Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koppelgang für Sportpferde?
Bei uns im Stall kommen die Pferde nur im Sommer max. 1 Std. auf Koppel. Es heißt, die Wärme würde sie müde und lustlos machen. Man ist auch der Meinung, Sportpferde dürfen im Winter nicht auf Koppel, ihnen könnte im Übermut etwas passieren. Also ich find das nicht unbedingt toll. Ich bin der Meinung, daß Pferde gerade im Winter auf Koppel sollten. Und wenn sie Routine haben und regelmäßig draußen sind, dann machen sie doch keinen Blödsinn mehr oder? Im Winter würde ich mein Pferd sogar einen halben Tag draußen lassen. O.k. dickes Winterfell ist fürs Reiten nicht unbedingt gut, aber wenn man sie von Anfang an eindeckt, da kann doch eigentlich nix mehr passieren oder? Und für Sehnen etc. gibts doch immernoch Bandagen und Gamaschen. Außerdem find ich es blöd, wenn Pferde den ganzen Tag in der Box stehen und dann abends eine Stunde geritten werden.
Gut, im Sommer mag die Hitze den Pferden schon auch zu Schaffen machen. Da bin ich ja froh, wenn unsere Pferde mind. 1 Std. am Tag auf Koppel kommen.
Weiß jemand, wie die Profis das halten? Ich möchte dem Streit im Stall endlich ein Ende setzen. Es kotzt mich wirklich an.
MissInschallah
18.02.2003, 14:57
hi...
also zum thema profis: da kommen die pferde fast gar nicht raus, und wenn nur unter aufsicht oder am strick.
meine persönliche meinung dazu:
ich finde es genau so ätzend, wenn bei uns die lieben freizeitreiter(ok, persönliche abwertung, bitte nicht so eng sehen, ist meine subjektive meinung)mir suggestieren wollen, ihrem pferd gehe es ja sooooo gut, wenn es bei -10 grad oder in eis und schnee oder regen und wind 8h am tag draußen auf`m paddock steht. ich hab ja meist junge viecher, und wenn ich schonmal mittags in den stall komme liegen die meist in der box und sind am dösen oder sonst in irgendeinem traumland meilenweit weg. quintessenz: ich denke gerade junge pferde, oder auch ältere, haben auch das recht auf ein wenig ruhe und eine box, in der sie sich auch tagsüber mal hinlegen können. ich gehe dann lieber ne stunde mit denen am strick spazieren oder reit die draußen, anstatt die wie gesagt alleine im regen stehen zu lassen. im sommer kommen meine pferde auch nur noch kontrolliert auf die wiese, bzw. von 09.00 bis 12.00h. würde unsereins doch auch keinen spaß machen 8h bei 32 grad in der sonne zu stehen. außerdem gibt es da leider auch immer wieder zwischenfälle, eine stute von mir hatte z.b. einen ca. 6cm langen offenen riss am hinteren sprungelenk, und wir wissen bis heute nicht, wie er da hingekommen ist, da keine spitzen gegenstände etc. auf der wiese vorhanden. nochmal zum thema winterauslauf: ok, die pferde können da stehen und sich die gegend anschauen. zum knabbern ist da aber meistens nichts, da gefrorener boden, im besten fall also so`n bisschen heu, was traurig in der ecke liegt. tränken sind ja auch meist gefroren, also was hat mein pferd da bitte noch an entertainment-faktor?
in vorfreude auf rege diskussion *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif .
grüße,
missi
Bei uns im Stall kommen die Pferde auch täglich auf die Weide/Paddock. Nur ist mein Pferd da schon etwas eine Ausnahme! Die anderen Pferde im Stall werden über den Winter nicht zugedeckt und werden also so wie Sie sind auf die Weide gebracht! Meine Stute muss dann zuerst umgedeckt werden, Gamaschen und Glocken drauf und erst dann gehts auf die Weide! Nur findet der Stallbesitzer das er dies nicht macht. Falls alle Pensionäre solche Wünsche hätten würde er ja nie mehr fertig werden! Das Problem ist dann auch noch, dass die Pferde dann Sommer oder Winter auf der Weide stehen und niemand würde zwischendurch mal einen Blick auf die Pferde werfen. Meine Stute kann stundenlang ruhig auf der Weide sein aber auch schon nach 15 min. durchdrehen. Dann steigert Sie sich da in etwas hinein und wird nicht mehr "normal"! Deshalb kann ich mein Pferd nur auf die Weide lassen wenn ich dabei bin. Der Vorteil ist, das ich praktisch neben dem Stall wohne und Sie somit durchs Fenster unter Kontrolle haben kann. Im Sommer stehe ich dann auch gerne um 4.00 Uhr auf um ihr einen Mückenfreien Weidegang zu gönnen, das ist dann auch kein Problem. Im Winter wird das denn schon Problematisch. Dann arbeite ich den ganzen Tag und kann Sie dann nur auf die Weide lassen wenn es praktisch schon am Eindunkeln ist. Das gefällt ihr dann aber nicht besonders da Sie dann ganz alleine ist (die anderen Pferde waren natürlich am Nachmittag schon draussen). Also kann ich Sie mit Silage etwas beschäftigen und wenn das gefressen ist fängt das Rodeo an...........! Sie ist aber mind. 3 h täglich in Bewegung! Spazierengehen und reiten, unterteilt in morgen und abend. Bei uns gibts Pferdebesitzer die sich tagelang nicht blickenlassen, das Pferdchen ist ja täglich 2h auf der Weide. Das die dort mehrheitlich nur rummstehen leuchtet denen nicht ein. Darüber kann man sich wohl nur streiten!!!!!
teufeline
18.02.2003, 15:35
Jedes Pferd sollte täglichen Weidegang haben, da es nun mal nicht in der Natur des Fluchttieres liegt den ganzen Tag in einer engen Box zu stehen und vielleicht eine Stunde am Tag bewegt zu werden.
Unsere kommen im Sommer über Nacht raus und werden gegen Mittag reingeholt, wenn die Fliegen zu sehr beissen. Abends kommen sie dann zwischen 21-22 raus,bis dahin ist auch jeder fertig mit reiten...
Im Winter stehen sie auch immer draussen, es sei denn es regnet in Strömen oder schneit sehr heftig.Die Pferde werden wahnsinnig wenn sie nicht rauskommen und mein Trakehnerstütchen springt mir dann um die Ohren, wenn sie im Distanztraining ist wirds noch schlimmer. Die Oldies kommen nicht so lange raus, nur ein paar Stunden und dann kommen sie wieder in ihre Paddockbox.
Verletzungsgefahr ist für mich kein Argument, da überall etwas passieren kann: auf dem Turnierplatz, im Gelände, beim täglichen Training etc. Ausserdem kann man ja selber für einen möglichst sicheren Auslauf sorgen, indem man regelmässig Weiden und Zäune repariert/kontrolliert.
MissInschallah
18.02.2003, 15:45
@teufeline...
ganz böses gegenargument: wie sieht es denn damit aus, dass pferde ja bekanntlich ziemlich lang vom menschen veredelt wurden, bis man z.b. keinen richtigen zusammenhang zwischen einem dülmener wildpferd und einem hannoveraner erkennt?! einfaches beispiel: einer bekannten ist vor ein paar jahren eine truppe pferde von der wiese gelaufen...3 sind wieder zurückgekommen, 2 im angrenzenden wald verschwunden...4 tage waren die pferde nicht aufzufinden, bis man sie nach intensiver gefunden hat: total abgemagert und verstört, weil die lieben tierchen nämlich gar nicht mehr so richtig alleine klarkommen und den menschen irgendwie doch brauchen.
zum thema wiese: die war 100% sicher...ich zielte da eher auf`s argument fremdeinwirkung, und da sehe ich nachts auch ein risiko, oder soll ich etwa auf der wiese neben meinem hotta schlafen? gerade sportpferde haben nunmal zum teil einen extremen wert, und da passt man öfters drauf auf...auf mein statement, dass wohl jedes pferd ein recht hat, auch mal zu entspannen, bist du leider nicht eingegangen...menschen sind ja ansich auch bewegungstiere http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif , dann dürfte man ja ansich niemandem mehr zugestehen, sich zwischendurch hinzusetzen und mal pause zu machen...mhm, und es mag sich jetzt komisch anhören, aber wenn meine viecher im sommer ihre 3h draußen waren, und vorher oder nachher noch ne stunde geritten wurden, sind die meistens ziemlich dankbar, ihre box und ihre ruhe zu haben, aber vielleicht hab ich ja nicht so belastbare pferde wie andere leute...
grüße,
missi
teufeline
18.02.2003, 16:02
@ missi:
aber trotz aller Veredelungen sind es Lauftiere, sagt ja keiner dass sie nicht auf die Menschen angewiesen sind
Natürlich können die Pferde sich entspannen.
Bei uns kommen die Pferd von 7-15 auf die Weide im Winter, die meisten Reiter kommen gegen 17h und im Sommer stehen sie ja eh den halben Tag in der Box oder im Laufstall, denn bei 30° reitet ja wohl niemand freiwillg mittags/nachmittags sondern verlegt es auf den Abend. Da legen sich viele hin und ruhen ein wenig.
Du sagst Sportpferde haben einen hohen Wert - aber den haben Pferde die nich im Sport gehen auch, sicherlich auf einer anderen Ebene, doch wenn dann was passiert ist der Schaden nicht wirklich geringer.
Gegen Fremdeinwirkung kannst du wenig tun - auch morgens kann dir ein Spinner das Weidetor aufmachen oder sich an den Hottis vergreifen. Man schaut ja schliesslich nicht die ganze Zeit zu wenn die Tiere auf der Wiese stehen.
Hm...bei uns gehen viele Distanze, d.h. die Pferde müssen 100% fit sein und werden je nach Ritt auch zweimal am Tag trainiert und wenn die nicht rauskommen springen sie dir um die Ohren. So weit kannst du sie nicht runtertrainieren... Auch die Dressurpferde müssen ihren Auslauf haben und danach sind sie auch nicht schlapp...
Hallo http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif
ich kann mich Ms I. nur anschließen!!!!!
Weidegang ist ja gut und schön, aber unsere Weiden sehen einfach bescheiden aus... und unser Fuchs würde sich auf so einer Wiese alle Eisen ausziehen, und evtl. ganz böse verletzten.
Zum anderen möchte unser Stallbetreiber nicht das die Weiden völlig ruiniert werden.
Und es ist nun eine Winterweide aufgemacht worden, dort durften dann die Pferde der "alternativen" Reitern (nicht böse gemeint) bei -10°C stehen auf hartem Boden, ohne was zu fressen und sahen nich wirklich glücklich aus!!!
Also Fazit, ich besitze ein REIT-Pferd... und kein Weidepony und daher kommen unsere Pferde nur in Maßen (zur Weidenzeit täglich) raus.
Viele Grüße
V. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif
MissInschallah
18.02.2003, 16:10
@teufeline...
ok, aber ich hab da immer noch meine zweifel, ein pferd auf superdurchfrorenen oder matschigen boden zu stellen...ist ja, als würden die viecher auf asphalt stehen...und klar hat jedes pferd seinen ganz persönlichen wert, nur geht es bei einigen pferden ganz klar primär um geld. stell dir vor, du hast meinetwegen ein supertolles distanzpferd, und es kommt jemand auf dich zu und sagt, hey, 100.000 €, hätte ich gerne...du sagst mhm, ne, häng so dran...meinst du aber nicht, dass du das pferd am nächsten tag mit einem etwas anderen gefühl auf die wiese stellen würdest, als wenn du weißt, er hat zwar einen hohen ideellen wert, sonst aber nichts?!
grüße,
missi
duntroon
18.02.2003, 16:18
schnee, regen, wind und sonne sind keine argumente ein pferd in der box einzusperren - dafür gibt es weidehütten !
das pferde nach 4 tagen im wald abgemagert sind, erscheint eher unwahrscheinlich oder bekommen die ihr gras auch auf der weide mit der hand gezupft ?
verletzungen können überall passieren, deswegen braucht man sie nicht einsperren.
zum thema fremdeinwirkung. wenn jemand einem pferd schaden zufügen will dann tut er es, egal wo das pferd steht. lediglich tut sich derjenige leichter es im stall zu machen, da das pferd nicht weg kann.
grundsätzlich gehören pferde in die herde, soweit es möglich ist. ob jung oder alt, wenn es möglich ist dann lass ich ALLE 24 stunden draussen. wenn es natürlich wie letzten herbst dermassen regnet, dass selbst die beste drainagen die wassermassen nicht mehr schaffen dann müssen sie halt mal einige zeit zumindest nachts in den stall. bisher gab es auch im winter immer nur 1-2 wochen in denen die wasserleitungen / wasserwägen zugefroren sind und deswegen die pferde nachts in den stall gingen. wenn die weiden zu nass und matschig sind dann bleiben sie eben auf den paddocks und die sind mit 3000qm recht gross. wenn jemand der meinung ist, dass die pferde das nicht brauchen und die witterungsverhältnisse ihnen schaden, dann frag ich mich warum sie im strömenden regen auch mal gerne draussen stehen anstatt in einer der grossen trockenen hütten zu gehen ?
alle ängste und sorgen enstehen lediglich in den köpfen der menschen. sicher ist die angst, dass ein pferd abhanden kommen kann nicht von der hand zu weisen aber das passiert im besten stall - siehe damals concetto !
LaGraciaPatricia
18.02.2003, 16:18
Muss mich hier dem Großteil anschließen: bin gegen stundenlange Koppelgänge..... und vor allem im Winter bei schlechten Bodenverhältnissen.
Ich habe leider die Erfahrungen gemacht, dass die meisten Verletzungen auf der Koppel passieren.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Meine Pferde scheinen auch nicht die belastbarsten zu sein.... wenn sie keinen Bock mehr haben springen sie raus und gehen von selbst in den Stall....
Aber auch wenn ich stundenlanges Shoppen super entspannend finde, bin ich auch froh, wenn ich zu Hause meine Ruhe habe......
Ich denke, das kommt sehr auf jedes einzelne Pferd und auch auf den Besitzer an! Aber wenn mein Pferd aus lauter langeweile auf der eingefrohrenen, Schneebedeckten Wiese nur noch rumtobt und ich nach jedem Weidegang ihre Wunden versorgen darf, dann lasse ich Sie nur so lange draussen wie es ihr gefällt! Ansonsten wird es mir einfach zu gefährlich. Wenn Sie sonst genug Bewegung hat, also täglich geritten wird sehe ich da keine Probleme. Ein Sportpferd ist in erster Linie für den Sport gezüchtet und soll zur Entspannung und zur Abwechslung auf die Weide und nicht um sich dort die Tägliche Bewegung zu holen. Meine Meinung! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
MissInschallah
18.02.2003, 16:26
@gracia:
super vergleich, finde ich gut.
@duntroon:
ich mein es kommt auch immer darauf an, was du mit dem pferd vorhast...die überschrift lag ja auf sportpferde. ein sportpferd ist für mich ein athletischer sportler, der sich nach möglichkeit nicht den ganzen tag den bauch mit gras vollhaut, und am abend von der wiese nicht so kaputt ist, dass er sich nicht mehr auf`s arbeiten konzentrieren kann. im winter dasselbe in bezug auf eindecken: ein pferd sportmäßig arbeiten und im fell lang lassen geht einfach nicht...
man kann jetzt ne grundsatzdiskussion darüber starten, ob das liebe pferd überhaupt geritten oder im sport laufen sollte...
an dieser stelle ist vielleicht noch anzumerken, dass hier ja ziemlich viele leute die tollen deckhengste anhimmeln...die sehen abert auch nur so aus, weil sie nicht den ganzen tag auf der wiese stehen, gearbeitet und trainiert werden, und ein eher leistungsorientiertes pferdeleben haben.
zu den viechern im wald: die konnten halt nicht nur von wiese leben, weil sie wirklich zu blöd waren, überhaupt welche zu finden, die standen nämlich im wald und haben sich keine 2cm mehr wegbewegt...
grüße,
missi
duntroon
18.02.2003, 16:28
ES SIND TIERE, EGAL FÜR WAS SIE GEZÜCHTET WURDEN !
wenn jemand behaupten möchte das pferde, die für einen bestimmten verwendungszweck gezüchtet wurden andere bedürfnisse haben, als ein normales freizeitpferd dann ist das absoluter unsinn !
MissInschallah
18.02.2003, 16:32
@duntroon:
dann könnte man sich die zucht aber sparen...hast du schonmal probiert einen dülmener zu reiten? du wirst schon spaß beim einfangen bekommen...ich denke ein rubinstein kommt dir dagegen schon von selbst auf der wiese entgegen. wenn es keine weiterentwicklung in richtung sportpferdetyp geben würde, wäre es echt traurig und man könnte die ganze zucht einstampfen!sieht man doch schon am fell...ein gut gezüchtetes warmblut wird wohl schwer so einen dicken pelz bekommen wie ein shetland-pony, woran das wohl liegen mag...und um jetzt an dem beispiel zu bleiben, meinst du ein sportpferd ist im kopf noch shetti? das wäre so, als wolltest du mir erklären, dass der mensch sich seit dem neandertaler nicht weiterentwickelt und seine bedürfnisse verändert hat und am liebsten noch in einer höhle wohnen würde. oder wohnst du etwa in einer? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
grüße,
missi
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif Gutes Beispiel, GRINS!!
duntroon
18.02.2003, 16:37
ich hab keinen, der am abend zu müde ist wenn er den ganzen tag draussen war. gras fressen ist immer eine frage der gewöhnung. wenn einer immer nur kurz rauskommt, dann hat er natürlich weg was er bekommen kann. wenn einer jedoch immer draussen ist, dass hat er nicht diese fressgier.
ich hab alle sportler draussen, von jung bis alt und es macht spass ihnen beim spielen zuzusehen. für die kleinen ist es sowieso das beste und auch die stuten brauchen die bewegung und gerade jetzt im frühjahr nach der besamung das gras.
es muss jeder selber wissen was er tut. harter boden im winter hat noch keinem geschadet, im gegenteil bänder und sehnen werden so gestärkt. vorausgesetzt, dass es kein acker mit riesen furchen ist oder der matsch 20 cm tief ist.
LaGraciaPatricia
18.02.2003, 16:40
Aber mein Shetty hört..... der rast sogar unter dem Zaun durch wenn er mich sieht..... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
MissInschallah
18.02.2003, 16:41
@duntroon...
bis zu welcher klasse werden deine pferde denn gearbeitet, bzw. eingesetzt?
grüße,
missi
duntroon
18.02.2003, 16:42
@missI: auch warmblut-sportpferde bekommen ein dichtes fell, man muss sie nur lassen !
aber wie schon gesagt, jeder hat da andere ansichten und macht wie er es für richtig hält.
MissInschallah
18.02.2003, 16:44
@gracia:
aber ich wollte dein luxus-shetty doch nicht mit einem dülmener wildpferd vergleichen(hoffe hier besitzt keiner eins und hält mir ne moralpredigt http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif )...
grüße,
missi
duntroon
18.02.2003, 16:45
@miss: bis auf ausnahmen haben die momentan m-niveau.
der 4 jährige war 4. im landeschampionat 2002 in tübingen.
es geht also ....
MissInschallah
18.02.2003, 16:50
@duntroon:
da meine turniermäßig auuch ganz gut dabei sind, scheinen wohl beide alternativen zu funktionieren. aber sind die großen gestüte dann nicht auch alle ganz unmoralisch, wie gesagt, da kommen außer den zuchtstuten und den youngstern auch nicht mehr so viele auf die wiese...dürfen die das eher als privatmenschen?! wie gesagt, es ist nicht gerade konsequent hengste wegen ihres tollen outfits zu loben, wenn man die haltung dieser ansich gar nicht leiden mag...wieder ein vergleich: mir würde nicht einfallen ein huhn in einer legebatterie zu bewundern, weil es mir so super gefällt...da muss die haltung ohne 24h-dauer-auslauf ja doch nicht so schlecht sein, oder?
grüße,
missi
LaGraciaPatricia
18.02.2003, 16:50
Quote from MissInschallah, posted on Feb. 18 2003,15:44
<div id="QUOTE">@gracia:
aber ich wollte dein luxus-shetty doch nicht mit einem dülmener wildpferd vergleichen(hoffe hier besitzt keiner eins und hält mir ne moralpredigt *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif )...
grüße,
missi</div>
er ist auch kein luxus-hetty, um Gottes willen. Ist nur 08-15 Beistellpony aber das macht er sehr gut. Andere leute haben auf dem Turnier den Hund dabei und ich das Pony..... geht auch als Handpferd mit ins Gelände. Langsam nerven mich aber die Leute die davon immer Bilder machen müssen....
Aber zurück zum Thema:
Von mir aus kann jeder machen, was er will mit Koppel. Ist Einstellungssache. Und mich stört auch ein langes Fell beim Training. Junge Pferde und Zuchtstuten gehen bei uns auch den ganzen Tag raus, die Sportler nur stundenweise zusammen(mit Shetty).
Tabaluga
18.02.2003, 16:51
Hallo,
also mal ganz abgesehen von Bewegung usw. ist mir bei meinem Pferd auch noch der Sozialkontakt zu anderen verdammt wichtig (und meinem Kleinen auch).
Unsere Pferde kommen vormittags 3-4h gemeinsam (Wallache und Stuten getrennt) auf die Koppel und mein kleiner (dieses Jahr 5) meistens nochmal am Nachmittag mit einem anderen Jungen.
Klar ich sehe auch, dass er oft mittags, bei schlechtem Wetter schon am Tor steht und definitiv rein will, weil es halt dann auch Futter gibt. Ich bin auch der Meinung, dass ein Pferd nicht unbedingt den ganzen Tag draußen sein muss. Und ganz ehrlich gesagt ich finde es auch unpraktisch - aber täglicher Koppelgang Sommer wie Winter finde ich schon sehr wichtig.
Die Verletzungsgefahr würde ich aber nicht anbringen, denn meine Erfahrung ist, dass die Pferde, die immer raus kommen sehr wohl mit dem Boden klar kommen, nicht ausflippen draußen und sich auch nicht die Füße kaputt machen. Während andere, die das nicht gewöhnt sind, sich bei einem Ausritt gleich alles vertreten.
