenbar zahlen die auch bei natürlichem Tod.
Bisher war das bei uns so, dass ein totes Pferd vom Reiterhof (der auch als Landwirt in die Kasse einzahlt) für uns kostenlos abgeholt wurde. Ebenso vom Bauernhof wo die Zuchtstuten sind. Ein Abtransport aus der Klinik wird richtig teuer.
In Ba-Wü wird kostenlos abgeholt, wenn man in der Tierseuchenkasse ist.
von der Seite der Tierseuchenkasse Niedersachsen:
Besitzer von Falltieren haben den Anteil von 25% an den Beseitigungskosten für ihre abgeholten Tiere zu tragen. 100% der Transportkosten sowie 75% der Beseitigungskosten werden durch staatliche Beihilfen finanziert, wobei die Tierseuchenkasse maßgeblich an der Übernahme dieser Kosten beteiligt ist. Der Anteil in Höhe von 25% der Beseitigungskosten wird Ihnen per Gebührenbescheid durch die Tierseuchenkasse in Rechnung gestellt. Die Tierseuchenkasse erhält die Abrechnungsdaten der einzelnen Tierkörperbeseitigungsanstalten halbjährlich, somit erhalten Sie die Gebührenabrechnung für den 25%-Anteil jeweils halbjährlich nachträglich.
Die Höhe der Beseitigungskosten unterscheidet sich je nach Tierart und Menge der abgeholten Tiere. Der 25%-Anteil an den Beseitigungskosten ist in der jeweils geltenden Falltiergebührensatzung festgelegt.
Einhufer
3.1 Totgeburt, Fohlen, Pony, Esel 2,95 EUR je Tier
3.2 Kleinpferd 2,95 EUR je Tier
3.3 sonstiges Pferd, Maulesel, Maultier, Zebra, Zebroid 9,62 EUR je Tier
cleopatras magic
03.02.2011, 22:30
Auf dem Infoblatt das jedes Jahr mit dem Tierseuchenkassen - Formular kommt steht bei mir drin das sie auch für die Beseitigung toter Tiere aufkommen.
Ich nahm bisher an dies gelte nur wenn das Tier an einer Seuche eingegangen ist. Aber offenbar zahlen die auch bei natürlichem Tod.
die tierseuchenkasse kommt für den besitzer des pferdes auf das wohl bei seuchen eingeht / tot ist aber zahlt bei dem abtransport eines toten tiers so ist es bei uns, wobie für die abholung des tiers wiederum eine verrechnung aus der tierseuchenkasse pauschal genommen wird.
Rentnerpony
04.02.2011, 00:43
Wir zahlen im Kreis Viersen um die 20 EUR direkt in bar an das Unternehmen des Abdeckers.
GipsyRoyal
04.02.2011, 09:07
Wir zahlen in BW 10,-- Euro bei einem Großpferd.
Allerdings habe ich auch fürs Einschläfern ne Rechnung über rund 300 Euro bekommen!!!