Und was den Wert angeht, ich kenne schon Profis - Dressur wie Springen - die ihre Pferde sehr wohl auf die Koppel stellen und das auch für sehr wichtig halten, obwohl diese Pferde durchaus wertvolle Tiere sind.
lg Heike
hmmm..
ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden, jedoch denke ich das ein Sportpferd nicht 6-10 Stunden auf der Wiese stehen muß und sich einen Grassbauch anfressen... aber wem es gefällt... bitte... jedem das seine...
Nur in einem muß ich Ms.I. rechtgeben:
Ich glaube nicht das die ach so bewunderten Deckhengste auf die Weide kommen... ist für solche Gestüte einfach viel zu aufwendig..
duntroon
18.02.2003, 16:57
machbar wäre es sicher auch die hengste zumindest auf hengstkoppeln zu stellen. ist nur eine frage des aufwandes der betrieben werden soll.
sorry dunt.
aber da muß ich Dir widersprechen.... es gibt einfach Hengste die nicht auf die Wiese können, weil sie sich nur aufregen, oder aber durch die Zäune gehen.. und wenn man einen Hengst öfters platsch naß von der Wiese geholt hat, dann ist das nicht Sinn und Zweck von dem Erholungseffekt auf der Wiese.
V.
LaGraciaPatricia
18.02.2003, 17:04
aber eigentlich war doch die Frage nach Sportpferden....
Und hier weiß ich von einigen Profis, dass die Pferde entweder gar nicht auf die Koppel kommen oder nur stundenweise und das meist auch allein.
duntroon
18.02.2003, 17:06
Quote from Vasari, posted on Feb. 18 2003,15:55
<div id="QUOTE">ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden, jedoch denke ich das ein Sportpferd nicht 6-10 Stunden auf der Wiese stehen muß und sich einen Grassbauch anfressen... aber wem es gefällt... bitte... jedem das seine...
</div>
wo steht denn geschrieben, dass jeder der auf der koppel steh mit einem riesen grasbauch von dieser runterkommt ?
ausserdem besteht ja immer noch die möglichkeit die weide stückweise zu öffnen und somit das angebot an gras zu begrenzen. das ganze hat auch noch den vorteil, dass sie nicht so sehr ins hohe grass äppeln und man beim täglichen absammeln nicht ewig suchen muss.
duntroon
18.02.2003, 17:07
Quote from Vasari, posted on Feb. 18 2003,16:01
<div id="QUOTE">sorry dunt.
aber da muß ich Dir widersprechen.... es gibt einfach Hengste die nicht auf die Wiese können, weil sie sich nur aufregen, oder aber durch die Zäune gehen.. und wenn man einen Hengst öfters platsch naß von der Wiese geholt hat, dann ist das nicht Sinn und Zweck von dem Erholungseffekt auf der Wiese.
V.</div>
das ist vielleicht auch eine sacher der gewohnheit.
Sehr interessant, die vielen verschiedenen Ansichten... also für mich ist Pferd gleich Pferd, auch wenn es noch so hochgezüchtet ist bleibt es ein Herden- und Fluchttier und hat ein Anrecht auf freie Bewegung Sommer und Winter. Die hochgezüchteten Pferde bringen wohl mehr Rittigkeit und Talent mit als evtl. ein Dülmener, aber ich glaube nicht dass sie deswegen andere Bedürfnisse haben. Ich finde man sollte ihnen allen diesen Koppelgang gönnen. Man muss halt ein paar Kompromisse eingehen, aber ich finde die sollten zum Wohl des Pferdes eingegangen werden. Ich habe das Glück mein Pferd (Holsteiner mit guter Abstammung) auf einem Bauernhof eingestellt zu haben, wo noch individuelle Wünsche berücksichtigt werden können. Im Sommer stehen die Pferde meistens ganztags auf der Weide, entweder in der Herde oder alleine, aber neben den andern (je nach Wunsch), und werden auch nach Wunsch bei grosser Hitze früher reingenommen. Im Winter können sie, wenn der Boden nicht matschig ist, auch manchmal auf die Weide, sonst sind sie auf Paddocks halb- oder ganztags draussen (je nach Wetter). Diejenigen die regelmässig gearbeitet werden sind teils geschoren und werden eingedeckt. Keines von den Pferden ist ein Spitzensportler, aber alle werden regelmässig gearbeitet und gehen zum Teil auf Turnieren. Ich war vorher mit meinem Pferd in einem anderen Stall, wo es im Sommer ab und zu stundenweise auf die Weide kam und im Winter gar nie, ausser ich hab ihn auf dem Reitplatz laufen lassen. Fazit: Das Pferd war ein Pulverfass, das Reiten alles andere als ein Vergnügen, und als ich ihn mal toben liess holte er sich prompt eine Zerrung. Klar bleibt immer ein gewisses Risiko für Verletzungen, aber ich bin auch der Meinung dass es kleiner ist wenn die Pferde regelmässig draussen sind. Und man kann sie ja wirklich genügend "schützen" (einzelne Koppeln, nur stundenweise Weidegang, Gamaschen etc.) und ihnen trotzdem diese Freude gönnen. Wenn sie zu schlapp werden wegen der Sommerhitze kann man ja die Weidezeit etwas kürzen oder halt nachts rauslassen. Also ich würde nie wieder in so einen Stall wechseln wie ich vorher war, mein Pferd ist jetzt viel zufriedener und ausgeglichener.
Hi Ihr!
Meine Stute (wird hoffentlich mal ein Sportpferd -ist jetzt 4jährig) ist den ganzen Tag auf der Koppel. Wenn es matschig ist, steht sie mit ihren 2 Kumpels auf dem Sandplatz, ansonsten Wiese. Gerade sind die Wiesen bei uns ziemlich gefroren, aber alle Pferde passen auf und ich habe die letzten Jahre noch keinen mit einer großartigen Verletzung gesehen. Macken, wenn sie sich gegenseitig ärgern, aber sonst nix. Ich würde auch nie in einen Stall wollen, wo dieser tägliche Koppelgang nicht gewährleistet ist. Die Pferde werden morgens von der Stallbesitzerin rausgebracht, abends hole ich sie vor der Dämmerung wieder rein. Im Sommer kommen sie ganz früh raus, gehen dann über Mittag in den Stall und kommen abends und z.T. nachts auch raus. Die Pferde sind topfit, keins hustet und sie sind einfach glücklich und ausgeglichen. Auch beim Arbeiten sind sie nicht schlapp oder lustlos!
Verletztungsmäßig kenne ich ein Pferd, daß in der Box mit dem Hinterbein zwischen die Gitterstäbe gekommen ist und sich so die Sehne verletzt hat, ein anderes durfte nur 1x pro Woche kurz "zum ausbocken" auf die Koppel und holte sich auch einen Sehnenschaden. Da frag ich mich, was ist besser??? Pferde, die jeden Tag rauskommen fangen im Normalfall nicht an, unkontrolliert durch die Gegend zu rasen. Ein weiterer Vorteil (gerade bei meinem jungen Pferd) ist, daß es ständig was zu gucken hat. Da sind Traktoren, Spaziergänger, Hunde, Kinderwägen. Dank diesem "den ganzen Tag Eindrücke sammeln" geht sie mir total cool an allem vorbei!
Also ein klares Votum für Koppelpferde!
Gruß
Celli
Wir haben keine Sportpferde, aber größtenteils deutsche gut gezüchtete Warmblüter. Allerdings sind wir "alternative Freizeitreiter" (das ist natürlich auch nicht böse gemeint !!!) und stellen unsere Pferde natürlich bei - 10° auf den Winterauslauf, auf dem die Wassertonnen nicht eingefroren sind und außerdem eine Heuraufe zur freien Aufnahme von Rauhfutter zur Verfügung steht. Außerdem gibt es immer eine Schutzhütte und seltsam, die meisten Pferde stehen weder bei Schnee, Regen noch bei Frost in dieser Hütte - warum denn nicht, wenn sie so frieren und sich viel lieber in geschützter Atmosphäre ausruhen würden??? Zum Schutz vor Mücken und Fliegen im Sommer begeben sich jedoch wenige in den Schatten der Hütte, aber das ist die Minderheit.
Unsere Pferde betteln morgens nach dem Füttern um Auslauf, sie gehen abends auch gern wieder rein, aber nicht weil sie "ins Bettchen" wollen, sondern weil die Krippe mit dem Kraftfutter wartet!
Ich denke auch, dass Verletzungen überall entstehen können. Bei uns schlagen sich z.B. Pferde, die verletzungsbedingt Boxenruhe halten müssen, eher die Beine im Stall kaputt, als auf der Koppel, weil sie drinnen völlig durchdrehen. Vor Fremdeinwirkung ist man weder auf Koppel noch im Stall geschützt.
Jeder muss sein Pferd nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten halten, jedoch sollte man nie vergessen, dass es Tiere sind, die nunmal ganz anders "ticken" als der Mensch und wir unser Kälte- bwz. Wärmeempfinden usw. nicht auf sie übertragen dürfen.
Gruß Gipsy
Meine Güte, für manche Leute hier gibts zwischen absolute Stallhaltung und 24-Stunden windundwetter Koppel keine Abstufungen!!
Keiner verlangt von Sportreitern, daß sie bei jedem Wind und Wetter rausstellen. Aber Tatsache ist, daß viele selbst bei bestem Boden und angenehmen Temperaturen kaum rausstellen. Ihnen fallen immer wieder seltsame Ausreden ein, warum sie es nicht sollten. Wenn einer schon 2 Wochen nicht mehr in der Freiheit war, und bockt beim ersten Weidegang rum, wird er gleich wieder eingesammelt bevor er sich verletzt, und hat ab sofort das Prädikat "tobt immer rum, also nicht Koppeltauglich". Ist ja auch viel bequemer, wenn das Pferd nicht auf Koppel geht - kein lästiges Hin- und Herführen, kein extra Putz- und Zeitaufwand, keine extra Gamaschen an- und ausziehen, keine Äppel von der Koppel aufsammeln...
JEDES Pferd profitiert von Koppelgang. Es muß nicht gleich den ganzen Tag sein. Aber zumindest mal ein Paar Stunden täglich Auslauf gönnen, wenns Wetter erlaubt, damit das Pferd mal ungezwungen die Beine strecken darf, sich mal ordentlich wälzen (Pfui, da muß man schon wieder so viel putzen... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif ), kontakt zu seinen Artgenossen haben kann. Die Psyche des Pferdes braucht genausoviel Pflege wie sein Körper. Und GERADE junge Pferde brauchen es erst recht.
Reiterliche Arbeit und ab und zu Gassigehen am Strick sind KEINE Alternativen. Wer trotzdem sein Pferd niemals Auslauf gönnt, der behandelt in meinen Augen sein Pferd wie eine Sportmaschine. Wo der materielle Wert eben wichtiger ist wie die seelische Zufriedenheit des Pferdes. Ich meine, so ein bißchen Koppelgang ist ja wohl das Mindeste was man für einen echten "Sportpartner" tun knn.
donnerdinero
19.02.2003, 00:12
Quote from elfentanz, posted on Feb. 18 2003,13:46
<div id="QUOTE"></div>
lächerlich,,finde ich diese unterhaltungenda es wohl eigentlich keine disskussionen darüber geben sollte!!das pferd braucht auslauf,,!!mehr als 70% ihnen je geben werden!und raus ,heisst ja nicht nur gras,es gibt ja auch paddocks!allein schon wegen der frischen luft!!im stall ist die luft nie so toll!!tja manche haben es einfach nicht begriffen!!und sie werden das auch nicht!wenns das wetter zulässt und die temperaturen nicht zu heiss sind,sollten die pferde ruhig draussen lassen,ausserdem pferde die immer auf die koppel gehen sind doch viel rittiger,lockerer und ausgeglichener!!und diese tolllen argumente,warum sie nicht rauskommen,,sorry aber ich kann das beim besten willen nicht nachvollziehen!ok,würde mein pferd nur nicht rausstellen,wenn es zu heiss ist,so kalt ist, das mein pferd friert(merke ja wenn mein pferd fröstelt)! ansonsten soll mein pferd so viel raus wie möglich!die pferde die nur ab und zu raus dürfen sind eh viel anfälliger !wenn die dann mal rausdürfen,machen die meist so den wilden, das sie sich wehtun!!na ja jeder sollte das tun was er meint richtig zu sein!!mir tun nur die pferde leid!!
Wie gesagt, kommt mein Pferd auch (fast) täglich auf die Weide. Aber Sie kann halt nur auf die Weide wenn ich dabei bin. Das ist auch genau der Punkt. Die meisten von Euch habt das Glück Eure Pferde selbst zu versorgen, einen eigenen Stall zu haben oder was auch immer. Ich habe mein Pferd bei einem Bauern eingestellt der ausser füttern und schlecht misten nichts macht. Also was kann ich tun? Den Stall wechseln, klar. Nur ist dieser Stall nicht weit von mir entfernt und bin also zu Fuss schnell dort. In der Nähe gibts leider nur einen Stall und der ist viel teurer und viel schlimmer! Also müsste ich mir ein Auto kaufen und brauche zusätzlich Zeit um dorthin zufahren, Zeit die mein Pferd sonst mehr Bewegung hätte. Am Wochenende ist Sie mehrere Stunden draussen (unter meiner Kontrolle http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif ). Aber wenn man 100 % arbeitet, von morgens bis abends gibt es nun mal keine andere möglichkeit! Ansonsten hat Sie wirklich täglich mind. 3 std. Bewegung und hat eine schöne, helle, grosse Fensterboxe. So leid es mir tut, ich habe keine anderen Möglichkeiten.
Hallo @ all !
Ich halte Sportpferde im Offenstall und auf der Weide. Letztes Jahr wurde auf dem Turnier bemängelt, daß die Medikamentenliste nicht geführt ist ! Ist es in der heutigen Zeit so unnormal, daß ein 12 Jähriges Pferd erfolgreich im Sport geht und dies ohne Medikamente !?! Außer Impfen + Wurmkur haben wir keine Tierarztkosten. Seit 4 Jahren halten wir unsere Pferde so. Ich würde kein Pferd, auch wenn es 1 Million Euro gekostet hat, anders halten. Im Moment haben sie einen Winterpelz. Bei einem Lehrgang wurde ich belächelt, aber nach einer Stunde Reiten, oder Fahren sind unsere Pferde gerade mal aufgewärmt. Die haben so eine gute Kondition, daß sie nach 3 Stunden auch noch fit sind. Im Moment schwitzen sie vielleicht ein wenig mehr, sind aber genauso schnell wieder trocken. Unsere Pferdedecken haben wir verschenkt. Es hustet keiner und Verletzungen gibt´s auch nicht. Pferde die vorher Sehnenprobleme hatten, sind wieder voll einsetzbar, da in dieser Haltung der gesamte Bewegungsapparat trainiert wird. Klar bei strömendem Regen oder Schnee sollte ein wind- und regengeschützender oder im Sommer ein sonnenschützender Unterstand vorhanden sein. Länger als 3 Stunden sollten die Pferde nicht ohne Wasser sein. Wir haben Selbsttränken auf den Koppeln. Und was das schöne an der Sache ist, ich muß nicht reiten, sondern ich kann reiten. Auch nach 2 Wochen Pause sind die Pferde super locker und haben eine gute Kondition. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Donnerwetter
19.02.2003, 10:12
also, ich laß meine drei (ein pony, zwei große) nur zusammen raus. im sommer nicht so oft, vielleicht einmal die woche zwei- drei stunden, weil sie ja zweimal am tag gearbeitet werden, da haben die auch kein bock im sand rumzustehen, sondern wünschen sich schatten und ruhe. im winter werden alle einmal am tag geritten und gehen 1,5 stunden in die führmaschine. ich laß sie nicht sehr oft raus im winter, weil sie sich gerne vertreten bei hartem boden. reite dann lieber eine mehrstündige schrittour in den busch.
denke, jeder muß selber sehen, was er mit seinen pferden macht. meine springen mir jedenfalls nicht auf den kopf, weil sie jeden tag gearbeitet werden. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hallo,
eigentlich geht es hier ja um die Haltung von Sportpferden.
Wie gesagt, gehöre ich nicht zu den Turnierreitern, bin aber keineswegs ein Gegner von Pferdesport. Zugegebenermaßen hätte ich nach einem langen Arbeitstag o.ä. auch keine Lust, erstmal mein Pferd auf der Koppel einzufangen, die Krusten aus dem Fell zu bürsten usw. um dann endlich eine Stunde trainieren zu können. Nur muss ich dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass mir eigentlich durchaus bewusst ist, dass die Haltung nicht optimal ist, aber die Umstände es nicht anders erlauben. Und ich glaube darin liegt die Ursache des ewigen Streits zwischen Sport- und Freizeitreitern.
Wie Royal schon schreibt, wenn man alle Möglichkeiten hätte, würde jeder Pferdefreund, ob Sport- oder Turnierreiter, sie doch auch zugunsten seines Pferdes ausschöpfen.
Und auch wenn unsere Pferde seit Jahrhunderten domestiziert sind, so wissen wir doch eigentlich alle ganz genau, was sie wirklich brauchen. Muss das hier nicht wiederholen, ist oben schon oft genug geschrieben worden.
Ich habe vor Jahren mal über einen Profi gelesen, der seine gesamte Pferdehaltung auf Offenstall umgestellt hat. Natürlich mit allen erdenklichen technischen Hilfsmitteln und mit eigenem Hof. Das waren durchweg erfolgreiche Turnierpferde, deren Leistungsbereitschaft durch diese Haltungsform nur noch erhöht wurde. (Wenn ich mal mehr Zeit habe, suche ich den Artikel ´mal raus). Also wie gesagt, wenn ich die Möglichkeiten habe...! Aber nicht jeder hat die Zeit und das Geld.
Wenn ich hier jedoch lese, dass es Leute gibt, die furchtbar wertvolle (wobei hier jedoch wohl nur das Materielle gemeint ist?) Pferde im Wert von 100.000 Euro usw. besitzen, dann kann ich wirklich kein Verständnis dafür aufbringen, dass man diesen Pferden keine halbwegs tierfreundliche Haltung gönnt. Wer solche Pferde besitzt, der hat auch alle Möglichkeiten, wenn er nur will. Oder ist das Pferd dann doch nicht mehr so wertvoll?
Also, wenn man nur mal ehrlich mit sich selbst ist, wird schon jeder das richtige für sich und sein Pferd finden und dann prallen Kritik und Neid auch an einem ab und man muss sich nicht streiten.
Gruß Gipsy
LaGraciaPatricia
19.02.2003, 10:26
Quote from Gipsy, posted on Feb. 19 2003,09:17
<div id="QUOTE">Wenn ich hier jedoch lese, dass es Leute gibt, die furchtbar wertvolle (wobei hier jedoch wohl nur das Materielle gemeint ist?) Pferde im Wert von 100.000 Euro usw. besitzen, dann kann ich wirklich kein Verständnis dafür aufbringen, dass man diesen Pferden keine halbwegs tierfreundliche Haltung gönnt. *Wer solche Pferde besitzt, der hat auch alle Möglichkeiten, wenn er nur will. Oder ist das Pferd dann doch nicht mehr so wertvoll?
</div>
Man kann diese "teuren" Pferde auch selbst züchten und in den Sport bringen und muss sich nicht ein teures Pferd kaufen... Auch so kann ein Pferd an Wert gewinnen, obwohl man nur beschränkte Mittel hat.
Ich denke man sollte immer einen guten Mittelweg für Pferd und Reiter suchen!!!! Den wir züchten doch alle Reitpferde und keine Koppelpferde. Ich bin auch Turnierreiter aber meine Pferde sind meine Partner und nicht einfach Sportgeräte. Und wer achtet im normalen Leben nicht auch auf seinen Partner, damit ihm kein Schaden zugefügt wird??http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Wo wäre eigentlich das Problem, im Sommer mal eine Stunde früher aufzustehen, damit die Pferde in den kühlen Morgenstunden Koppelgang genießen, und zum Mittag wieder reinkommen? Manchen Koppelgegnern kann man's nicht recht machen - im Sommer ists zu heiß, im Winter zu hart. Erfahrungen haben nun mal gezeigt, Pferde die REGELMÄßIG rauskommen, vertreten sich kaum, weil sie es gewohnt sind, und viel relaxter. Wenn man nur 1x die Woche raustut, braucht man sich da ja nicht wundern, wenn sie durch die Gegend hüpfen. Naja wie ihr meint. Ob ein Pferd es toll findet, jeden Tag über eine Stunde in der Führmaschine zu latschen... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif Es ist eine Sache, ein Pferd körperlich auszugleichen. Aber auch für seine Psyche was zu tun ist nun mal eine ganz andere Sache, die oft nicht so wichtig genommen wird.
Hallo LaGraciaPatricia,
ich sprach auch von "Besitzen", nicht von kaufen. Ob teuer angeschafft oder selbst gezogen, auch so wertvollen Pferden sollte man auch ein wertvolles Leben gönnen.!!! Aber ich denke, da sind wir einer Meinung.
Gruß Gipsy
@Christine77
Im Sommer früher aufstehen ist ja kein Problem, aber im Winter wäre es ja wohl schöner man könnte die Pferde bei Tageslicht auf die Weide lassen!
So oder so ist es leider nicht jedem möglich sein Pferd so zu halten wie er/sie es vermutlich möchte. Man sollte einfach versuchen das beste daraus zu machen.
MissInschallah
19.02.2003, 11:17
@all
um jetzt die gemüter nochmal richtig aufzuheizen:
lebe ich für`s pferd, oder das pferd eher mit mir?
will meinen: wenn ich wie hier angedacht um 04.00h morgens aufstehe, damit mein pferdchen auf die wiese kommt und ich zum job, bei jedem windhauch zittern muss, ob das liebe pferdchen nicht doch wieder in den stall will, mich wiederum vom job abhetzen muss, damit mein bester freund und kumpel auch pünktlich zum abendfutter im stall steht, sorry, aber wo ist da bitte noch mein privatleben? ich bin wirklich bemüht, dass meine pferde ein gutes, adäquates pferdeleben haben, aber wenn ich diese tour konsequent durchziehen will, müsste ich meinen job aufgeben und der persönliche butler meiner pferde werden. da kann ich wieder nur auf den historischen aspekt der pferdehaltung kommen: früher waren pferde arbeitstiere in der landwirtschaft, zum teil gab es da keinen wesentlichen unterschied wie mit kühen und pferden umgegangen wurde. ich denke da hat die pferdehaltung eine schon sehr große verbesserung erfahren. wo aber bitte kann der sinn liegen, wenn ich sklave meines pferdes bin? denke man sollte sich da auch mal die relationen klarmachen, dass es auch noch ein leben ums pferd herum gibt...
grüße,
missi
Das ist wohl Deine Meinung! Ich hingegen muss schon zugeben das ich für mein Pferd lebe! Und das mit voller Leidenschaft!!! Zuerst kommt meine Stute und dann alles andere...................... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif !!!!
LaGraciaPatricia
19.02.2003, 11:25
@miss
Danke das du die Sache mal auf den Punkt bringst!!!!!
Ich kenne eine Besitzerin von zwei Pferden, die drei Nebenjobs hat um ihre Esel zu finanzieren. Leider fehlt ihr dadurch die Zeit für ihre Pferde. Die stehen dann stundenlang auf der Koppel, haben aber ansonsten keinerlei Arbeit, weil sie keine Zeit hat. Ist das ein pferdegerechtes Leben??? In meinen Augen zumindest nicht. Ihre junge (8) ist sie immer noch am Einreiten...
Ich denke jedes Pferd braucht Arbeit! Und selbstverständlich auch den nötigen Ausgleich mit Artgenossen. Aber wer nicht ab und zu mal gefordert wird, wird oft ramdösig, bequem und unflexibel.
Aber die Mischung macht es...
@Royal: ich glaube, Du hast mich hier missverstanden. Das früher Aufstehen habe ich für diejenigen vorgeschlagen, die behaupten, daß die Hitze im Sommer ein Grund sei, ihre Pferde nicht auf Koppel zu stellen.
Ich habe auch in einem anderen Post geschrieben, man muß das Pferd nicht bei jedem Wind und Wetter rausstellen, sondern nach eigenem Ermessen. Aber es gibt nun mal eine Menge Besitzer, die ihre Schätzchens trotz Zeit und angenehmstem Wetter NICHT rausstellen. Und das ist alles andere als Pferdegerecht.
@MissInshallah: Du tust ja geradezu so, als wäre das für einen Normalarbeitenden nicht möglich, sich Artgemäß um sein Pferd zu kümmern. Also bitte! Es gibt unzählige Leute, die es schaffen, ihre Pferde sowohl Koppelgang zu ermöglichen als auch zu Reiten. Wenn man es WILL, dann geht es, es ist eine Frage der Organisation. Aber ich habe den Eindruck daß einige es partout nicht wollen, und lassen sich dafür eine Menge Ausreden einfallen.
Man kann ja in einem Pensionsstall oft den Vermieter, oder die Reiterkollegen fragen ob sie z.B. morgens rausstellen. Wenn man das Pferd zuhause hat, und man demnach alleine für die Pflege aufkommen muß, dann muß man eben auf diese Stunde eigene Freizeit verzichten! Sind es eure Pferde nicht wert? Klar, sie brauchen kein Koppelgang um zu überleben, oder um die Schleifchen aufm Turnier einzusammeln. Aber wer sein Pferd Koppelgang gönnt, tut seinem Partner einen gefallen. Die Pferde tun ja auch alles für euch, so könnt ihr mal eine Stunde am Tag mehr aufbringen, was für sie zu tun.
LaGraciaPatricia
19.02.2003, 11:28
Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,10:21
<div id="QUOTE">Das ist wohl Deine Meinung! Ich hingegen muss schon zugeben das ich für mein Pferd lebe! Und das mit voller Leidenschaft!!! Zuerst kommt meine Stute und dann alles andere...................... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif !!!!</div>
Ich tue wirklich alles für meine Pferde, aber irgendwo hat jeder seine grenzen.....auch du.....!
Und es kann nicht sein, dass sich mein ganzes Leben nach der Reiterei und den Pferden richtet. Es gibt bestimmt wichtigere Dinge im Leben.
meine Pferde haben zwar einen sehr hohen Stellenwert, aber sie kommen bestimmt nicht als erstes im Leben!
@Christine77
Nein, wollte Dich nicht abichtlich missverstehen! Habs vermutlich einfach "falsch" gelesen! Sorry!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Kein Problem... mein Gemüt erhitzt sich bei dieser Diskussion nur so schnell http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Meine Stute geht auch nur auf die weide wenn ich da bin, aus dem ähnlichen Grund wie bei Royal. Sie will nicht draussen sein. Ich denke, das kommt schon vom Fohlenalter her. Irgendetwas kann da ja nicht stimmen. Bin schon froh wenn sie eine halbe stunde ruhig bleibt. Also muss ich immer dabei sein. Alle haben mir gesagt, ich soll sie einfach draussen lassen, sie würde sich schon dran gewöhnen. Aber das geht nicht, sie hat regelrecht panik. Mein Alter (34 Jahre geworden, leider letztes jahr gestorben) war auch nicht gerne zu lange draussen. Ich denke, man kann selber sehen, wann das Pferd rein will. Man kennt ja seine Tiere. Meine andere stute beispielsweise geniesst ihr Weideleben. Sie hat das Gnadenbrot auf einer Weide in einer Herde. Manchmal können sie vom Laufstall direkt auf die Weide, bei sehr schlimmem wetter zumindest in einen grossen Auslauf. Das ist für mich pferdegerechtes leben. Aber die geht halt auch nicht mehr im sport. Es ist aber interessant zuzuschauen, wenn ein Pferd, das vorher paar stunden am tag auf der weide war dann plötzlich in eine Gruppenhaltung kommt. Anfangs recht schwer fürs pferd, aber es findet sehr bald zu den Urtrieben zurück. Meine wurde anfangs ausgeschlossen und das dann sehr und jetzt ist sie mit einem wallach zusammen die Leitstute. Also und auf diesem hof sind auch die Sport Pferde und die gehen M-Springen den ganzen tag entweder im laufstall oder auf der Weide!! Und die sind dann fit, ich sag euch! Das sind top motivierte Sportpferde. Also ich bewundere diese Haltung und würde sie jedem Pferd gönnen.
Aber man muss immer aufs Pferd eingehen. Wenn halt einer bisschen müde wird wenn er den ganzen tag auf der Weide steht, ok, dann halt nur stundenweise oder so. Kommt ganz aufs pferd an.
duntroon
19.02.2003, 13:35
auf der einen seite ist es sicher verständlich wenn ein arbeitender pferdebesitzer weniger zeit hat und sein pferd aus diesem grund in einem grossen stall einstellen, nur vielleicht müssen einige stallbetreiber umdenken und ihre anlagen auf "artgerechte" haltung auslegen. das bischen zeit, dass man bei putzen vielleicht mehr braucht wenn das pferd sich mal in den dreck geschmissen hat ist nur auf bequemlichkeit zurückzuführen. nebenbei bemerkt, muss denn das pferd wie geölt glänzen bevor es in die halle geht ?
am ende muss jeder selber wissen ob er sein pferd als lebewesen oder als reines sportGERÄT sieht.
das ein pferd am zaun steht und "sagt": hey .. ich will jetzt in meine box .... (quatsch) wäre gegen die natur und ist auch wieder auf die engstirnigkeit der menschen zurückzuführen.
richtig ist, dass sich die haltungsbedingungen in den letzten jahren wesentlich gebessert haben ... warum sollte dieser zustand jetzt beibehalten werden ? es wird immer leute geben, die es noch "artgerechter" machen wollen - und das ist gut so.
@Duntroon
Da muss ich Dir recht geben http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ! Aber wenn man auf die Stallbesitzer angewiesen ist kann man da auch nicht viel machen! Ich miste die Boxe schon selber aus weil das sonst der reinste Misthaufen wäre und kaufe das Kraftfutter selber das eigentlich im Preis inbegriffen wäre. Mehr kann ich momentan einfach nicht machen! Mein Traum wäre sowieso eine grosse Auslaufboxe für mein Pferd und täglicher "Kontrollierter" Weidegang. Bei uns auf der Weide wurde sogar schon mal ein Pferd mit einer Schrotflinte angeschossen! Echt war!!!!!!
duntroon
19.02.2003, 13:49
vielleicht wäre es mal an der zeit, dass "stallbetreiber" geprüft werden. für jeden blödsinn braucht man eine genehmigung, für die haltung von pferden aber nicht.
gerade bauern (das sieht man immer wieder), die sich nebenbei ein paar € verdienen wollen und von pferden absolut keine ahnung haben, sollten zumindest zu einen grundkurs in pferdehaltung, pflege, notfallmassnahmen, fütterung etc. verpflichtet werden und die anzahl der einzustellenden pferde müsste geregelt bzw. begrenzt werden.
teufeline
19.02.2003, 14:01
Ne gute Idee - allerdings könnten dann viele Reitanlagen dichtmachen. Solarium, Führanlage und so`n Schnickschnack is oft vorhanden, aber an Weiden fehlts...*kopfschüttel*
Aber zum Glück geht der Trend ja zur artgerechteren Haltung und viele Stallbesitzer versuchen bei uns in der Gegend wenigstens ihre Haltung zu verbessern und bauen Paddocks vor die Boxen (die überfürsorgliche Pfedebesitzer immer schön geschlossen halten weils ja sooo kalt ist und das Pferdchen frieren könnte...) und öffnen ihre Wiesen. Von leer stehenden Boxen kann man nämllich auch nicht leben
@duntroon
Doch es gibt Pferde, die einem sagen, dass sie rein wollen. oder wie soll ich das sonst verstehen, wenn meine stute am zaun steht, die andern pferde aber gemütlich grasen, und meine wie wild hin und her galoppiert am zaun, wiehert und drüberspringen will? Ich hab schon alles versucht, mit diversen Pferden..nützt nichts..
Ihr würde es sehr gut tun, mehr rauszukommen, vor allem jetzt im winter. Aber sie will nicht!!
donnerdinero
19.02.2003, 14:17
Quote from Walli, posted on Feb. 19 2003,13:01
<div id="QUOTE"></div>
@ walli,,,, das ist ja auch ok,,, dagegegn kann man nichts sagen ,wir hatten auch ein pferd das nicht sehr lange raus wollte und dann nur am zaum rumgaloppierte,,,aber das ist wohl auch die ausname!! die meisten der pferde würden sich tierisch freuen wenn sie jeden tag rausdürften,und zwar lange!!und ich werde im sommer auch früh aufstehen , das mein pferd vor der hitze rauskommt,für mich kein thema!!ich werde meinem pferd alles was in meinem rahmen möglich ist ,sein leben so angenehm wie möglich machen,wenn ich es schon als reitpferd nutze!!udn das ist wohl jeder seinem pferd schuldig!!lg nadine
also ich sehe das so:JEDES PFERD MUSS AUF DIE WIESE::UND WENN ES NUR NE stunde am tag ist.zum thema teurem sportpferd.pferde wie rubinstein sind sehr selten..und solange das pferd nicht im richtig grossen sport mit läuft,ist es meiner meinung auch nicht gerecht es immer ein zu sperren,oder will mir jetzt irgendeiner erzählen,dass er international reitet?!wohl eher nicht,ich bin der meinung man sollte nicht so ein wirbel um ein pferd machen,den es sind nur tiere;DIE WIR UNS zum spaß HALTEN(auch tunier pferde )UND WENN WIR unseren spass haben,dürfen die das ja wohl auch!aber 24h auf nem abgegrassten paddock ist natürlich auch nicht sinn der sache..man muss ein mittelding finden.für freizeit-und "sport" pferde ;EIGENTLICH SIND SLLE PFERDE freizeitpferde solange man nicht geld mit ihnen verdient.
mfg
duntroon
19.02.2003, 14:21
walli, es sagt ja kein mensch dass es keine ausnahmen gibt, nur sags nicht zu oft sonst denken viele dass es normal sei.
ich hab auch eine stute, die wollte anfänglich nicht draussen bleiben und ist über den zaun gegangen. das hat sich aber mit der zeit gegeben.
ich denke jedoch nicht, dass es am "wollen" gelegen hat. die gründe dafür waren unerklärlich. jetzt geht es ja auch.
weisst du, duntroon, ich würde sie sooo gerne länger rauslassen. Was kann ich denn dagegen tun? Am besten wärs wahrscheinlich, wenn sie von der boxe direkt auf die weide könnte. aber find mal so einen stall.
duntroon
19.02.2003, 14:40
ich weiss, es ist nicht einfach so einen stall zu finden. aber nichts ist unmöglich.
teufeline
19.02.2003, 14:44
sicherlich ists nicht einfach so nen Stall zu finden, doch unmöglich ist es nicht. Man muss halt immer Augen und Ohren offenhalten und vielleicht auch mal ne Anzeige schalten.
Allerdings muss man auch Abstriche bei der Ausstattung des Stalles machen und auf Führanlagen, mehrere Reithallen, ausmisten, Solarium etc. verzichten können.
Hey Duntroon, Walli und ich kommen zu Dir als Pensionäre, na wie wär's?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
solarium...führanlagen.... bin froh wenn wir 1 x pro monat in unserem Platz reiten können. Ansonsten muss ich 20min reiten bis zu einer reithalle. Also in der umgebung gibts wirklich nichts. Und ohne auto ist es eh sehr schwierig. Aber gibts denn keine andere möglichkeiten?
Hab sowas echt noch nie erlebt. bei mir sind sonst immer alle pferde auf der weide gewesen, im sommer auch nachts über.
teufeline
19.02.2003, 14:51
Lass dein Pferd doch einfach mal draussen, egal ob sie sich aufregt oder nicht oder du verlängerst die Weidezeit immer langsam um ne halbe stunde...
Ist dein Pferd denn schon mal über den Zaun gesprungen ?
duntroon
19.02.2003, 14:53
Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,13:45
<div id="QUOTE">Hey Duntroon, Walli und ich kommen zu Dir als Pensionäre, na wie wär's?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif</div>
ihr oder eure pferde ?
ist auch egal ..... klar könnt ihr machen
duntroon
19.02.2003, 14:55
Quote from teufeline, posted on Feb. 19 2003,13:51
<div id="QUOTE">Lass dein Pferd doch einfach mal draussen, egal ob sie sich aufregt oder nicht oder du verlängerst die Weidezeit immer langsam um ne halbe stunde...
Ist dein Pferd denn schon mal über den Zaun gesprungen ?</div>
da empfiehlt es sich doch die anweidezeit zu nutzen.
LaGraciaPatricia
19.02.2003, 14:58
Quote from duntroon, posted on Feb. 19 2003,13:53
<div id="QUOTE">Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,13:45
Hey Duntroon, Walli und ich kommen zu Dir als Pensionäre, na wie wär's?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
ihr oder eure pferde ?
ist auch egal ..... klar könnt ihr machen</div>
Bist du solo oder was?! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
@ Duntroon
Denk die Pferde, oder würdest Du uns auch den ganzen Tag auf der Weide lassen? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
duntroon
19.02.2003, 15:00
Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,13:59
<div id="QUOTE">@ Duntroon
Denk die Pferde, oder würdest Du uns auch den ganzen Tag auf der Weide lassen? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif</div>
die weiden müssen sowieso 1 mal täglich abgesammelt werden.
LaGraciaPatricia
19.02.2003, 15:00
Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,13:59
<div id="QUOTE">@ Duntroon
Denk die Pferde, oder würdest Du uns auch den ganzen Tag auf der Weide lassen? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif</div>
dann könntet ihr zumindest mal mit den Pferden mitfühlen....
MissInschallah
19.02.2003, 15:02
@pepe:
sorry, aber wenn du mit gekörten hengsten rumhantierst, oder prämienstuten hört für mich der spaß auf. hab z.b. einmal ne sehr gute stute ohne aufsicht auf die wiese getan als turnier war, effekt war, dass nach 3 min die ganzen dressurreiter raushatten, wie gigantisch das viech traben konnte. also haben sie mal eben ne`n jack russel, der auf pferde ging angesetzt, um sie so 30min in aktion traben zu sehen. die stute war anschließend voll fertig, auf sowas hab ich echt keine lust. für mich ist ein pferd im sport nunmal auch ein wertgegenstand. ihr würdet euer auto wahrscheinlich auch noch nicht mal 2min unbeaufsichtigt in ne`m viertel stehen lassen, dass für kriminalität bekannt ist. wie gesagt, meine pferde kommen auch raus, aber wirklich nur beaufsichtigt, alles andere ist mir echt zu risikoreich.
grüße,
missi
duntroon
19.02.2003, 15:10
Quote from MissInschallah, posted on Feb. 19 2003,14:02
<div id="QUOTE">@pepe:
sorry, aber wenn du mit gekörten hengsten rumhantierst, oder prämienstuten hört für mich der spaß auf. hab z.b. einmal ne sehr gute stute ohne aufsicht auf die wiese getan als turnier war, effekt war, dass nach 3 min die ganzen dressurreiter raushatten, wie gigantisch das viech traben konnte. also haben sie mal eben ne`n jack russel, der auf pferde ging angesetzt, um sie so 30min in aktion traben zu sehen. die stute war anschließend voll fertig, auf sowas hab ich echt keine lust. für mich ist ein pferd im sport nunmal auch ein wertgegenstand. ihr würdet euer auto wahrscheinlich auch noch nicht mal 2min unbeaufsichtigt in ne`m viertel stehen lassen, dass für kriminalität bekannt ist. wie gesagt, meine pferde kommen auch raus, aber wirklich nur beaufsichtigt, alles andere ist mir echt zu risikoreich.
grüße,
missi</div>
natürlich kommt das täglich vor, dass jemand einen auf pferde abgerichteten kampfdackel auf die weide schickt .... so ein quatsch.
wenn bei mir ein hund unterm zaun durchgeht, dann brennt ihm erst mal der zaun eins auf den pelz ... wackeldackel
auto mit pferd zu vergleichen finde ich krass und unpassend.
Ja komm Royal, wir gehen zu Duntroon. Das wär doch was!!
@teufeline
Ich soll sie einfach draussen lassen? wenn du sie mal gesehen hast, würdest du mir das nicht raten. Sie hat regelrecht panik!! bei den augen siehst du nur noch das weisse und sie sind weit aufgerissen, die nüstern gebläht und sie ist patschnass vor schweiss! Ihr muss mal etwas schreckliches auf der weide zugestossen sein, kann ich mir vorstellen.
TA hat auch gesagt, dass sie eine Pollenallergie hat, daher kann ich mir das im sommer noch erklären, aber im winter???
Nein, sie ist noch nie drübergesprungen, macht nur einen spurt auf das tor zu und bremst dann voll ab. oder geht durch den zaun hindurch. aber eher selten.
Wackeldackel, ich krümme mich vor lachen! Aber eben, meine Stute kommt auch nur unter Aufsicht auf die Weide!
@Walli
Kann Dir nachfühlen, wenn meine Stute spinnt, spinnt Sie auch. Klatschnass und vor lauter Aufregung fällt Sie auch mal die Nase...............!
@royal
vielleicht sind denen die weiden hier in der schweiz zu klein. Sind sich vielleicht anderes gewöhnt von Deutschland her. Oder das klima oder.....
MissInschallah
19.02.2003, 15:20
@duntroon:
sorry, aber bei uns gibt es keine killerzäune, hab ich da was verpasst?
die sache mit den hunden ist schon öfters vorgekommen, also kein einzelfall, vielleicht lebe ich ja nicht in einem so pazifistischen bundesland.
zum vergleich auto: klar sind pferde lebewesen, und sensibel, und knuffig und einfach zum liebhaben gemacht. einige leute verdienen aber auch ihr geld damit(ich nicht!sehe es aber trotzdem auch mit kommerziellen augen). wie gesagt, dann müsste jedes gestüt, jede auktion und jede sonstige kommerzielle ausrichtung von pferdesport ja die tiefste verachtung finden. fakt ist jedoch, dass gerade diese pferde top herausgebracht sind, nicht wie viele ach so knuffige freizeitpferde in ihrem eigenen mist stehen, zu spät mit den richtigen medikamenten behandelt werden, weil der liebe besitzer es erstmal mit etwas hustensaft statt angebrachteren medikamenten probiert etc. und auch vom preis: wer würde für ein auktionspferd oder einen decksprung von einem guten hengst noch soviel kohle bezahlen, wenn die tiere gar nicht diesem image entsprechen, d.h. auch eine bestimmt optik haben. und um wieder auf die konsequenz zu sprechen zu kommen: du sagst, du gehst auch turniere, und einer deiner youngster war auch beim landeschampionat mit dabei...mhm, aber hast du schon mal überlegt, dass dein liebes pferdchen vielleicht auch am wochenende lieber 12h auf der wiese stehen würde anstatt mit dir auf turnier zu fahren?! ich finde wenn pferdewünsche berücksichtigen, dann doch bitte auch konsequent... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif
grüße,
missi
Tabaluga
19.02.2003, 15:25
@ Missi also ich finde schon, dass du ein wenig übertreibst. Mein Pferd kommt jeden Tag auf Koppel in der Herde und ich habe kein bisschen das Gefühl, dass ich deshalb irgendwelche Opfer bringen muss. Auch nicht wenn ich bei schlechtem Wetter mal die Dreckkrusten rausputzen muss, dann bin ich wenigsten vor dem reiten schon warm *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Wichtig ist halt einfach einen passenden Stall zu finden und das kann manchmal schwierig sein. Aber man muss wenigstens den Willen dazu aufbringen, dem Pferd egal wie teuer ein soziales und artgerechtes Leben zu bieten. Hey das sind schließlich Tiere!!! Keine Autos!!! wenn mein Auto kaputt ist, tret ich vor Wut auch mal dagegen - beim Pferd auch??
Und das Argument mit dem Hund..... vielleicht solltet ihr eher was gegen so durchgeknallte Leute unternehmen, als dann das Pferd nicht mehr rauszulassen.
duntroon
19.02.2003, 15:36
vielleicht sollte es bei den weidezaungeräten nicht mehr "bewuchsvernichtend" heissen sondern "dackelabweisend"
.... miss, das hat nichts mit killerzäunen zu tun !
konsequenz geht bei dir also immer nur in eine richtung, wenn das tier arbeiten muss dann darf es keinen spass haben oder wie ? deiner meinung nach ist es wohl nicht möglich, dass das tier einerseits arbeitet und auf der anderen seite auch sein vergnügen hat ?
Quote from MissInschallah, posted on Feb. 19 2003,14:02
<div id="QUOTE">@pepe:
grüße,
missi</div>
@ Miss Inshallah: Also das wird langsam lächerlich. Du tust ja geradezu so, als wäre Koppelgang eine Tierquälerei. Für diejenigen, die meinen, ihre Pferde wären doch viel zu fein um auf Koppel zu stellen, wieso stellen fast alle Vollblutgestüte ihre Hengste mehrere Stunden am Tag auf die Koppel? Obwohl diese Hengste oft um ein vielfaches mehr Wert sind (wirtschaftlich gesehen) als viele Sportpferde??
Weil sie wissen, daß es die Psyche und die Gesundheit des Pferdes fördert.
GERADE bei sehr wertvollen Pferden sollte man ja darauf bedacht sein, daß deren Gesundheit und Langlebigkeit durch optimale Haltung gefördert wird. Die wenigsten Pferde, die regelmäßigen Koppelgang gewohnt sind, sich von einem kläffenden Jack Russell beeindrucken lassen würden... eher die, die sowieso "auf Zack" sind, weil die freie Bewegung ein seltenes Vergnügen ist!
Viele Besitzer sehr wertvoller Pferde haben kein Problem damit, ihre Pferde eine artgerechte Haltung zu bieten. Und wenn es nur Paddockboxen mit regelmäßigen Auslauf ist.
Ich kann übrigens nicht verstehen, wie hier einer auf die Idee kommen kann, ein Pferd mit einem Auto vergleichen kann. Außer man betrachtet sein Pferd wirklich nur als Maschine!
donnerdinero
19.02.2003, 16:18
Quote from elfentanz, posted on Feb. 18 2003,13:46
<div id="QUOTE"></div>
was ich nur schade finde,,, das es immer auf kosten des pferdes geht!!wenn sie reden könnten würde bestimmt 90% aller pferde auf ide koppel und zwar bei wind und wetter:),,,hehe,,aber zum glück können sie es nicht(reden),,wer weiss was wir sonst noch alles zu hören bekämen!!
@missi,,, sorry aber das was du erzählt hast hab ich auch noch net mitbekommen,ist echt ne schweinerei!ich habe auch seit 15 jahren mit pferden zu tun,,,von solchen koppel geschichten kann ich nix zum glück erzählen!!es ist immmer egal wobei,ob beim reiten,in der box,auf der koppel ein gewisses risiko dabei,,,ist halt so!!deswegen,werde ich meine pferde trotzdem immer lange auf der koppel lassen!!ach ja,,,,im notfall für die , die nicht so gerne putzen,kann man ja auch bei schlechtem sommerwetter ne ganz dünne regendecke drauftun http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif lg nadine
duntroon
19.02.2003, 16:23
die wichtigste voraussetzung für ein "erfolgreiches" pferdeleben ist doch einfach gute fütterung und weitgehend artgerechte haltung und bewegung.
wer seine pferde nur als reine "sportgeräte" sieht, sollte sich darüber gedanken machen ob er sich nicht ein anderes hobby sucht. mir kommt es manchmal wirklich so vor, als ob manche absolut überlastet, gestresst und nicht glücklich sind mit ihren pferden.
...
auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler auf mich ziehe:
meine Pferde können & dürfen nur zur Weidesaison auf die Wiese!!!! und dazu stehe ich auch....
1. habe ich in Düsseldorf & Umland nicht die Möglichkeit sie auf eine "vernünftige" Wiese zu stellen.
2. halte ich da auch nicht viel von, sie auf matschige Wiesen (direkt die Eisen weg) oder auf gefrorenem Boden rauszulassen... und da bei uns nicht die Möglichkeit besteht würden sie dann total rumtoben... und sich verletzen...!!!
Und ich habe einfach keine Lust noch mehr Geld (unnötiger Weise) an den TA auszugeben.!!!!!
und ich denke doch immer "leben und leben lassen" warum könnt ihr nicht einfach die Meinung der anderen akzeptieren!!!
Das war ich bei uns an "Weidehaltung im Winter" sehe finde ich keinster Weise pferdegerecht, und ich denke das viele von den FREIZEIT HOTTIS lieber anders untergebracht sind!!!
Und ich glaube einfach nicht das in den großen Deckstationen die Hengst, die alle so toll finden 24 h am Tag auf der Wiese stehen!!! Diese müssen nämlich "Geld verdienen"
Also bisdahin
V.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif
ich gehe jetzt mal nicht von Verhaltens gestörten pferden aus,sondern von tieren die richtig erzogen worden sind...mein pony ist gekört,na und?! ich käme nie auf die idee ihn nicht rauszustellen,nur weil er vielleicht das bein 20 cm höher ,als ein anderes pony,nimmt sperr ich ihn doch nicht ein!
duntroon
19.02.2003, 16:56
vasari, was ist denn deiner meinung nach pferdegerecht ?
jetzt pass aber auf pepe dass du dir nicht den zorn zuziehst http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ... wie kannst du nur ? ein pferd das die beinchen bischen höher heben kann, dem wurden doch seine natürlichen bedürfnisse aberzogen und weggezüchtet http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
dunt:
das meinte ich ja "mit Zorn zuziehen"
nur weil ich mein Pferd nicht auf eine Matschkoppel stellen kann oder will, geht es ihm doch nicht schlecht!!! oder..
Ich besitze jedenfalls ein REIT-pferd mit der Betonung auf reiten... und wenn ich das nicht mehr kann oder will, dann stelle ich ihn in ein Rentnerparadies...
Nur wiegesagt, in D'dorf und Umgebung (auch noch erreichbar, wenn man beruftstätig ist) gibt es keine solche Pferdeparadiese, mit Halle und einem "angemessenen" Trainer
V.
duntroon
19.02.2003, 17:09
ich könnte jetzt ja sagen, dass man sich vor dem kauf umschauen sollte wo das pferd dann untergebracht wird aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt und unmöglich da zuviele diese probleme wie du haben.
verstehen kann ich nur nicht, dass es keine ställe mit besserem angebot in deiner gegend gibt.
... dunt:
vielleicht gibt es "andere" Ställe, aber besser ist ja relativ,
da ich berufstätig bin, möchte ich auch gerne ein 60x20 m Halle haben,
dann noch einen dressurplatz, und natürlich einen zum springen....
dann natürlich einen guten Trainer... und der kommt halt nicht zu einem wenn man bei Wind und Wetter drausenreiten muß!!!
wie gesagt: ich besitze ein REIT-Pferd... und habe mir genau darüber vor der Anschaffung meine Gedanken gemacht!!!
Ich möchte nicht im Dreck waten, nur damit mein Pferd bei Wind und Wetter draußen steht!! dazu ist mir mein Geld echt zu schade
duntroon
19.02.2003, 17:31
was hat dein geld mit dem koppelgang und dem matsch zu tun ?
... für eine unterbringung in so einem Stall möchte ich kein Geld ausgeben.... dafür sind mir auch € 50,00 im Monat zuviel!!!
duntroon
19.02.2003, 17:40
won was für einem stall redest du eigentlich ?
es geht lediglich um weidegang und paddock und das kann auch auf einer grossen reitanlage möglich sein.
Natürlich haben wir Paddocks: 4x4 m....
da wird dann nur gebock oder dusselig rumgestanden..
und eine gefrorene / matschige Winterwiese ...
aber wie gesagt das muß jeder selbst entscheiden und ich habe echt keine Lust mich hier zu entschuldigen zu müssen
V.
donnerdinero
19.02.2003, 17:49
Quote from Vasari, posted on Feb. 19 2003,16:45
<div id="QUOTE"></div>
@duntroon,,,,,,hihi,,,,,echt lustig wie alles zu kochen anfängt!!"(ich würde das auch mir vorher überlegen wo mein pferd hinkommt),,,,aber,,,,das ist jedem selbst überlassen!!deine meinung find ich super!! lg nadine
duntroon
19.02.2003, 17:56
danke nadine !
also ich hab zwar auch boxen aber die sind in der regel alle leer. sicher kommt es 1-2 wochen im jahr mal vor dass die rösser rein müssen, so wie letzten herbst als es huntert liter auf den qm geregnet hatte.
4 x 4 meter sind bei mir schon die kleinsten boxen gross !
paddock = 3000 qm
wenns füschen mal schmutzig wird, muss man halt schuhe putzen. ich versteh dich aber schon, wenn man sich die fingernägelchen nicht schmutzig machen will, dann muss das pferd natürlich in der box bleiben. ist doch logisch.
du musst dich auch nicht entschuldigen ... jeder hat halt so seine meinung und man kann ja mal drüber reden. ich für meinen teil foinde es höchst interessant und amüsant.
Wie schön für Dich!!! oder Deine Pferde!!!
nur wenn man seine Boxen irgendwo mieten muß, sind häufig auch viele Kompromissen inklusive!!
Aber wie gesagt, so langsam wird es mir etwas zu doof mich hier rechtfertigen zu müssen... und das hat nichts mit den "Fingernägeln" zu tun
V.
duntroon
19.02.2003, 18:13
nimms nicht so ernst vasari, darf natürlich jeder seine meinung vertreten.
das leben ist einfach manchmal ungerecht, vor allem wenn mir jemand was über sinnvolle pferdehaltung erzählen will.
das darfst du nicht überbewerten. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif jeder wie er kann und will eben.
dunt:
ok. lass uns eine Friedenspf... rauchen... ich dachte nur DU legst alles auf die Goldwaage!!!!
duntroon
19.02.2003, 18:27
ich hab eben meine vortellungen und prinzipien.
was haltung und fütterung angeht bin ich vielleicht extrem.
aber so ist das nun mal. muss alles 100% sein sonst bin ich nicht zufrieden.
ok, friedenspfeife ..... die wird wohl noch öffter benötigt werden denk ich *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
ohne diskusion und kleine spitzfindige bemerkungen ist es doch auch langweilig.
... um ehrlich zu sein... ein bischen neidisch bin ich schon http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
V.
duntroon
19.02.2003, 18:40
steckt aber auch ne menge arbeit drin und eine zeit lang war es wirklich so, dass jede freie minute draufging.
ich hab immer gesagt: geht nicht - gibts nicht
Meine Sportpferde (Im Bereich bis M-Vielseitigkeit unterwegs, würde schon behaupten, daß die fit sein müssen), stehen im Sommer grundsätzlich Nachts draußen (und sind stinksauer, wenn sie nicht raus können, z.B. bei Gewitter). Sie gehen nach der 4. Tagesmahlzeit abends um 22 Uhr raus und kommen morgens gegen 7 Uhr zum Frühstück wieder rein. Danach schlafen sie ALLE, liegend, in der Box. Sie haben 3 x 4,5 m Boxen, alle mit offen zugänglichem Paddock zum freien Zeitvertreib. Einer schläft auch immer draussen.
Im Winter sind sie bei gefrorenem Boden (keine Matschwiesen) von morgens 8 bis 12 draussen, eingedeckt, und schlecken Schnee (tolle Beschäftigung!) http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, daß regelmäßiger Weidegang Verletzungen minimiert und nicht fördert. Sehnen, Bänder und Muskeln sind in einem anderen Grundzustand als bei Boxenstehern, und leider haben nur die wenigsten Reiter die Muße, ihre Pferde im Schritt vernünftig warmzureiten.
Meine Schwester hält ihre Turnierpferde sogar in kompletter Offenstallhaltung, allerdings auch wirklich mit sehr großem Arbeitsaufwand perfekt umgesetzt. Jedes Pferd hat einen privaten Rückzugsbereich für die Nacht, der auch die Hackordnung in der Herde berücksichtigt. Die Pferde finden genauso Gefallen daran, stundenlang im Regen oder Schnee zu stehen wie sie auch mal im Stall anzutreffen sind, wo sie dösen und schlafen. Sie haben halt die Möglichkeit, wirklich jedem ihre Bedürfnisse voll gerecht zu werden und sind die mit Abstand ausgeglichensten Pferde, die ich kenne. Wer meint, Offenstall und "Leistungspferd" steht sich im Wege, den lade ich mal herzlich zu uns ein! Diese Tiere haben kein Problem damit, am Wochenende eine lange L zu laufen, haben schon seit Jahren keine Hustenepisoden mehr etc etc. Ich persönliche habe schlicht nicht die Zeit, dies umzusetzen, würde das aber sofort tun.
Es ist jedenfalls noch kein Pferd von "zu viel" Bewegung gestorben, von "zu wenig" aber sehr wohl. Und was besseres, als natürliches Laufverhalten (z.B. kleine Hügel auf der Weide mehrmals täglich hoch- und runtergehen, verschiedene Bodenverhältnisse, etc) gibt es nicht. Das kann kein Reiter der Welt einem Pferd besser vermitteln als Mutter Natur.
duntroon
19.02.2003, 19:48
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
hallo,
also unsere pferde stehen im sommer tag und nacht draußen.
im winter sind sind am tag von 8.00-17.00 draußen.
ausnahmen sind schlechtes wetter oder extreme hitze.
und wir haben so gut wie gar keine verletzungen
und die pferde werden total unruhig wenn sie mal nicht
rauskönnen!ich finde weidegang ist das wichtigste für
ausgeglichene pferde!
caro
Danke Maren, Du hast den Nagel absolut auf den Kopf getroffen. Nix mehr dazu zu sagen!
Hallo duntroon und Maren,
Ihr habt eine super Einstellung zur Pferdehaltung und dass Ihr (bzw. deine Schwester) diese Haltung auch konsequent durchführt finde ich bewundernswert - Eure Pferde werden es Euch danken.
Gruß Gipsy
P.S.: Wer Pferde mit Autos vergleicht, dem kann ich nur empfehlen, sein Hobby nicht am "lebenden Objekt" auszuüben.
Die Mareen die hat´s!!!!Kompliment,toller Beitrag!!!
wiehernde Grüsse
MissInschallah
20.02.2003, 08:07
@gipsy:
solange meine pferde von fachleuten als excellent herausgebracht und in reitpferdeprüfungen noch hoch platziert sind, kann`s nicht so falsch sein...kannst aber gerne mal persönlich vorbeikommen, und dir anschauen, dass die pferde nicht so unglücklich aussehen, wie du es hier vermutest. *Und wie gesagt, ruf doch mal aus spaß bei einem x-beliebigen großen gestüt an, was da allein schon an versicherungen auf jeden einzelnen hengst läuft, bzw. wenn hengste z.t. mit videokameras in der box ausgestattet werden, weiß ich nicht, ob da ne andere einstellung herrscht als bei mir. aber du kannst dich ja nach der nächsten großen hengstschau mal bei ne`m hengsthalter beschweren, so nach dem motto: mhm, ich habe jetzt 30min ihren hengst angehimmelt, und der ist ja so toll, aber die haltung, mhm, ich weiß nicht, und dann dieses kommerzielle, können sie nicht einfach alle ihre pferde behalten, die haben sich doch schon so an sie gewöhnt, und ich fände das jetzt moralisch auch echt nicht ok, wenn hengst xy für 500.000 € nach amerika verkauft wird, lassen sie uns doch mal darüber diskutieren... die hengsthalter werden sich freuen. außerdem dürftest du dann auch kein einziges hengstprospekt mehr bestellen, die hengste werden da nämlich genau so präsentiert wie der neue audi quattro etc. . ich meine, dieser vergleich hat ja auch nichts mit der abwertung von pferden zu tun, sondern ich will hier klarmachen, dass es z.t. auch wirklich um geld geht. sorry, wenn hier jedem das vesrtändnis fehlt, dass ich kein problem damit habe die beziehung zwischen meinem pferd wie eine ehe zu sehen...aber ohne den pferdehandel und die diesbezügliche sichtweise würde es zuchtmäßig wohl arm aussehen, wenn jeder züchter seine pferde bis zum lebensende behalten soll, oder sein sportpferd bei einem passenden gebot nicht verkaufen sollte.
vielleicht kann man an diesem punkt ja ne neue (ethische) diskussion anfangen: darf man mit pferden handeln?! habe ebenfalls das gefühl, dass hier ne totale wertverzerrung vorliegt...wieviele leute trennen sich z.b in ne`r beziehung, weìl`s nicht mehr so klappt, oder sie auf einem ne`n noch besseren gefunden haben?! da schreit ja auch keiner, wie man das machen kann, wieso muss ich aber dann mein pferd als ständigen lebenspartner sehen, der auf keinen umständen mehr von mir getrennt sein kann?! bezweifle im übrigen, ob pferde da so 100% drunter leiden...wenn`s so wäre, dürften viele ja aus kummer nichts mehr fressen, die arbeit verweigern etc. fakt ist jedoch eher, dass nach 2 wochen eingewöhnung alles so ist wie beim vorbesitzer... in freudiger erwartung auf weitere diskussion http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif .
grüße,
missi
Tja, es ist offensichtlich dass die meisten Probleme zu diesem Thema Probleme des Reiters sind. Und nicht die des Pferdes, z.B. dass ein Pferd zu teuer für die Weide ist. Wenn wir ehrlich sind wissen wir doch alle welche Bedürfnisse unser Pferd eigentlich hätte. Doch wegen Zeit, Geld, Job, Bequemlichkeit etc. werden die Kompromisse leider oft zugunsten des Reiters und gegen das Pferd gefällt. Wenn man wirklich möchte kann man, auch mit wenigen Mitteln, seinem Pferd ein echt schönes Leben bereiten. Ich akzeptiere dass es Leute gibt die nicht so denken, auch wenn ich anderer Meinung bin. Diese werden ihre Meinung ebenso wenig ändern wie ich. Obwohl ich zugeben muss dass ich mein Pferd ja zuerst auch in einem andern Stall hatte, wo es kaum rauskonnte. Anfangs dachte ich: nicht so schlimm, dafür kann ich im Trockenen putzen, habe ein warmes Klo, den Reitplatz gleich neben dem Stall... heute plagt mich ein enorm schlechtes Gewissen dass ich meinem Pferd so was zugemutet habe, auch wenns "nur" 1,5 Jahre waren. Beim Stallumzug musste ich ein paar Abstriche machen in Bezug auf Luxus und Infrastruktur. Doch so schlimm wie ich dachte war das gar nicht. Heute macht es mich einfach glücklich wenn ich sehe wie mein Pferdle im Sommer im gestreckten Galopp über die Wiese rennt, zufriedener könnte sein Gesichtsausdruck dann nicht sein, oder im Winter auf dem Paddock interessiert seinem Umfeld zuschaut, genüsslich sein Heu knabbert oder einfach dösend die Wintersonne geniesst...
duntroon
20.02.2003, 08:54
@miss:
ich hab so das gefühl, dass du masslos übertreibst. ok, du wirst deine gründe haben. bitte, zieh keine vergleiche zwischen dir und den grossen gestüten und reduziere nicht alles auf die hengsthaltung, der schuh passt dir nicht und auch sonst keinem hier.
immer nur erwähnst du die hengste der grossen, was ist mit den stuten und jungpferden, stehen die auch in der box ? NEIN !
hengsthaltung ist sicher nicht einfach und auch in der umsetzung müssen kompromisse eingegangen werden. daran kann man aber arbeiten und ich denke dass es auf dauer nur besser werden kann.
jeder hier ist kompromissbereit und aus diesem grund solltest du auch nicht immer wieder darauf hinweisen wie toll wir alle diese hengste finden aber eigentlich mit der haltung dieser nicht zufrieden sind.
ich denke, dass alle hier wissen und akzeptieren wie hengste gehalten werden und in zukunft wird sich sicher auch einiges in der haltungsform ändern.
eine "optimale" hengsthaltung kostet viel zeit in der planung, viel € in der umsetzung und einen haufen folgekosten im betrieb. aber nichts ist unmöglich und vielleicht wird bald ein "passendes" modell vorgestellt.
nochmal auf die verletzungen zu kommen. erst kürzlich besuchte ich einen aufzüchter mit über 60 jungtieren zwischen fohlen und 3 jährigen. man sollte meinen das es da permanent zu verletzungen kommt, so wie die jungspunte abhausen aber fehlanzeige. dabei handelt es sich um potentielle nachwuchspferde, von denen sicher der ein oder andere seinen weg nach oben gehen kann.
wie siehst du das mit der aufzucht ?
MissInschallah
20.02.2003, 09:12
@duntroon,
sorry, aber ich hab mittlerweile meinen 5 hengst(davon 2 gekört), und hab auch ein bisschen was mit leuten zu tun, die welche halten, darunter sind nun mal auch welche, die ich als nicht so ganz unbedeutend deklarieren würde. für mich ist also das thema mit der hengsthaltung schon relevant. zu den jungpferden: meine stehen bis 2 1/2, bzw. bis 3, je nach entwicklungsstand tag und nacht in einer herde zur aufzucht. absolut artgerecht und ok, wie schon festgestellt. im winter sind sie in laufställen und werden 1x am tag vom aufzüchter in die halle gelassen. bei der aufzucht ist aber auch zu beachten, dass da schon gruppen selektiert werden...d.h. pferde, die sich da anstressen, werden in verschiedene herden gepackt, pferde, die absolut aggressiv sind, können von ihren besitzern wieder abgeholt werden.
nun zu meinen pferden: wie vasari schon angedeutet hat, gibt es wohl entweder in allen anderen bundesgebieten bessere weiden, im raum düsseldorf wohl eher nicht. habe meine ansicht hier ja schon für jedermann erklärt. und wie gesagt, meine pferde kommen auch raus, aber kontrolliert. die diskussion ging, wie auch schon erwähnt, um die haltung von sportpferden. wie auch schon festgestellt, gibt es hier vertreter der ganztags-spielwiese, und auch solche, die es für ausreichend erachten, bzw. pferde haben, denen stundenweiser auslauf genügt. wie ebenfalls schon angeführt, hatte ich bis jetzt noch keine probleme, dass sich jemand über meine pferdehaltung negativ geäußert hat, meine pferde eher als artgerecht gehalten und gut in form bewertet. ich denke mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.
grüße,
missi
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 09:16
Also ihr Lieben ich hatte meine zwei Sportpferde gestern 1,5 Stunden auf dem Paddock. Und sie sind auch beide heile wieder angekommen. Der Shetty hat es vorgezogen unter dem Zaun durch auf die Weide zu gehen, weil es dort mehr Gras gibt.... Leider musste ich feststellen, dass mein Wallach keine "bedeckten" Stuten mag und diese sofort von der Decke und Halfter befreit hat. Konnte ich also einsammeln.... aber dank Handschuhen habe selbst ich mir keinen meiner wertvollen Fingernägel beschmutzt oder abgebrochen...
Ich habe mich also bekehren lassen und werde meine Pferde jetzt jeden Tag auf den Paddock stellen lassen. Die waren seit Herbst übrigens nicht mehr auf der Wiese und haben auch nicht getobt....
duntroon
20.02.2003, 10:01
@miss:
was wäre wenn du: tolle koppel, grosser unterstand, sauberes und grosses paddock, halle und allen schnickschnack den du suchst zur verfügung hättest ?
@grazia:
das mit den handschuhen ist eine gute idee http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif , vielleicht hast du bald nachahmer http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
du wirst sehen, deine pferde werden es geniessen. bald kannst du auf die decken verzichten und die halfter würde ich sowieso runternehmen wenn sie gemeinsam stehen. nicht dass sich da nochmal einer am anderen verhakt.
MissInschallah
20.02.2003, 10:08
@duntroon:
wenn ich die möglichkeit mit unterstand, bäumen etc. hätte, würde ich wohl anders planen...dafür müsste ich aber auch wahrscheinlich direkt am stall ansässig sein, bzw. dort wohnen...meine pferde müssten aber wie gesagt auch noch überzeugt werden, dass sie länger als 2-3h draußen sein wollen...
grüße,
missi
Alles durchzulesen hab ich nicht geschafft, aber ich wollte trotzdem mal erzählen wie meine Pferdchen "wohnen".
Mein Oldie steht nachts in einer Paddockbox (aber nur im Winter) und Tags auf einem großen Paddock mit seinen 3 Kumpels (alle so ca. 20 und mehr oder minder Rentner).
Im Sommer steht er 24 h auf der Weide mit großer Weidehütte, bzw. eher offenstall so groß und entsprechnd angelegt.
Er steht eigentlich selten drin, weder im Sommer noch im Winter. Im Sommer nur bei 35 ° C im Schatten, und im Winter auch nur wenn es ganz ungmütlich ist. Ich denke 90 % der Zeit ist er draußen (in 8% der Zeit ist er drinnen fressen).
Meine Stute steht in einem Reitstall auch in einer Paddockbox, im Winter kommt sie jeden Tag aufs Paddock (super drainiert, daher super trocken und keine miesen Huckel) damit sie auch ihre soz. Kontakte ausleben kann.
Im Sommer steht sie nachts auf der Weide und tags auf einem riesenpaddock vor ihre Box .
Aber auch sie steht fast immer draußen.
Auch mein altes Pony hat ähnlich gelebt und hat es immer bevorzugt draußen zu sein.
Und seit 15 Jahren (solang hab ich Pferde und halte sie so) hat sich noch keines auf der Wiese verletzt. In 15 Jahren haben meine Pferde 4 mal gelahmt ( 3 mal Hufgeschwür, da hat der TA geschlampt)
duntroon
20.02.2003, 10:18
nein missi, du musst überzeugt sein dass deine pferde nicht überzeugt werden müssen dass sie draussen bleiben wollen.
wenn jeder, der sein pferd in dieser art hält auch noch in der unmittelbaren umgebung wohnen will, dann wird es schwierig und ausserdem ist das nicht notwendig. wie du ja selber schon in einem anderen topic erwähnt hast ..
zitat: hat ein pferd kein recht auf privatssphäre? wenn mich einer den ganzen tag so beschatten würde, würde ich wahrscheinlich zustände bekommen...
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 10:20
Ich mache gar nichts mehr drauf. Kann es sowieso einsammeln. Der Wallach ist halt ein richtiger Mann http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Außerdem waren die jungen ja die ganze zeit draußen.....
Ich suche jetzt nur noch jemand der mir danach die Pferde putzt..... der Dreck brennt immer so in den Augen und dann könnte die Schminke ja verlaufen......das wollen wir ja wohl nicht.... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/blush.gif
duntroon
20.02.2003, 10:24
@grazia:
dass der dreck im auge brennt und die schminke verläuft würde ich nicht zu laut sagen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Tabaluga
20.02.2003, 10:26
@ Missi, hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Kleinen bei der Aufzucht stehen im Winter im Stall und kommen nur 1x am Tag in die Halle??? Nennst du das im Ernst artgerecht??
Wundert mich nicht, wenn die im "Erwachsenenalter" auf der Weide nicht mehr klar kommen......
Hallo missi,
ich denke auch, dass Du übertreibst. Es gibt nicht nur "schwarz und weiß". Und um das hier klarzustellen, ich reite nicht mit Feder im Haar und Kriegsbemalung durch den Wald und hetze Hunde auf nervenschwache Hochglanzpferde. Ich bewundere jeden, der mit Pferden Großes leistet, egal in welche Richtung, weil ich weiß, dass das unermeßlich viel Schweiß, Zeit, Geld, Geduld usw. kostet.
Aber, wie hier mehrfach schon erwähnt, jeder sollte seinem Pferd einfach die für sich optimalste Haltung gönnen. !!!
Wenn Du die Haltung Deiner Pferde für Dich so i.O. findest, dann sei doch zufrieden und feinde nicht die an, die es anders machen (und schiele nicht auf die Möglichkeiten, die Du ausschöpfen würdest, wenn Du sie denn hättest).
Wie gesagt: "Wir würden doch fast alle, wenn wir nur die Möglichkeiten hätten"!
Gruß Gipsy
MissInschallah
20.02.2003, 10:29
@tabaluga...
im laufstall, ja...und der aufzüchter ist nicht gerade unbekannt, bzw. hat meiner meinung viel ahnung von pferdehaltung. finde das im gegensatz zu anderen hengsthaltern, die ihre nachzucht nur in dunklen verschlägen halten, ok. aber da nicht nur ich meine da zur aufzucht stehen habe, bin ich mit der meinung wohl nicht ganz alleine...
grüße,
missi
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 10:31
Quote from duntroon, posted on Feb. 20 2003,09:24
<div id="QUOTE">@grazia:
dass der dreck im auge brennt und die schminke verläuft würde ich nicht zu laut sagen *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
</div>
Was soll das denn jetzt heißen?????
Auch im Stall muss das Äußere stimmen, man weiß ja nie wer alles so vorbeikommt?!
Es könnte ja auch mal was passieren und man müsste ins Krankenhaus.... da will man ja nicht aussehen wie ein polnischer Stallbursche.... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
duntroon
20.02.2003, 10:38
sicher kommt es vor, dass aufzüchter die jung-herden in laufställen halten. das beschränkt sich aber auf wenige wochen im jahr wenn das wetter wirklich nichts anderes zulässt.
@tabaluga
ich frag mich auch was das mit "artgerechter" haltung zu tun haben soll.
@gipsy
zitat: Und um das hier klarzustellen, ich reite nicht mit Feder im Haar und Kriegsbemalung durch den Wald und hetze Hunde auf nervenschwache Hochglanzpferde.
der stoff aus dem filme gemacht werden !
@ grazia:
du brauchst das doch gar nicht, ausser um wunden zu verdecken vielleicht. ich denke, man kann dich auch so vom stallburschen unterscheiden http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
ich meinte eigentlich, dass du nicht noch mehr ausreden bereitstellen solltest http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Puuh, ist das lang....
Maren und Duntroon: Das ist Pferdehaltung!!!!! So leben meine auch!!! Das ist allerdings mit einem riesen Aufwand verbunden- Matsch: das ist nicht ideal.
Meine Pferde wollen übrigens sicher nicht nur 2-3 Std. draußen sein...
Und wenn sich Pferde nach 4 Tagen abgemagert einfangen lassen, dann ist das traurig-degeneriert.
So, im Sport bis M/S gehen fast alle meine Pferde und ich habe auch schon einen gekörten.
Missi: Das die Gestüte ihre Hengste nicht rauslassen, liegt vielleicht auch am Verhalten der Kunden, wer will schon einen Starvererber nur an der Hand sehen...
Es gibt eine interessante Studie: Fohlen verschiedener Haltungsformen wurden untersucht- interessante Lektüre.
Sicher bleibt es jedem selbst überlassen wie er seine Pferde hält, eine reine Boxenhaltung wäre für mich und meine Pferde keine Alternative!!!!!!!!
...
ich glaube ich habe genau wie Miss I. den Part hier der "bösen
Boxen" Fraktion.
nur eins noch, es gibt bei uns im erreichbaren Umfeld eine sochen STall, das meine Pferde länger rauskönnen und ich dann noch zudem eine vernünftige Reithalle habe...
und ich bin mir echt nicht sicher, ob denn "Viechern" besser geht, die u.a. auch bei 40° C einen ganzen Tag draußen stehen...
ich fande denn vergleich mit dem shoppen gehen ganz passend... danach bin ich auch nicht wirklich in der Lage Höchstleistungen zu vollbringen und dann auch noch "gnadenlos" gut auszusehen...
dund das ist eigentlich etwas was man von einem "Sportpferd" (und um die ging es doch hier) einfach erwartet!!!
Ich glaube Ihr vergeßt hier schon um welche "sorte mäuse es geht"... hätte ich einen Isländer oder ein "Freizeit" Pferd (echt nicht böse gemeint) würde ich auch eine andere Haltungsform wählen...
und in dem ganzen dürft Ihr nicht vergessen, daß unseren Pferden das bieten, was in unseren Möglichkeiten liegt!!!
Bis dahin
duntroon
20.02.2003, 10:58
Quote from Vasari, posted on Feb. 20 2003,09:48
<div id="QUOTE">und ich bin mir echt nicht sicher, ob denn "Viechern" besser geht, die u.a. auch bei 40° C einen ganzen Tag draußen stehen...
weidehütten ?
ich fande denn vergleich mit dem shoppen gehen ganz passend... danach bin ich auch nicht wirklich in der Lage Höchstleistungen zu vollbringen und dann auch noch "gnadenlos" gut auszusehen...
gewöhnungssache !
dund das ist eigentlich etwas was man von einem "Sportpferd" (und um die ging es doch hier) einfach erwartet!!!
es geht um sport- und zuchtpferde !
Ich glaube Ihr vergeßt hier schon um welche "sorte mäuse es geht"... hätte ich einen Isländer oder ein "Freizeit" Pferd (echt nicht böse gemeint) würde ich auch eine andere Haltungsform wählen...
immernoch geht es um sport- und zuchtpferde
</div>
so so ....
Ähm, habe ich nicht geschrieben, dass meine Pferde im Sport gehen?
Und wenn wir schon dabei sind: Ich halte nicht nur die Haltungsform(in der Box) absolut nicht "pferdegerecht", sondern die dazugehörende "Fütterung der Boxenpferde" für
ebenso unvorteilhaft.
Vasari: Ich sprach nicht davon Pferde bei 40C ohne Schatten auf der Koppel braten zu lassen, sondern verantwortungsvoll den Pferde die Möglichkeit zu geben, ihren Herdentrieb zu leben.
siehe: Unser Stall soll schöner werden(St. Georg oder Reiter REvue), es machen sich schon ne ganze Menge Leute Gedanken über artgerechte Haltung.
So ihr lieben, jetzt will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden!!! Gestern als ich nach der Arbeit nach Hause lief habe ich auf der Weide schon von weitem die Haflinger vom Stall gesehen! Etwas weiter sah ich eine grüne Decke, grün, mmhh, meine Stute hat doch eine grüne Decke! Kann nicht sein! Wer würde den Freiwillig meine Stute auf die Weide bringen. Zu weit weg, ausser grün kann ich nichts erkennen. Die Freude wuchs mit jedem Schritt! Kann es tatsächlich sein? Mein Hotti auf der Weide! Es kann und ich hätte vor Freude schreien können! Hab ihr dann gerufen und sie kam gleich angewatschelt!!! Mit einem RIESEN *smile* ging ich nach Hause. Meine Mutter steht am Fenster, die Schuhe an, Jacke in greifbarer Nähe! Habe ihr am Dienstag vom Forum und der Diskussion erzählt und weshalb den das nicht möglich sein das auch mein Pferdchen am Nachmittag etwas im Schnee stehen darf! Ich muss so gejammert haben das Sie gestern ihren ganzen Mut zusammengenommen hat, die Gamaschen und Glocken korrekt angezogen hat, Decke gewechselt und mein Pferchen auf die Weide gestellt hat. Vorsorglich noch etwas Silage auf den Schnee gelegt und so war meine kleine Hochzufrieden!!! Kurz nachdem ich zu Hause war, kam ein kleiner Hund, etwas grösser als ein Jack Russel! Wie ein Pfeil stürzte der wild bellend auf meine Stute los, die erschrak kurz, schaute sich um und schlug mit beiden Beinen gegen den Hund aus! Der war dann schneller weg als er gekommen war! Und es war genial!!!!! Ich denke, dieser Weidegang habe ich mehr genossen als mein Stütchen!! Ich habe nach den vielen Beiträge wohl gemerkt, dass ich mich vor allem bessern muss! Bin so ein Angsthase das ich immer denke da passiert doch bestimmt was!!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
duntroon
20.02.2003, 11:26
@dutsy:
vermutlich wift das thema "fütterung" auch wieder 10 seiten ab. würde mich allerdings brennend interessieren wie und was hier gefüttert wird. na wer traut sich ?
@royal:
klasse, deine mutter hats es anscheinend eher verstanden als manch andere. vielleicht gerade weil sie objektiv an die sache rangegangen ist und nicht so vorbelastet ist.
Nicht vorbelastet? Du bist gut? Mein Hotti ist nicht umbedingt die geschickteste was ihre Beine anbelangt! Manchmal bockt Sie so los, dass Sie vergisst ihre Beine zu strecken und landet somit auf dem Boden - Autsch!!! Kleine Schrammen hat Sie immer wieder mal ab! Naja, war glücklicherweise noch nie was schlimmes dabei!
Royal: super!! und ein paar Schrammen machen auch einem Sportler nichts aus. Außer das es nicht schön aussieht ist an der Schramme nämlich mal gar nichts schlimm...
Ich habe auch schon oft beobachtet das "nicht vorbelastete" Pferdefreunde mit Instinkt mehr bewirken, als manch ein sogenannter Fachmann.....
Fütterung: Vielleicht ein neuer Topic, 10 Seiten will doch niemand mehr lesen, wäre aber sehr interessant in Bezug auf die Haltungsform.
Wegen der Schönheit habe ich keine bedenken! Das ist das letzte das mich an den Schrammen stört! Habe da eher Angst vor einer Entzündung! Meine Stute hatte schon mehrere "Rotläufe" (Blutvergitung-wie sagt man das in Deutschland?). Dabei desinfisziere ich alles super gründlich! Sie scheint da etwas anfällig zu sein! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
duntroon
20.02.2003, 11:59
@ dusty:
also ich stelle auch beim koppelgang immer heu und stroh zur verfügung. 3-4 mahlzeiten kraftfutter mit mineralausgleich ist selbstverständlich.
du hast sicher recht, über fütterung wollen viele nichts mehr lesen. interessant wäre es trotzdem.
also, was bekommen denn die "boxenpferde"
Hoppla.
MISSI: mir fällt da gerade noch ein Hengsthalter ein, der seine Hengste sogar im Offenstall hält.... immerhin 4 gekörte, und alle im Sporteinsatz (Bucha;und z.T. bis Grand Prix).
donnerdinero
20.02.2003, 12:06
Quote from Dusty, posted on Feb. 20 2003,10:14
<div id="QUOTE"></div>
ey,,, ich glaube es hat gefruchtet!!supi @royal,,,und ach ja!!!
@vasari,,du schreibst du weisst nicht ob deinen pferden in dem anderen stall es gefällt,,,schön das du ihnen die entscheidung aus dem mund nimmst:),,,,du kannst es erst wirklich genau wissen wenn du sie mal dort hin stellen würdest!!vielleicht gefällts ihnen ja!!lg nadine http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Heu und Sroh füttere ich auch zur freien Verfügung, nur Hafer, Mineralfutter zweimal am tag.
Die Zuchtstuten bekommen Equitop forte oder Salvana (auch zweimal), die Sportler Myoplast, oder Flying Horse Produkte, je nach Bedarf.
Vielleicht ist die Frage nicht nur was gefüttert wird und wie oft, sondern wieviel....
Eine Fütterungsanalyse oder individuelle Fütterung halte ich für ebenso notwendig wie genug Licht, Luft, Kontakt und Auslauf.
Ein Pferd ist in der Natur etwa 16-18 Stunden in Bewegung(meistens Schritt), ein Mensch dagegen sicherlich nicht annähernd, auch nicht BEIM EINKAUFEN...
hey super royal. übrigens, meine ist auch total anfällig auf Rotlauf. Furchtbar..
Ich werde jetzt auch mal Duntroons tipps die sie mir gegeben hat ausprobieren, hoffe auch das es klappt und das ich dann mein Hotti auch mal ohne aufsicht rausstellen kann. Na mal sehen.. Und futter werd ich ihr auch raustun.
Tabaluga
20.02.2003, 12:14
Bei uns im Stall gibt es auch so einen "Herrenreiter" ganz vom alten Schlag. Dessen Pferd darf auch nicht auf die Koppel weil es a) dreckig wird, b) sich die Eisen runterzieht und c) verletzt.
Sein Argument ist immer: "früher da gab es das auch nicht. Da hatten die Pferde nicht mal Boxen und standen in Ständern. Da ham ses auch überlebt"
Schön zu sehen, dass die Entwicklung der Pferdehaltung in eine andere Richtung geht und immer mehr Ställte Ganzjahres und Herdenkoppeln anbieten.
Und interessant zu sehen, dass die Pferde im Sport - vielleicht gerade deshalb - mehr und bessere Leistungen als früher bringen. Ich glaube es kommt schon nicht von ungefähr, dass heute viel mehr Pferde raus dürfen als früher.
duntroon
20.02.2003, 12:15
@dusty: *hengst im offenstall und dann auch noch gekörte .... nicht dass du jetzt ihr weltbild durcheinander bringst.
die kraftfuttermenge muss natürlich individuell an das jeweilige pferd angepasst sein. da nicht alle die gleichen bedürfnisse haben mische ich alles selber und geben dann den notwendigen mineral- und vitaminkomplex und diverse andere sachen bei.
ich zähl jetzt mal besser nicht auf was da alles genau ins futter kommt *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ...
das versteh ich jetzt nicht dusty, wenn frauen schuhe kaufen gehen, dann ist das doch annähernd wie 17 stunden koppelgang im schritt. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
duntroon
20.02.2003, 12:18
Quote from Walli, posted on Feb. 20 2003,11:09
<div id="QUOTE">Ich werde jetzt auch mal Duntroons tipps die sie mir gegeben hat ausprobieren..... </div>
@walli:
ER nicht SIE
Na Du bist mal frech....
Tja, dann stimmt das also doch. Schuhe kaufen und absolut "artgerecht".
Ich will natürlich keine Weltbilder zerstören, sondern eher ausgediente Altherrenansichten über Bord werfen.
Die Zeiten ändern sich..
Gott sei Dank, sonst müssten wir nicht ständig neue Schuhe kaufen.
Es ist also möglich auch gekörte Hengste und Bucha_Finalisten so zu halten. Wobei ich keinem Hengsthalter
die "Boxenhaltung" absprechen möchte, ich kaufe ja auch kein zerkratztes Paar Schuhe.....
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 12:35
@dusty und duntroon
MACHOS!!!!!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Donner:
jetzt noch einfürallemal!!!!
Ich glaube nicht das es meinen Pferden schlecht geht!!!!
und wenn Ihr es auch nicht verstehen könnt oder vielleicht wollt:
ICH möchte/will eine Reithalle haben (mind. 40x20 besser noch 20x60) da ich ein REITpferd besitze, und das muß meiner Meinung nach nicht den ganzen Tag auf der Wiese stehen..
Und dafür werde ich mich hier nicht noch mal entschuldigen bzw. rechtfertigen
PUNKT um....
V.
duntroon
20.02.2003, 13:05
reg dich doch nicht schon wieder so auf .... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Dunt.:
... war nicht gegen Dich... wir rauchen doch immer noch die Fried...
V.
duntroon
20.02.2003, 13:14
da bin ich ja froh *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
leg mal los vasari, wie sieht bei dir die fütterung aus ?
Hallo ihr alle!!Habe diese Diskussion jetzt zwei Tage verfolgt und finde es unglaublich was manche "Pferdeleute" für eine Vorstellung von artgerechter Pferdehaltung haben. Haben Sportpferde nicht auch ein Recht auf freie Bewegung ohne Reiter?!Ich denke gerade für Pferde die viel trainiert werden ist es wichtig FÜR die Entspannung,dass sie sich mal ungezwungen bewegen können.Ich denke dass sie sich dann viel wohler fühlen und viel besser mitarbeiten.Für einige ist es einfach nur bequem das Pferd (natürlich relativ sauber,draußen könnte es ja schmutzig werden, da es mal das Bedürfnis verspürt hat sich zu wälzen)aus der Box zu holen zu reiten und wieder "aufzuräumen".Geht ja viel schneller.Da kann man sich dann ja zwei drei oder vier halten,als lieber eines weniger und dafür mit etwas mehr Zeitaufwand und Pferdegerechtigkeit.Traurig traurig...ich denke jedes Pferd hat das Recht auf zumindest stundenweise freie Bewegung ohne Reiter,am besten soviel wie möglich wenn man die passende Stallumgebung hat. Ausreden dass man Pferde wegen des Verletzungsrisikos nicht allein lassen möchte halte ich für übertrieben. Das Pferd kann sich doch unter dem Reiter genauso vertreten,stolpern bzw.sich verletzen.(Es mag vielleicht einige Ausnahmen bei den Pferden geben;da finde ich es einfach nur traurig dass die Pferde es von Anfang an vielleicht auch nicht kennen rauszudürfen) Damit ich nicht missverstanden werde:Es verlangt wirklich niemand dass jeder seine Pferde Tag und Nacht bei Wind und Wetter draußen lässt,da viele ja gar nicht die Möglichkeit haben,aber wer seine Pferden aus Angst vor Verletzungen,Bequemlichkeit oder Zeitgründen gar nicht rausstellen will(vor allem bei reiner Boxenhaltung ganz furchtbar!!!) und denkt das würde dem Pferd auch noch guttun 22-23h am Tag in der Box zu stehen;hat meiner Meinung nach irgendwie sein Hobby verfehlt,oder benutzt die Pferde nur um sich zu profilieren. Wo bleibt der Wunsch dass es den Pferden nicht nur körperlich sondern auch psychisch gutgeht?!(Ach ich vergaß ein Sportgerät hat ja keine Seele)Und vor allem wo bleibt die aufrichtige PFERDEliebe?! Lob all denen die es ihren Pferden sooft es geht,und die Stallumgebung es zuläßt, ermöglichen an die frische Luft zu kommen !!!Ich wette diese Pferde werden es euch danken!!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif *
duntroon
20.02.2003, 14:42
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
@Alisa
Da hast Du aus jeder Pferdeseele geschrieben! Leider ist es schon so, das die Umgebung das leider nicht immer zulässt! Das ist auch mein Problem! Aber versuche alles mögliche das es meinem Stütchen gut geht! Stehe zB. jeden Samstag um 5.00 Uhr und am Sonntag um 6.30 Uhr auf damit ich mein Pferdchen auch mal in der Halle frei lassen kann! Unter der Woche ist das schlicht unmöglich! Bei uns im Stall und vor allem im Stall gibt es wirklich Pferde die seit Jahren keine Bewegung mehr ohne Reiter auf dem Rücken hatten! So was finde ich absolut tragisch! Für meine (manchmal mehrstündigen) Spaziergänge machen die sich dann auch noch lustig! Auch die Umgangsformen zu diesen Tieren ist nicht gerade fair! Genau diese Leute sind es dann auch die Ihr Pferd wohl eher als Auto ansehen! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif
duntroon
20.02.2003, 14:46
royal, während du gerade im büro sitzt turnt dein stütchen sicher gerade wieder über die weide !?!
Das hab ich mir auch schon überlegt http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif !! Wäre doch soooo schönes Wetter http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/cool.gif !!! Und ich sitze da und habe fast nichts zu tun!!! Aber habe meiner Mutter heute morgen schon einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben!!! Sollte also hoffentlich klappen!!! Ist schon ein geniales Gefühl wenn man von der Arbeit kommt und das Hottehü auf der Weide sieht *schärm, schwärm* http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif
MissInschallah
20.02.2003, 14:50
@royal:
sorry, aber meine als auto angesehenen pferde(yippie, ich glaub, es ist ein porsche!) wären wohl nicht so begeistert, wenn ich die morgens um 5.00h oder 6.30h aus der box zerren würde. da schlafen die süßen nämlich noch, tief ins frische stroh gekuschelt...ist ja schön, wenn du so früh aufstehen kannst, aber da ist doch wieder genau der punkt: darf mein pferd nicht auch mal ruhe am tag haben, und sich wirklich mal ins sttroh legen?! wie gesagt, in unserem stalltrakt schlafen die pferde bestimmt 3-4h am tag, wenn nicht noch länger...
@MissInschallah
Das mit den Autos habe ich jetzt eigentlich nicht auf Dich bezogen, aber wenn Du Dich betroffen fühlst.............! Die Pferde bekommen sowieso ihr Futter immer so zwischen 05.30 und 6.00 Uhr! Da machen die paar Minuten nicht einen grossen Unterschied http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif !! Leider ist mein Pferd auch eines von denen die nicht den ganzen Tag auf der Weide stehen können, da hat Sie bestimmt noch genug Gelegenheiten um sich von ihrem Boxenleben zu Erholen!!!
duntroon
20.02.2003, 14:57
Quote from MissInschallah, posted on Feb. 20 2003,13:50
<div id="QUOTE">wie gesagt, in unserem stalltrakt schlafen die pferde bestimmt 3-4h am tag, wenn nicht noch länger...</div>
würde ich auch vor lauter langeweile machen
@royal
Finde ich wirklich mega stark von dir!!!Es gibt doch wirklich noch Menschen denen auch noch das Wohl ihrer Pferde wichtig ist,nicht nur die Turnierplatzierungen.
@missInschallah
Traurig dass Du dich angesprochen fühlst wenn jemand Pferde und Autos vergleicht.
alsoerstens fühlen pferde nicht so (Gemütlich im stroh schlafen)UND pferde schlafen HÖCHSTENS ne stunde am tag!
duntroon
20.02.2003, 15:00
Quote from Royal, posted on Feb. 20 2003,13:54
<div id="QUOTE">Leider ist mein Pferd auch eines von denen die nicht den ganzen Tag auf der Weide stehen können, da hat Sie bestimmt noch genug Gelegenheiten um sich von ihrem Boxenleben zu Erholen!!!</div>
noch nicht royal ... abwarten http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
ausserdem, meine schlafen auch auf der weide. hinlegen ... noch etwas fressen und dann ein nickerchen .... sehen eigentlich nicht so aus als ob es ihnen in der box besser gefallen würde. ausserdem, tageslicht schadet gekanntlich nicht ... oder
Wollen wirs hoffen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif !!!
MissInschallah
20.02.2003, 15:03
@alisa:da die diskussion um mich ging, kann ich mich auch angesprochen fühlen.
@pepe: komm vorbei, wir setzen die pferde bestimmt nicht unter schlafmittel. und wieso darf es einem pferd nicht gefallen, im stroh zu liegen? sorry, aber wenn das pferd in der nachbarbox platt im stroh liegt, und wirklich voll am entspannen ist, hat das für mich schon den ausdruck von wohlgefallen.
@duntroon:
da es nicht nur meine pferde sind, sondern auch solche, die 6h auf der wiese stehen, und dann wirklich nach 30min in ihrer box ebenfalls im land der träume sind, kann es daran nicht wirklich liegen.
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 15:07
Warum müsst ihr euch denn hier so ankeifen???????
Macht doch einen neuen Topic auf: "WIR SCHLAGEN UNS DIE KÖPFE EIN" oder so ähnlich....
Leben und leben lassen. Das hat nichts mehr mit Meinungsautausch zu tun wenn ihr euch persönlich angreift und sich jeder gleich aufs Füßchen getreten fühlt.
kann dein pony den nicht schlafen und auf die wiese ?
duntroon
20.02.2003, 15:12
Quote from pepe1, posted on Feb. 20 2003,14:08
<div id="QUOTE">kann dein pony den nicht schlafen und auf die wiese ?</div>
können tun sie es sicherlich pepe, nur leider dürfen tun sie nicht. könnten ja einen schaden davon tragen.
grasflecken sind schrecklich ... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
@grazia:
so ist das bei einer anregenden diskusion eben. wenn menschen dermassen uneinsichtig sind passiert es halt dass es zu sticheleien kommt. wie du aber siehst, gibt es auch fälle in denen es klappt und das pferd plötzlich draussen bleiben kann. ist doch schön wenn es funktioniert.
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 15:14
Quote from duntroon, posted on Feb. 20 2003,14:12
<div id="QUOTE">grasflecken sind schrecklich ... *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Oh ja igitt
@grazia:
so ist das bei einer anregenden diskusion eben. wenn menschen dermassen uneinsichtig sind passiert es halt dass es zu sticheleien kommt. wie du aber siehst, gibt es auch fälle in denen es klappt und das pferd plötzlich draussen bleiben kann. ist doch schön wenn es funktioniert.
Aber hier reagieren einige Leute etwas über oder? habe mich ja auch bekehren lassen.....</div>
Aber hier reagieren einige Leute etwas über oder? habe mich ja auch bekehren lassen.....
Du weißt doch die Nägel....
Ich glaube auch, so kleine Sticheleien gehören doch dazu! Das macht das ganze auch interessant! Aber es will bestimmt niemand jemanden verletzen oder so!
MissInschallah
20.02.2003, 15:18
@pepe:
nicht auf gefrorenem oder matschigem boden, der ist entweder echt tief eisig oder nass, da würde ich auch nicht gerne liegen. haben bei uns ja auch rentner, die den ganzen tag draußen stehen...einer davon liegt bei -10 grad auf diesem eisigen boden, oder andersrum im sommer bei 35 grad hitze, wo ich echt nicht denke, dass es normal ist. da könnte man auch diskutieren, wo der schutz vom pferd anfängt, wie gesagt, bei -10 grad auf eisigem boden zu liegen, und das über eine stunde, anstatt in seinen verschlag zu gehen, sehe ich als pferdige altersdemenz an. wenn ne oma das machen würde, würde man ja auch nicht sagen, mhm, die frau meyer weiß halt, dass sie bei -10 grad nur im tshirt draußen auf der bank sitzen kann, da würde man doch auch sagen: frau meyer, im warmen bett ist es jetzt wohl besser für sie. warum müssen pferde immer so intelligent sein, und immer wissen, was für sie richtig ist. nun aber wieder zurück zum thema:
im sommer, wenn sie auch rauskommen(wie gesagt, ich halte meine pferde nicht in alu-tüten, die sehen schon was von der welt) haben sie besseres zu tun wie grasen, rumtoben etc. ich denke aber auch, dass es für pferde auch ne vertrauensfrage ist, wo sie sich hinlegen, gibt da etwas derbere exemplare, die überall können, und andere, die wirklich absolute ruhe brauchen. meine stute z.b. wälzt sich noch nicht mal auf der wiese, weil die immer so on the run ist, und denkt der feind lauert überall. hengste machen das ja z.b. auch nicht, bei denen hat man ansich auch nur ne chance in der box mit dem schlafen.
also ich glaube du hst mich falsch verstanden...ich rede nich von 12 h am tag matsche...sondern davon dass ich mein pony 1h am tag rausstelle oder mit ihm ausreite!Es hört sich so an als würden deine ponys nix andres als halle kennen...
Aber das sind immer noch Pferde!!! In der Natur haben Sie ja auch kein Strohbett! Und wer kein dickes Winterfell hat, der hat doch bestimmt eine Decke drauf! Es verlangt hier ja niemand das man die Pferde 24 Std. auf die Weide lässt! Ich denke, von den Pferden die wir hier sprechen haben alle die möglichkeit ein Nickerchen in der Boxe zu machen! Und den Pferden denen es gefällt auf dem Schnee ein schläfchen zu machen, sollte man das Vergnügen lassen!
MissInschallah
20.02.2003, 15:30
@pepe:
ne, darum ging es gar nicht...es ging wirklich um diese 12h-berieselung. mein stütchen war z.b. gestern auch auf`m paddock, aber die geht halt nur raus, wenn ich dabei bin. daneben gibt`s im winter spazierengehen oder mit anderen pferden in der halle laufen lassen. ich find`s halt nur fragwürdig, gerade so junge pferde auf betonharten, angeeisten boden zu stellen und dann nach 12h wieder reinzuholen. und im sommer kommen meine natürlich auch raus, aber wie gesagt, nicht 12h. und wenn`s kalt ist, und z.b. schneit, bleiben sie halt drin, weil sie geschoren sind. und wie auch schon erwähnt, hab ich es im sommer oft, dass die einfach nach 2-3h keinen bock mehr auf wiese haben, und froh sind sich in ihren eigenen 4 wänden ausruhen zu können.
duntroon
20.02.2003, 15:30
@miss.
deine vergleiche hinken ganz gewaltig.
pferde sind im gegensatz zum menschen so beschaffen dass sie auch mit extremen temperaturen und tempreturschwankungen sehr gut leben können.
jedes pferd kann das von natur aus !
auch wenn du wahrscheinlich der meinung bist, dass dies bei deinen "porzelan"-pferdchen weggezüchtet wurde.
du täuscht dich !
@MissInschallah
Wann ist denn das Wetter für dich o.k. um die Pferde rauszulassen?!
Also meiner steht auch draußen im Moment mit seinem Kameraden,und ich habe auch Angst dass ihm was passieren könnte,aber nicht weil er draßen steht;sondern weil jeder doch generell hofft dass sein Pferd gesund bleibt wenn es ihm wichtig ist.Und er ist mir SEHR wichtig!!! Ist ja auch wirklich schönes Wetter.Kenne übrigens auch eine Stallbesitzerin von einem Stall indem viele Turnierpferde eingestellt sind;das ist auch ein "Boxenstall".Doch fast alle Besitzer gönnen ihren Pferden Koppel bzw. bei nassem Wetter Paddockgang.Die Besitzer die ihre Pferde immer zusammenhaben sprechen sich ab, wer sie wann raustut und wer wieder rein.So muss gar nicht jeder fünfmal am Tag in Stall und Pferde+Besitzer sind glücklich.Also es geht auch in "normalen Ställen" (Boxenhaltung,Reitplatz,Halle,Turnierreiter,Koppel n,Paddock) nur eine Frage der Kommunikation!!
Finde ich echt schön!(Gruß nach T.an H.) *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
MissInschallah
20.02.2003, 15:56
@alisa....
ich finde plusgrade und keinen strömenden regen ganz ok...
@duntroon:
wenn jedes pferd so genau weiß, was für es richtig ist, dürfte es auch keine rehe-fälle nach überfütterung mehr geben, da man da auch das prinzip: ich hör auf, wenn ich satt bin, anwenden könnte!
Hi, na ja da ich mich bis jetzt zurückgehalten habe muss ich mich nun auch mal zu Wort melden,also zu Miss Inschallah es gibt halt unterschiedliche ansichten ich bin der Ansicht das du teilweise völlig falsche vergleiche ziehst,Pferde sind Lauftiere(lässt sich in jedem Lexikon nachlesen)und sollten deshalb auch soviel Bewegung wie möglich haben,deinen Argument das es im winter zu eisig und so ist teile ich nicht denn unsrere Pferde kommen außer bei strömenden Regen immer Raus zwar auch nicht den ganzen Tag aber von 8-13 Uhr und bei uns hat sich noch kein Pferd eine ernsthafte Verletzung durch Weidegang zugezogen im Gegenteil sie werden viel Widerstandsfähiger,unjd lernen auch sich in schwierigen Situationen zurechtzufinden!!!Du sprichst ständig von gek. Hengsten,tollen Sportpferden grossen Gestüten,ich find auch in manchen Gestüten die Haltung nicht in Ordnung aber ich denke es ist etwas hoch gegriffen wenn du dich mit denen vergleichst!!! Ist ja toll wenn du so erfolgreich bist aber ich denke das auch Spitzensportler einen Ausgleich brauchen und erlich gesagt kann ich mir schlecht vorstellen das die sich freuen wenn sie nach der Arbeit in der Halle gleich wieder in die Box geführt werden und nur mehr die vier Boxenwände sehen!!Außerdem gibt es mittlerweile schon genug proffessionelle Reiter die sich Gedanken zur Sportpferdehaltung,ist schon klar das man bei Hengsten einen anderen Weg finden es gibt heir bereits genug Vorschläge von anderen Forumsteilnhemern mach dir darüber mal Gedanken!!Bei uns z.b kommen die Hengste schon um 6.30 raus und bevor die anderen rausgehen wieder rein!!!!
Ps: Du sagtest ja auch was von "bekannten " Leuten die deine Ponys hervorragend bewertet haben,wie gesagt schon toll,aber oft haben diese bekannten Leute weniger Verstand als "otto" normal Leute Reiter und Züchter
Jeder hat halt seine persönliche Meinung.die Pferde würden´`s dir danken wenn du versuchst an deinen Ansichten was zu ändern!!! Und ich denke du solltest nicht vergessen wem du deine bisherigen Erfolge verdankst!!!
Auch wenn´s jetzt blöd klingt ein Pferd ist immer ein Pferd ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch!!!
wiehernde Grüsse
wiehernde Grüsse
duntroon
20.02.2003, 16:10
dazu kommt dann auch noch, dass sich immer mehr profis ihre pferde am liebsten direkt von der koppel kaufen, da sie wissen dass die pferde gesund und widerstandsfähig sind sowie die notwendige sozialisierung erfahren haben.
.... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Hallo!
Endlich durch.... Mein Süßer ist leider auch in einem Stall ohne Weiden untergebracht, da in Stadtnähe. Er ist ein Sportpferd, geht auf M/S Niveau, er wird jeden Tag geritten (freie Tage gibt´s natürlich auch), steht in einer 3,5x4,5m Fensterbox mit Blick in den Hof wo sich ständig was tut. Unter dem Sattel ist er 1,5 Stunden, wenn es die Bodenverhältnisse zulassen (nicht glitschig, eisig, gefrorene Rumpeln) geht er aufs Paddock (wenn nach längerer Zeit wieder mit Gamaschen und nur gut aufgewärmt z.B. nach dem Reiten- gestern und heute wars so weit- juhhu), und ich gehe regelmäßig mit ihm an der Hand grasen, und ihn in der Halle laufen lassen. Er wird 3x täglich gefüttert (Mais, Hafer, bissi Müsli für den Geschmack, Mash, Vitamin-Mineralkomplex, Elektrolyte) und 3x täglich Heu bester Qualität. Liebend gerne würde ich ihn mal auf eine große Wiese lassen auf der er sich mal richtig austoben kann, leider ist es mir nicht möglich. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif Trotzdem versuche ich meinem Pferd das Beste in dieser Situation zu bieten, und ich glaube er ist im Prinzip ein glückliches Pferd. (Auch auf unserer Anlage gibt es Pferde die sich schon seit Jahren nicht mehr frei bewegen durften..) Ich verbringe täglich mind. 3 Stunden im Stall. Übrigens er darf sich trotz Boxenhaltung ausgiebig in Match oder Staub wälzen, ich habe weder Angst um meine Fingernägel, noch make-up, und bin der Meinung man muss nicht toll rausgeputzt zum Training kommen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif Im Gegenteil nach einem ordentlichen Staubbad glänzt das Fell erst richtig schön hinterher.
Pfere sind Gewohnheitstiere: wenn ich mehrere Tage hintereinander nachmittags komme und dann einmal unerwartet am Vormittag treffe ich meinen Burschen oft schlafend an, komme ich jedoch mehrere Tage vormittags ist das nicht der Fall. Auch Pferde haben einem Lebensrythmus und wenn sie gewöhnt sind um 6h früh rauszugehen oder zu arbeiten werden sie um diese Zeit sicher nicht mehr schlafen.
LG.
MissInschallah
20.02.2003, 16:14
@poetin:
solang mein lauftier in der halle noch schneller und taktvoller daherschleichen kann, als manch anderer mit 12h auslauf, mach ich mir da nicht wirklich gedanken drüber. außerdem hab ich mich nicht an großen gestüten gemessen, ich wollte nur zu bedenken geben, wie pferde gehalten werden, die hier als champions gehandelt werden. wie gesagt, es ging hier anfänglich um sportpferde, ich hab den sportpferdegedanken nochmal unterstrichen und rechne mich in dem punkt aber auch klar als turnierreiter.
zu den fachleuten denke ich, dass richter schon wissen, wie ein gesundes pferd auszusehen hat, wenn die`s nicht mehr wissen, wer bitte dann?
und zum thema pferd, bzw. pony: ich denke jedes pony kann ansich froh sein, wenn es in turnierreiterhände kommt, oder willst du mir jetzt erzählen, das ein leben als schulpferd oder kinder-spaß-programm mit kiddies, die sich noch nicht mal richtig auf dem armen tier halten können und ihm dauernd in den rücken fallen und im maul hängen eine wesentlich bessere lebensqualität darstellen als pony/pferde, die gemäßigten auslauf haben, dafür aber nach bestem gewissen und der ausbildungsskala geritten und trainiert werden?! ich finde da kann man nämlich genauso gut jeden freizeitreiter oder möchtegern-dressur oder springreiter anprangern, der sein pferd im gelände verheizt, ihm beim training dauernd das leben schwer macht und vieles mehr...
duntroon
20.02.2003, 16:16
Quote from MissInschallah, posted on Feb. 20 2003,14:56
<div id="QUOTE">@duntroon:
wenn jedes pferd so genau weiß, was für es richtig ist, dürfte es auch keine rehe-fälle nach überfütterung mehr geben, da man da auch das prinzip: ich hör auf, wenn ich satt bin, anwenden könnte!
</div>
also bei mir gab es noch keine rehe-fälle und ausserdem, wieso müssen sich pferde überfressen wenn sie die möglichkeit haben auf die koppel zu kommen ....
boxentiere, die nur ab und zu mal einen grashalm sehen neigen da schon eher dazu sich den ranzen vollzuschlagen vor lauter gier.... schon mal was von anweiden gehört miss ?
ausserdem kann man auch das grasangebot begrenzen ......
portionsweide ?
MissInschallah
20.02.2003, 16:18
@duntroon:
ich kenne einige ponys, die ja allgemein eher zu rehe neigen als pferde, die ganzjährig auf der koppel gehalten wurden und rehe bekamen. ponys sind nunmal in dem punkt anfällig.
Noch einmal ich...
eins verstehe ich wirklich nicht, warum hier oder auch in den Ställen in denen ich war, die "Freizeit" Reiter jedem íhre Haltungsform "aufzwingen" wollen.
Kein "Tunierreiter" will aus einem Kaltblut ein Grand Prix Pferd machen...!!!!
Anfänglich ging es wie gesagt um SPORTPferde...
inzwischen ist das ganze (leider) etwas ausgeartet und macht eigentlich keinen Spaß mehr
V. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif
Die Pferde haben sicher auch keinen Spass nur in der Boxe oder in der Halle zu sein. Aber unternehmen können Sie ja auch nichts! Sie sind uns schlicht ausgeliefert!! Ich würde meine Stute schon als Sportpferd bezeichnen. Das schliesst aber nicht aus das ich trotz dem Training täglich ins Gelände gehe und mir mehr Weidegang für mein Pferd wünsche!
MissInschallah
20.02.2003, 16:31
@vasari:
tja, vielleicht sollten wir es echt mal umgekehrt machen, und immer, wenn ein freizeitreiter an uns vorbeigeritten kommt:
mhm, das arme maul...und schon wieder in den rücken gefallen, und wie verspannt dein pferd heute wieder aussieht, also nein, welch unmögliche behandlung des pferdes! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Miss I.
kann Dir nur zustimmen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif
weil unsere Pferde haben alle einen passenden Satttel....
aber ich habe auch echt gute Varianten bei unseren "allwetter-Freaks" gesehen.... und eine wurmkur warum das.... oder impfen????
Aber was solls... wie gesagt jedem das seine...
V. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
duntroon
20.02.2003, 16:34
Quote from MissInschallah, posted on Feb. 20 2003,15:14
<div id="QUOTE">es ging hier anfänglich um sportpferde, ich hab den sportpferdegedanken nochmal unterstrichen und rechne mich in dem punkt aber auch klar als turnierreiter.
*
und zum thema pferd, bzw. pony: ich denke jedes pony kann ansich froh sein, wenn es in turnierreiterhände kommt, oder willst du mir jetzt erzählen, das ein leben als schulpferd oder kinder-spaß-programm mit kiddies, die sich noch nicht mal richtig auf dem armen tier halten können und ihm dauernd in den rücken fallen und im maul hängen eine wesentlich bessere lebensqualität darstellen als pony/pferde, die gemäßigten auslauf haben, dafür aber nach bestem gewissen und der ausbildungsskala geritten und trainiert werden?! ich finde da kann man nämlich genauso gut jeden freizeitreiter oder möchtegern-dressur oder springreiter anprangern, der sein pferd im gelände verheizt, ihm beim training dauernd das leben schwer macht und vieles mehr...</div>
wir reden immer noch von sportpferden, versteh es bitte endlich !
das ist ja diskriminierend, du hälst dich doch wirklich für was besseres (du täuscht dich). so wie du redest, verkaufst du natürlich nur an profis (logisch) !?!
vermutlich geht es vielen pferden, die im besitz von freizeitreitern sind, 5 x besser als deinen.
ich für meinen teil mag die freizeitreiter ganz gerne und mache da auch keine unterscheide und viele bemühen sich wirklich um das wohlergehen ihrer pferde.
nebenbei mal bemerkt, so wie du sprichst, bist du 100% profi. nur am ende ist es doch so, dass du auch nur ein freizeit-züchter und ausbilder bist.
wenn du dann auch noch auf die kids losgehst, stösst du an die grenzen jeglichen verständnisses. klar, du bist natürlich als profi geboren worden .... (mach dich nicht lächerlich)
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 16:35
Meine gehen auch so oft es geht ins Gelände wie möglich, im Winter nur mal am WE, weil bis ich abends daheim bin kann ich sonst die Grubenlampe aufsetzen. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Finde ich auch wichtig. Es geht immer Wege die man trotz schlechten Bodenverhältnissen einschlagen kann. Und es gibt immer noch entsprechende Kleidung gegen Regen und Kälte sowie Ausreitdecken. Das hält mich nicht ab.
Ist doch schön mal an der frischen Luft zu sein anstatt im miefigen Büro.
@Royal
So gehts mir auch...
In dem Buch "Pferde erfolgreich motivieren" (sehr zu empfehlen wenn man Kritik vertragen kann...) steht es auch geschrieben: Wir sind nun mal die Alleinunterhalter unseres Pferdes und das Tag für Tag, Jahr für Jahr.
LG.
la gracia:
da kann ich Dir nur zustimmen... nur muß ich das wiegesagt nicht bei strömenden Regen haben....
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 16:38
Warum nicht?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Gibt doch Wetterverteiler....
Habe mal eine zeitlang in Irland gelebt. Da macht mir das hier in Deutschland gar nichts aus.
@astrapi
Finde ich gut dass du dich freust wenn es soweit ist dass dein Pferd wieder rauskann.Du versuchst ja das beste daraus zu machen.Verlangt niemand dass die Pferde IMMER rausgestellt werden,finde ich nur gut dass du eben wirklich versuchst deinem Pferd trotzdem soviel freie Bewegung wie mögl. zu verschaffen.(So mit spazieren gehen usw.) Viele haben ja eben die Möglichkeiten und nutzen sie nicht.(oder wollen`s nicht)
@duntroon
das mit dem überfressen passiert wirklich fast immer nur bei Pferden die wenig rauskommen;weil sie dann schon richtig gierig sind.Alles schon mit ansehen müssen(Als kleines Mädel hatte man leider nur die Möglichkeiten des ortsansässigen RVs) Zeiten zum Glück vorbei!!
Außerdem kenne ich Laufstallferde die GLEICHZEITIG auch Turnierpferde sind,die haben IMMER Heu zur Verfügung,sind nicht überfressen(da sie sich den ganzen tag bewegen) und den genügenden Vorwärtsdrang beim reiten haben sie auch;ausgeglichenes Pferd heißt ja nicht gleich faules Pferd dem der Vorwärtsdrang fehlt!!!Sind eher sogar konditionell besser da sie sich (auch wenn es nur gemütliches umherbummeln ist)fast den ganzen Tag bewegen!Außer natürlich sie gehen ins Stroh zum dösen. Einfach zufriedene Pferdle!!!
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif
duntroon
20.02.2003, 16:44
Quote from Alisa, posted on Feb. 20 2003,15:42
<div id="QUOTE">@duntroon
das mit dem überfressen passiert wirklich fast immer nur bei Pferden die wenig rauskommen;weil sie dann schon richtig gierig sind.Alles schon mit ansehen müssen(Als kleines Mädel hatte man leider nur die Möglichkeiten des ortsansässigen RVs) Zeiten zum Glück vorbei!!
Außerdem kenne ich Laufstallferde die GLEICHZEITIG auch Turnierpferde sind,die haben IMMER Heu zur Verfügung,sind nicht überfressen(da sie sich den ganzen tag bewegen) und den genügenden Vorwärtsdrang beim reiten haben sie auch;ausgeglichenes Pferd heißt ja nicht gleich faules Pferd dem der Vorwärtsdrang fehlt!!!Sind eher sogar konditionell besser da sie sich (auch wenn es nur gemütliches umherbummeln ist)fast den ganzen Tag bewegen!Außer natürlich sie gehen ins Stroh zum dösen. Einfach zufriedene Pferdle!!!
*http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif</div>
sag ich doch http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Wer sagt denn das Miss I. und ich das nicht machen...
Manchmal ist das ganz schön seltsam hier...
der eine wird beklatscht, und der andere verhauen????
MissInschallah
20.02.2003, 16:45
@duntroon:
sorry, aber an sogenannte freizeitreiter würde ich echt kein pferd verkaufen, da müsste schon viel passieren.
und zum thema kinder: ich meine diese kids, die von mami und pappi ein billiges pony gekauft bekommen und wo nachher die halbe schulklasse drauf reitet. natürlich bin ich für jugendförderung, aber da ist ja meistens ein erwachsener, bzw. ein reitlehrer mit dabei, der alles betreut und managt, und die ausbildung auch nach oben hin steuert. findest du dieses rumgehoppel ohne sattel etwas super, mir tut da echt bei jeder bewegung für das pferd der rücken mit weh. und ich seh mich keineswegs als was besseres, finde es genau so arrogant von dir hier die non-plus-ultra-lösungen zu propagieren. wie können leider unsere pferde nicht fragen, was sie am schönsten finden würden, und deshalb kann ich auch nur sagen, wie ich als turnierreiter die sache regele. das hat nichts damit zu tun, dass ich ne höhere position einnehmen will, als profi geboren worden bin oder sonstiges. mit diesem profi-gedanken ist es doch eh nicht weit her, kann mir genauso gut noch 3 pferde mehr kaufen, mich ausbildungs-und handelsstall nennen, und immer noch nicht mehr kenntnisse haben als jetzt. es geht doch eher um die einstellung, wie gesagt, ob ich denke, mein pferd ist mein lebenspartner, oder mein pferd ist mein freizeitpartner, an das ich mich aber nicht ewig binden muss...
quintessenz, wie auch schon gesagt: leben und leben lassen...
duntroon
20.02.2003, 16:53
Quote from MissInschallah, posted on Feb. 20 2003,15:45
<div id="QUOTE">zum thema kinder: ich meine diese kids, die von mami und pappi ein billiges pony gekauft bekommen und wo nachher die halbe schulklasse drauf reitet. natürlich bin ich für jugendförderung, aber da ist ja meistens ein erwachsener, bzw. ein reitlehrer mit dabei, der alles betreut und managt, und die ausbildung auch nach oben hin steuert. </div>
das kann ich so nicht akzeptieren !
zum einen ist es absolut nicht richtig kleine kinder in ein trainingsprogramm zu zwängen ... sie verlieren zu schnell den spass an der sache !
warum sollen kinder kein billiges pony bekommen ... nicht jeder kann sich deine luxusponys (?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif ) leisten.
drittens will nicht jedes kind tunierreiter werden ... vom spassfaktor und hobby hast du noch nie was gehört
... naja, hochmut kommt vor dem fall
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 16:57
bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie absolut frustiert sind und das ganze an ihrem Umfeld auslassen....
ich brauche auch Ausgleich neben der Arbeit warum meine pferde nicht.
Ziemlich engstirnige Aussagen.
Es gibt übrigens Leute die mal RWB geritten sind und sich als Turnierreiter bezeichnen oder andere die daheim mal jemand M-Lektionen oder Parcours haben reiten sehen und in Gedanken dabei waren und meinen jetzt sie können das auch....
MissInschallah
20.02.2003, 16:59
@duntroon:
willst du mir jetzt auch noch sagen, dass reitunterricht blödsinn ist?! wie sollen kinder es bitte lernen, wenn sie keine anleitung haben. dabei meinte ich keine starren trainingsprogramme, sondern eher jemanden mit verantwortung, der auch mal sagt: du hast dein pony jetzt schon 3 stunden in irgendeiner form geritten, jetzt ist mal gut, oder deine 10 freundinnen müssen nicht unbedingt das pony reiten. das hat nicht mit luxuspony zu tun, nur werden solche halt in der regel besser behandelt, frei nach der regel: was nichts kostet, ist auch nichts, und so werden manche pferde/ponys etc. einfach gnadenlos überstrapaziert. und was heißt hier hochmut kommt vor dem fall? ich hab seit über 20 jahren mit pferden zu tun. meinst du, da wird sich von heute auf morgen was an meinen prinzipien oder irgendwelchen turniererfolgen was ändern, nur weil es dir nicht in deinen kram passt?
duntroon
20.02.2003, 17:05
zum einen ist unterricht sehr wichtig, nur muss er geraden kindern spass machen.
zum anderen musst du mir nicht in den kram passen, das strebe ich wahrlich nicht an.
Finde es nicht schön dass man immer zwischen "Freizeitreitern" und "Turnierreitern" unterscheiden muss,oder dass viele in Versuchung geraten zu verallgemeinern(So in die Richtung;die die nur ins Gelände gehen reiten halt nicht gut genug fürs Turnier) Überall gibt es gute und schlechte;liebe und nette.Und im Prinzip hat doch jeder mal aus Liebe zu Pferden und Freizeit vertreibenden Gründen damit angefangen.Hat doch nichts damit zu tun ob man nur für sich reitet; oder aufm Turnier.In allen Sparten gibt es;ich drücke es mal vorsichtig aus;diese und jene.Doch am ALLERWICHTIGSTEN ist doch wirklich dass die Pferde nicht verhätschelt und verweichlicht werden sondern eben auch rauskommen sooft es geht dass sie zufrieden sind und es ihnen gutgeht.Ich habe auch irgendwann in ein paar Jahren mal vor mit meinem aufs Tunier zu gehen(jetzt noch viel zu klein) und werde dann trotzdem immernoch schauen dass er soviel wie möglich rauskommt und meine Meinung in diesem Punkt der Pferde wegen auch nicht ändern!!!Bis dahin bleib ich einfach nur Reiterin UND Pferdeliebhaberin mit dem Wunsch immer besser zu werden und dazuzulernen! Denn wie war das ??Man lernt nie aus... Und jeder fängt mal an. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif Und übrigens wird hier ja niemand verhauen;ich nämlich bin eine sehr friedliebende Person http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif aber eben diskussionsfreudig http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 17:08
Manche Leute können und wissen alles wozu brauchen die Unterricht????
Lassen ja sowieso nur ihre eigene Meinung gelten...egal ob richtig oder falsch.
duntroon
20.02.2003, 17:22
das ist aber normal grazia, jeder hat eben seine eigenen ansichten.
gehts noch weiter oder war es das jetzt ? amüsant amüsant
Und übrigens gibt es auch Pferde die Sport-und Freizeitpartner zugleich sind.UND:Erfolgreich auf dem Turnier!!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif Vielleicht sogar erfolgreicher als "REINE" Sportpferde.Die Abwechslung machts
LaGraciaPatricia
20.02.2003, 17:25
Wie wahr wie wahr....
ach da fällt mir gerade ein:
vielen Sportpferden würde die Koppel echt guttun. Man könnte bei dieser Witterung das Trockeneis in den Boxen zum "Röllchen"-kühlen sparen.....
und den Besitzern auch: macht nen verdammt kühlen Kopf
duntroon
20.02.2003, 17:28
Quote from Alisa, posted on Feb. 20 2003,16:23
<div id="QUOTE">Und übrigens gibt es auch Pferde die Sport-und Freizeitpartner zugleich sind.UND:Erfolgreich auf dem Turnier!!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif Vielleicht sogar erfolgreicher als "REINE" Sportpferde.Die Abwechslung machts</div>
das vielleicht hättest du dir sparen können http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
du darfst aber die sportGERÄTEfraktion mit solchen gedanken und erkenntnissen nicht überstrapazieren http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
@duntroon+laGracia
Zum Glück gibt es untersch.Ansichten sonst kämen solche tollen Diskussionen gar nicht zustande.Außerdem ist es schön festzustellen dass es noch Leute gibt bei denen das Wohlergehen des Pferdes an aller erster Stelle steht.Ich habe irgendwie den Eindruck einige denken Pferde die viel draußen sind sind schlechter auf dem Turnier und Reiter die ihren Pferden viel Bewegung draußen gönnen, und das Reiten(evtl.trotz Turnieren)auch noch als schöne Freizeitbeschäftigung sehen,seien schlechtere Reiter.Ich werde mein Pferd nie als Sportgerät sehen,auch wenn er irgendwann mal auf Turniere geht da bin ich mir sicher.Viel zu hart erspart,zuviel Geduld investiert,geliebt und geschätzt dafür.(Und ist bestimmt kein "billiges Kinderpony"wie einige Pferde hier schon heute bez.wurden!!!)
@duntroon
Habe ich glaube ich schon bißchen.Oder manche denken gerade bißchen nach wäre einfach nur schön wenn man wüsste man bringt einige zum umdenken,da ich ja wie gesagt ein ganz friedliebender Mensch bin,nur eben manche Ansichten eben nicht verstehe(zum Glück)
Was soll eigentlich diese nur schwarz oder weiß getue?????
Nur weil ich eine andere Ansicht habe bin ich böse oder evtt. ein Pferdequäler???
das kann doch wohl nicht wahr sein und ist vielleicht ein bischen einfach!!!!!
V.
PS: ich habe langsam die Nase voll, von dieser sinnlosen Diskussion http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif
duntroon
20.02.2003, 17:48
grundlegend spielt es auch keine rolle was ein pferd kosten darf oder soll. wenn jemand sein traumpferd für wenig geld bekommt, dann ist das genauso ok wie wenn einer unmengen für ein freizeitpferd auf den tisch legt. sicher überlegt man sich mal ob es nicht verschenktes potential ist wenn man ein teures pferd an einen freizeitreiter verkauft, nur oft ist es dann so dass der neue besitzer die fähigkeiten des tieres genau kennenlernt und diese auch weiter fördert.
wichtig ist es keinen unterschied zwischen freizeit- und tunierreitern zu machen. alle sind pferdebegeistert und so soll es sein .... es geht auch miteinander, das erlebe ich zum glück sehr oft.
wichtig und darum geht es in erster linie ist es, dass es den pferden gut geht und sie so "artgerecht" wie möglich gehalten werden.
ich denke, die mehrheit hier ist da einer meinung und was die kleine radikale minderheit angeht ... naja, die werden auch noch schlauer da bin ich mir sicher.
Dunt:
ich dachte wir hätten das schon geklärt??? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Auf weitere Erklärungen habe ich echt keinen Bock mehr http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif
Das war ja interessant! Ideal wär's schon, wenn man die Pferde halten könnte wie beispielsweise Duntroon. Leider haben nicht alle die Möglichkeit dazu - sei's nun örtlich oder finanziell.
Meine Stute ist auch ein "Boxenpferd". Sie ist während 8 Jahren im Sport gelaufen, hatte letzten Herbst eine Sehnenverletzung und soll jetzt ein Fohlen haben und dann vielleicht noch ganz kleine Prüfungen gehen. Sie steht in einem Pensionsstall mit Reithalle, zwei Sandplätzen und einer Grasweide, die allerdings ca. 15 Min. vom Stall entfernt ist, so dass die Pensionäre ihre Pferde selber hinbringen müssen. Das ist natürlich wenn man 100 % arbeitet ein Problem.
Unsere Pferde, Sport-, Schul-, Ausbildungs- und Handelspferde kommen aber täglich zu zweit für ca. 2 - 4 Stunden auf den Sandplatz. Wenn alles total gefroren ist, dürfen sie halt in die Halle. Zusätzlich achte ich darauf, dass meine Stute nach dem Reiten noch 15 - 30 Minuten an der Hand grasen gehen kann.
Logisch wär's ideal, wenn unsere Pferde sich länger frei auf der Weide tummeln könnten. Aber ich denke, wir machen halt das möglichste, um ihnen ein einigermassen pferdegerechtes Leben mit Sozialkontakt und freier Bewegung zu bieten.
Ich muss allerdings sagen, dass mein Pferd nie schlimmere Verletzungen als allenfalls mal einen Kratzer oder eine Beule von der Weide nach Hause brachte. Ich sehe also nicht ein, warum die Pferde unter Daueraufsicht und Einzelhaft oder gar überhaupt nicht ihren "Freiraum" haben sollten...
Gruss, Daniela
duntroon
20.02.2003, 17:56
vasari,fühl dich doch nicht immer persönlich angesprochen !
@vasari
Hat doch gar niemand behauptet,wurde ja auch niemand persönlich angegriffen.Habe ja schon gesagt dass es doch einfach das wichtigste ist dass es den PFERDEN gutgeht,egal ob "Turnierreiter" oder "Freizeitreiter" oder beides zugleich.Ist doch eine ganz normale Diskussion-ist ja klar dass es bei einer Diskussion unterschiedliche Meinungen gibt. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Zum Glück.Wäre ja furchtbar wenn sich jemand der sein Pferd sooft es geht rausläßt ins gegenteil umstimmen ließe.Und das Gegenteil wäre eben einfach schön,sonst nichts außer pferdegerecht!!!Gruß http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
duntroon
20.02.2003, 18:10
ich finde, dass das ein wirklich interessantes topic ist. der umgang ist "artgerecht" und jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
donnerdinero
20.02.2003, 21:16
Quote from duntroon, posted on Feb. 20 2003,17:10
<div id="QUOTE"></div>
was mir bei diesen unterhaltungen aufgefallen ist,,,es heisst immmer die pferde wolllen nicht raus,,,wollen nicht auf den eisigen paddock,,,wollen nicht im regen stehen,,,,wollen in ihrer box lieber schlafen als auf die koppel,,,,,,ich spinn ja wohl,,,was sind denn das für pferde???die nicht raus wollen(ausgenommen von den pferden die nach ner weile wieder reinwollen,warum auch immer) !!hab ich bei meiner 15j pferdeerfahrung noch nie gesehn,im normalfall,,,gut das alle pferde ihren vormund haben,um zu wissen was sie wollen oder nicht http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
@Donner: Das hat wohl was mit der Gewohnheit zu tun. Wenn Pferde immer nur kurz rauskommen, dann stehen sie immer irgendwann am Tor. Sie wissen sozusagen nicht mehr, was sie noch länger anstellen sollen. Diejenigen, die das so interpretieren wollen, behaupten, ihre Pferde wollen nicht länger raus. Nur meistens sind das dann auch Pferde die ganz alleine auf der Koppel stehen, die gar kein Sozialkontakt haben dürfen, weil die Besitzer ihre feinen Schätzchen nicht mit andere zusammenstellen wollen, sie könnten ja verletzt werden! Man muß sich schon die Mühe machen, daß das Pferd auch ein Bißchen Beschäftigung hat.
Wir züchten und reiten Sportpferde.
Alle Pferde ( auch Deckhengste u. S-pferde) kommen regelmässig auf Weide od.Paddock. Auch im Schnee oder gefrorenen Boden.Dadurch das sie regelmässig rauskommen und bei ihrer Arbeit gefordert werden spinnen sie auch nicht rum.
MfG
Moorea
So, nun melde auch ich mich wieder mal zu Wort! Die Freizeitpferde haben wohl öfters ein schöneres Leben als die Turnierpferde! Die Freizeitpferde haben in den meisten Fällen einen Lebensplatz, werden wirklich als Partner angesehen und geniessen bestimmt öfters einen Weidegang als die "Turnierpferde". Weshalb also nicht ein Pferd an einen Freizeitreiter verkaufen? Die Turnierpferde werden, sobald die Turniererfolge ausbleiben wieder weiterverkauft. Will das ganze nicht verallgemeinern, aber wenn jemand sagt das man kein Pferd an einen Freizeitreiter verkaufen möchte macht mich das schon etwas mürrisch (Sorry Missi)! Mein Pferdchen wurde mir auch als Dressurpferd verkauft, nun führt Sie aber eher ein leben als Freizeitpferd. Aber es macht Spass und wir gehen sehr gerne an Turniere und waren zumindest meistens immer vorne dabei! Und während die ach so wertvollen, nicht auf die Weide wollenden Pferde im Winter in der Boxe oder in der Halle stehen, machen wir ganz einfach einen herrlichen Schneegalopp durch den verschneiten Wald! Jetzt muss nur noch jemand sagen das macht meinem Pferd keinen Spass...........! Bewegung ist das A und O, Sommer wie Winter! Und wenn es regnet? Dann hat jemand Regenmäntel und Regendecken erfunden (empfehlenswert)! Ach ja, Vasari, wenn Dich das hier nervt lies doch einfach nicht mehr weiter!!! An all diejenigen die nur das beste für ihr Pferdchen wünschen, denen wünsche ich jetzt schon ein wunderschönes Weekend!!!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif
duntroon
21.02.2003, 09:04
eben, es ist gewohnheit, nur das sehen viele eben anders.
da heisst es dann: das arme pferdchen ... es friert .. es will in seine kuschelige box ... zum schlafen
hilfe, so ein irrsinn !
wahrscheinlich tapezieren solche menschen auch noch den hänger damit die pferde es gemütlicher haben *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
es wäre ja schon ausreichend, wenn die pferde in der kalten jahreszeit von 10 stunden und im sommer ganz oder zumindest 12-14 stunden draussen sein könnten. es bringt nichts die pferde im sommer nur nachts rauszulassen wie das so einige machen, solchen pferden fehlt das tageslicht !
@donnerdi: ich verstehs auch nicht .... und ich bekomm einen anfall, wenn menschen behaupten sie wissen was ihr pferd will. ok, wenn das in richtung natürliches verhalten geht dann sag ich gut, der mensch versteht was davon bzw. gibt sich mühe den ansprüchen seiner pferde gerecht zu werden. über unnatürliches verhalten und wie manche menschen ihre pferde verweichlichen brauch ich wohl nichts zu sagen, oder ?
Also auf die Stundenzahl die Du für richtig hälst komme ich wohl nie! So viele Weiden haben wir gar nicht und bei so vielen Pferde wäre da wohl kein Grashalm mehr übrigrig! Hauptsache ist doch die Pferde kommen Täglich auf die Weide. Bin schon zufrieden wenn es "nur" 3, 4 Stunden sind.
duntroon
21.02.2003, 09:15
@royal:
ist verständlich und du willst die zeit ja auch ausschöpfen und tust alles dass es deinem pferd gut geht. das ist doch ok !
wie war es eigentlich gestern ?
Musste gestern mein Hotti selbst auf die Weide bringen! Schlussendlich hat Sie dann auch noch Gesellschaft von einem Haflinger gekriegt http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif ! Jedenfalls war Sie 2 1/2 Stunden draussen.
LaGraciaPatricia
21.02.2003, 09:22
Also meine beiden waren gestern mit Shetty wieder auf dem Paddock. Haben es den Erzählungen nach voll genossen sich die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen. Übrigens mittlerweile schon ohne Decke.... Leider war ich nicht dabei. Die böse Arbeit.....
ZUm Thema Stallzeiten: letzte Nacht bis 12 Uhr, weil ein Pferd Kolik hatte und die Besitzerin unerreichbar war.....
Ich freue mich schon aufs Weekend, dann übe ich dann mit meinem Hotti auf der Weide den ganzen samstag wenns sein muss. grins..
Meine ältere Stute (die jetzt ihr Gnadenbrot in einer Herde hat) war auch als sie noch im sport ging den ganzen tag auf der Weide. Also von morgens um 7.00 Uhr bis ich vom arbeiten kam, ca. um halb sechs. Dann wurde trainiert und dann kam sie wieder raus, im sommer dann auch noch in der nacht. Und ich sag euch, ich hab noch nie so ein Pferd gesehen mit so viel kondition und spass an der Bewegung. Und sie hatte nie einen Grasbauch!
Auch dort wo sie jetzt ist auf dem Hof. Da stehen Springpferde die M gehen und auch täglich den ganzen tag draussen sind. Diese Pferde haben eine unwahrscheinliche Kondition und sind echte Kämpfer, obwohl ihr reiter nicht so super reiten kann. Aber die sind ihm so dankbar, dass die alles für ihn machen. Das ist für mich eine echte Beziehung. Nicht nur wenn der eine vom andern profitiert. Es beruht immer auf Gegenseitigkeit.
Ich habe ein paar Sportställe gesehen (habe dort reitstunden genommen) und ich muss sagen, es ist echt traurig. Die Grand-Prix Dressurpferdchen stehen nur in der Box, dürfen weder ins gelände (ausser evtl. einmal im monat mit einem lehrling..) noch auf die Weide. Sie haben ab und zu das glück dass sie auf dem Aussenplatz gearbeitet werden und nicht nur in der Halle. Diese Pferde sind nicht glücklich, das sieht man!! Sie sind auch alles totale spinner. Das sind dann die Pferde die fast einen Herzinfarkt bekommen, wenn beim turnier einer ein bisschen zu laut spricht, wenn sie ihr programm vorführen..
@Walli
Jazz Time lässt grüssen......!
Hihihi http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif
musste doch auch mal ein Bildchen haben, gelle...
Um nochmals zum Thema zurückzukommen! Pferde sind Herden- und Bewegungstiere und werden es IMMER bleiben! Wenn wir Ihnen die Freiheit schon entziehen und Sie in Boxen, schlimmer noch in Stände stellen sollten wir Ihnen wenigstens ein Stück Freiheit zurückgeben können! Dies immer im möglichen Rahmen. Glückliches Pferd, glücklicher Reiter! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif
duntroon
21.02.2003, 10:34
absolut richtig royal, nur manche sehen ihr pferd eben lieber in der box umherlaufen und wenn ich mir die standartboxen so ansehe wird es mir schlecht.
ich kenn ställe, da stehen 170cm (auwärst) pferde 22,5 stunden am tag in boxen mit 9 qm (3x3m) ohne fenster und dann noch bis unter die decke vergittert. da würde ich schon angst bekommen wenn sich das pferd mal hinlegt.
in einem stall ist es so schlimm, dass dazu auch noch die decke sehr niedrig ist und die grossen nicht mal richtig aufrecht stehen können.
LaGraciaPatricia
21.02.2003, 10:40
stimme euch auch zu.
Meine haben Risenboxen ohne Gitter..... alles andere hat Gefängnis-Atmosphäre!!!!
Aber da ginge es manchen Pferden teilweise besser als noch von ihren überqualifizierten Besitzern "geritten" zu werden.
duntroon
21.02.2003, 10:46
pferde die immer nur in der box stehen bekommen doch schon stoffwechselstörungen wenn sie nur die grüne farbe des grases sehen würden. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Hallo,
hab´ ne ganze Weile nur noch gelesen, da ich eigentlich schon alles gesagt habe.
Bin aber doch sehr erstaunt, dass es immer noch Leute gibt, die herablassend auf Freizeit- und Hobbyreiter herabblicken. Ich dachte, das Thema sei seit Jahren "vom Tisch". Stelle das hier bei uns in der Gegend eigentlich auch nicht mehr fest.
"Leben und leben lassen"!!! Und das ist gut so.
Als ich meine jetzige Stute vor sechs Jahren kaufte, war sie Zucht- und FNeingetragenes Sportpferd. Der erste Koppelgang (zunächst alleine) war zum totlachen: Ich führte sie rauf, machte den Strick ab, begab mich zurück zum Tor und als ich mich umdrehte, stand sie hinter mir und steckte ihre Nase unter meinen Arm nach dem Motto "Was soll ich hier, nimm mich wieder mit". Sie stand nur am Zaun und verstand die Welt nicht mehr. Das löste bei uns irgendwie Unverständnis aus (ist das Pferd verhaltensgestört???). Dann ging sie einige Tage mit einem Pony auf die Weide, es wurde besser, aber wenn sie in der Schutzhütte stand, kam sie auf Zuruf nicht heraus, sondern blieb vorne stehen, als sei der Ausgang durch eine Tür versperrt. Man musste ihr durch führen klar machen, dass sie sich dort bewegen konnte wie sie wollte, sprich rein und raus nach Lust und Laune. Wir fanden das damals sehr amüsant. Rückblickend betrachtet, finde ich das heute nur noch sehr traurig. Gott sei dank gehört das alles der Vergangenheit an. Sie gewöhnte sich innerhalb von zwei Wochen an ihr freies Leben und ist seitdem ein ausgeglichenes 100%Verlass-, Zucht- und Freizeitpferd und außerdem topgesund. Unsere Fohlen werden gerne gekauft, da ja so wunderbar artgerecht aufgezogen und vom ersten Tag an Bewegung auf Weide in der gemischten Herde.
Ach ja, ich würde auch an Turnierreiter verkaufen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif . Hab ich auch schon, kann damit gut leben. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Gruß Gipsy
LaGraciaPatricia
21.02.2003, 10:58
Also wir reiten auch bunt gemischt aus. Western- Freizeit- und Turnierreiter. na und?!
Als ich anfangs in den Stall kam als Turnierreiter, haben die mich ganz vorsichtig gefragt, ob ich mit ihnen ausreiten würde. Logo!!!! In dem Turnierstall wo ich vorher war, ist kaum jemand ausgeritten und wenn ist das mesit schief gegangen....
Unsere Fohlen kommen auch in der Herde von Anfang an mit raus. Bei Schauen werden wir immer gefragt, was wir mit denen machen die seien so muskulös. KLar bewegen sich ja auch den ganzen Tag auf der Koppel....
In Deutschland habe ich einen Hobbyzüchter kennengelernt. Der hat einer Kollegin von mir vor X Jahren ein Fohlen gekauft! Der hat seine Stuten und Fohlen über den Winter durch nur in den Boxen! 3 x 3 m und 2 Fohlen zusammen in einer! Da kommen mir die Tränen! Habe erst am Montag von der Züchterin meiner Stute Fotos bekommen. Da war sie auf der Weide und war nicht mal 2 Std. alt! Sooo süss. Aber wenn ich denke wie da andere Pferde aufwachsen! Ich war mal in einem Handelsstall (muss ziehmlich bekannt sein), dort standen 2 Jährige "Baby's" nur in den Boxen. Das Risiko sei zu gross das sich diese wertvollen Tiere verletzen. So warten die Tagtäglich auf einen ev. neuen Besitzer. Aber ob Sie es dann besser haben? Je mehr ich mich damit befasse je mehr könnte ich schreien! Warum gibt es Menschen die solche wunderbaren Wesen einfach nur wie Ware behandeln? Und weshalb kommen die damit immer durch? Ein Fohlen das nur in der Boxe steht, wie kann das später als Reitpferd gesund sein/bleiben? Es gibt viele die mir sagen ich könne nicht die ganze Welt retten und damit haben die sicherlich recht, aber wenn alle so denken gibt es doch nie ein Ende http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif !
Tabaluga
21.02.2003, 11:11
Wisst ihr ich finde es auch ganz persönlich für mich sehr schön, wenn ich unseren Pferden auf der Koppel zusehen kann. Ich fahre gerne morgens vor der Arbeit an den Koppeln vorbei und schau ein bisschen der Herde zu. Am Nachmittag kommt mein Kleiner meist noch mit einem anderen vierjährigen raus und auch da steh im am Wochenende oft ganz versonnen an der Koppel und schau nur was die zwei so treiben. Das ist nicht unbedingt total spektakulär, denn unsere kommen eben jeden Tag raus und dann geht da nicht immer die Post ab. Aber ich finde es auch schön nur zuzusehen wer mit wem rumläuft, schmust, streitet, wer läuft auch mal alleine irgendwohin zum gucken, wer gibt den Ton an und wie macht der das. Ich finde man kann auch unglaublich viel lernen, wenn man Pferde nur mal beobachtet. Man kann auch oft sehen, dass die zwei kleinen, wenn mal was "gefährliches" am Koppelrand passiert sich quasi "unterhaken" und das ganze mal gemeinsam abchecken - tut ihren Nerven bestimmt auch gut und beim nächsten Ausritt haben sie vor dem bösen Holzfäller auch keine Angst mehr.
Vielleicht werde ich dadurch ja kein besserer Reiter und mein Pferd wird deshalb auch nicht GrandPrix gehen, aber ich hab ein paar schöne Erlebnisse...... *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif
Tabaluga
21.02.2003, 11:14
ach ja und übrigens noch ein ganz egoistisches Argument. @Missi, du willst ja nicht nur für deine Pferde leben: Ich auch nicht und wenn ich mal am Abend keine Zeit habe, brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben. Der Kleine war den ganzen Tag auf Koppel, da kann ich ihn am Abend auch mal lassen und er hatte trotzdem seine Bewegung und kriegt keine Kolik oder flippt am nächsten Tag aus. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif
lg Heike
duntroon
21.02.2003, 11:25
miss, ich hab jetzt mal eine grundsätzliche frage an dich:
welchen nutzen haben deine pferde eigentlich für dich, wenn du von jeder mehrarbeit so genervt bist ? was machst du überhapt und zu welchem zweck ?
Es ist schon traurig... wenn man ein Meerschweinchen in einer Kartonschachtel halten würde käme wohl gleich der Tierschutzverein angerannt...
Ich kenne ja auch Stallbetreiber, die einfach der Meinung sind was geritten wird braucht keine Weide mehr, oder ihre Pferde seien schliesslich Sport- und keine Weidepferde. Und dann wundern die sich noch dass ihnen nacheinander x Pensionäre davonlaufen!!!
Aber es freut mich sehr zu lesen dass in diesen paar wenigen Tagen, die diese Diskussion dauert, sich bei einigen Leuten ein kleiner Sinneswandel anzudeuten scheint!!! *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
duntroon
21.02.2003, 11:50
Quote from Cordero, posted on Feb. 21 2003,10:29
<div id="QUOTE">Ich kenne ja auch Stallbetreiber, die einfach der Meinung sind was geritten wird braucht keine Weide mehr, oder ihre Pferde seien schliesslich Sport- und keine Weidepferde.
Aber es freut mich sehr zu lesen dass in diesen paar wenigen Tagen, die diese Diskussion dauert, sich bei einigen Leuten ein kleiner Sinneswandel anzudeuten scheint!!! *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif</div>
leider gibt es solche pferdebesitzer, wie ja auch hier schon zu lesen war...
ich habe eben ein REITpferd .....
da fehlt dann nur noch die aussage: reitpferde sind eben anders gezogen und haben andere bedürfnisse .... das würde dem ganzen die krone aufsetzen ....(oder wurde das schon mal so erwähnt in diesem topic)
ich denke dass sich hier teilweise nicht nur ein sinneswandel anzudeuten scheint. vielmerh hab ich das gefühl dass viele in zukunft einiges ändern werden und sogar schon dabei sind.
Bei uns kommen alle Pferde (Dr+Spr bis M) raus. Im Sommer auf die Graskoppel (10h am Tag), im Winter geht das leider nicht, da die Wiesen zu sehr leiden würden, da gibt es dann einen Auslauf. Der Eingang ist auch recht schlammig, aber der obere Teil nicht so sehr, geht also. Ich kenne keinen Stall in der Gegend, der auch im Winter die Wiesen offen hätte (der Lehmboden ist ziemlich suboptimal) oder einen perfekt drainagierten Paddock- ist viel zu teuer, kann sich hier im Osten keiner leisten.
Mein Pferd ist im Sommer super ausgeglichen, arbeitet gern mit. Von Müdigkeit wegen Koppel hab ich noch nie was gemerkt. Geht durchaus auch Turniere, nebenbei. Im Winter dagegen scheinen sie sich auf dem Auslauf deutlich weniger zu bewegen, und sie verwandelt sich gern mal in einen "Gummiball", buckelt und springt wild in der Gegend rum. Birgt das etwa keine Verletzungsgefahr? Würde ich sie nur in der Halle reiten, würde sie spätestens nach einer Woche jede Mitarbeit einstellen, das macht sie nicht mit. Das Zauberwort heißt auch hier: Abwechslung! Ich würde ihr gern noch mehr Freiheit bieten. Kenne aber, wie gesagt, keinen Stall, wo das möglich wäre.
Vermutlich müssen die meisten hier Kompromisse eingehen. Ich würde nicht jeden Tag 50km weit in den Stall fahren können und wollen- schon was das kostet an Geld und Zeit! Das ist schon legitim, das Optimum für Pferd und Reiter insgesamt zu suchen und nicht nur das Optimum fürs Pferd. Und was dieses leben-und-leben-lassen angeht: unvernünftige Ansichten darf man ruhig anprangern! Schließlich soll es den Pferden gutgehen! Und einem reinen Boxenpferd geht es nach allgemeiner Ansicht eben nicht gut, Pferde brauchen nun mal Bewegung. Daher sollte man sie soviel rauslassen, wie möglich ist. Nur wer das Mögliche nicht ausschöpft aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, den würde ich schon für unfair halten gegenüber dem Pferd.
Gruß Katja
Hallo angel,
wenn Du meine Beiträge durchliest, wirst Du feststellen, dass wir absolut einer Meinung sind.
Das "Leben und leben lassen" bezog sich auf das Miteinander oder auch Nebeneinander von Turnier- und Freizeitreitern. Vielleicht ist das etwas mißverständlich rübergekommen.
Aber es muss immer auch ein LEBEN sein und kein lebenslanges Wegsperren mit "großzügigem Freigang" von einer Stunde täglich. Irgendwie drängt sich mir die Frage auf, ob das auch auf Menschen zu übertragen ist? Wenn einer 10 Jahre im Gefängnis war, natürlich mit täglichem Hofgang, Körperpflege, Fitnessraum usw., findet der sich sofort in Freiheit zurecht? Gibt es da auch Leute die sagen: "Der mag nicht frei sein, besser wir sperren in wieder zurück, da fühlt er sich wohler, hat ja auch sonst täglich stundenlang in seinem Bett gelegen, will auch nichts anderes???
Mir würden noch viele andere Vergleiche einfallen, aber ich lass das jetzt lieber - führt nur wieder zu wilden Diskussionen.
Gruß Gipsy
@Gipsy
Das mit dem Gefängnis ist wirklich mal eine überlegung wert. Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt hat das viel ähnlichkeit.........! Und Diskutieren ist doch spannend und manchmal auch lehrreich. Also schreib was Dir durch den Kopf geht!!!
duntroon
21.02.2003, 12:18
Quote from Gipsy, posted on Feb. 21 2003,11:07
<div id="QUOTE">Mir würden noch viele andere Vergleiche einfallen, aber ich lass das jetzt lieber - führt nur wieder zu wilden Diskussionen.
</div>
ich liebe wilde diskussionen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
LaGraciaPatricia
21.02.2003, 12:22
Bitte immerzu!!!!!
duntroon
21.02.2003, 12:54
anscheinend sind gerade alle damit beschäftigt ihre pferde rauszubringen .... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
LaGraciaPatricia
21.02.2003, 12:59
Oder damit Ihre Turnierpferde zu wienern......
donnerdinero
21.02.2003, 13:01
Quote from duntroon, posted on Feb. 21 2003,11:54
<div id="QUOTE"></div>
hehe,,,anscheinend,,,oder eher wollen wir hoffen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ,,,ich nicht,,,bin erst aufgesatnden,,,werd gleich mal ne runde mit hundi gehen,,,hehe @duntroon,,,,das gefällt dir gier die disskussionen,,,das glaub ich,,,wenn ich hier immer lese lache ich sehr laut durch die gegend,,,mein freund denkt immer ich würd mit jemanden reden!!ist halt super interessant hier!! vielleicht treffen wir uns ja mal alle,,,da kann mann schneller reden als schreiben,,,,!!wäre bestimmt lustig,,,vielicht *bekehren*,,wir ja noch ein paar zu besseren *pferdemenschen*,,,das wärs doch!!lg nadine
duntroon
21.02.2003, 13:09
treffen wir uns bei missi ? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
LaGraciaPatricia
21.02.2003, 13:13
Ach mannn, da können wir doch nicht boarden... im Rheinland gibt es keinen natürlichen Schnee nur den anderen (Gruß an Herrn Daum)......
Aber vielleicht lässt sich duntroon dann mal überzeugen wie man Turnierpferde hält und arbeitet...... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Leider nicht!!! Allerdings werde ich mich demnächst auf den Weg machen (freihaben ist ja sooo schön!!!) http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
werde dann mit meinem Zwerg erstmal ne Runde spazieren(üben) gehen. Dann kommt er noch (vom Laufstall)aufs Paddock.Freue mich schon auf den Sommer wenn er wirklich wieder ganzen Tag raus kann(also nicht nur aufs Paddock,und die jungen stehen dann sowieso wieder außerhalb im Offenstall Tag und Nacht draußen!!).Im Winter haben wir auch nur Möglichkeit des Laufstalls+ Paddocks;aber die werden auch genutzt http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif Ohne Rücksicht auf evtl. Schlammflecken. Ich habe übrigens so das Gefühl dass es einigen die Sprache verschlagen hat.Vor allem das Beispiel von Maren und ihrer Schwester fand ich sehr gut; oder von angel!!!Das wichtigste ist eben dass man WILL. Viele Grüße Alisa
ach so mit leider nicht meinte ich; dass wohl alle dabei sind ihre Pferde rauszubringen;nur dass ich nicht wieder für Missverstandnisse sorge http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
duntroon
21.02.2003, 13:46
hier gibt es doch keine miss verständnisse http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
duntroon
21.02.2003, 13:48
Quote from LaGraciaPatricia, posted on Feb. 21 2003,12:13
<div id="QUOTE">Aber vielleicht lässt sich duntroon dann mal überzeugen wie man Turnierpferde hält und arbeitet...... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif</div>
wie denn ?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Ui, bei Missi ein treffen! Das wäre bestimmt filmreif!!! Scream 4 lässt grüssen!!!
duntroon
21.02.2003, 13:50
Quote from LaGraciaPatricia, posted on Feb. 21 2003,11:59
<div id="QUOTE">Oder damit Ihre Turnierpferde zu wienern......</div>
um etwas reinigen zu können, muss es erst mal zur verschmutzung kommen !
duntroon
21.02.2003, 13:51
Quote from Royal, posted on Feb. 21 2003,12:49
<div id="QUOTE">Ui, bei Missi ein treffen! Das wäre bestimmt filmreif!!! Scream 4 lässt grüssen!!!</div>
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif wie kommst du denn darauf ? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif