PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOnty Roberts

bmf5000
10.06.2003, 23:56
Hi!
Was sagt ihr zu MOntys Methoden? Hat einer von euch sie schon mal ausprobiert? zB beim einreiten? Würde mich interessieren was das ergebnis war.
GRuß

MissInschallah
11.06.2003, 08:31
ich finde diese ganze pferdeflüsterei ist reine kommerzschiene. ein bekannter hat mal zu mir gesagt: wir sind alle schön blöd und filmen unser anreiten nicht und geben dann kluge sprüche dazu ab. denke monty roberts stellt den rest der reitszene so da, als würde man mit absolutem unpferdeverstand an die tiere rangehen. wie schon oben gesagt, bei den meisten leuten die ich kenne, geht das anreiten fast ähnlich ab, der unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass man sich nicht vor dem pferd verkrümmt etc., um irgendwelche pseudo-hierarchien herzustellen. für mich ist das also alles großer quatsch und kommerz pur.

Stefanie
11.06.2003, 10:04
Für mich sind das alte Hüte in neuer Aufmachung. Wenn man die alten Reitlehren durchliest, dann steht da auch nichts anderes drin. Ich denke, daß die klassische Ausbildung mit seiner Ausbildungsskala das Ziel eines jeden Reiters sein sollte.

11.06.2003, 10:21
Dieses Thema hatten wir glaube ich schon mal, im Topic "Sonstiges".
Also ich kann Missi nur voll zustimmen und bin auch der Meinung, daß das Ganze ne riesige Geldschinderei ist. Ich halte von dem ganzen Zirkus nicht ganz viel. Monty ist bestimmt ein Guter für wirkliche Problemfälle. Der hat aber den Umgang mit Pferden nicht neu erfunden.

Dieser ganze Pferdeflüsterer-Unsinn ist doch damals mit diesem Roman und dem Film mit Robert Redford entstanden. Buch habe ich gelesen - fand ich grottenschlecht http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif - den Film hab ich mir gar nicht erst angeschaut.

duntroon
11.06.2003, 11:16
Quote from Stefanie, posted on Jun. 11 2003,09:04
<div id="QUOTE">Für mich sind das alte Hüte in neuer Aufmachung. Wenn man die alten Reitlehren durchliest, dann steht da auch nichts anderes drin. Ich denke, daß die klassische Ausbildung mit seiner Ausbildungsskala das Ziel eines jeden Reiters sein sollte.</div>

das ist völlig richtig.

andererseits ist es doch überall so dass menschen althergebrachtes neu verbacken und damit erfolg haben.

11.06.2003, 11:26
Dieser ganze Kommerz ist nur, weil Monty Roberts pleite ist. Irgendwas muß er ja unternehmen, zumal ihm seine Rechte schon vom renommiertesten Rennstall Deutschlands abgekauft worden sind.

Ich halte eigentlich nix von Monty. Nach seinen Büchern dachte ich, da wäre wirklich was, was Monty mit den Pferden eng verbindet und ihn dadurch zum &quot;Pferdeflüsterer&quot; macht.
Ich war nun bei einem seiner Auftritte und war maßlos enttäuscht. Ständig preiste er das Dualy-Halfter an und ständig zerrte er damit an den Pferden rum. Damit hat er sich die Pferde hörig gemacht. Das ist der ganze Trick, ähnlich dem des Hackemores. Diese Halfter haben einen dünnen Lederriemen über dem Nasenrücken des Pferdes und damit züchtigt er die Pferde. Das kann doch jeder. Der Rest ist nur Vermarktung und Strategie. Wenn sich jeder mal überlegen würde, was man gegen dieses oder jenes tun kann, bräuchten wir keinen Monty Roberts.

Ich habe eine Bekannte, die ihn kennt. Er hat ihr erzählt, daß er immer vor jedem Auftritt bangt, was ihm für Pferde gebracht werden und betet, daß es klappt. Ich bezweifle nicht, daß am Anfang die Liebe zum Pferd stand - und auch heute noch, aber die haben wir doch fast alle oder? Und jeder der sich ein bissl in sein Tier hineindenken kann, wird es verstehen.

Aber ich finde es eine Heuchlerei, daß er von &quot;gewaltfrei&quot; spricht, während er die Pferde mit dem Dualy-Halfter buchstäblich quält.

11.06.2003, 13:27
lest doch erstmal das buch von monty (&quot;der mit den pferden spricht&quot;) und dann überlegt, ob das wirklich nur alte methoden sind... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif man muss da erstmal die hintergründe erfassen, bevor man seine methoden beurteilen kann...&#33;

es ist schließlich ein unterschied von tag und nacht zwischen den methoden im film und denen, die er wirklich anwendet&#33;

mir wärs auch zu anstrengend, und es geht ja auf die &quot;normale&quot; einreitmethode auch, aber wenn man das mal live gesehen hat, wie ein &quot;unreitbares&quot; pferd plötzlich stockbrav ist oder ein verladescheues auf einmal ohne halfter in den hänger trabt...

lest wirklich mal das buch, bevor ihr ihn als spinner abhakt, der auf diese art und weise sein geld machen will...

11.06.2003, 13:42
He, hast Du meinen Beitrag nicht gelesen? Da steht alles zum Stichwort &quot;Monty Roberts&quot; drin, was man wissen sollte&#33;

Übrigens ist Monty Roberts sehr klein. (kleiner als 1,60 m)

Das was er schreibt ist schon richtig und der Grundgedanke auch. Es ist halt so, daß es ganz simple Sachen sind, die er anwendet und wenn manche sich mal ein paar Gedanken mehr über ihr Pferd machen würden, dann könnte jeder selbst sein Pferd therapieren und bräuchte keinen Monty Roberts&#33;

Auch seine Auftritte macht er alle mit seinem &quot;Dualy-Halfter&quot;&#33; Ich war live dabei und habe gesehen wie er mit diesem Halfter das Pferd permanent bearbeitet hat. Von wegen ohne Halfter auf den Hänger usw.

Natürlich hat das nix mit dem Film &quot;Der Pferdeflüsterer&quot; zu tun. Sonst wäre es ja nicht Hollywood&#33;

Monty Roberts ist nur noch der Name um Geld zu machen und er gibt ihn auch nur noch dafür her, weil er nämlich absolut pleite ist&#33;&#33;&#33;

Cordero
11.06.2003, 14:38
Dass er pleite ist wusste ich nicht, kann ich mir fast nicht vorstellen...
Aber ich denke auch dass seine Handlungsweise nicht neu erfunden ist. Wahrscheinlich weiss er einfach sehr viel mehr über die Natur und das Verhalten des Pferdes als Otto-Normalreiter und macht sich das zu Nutze. Dazu hilft ihm sicher seine mittlerweile grosse Erfahrung. Habe aber auch schon gehört dass er anscheinend vor seinen Shows das Risiko abwägt und lieber Pferde auswählt wo er sicher sein kann dass es klappt weil er sich eine Niederlage nicht leisten kann...

MissInschallah
11.06.2003, 15:12
da kann man nur zu sagen, dass es wahrscheinlich nur wenige leute gibt, die selber ihre pferde ausbilden. meine kommen auch mit 3 rein und lassen sich weder anfassen noch das halfter überziehen. nach 14 tagen geht das aber auch ohne einen monty roberts gewaltfrei, und auch beim anreiten ist es dasselbe. weiß nicht, was manche leute denken, wie sonst die youngster reinkommen, hab manchmal das gefühl, dass die meinung vertreten ist, das pferde sich selber satteln und trensen. jedes pferd ist anfangs scheu und hat seine macken, und die wird es auch nachher noch haben, nur dazu brauche ich echt keinen pferdeflüsterer, um trotzdem nicht k.o. gehauen zu werden...

Riccarda
11.06.2003, 15:52
Quote from MissInschallah, posted on Jun. 11 2003,14:12
<div id="QUOTE"></div>

Monty Roberts verwendet wirklich sehr humane Methoden um mit Pferden zu arbeiten. Aber meiner Meinung nach ist er nicht der einzige, der diese Methoden umsetzten bzw. erarbeiten kann&#33;&#33;&#33;&#33;

11.06.2003, 16:03
Monty Roberts ist pleite und seine Rechte wurden vom renommiertesten Rennstall Deutschlands aufgekauft und für die arbeitet Monty auch. Diese Info habe ich aus erster Hand. Seine Vermarktungsstrategie scheint zu funktionieren. Jeder der zu seiner Show geht, sollte sich ein Dualy-Halfter kaufen. Das gibts natürlich für satte 55,- EUR. Mit dem Halfter bin ich auch Monty Roberts&#33; Das ist mir aber echt zu teuer&#33;

donnerdinero
11.06.2003, 16:12
Quote from elfentanz, posted on Jun. 11 2003,15:03
<div id="QUOTE"></div>

das wäre mir auch zu teuer,,,,,,,,bei ebay gibts das für 38€,,,,,,,,und mein freund hats bei ebay von privat für 20 € neu geholt&#33;&#33; er war mal stöbern und meinte sowas muss her,,,,,habs noch nie ausprobiert,,,halte auch im normalfall nix von sowas,,,,,,bei richtigen problemfällen,,,oder man hat schon alles probiert und nix geht,,,,,,dann würd ichs auch mal probieren,,,,,&#33;&#33;&#33; http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/xmas.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/cool.gif

paradox
11.06.2003, 20:14
Hi ,

sehr interessant . Hier in nordamerika war ne richtig monte panic . Jeder wollte ihn sehen und sein Buch haben . Dann haben ein paar Leute ein bisschen Nachforschung betrieben und , obwohl die meisten es nicht gekauft haben , ist sein Ruf abgefallen . Es wird gesagt , dass er Pferde , vor denen er Angst hat , vor der &quot;Show&quot; von einem Helfer spritzen laesst . Ich weiss zwar nicht ob es stimmt , aber ich kann es mir gut vorstellen .

Ich halte von ihm ausserordentlich wenig . Ein Mann der Rennpferde zum Umfallen trainiert um noch einen Sieg aus Ihnen rauszuholen , um Geld zu machen ?

Aber eines muss man ihm lassen , ein guter Geschaeftsmann ist er &#33; Pleite ? Wenn man sich so anschaut was seine Familie so besitzt ? Wie gesagt , ein sehr guter Geschaeftsmann .

meine Gedanken paradox

12.06.2003, 11:37
Nix mit gutem Geschäftsmann. Er ist im Ernst pleite. Ich weiß das aus guter Quelle. Er ist in den Händen des Reitstalles. Es geht auch klar, daß das die Öffentlichkeit wohl erstmal nicht erfahren wird. Er wird wohl so weiterleben wie bisher, ohne daß ihm alles gehört. Sonst ist er doch keine Geldquelle mehr. Guter Geschäftsmann? Er muß was tun&#33; Außerdem war jemand von Euch schonmal bei ihm zu Hause und hat sich von seinem Besitz und Reichtum überzeugt??? Wir sind doch die letzten, die erfahren, was da läuft.

Llewella
12.06.2003, 11:51
Ich hatte auch nichts von ihm gehalten ,aber eine Bekannte von mir hat eine Stute vor dem Metzger gerettet, die beim Vorbesitzer überl behandelt worden war und sich nicht anfassen ließ. Nicht einmal Halfter drauf ging. Und mit aller Ruhe und Zeitlassen ging auch nichts, die Stute blieb sechs (&#33;) Jahre unanfaßbar.

Dann haben wir einen Video von MR gesehen und gedacht, wir versuchen es mal, denn noch schlechter konnte es ja nicht mehr werden mit der Stute. Und siehe da: Am ersten Tag war nach zwanzig minuten der Halsriemen drauf, am zweiten das Halfter. Inzwischen läßt sich die Stute am ganzen Oberkörper anfassen, putzen und sogar die Berührung der Beine bis zum Karpal-/Sprunggelenk läßt sie zu.

Man sollte also nciht alles gleich verdammen. Die Grundansätze sind gut. Ob man ne Show draus machen muß, steht auf nem anderen Blatt...

Feather
12.06.2003, 12:55
Bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin, die von dem ganzen Hype nix hält&#33;&#33;&#33;
Das was er macht ist weder schwierig noch neu. Er verpackt es nur anders&#33; Und zu seinem Halfter will ich mich besser nicht äußern, das ist nämlich alles andere als sanft&#33;
Wen ich aber noch viel schlimmer finde ist Pat Parelli. Der macht wirklich das Gegenteil von dem was er angeblich lehren will.
Ich versuche mein Pferd und seine Natur zu verstehen, gehe auf seinen Charakter ein und lasse mir wenn es das braucht viel Zeit. Und damit bin ich immer super klar gekommen und konnte auch schon mal anderen Leuten helfen. Bin ich jetzt Pferdeflüsterin??? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif

12.06.2003, 13:07
Ich sag ja, die Grundsätze sind gut und wenn jeder mal drüber nachdenkt, kann man das eigentlich auch selbst wissen. Man muß nicht Monty Roberts heißen um &quot;Pferdeflüsterer&quot; zu sein. Außerdem macht er im Prinzip alles mit seinem Dualy-Halfter.

Obwohl ich z. B. vom Join up auch viel halte. Aber was er macht, ist eine Sauerei. Wenn vielleicht der Grundgedanke mal gut war, aber im Prinzip verarscht er uns nur durch seine Vermarktung.

MissInschallah
12.06.2003, 16:44
hat einer von euch gestern den bericht(glaub der kam auf hessen oder so) mit den mustangs gesehen? fand ich ganz schön krass, wie wild pferde sein können und wie unerfahren manche menschen mit solchen tieren dann auch noch umgehen...

Welfin
12.06.2003, 16:47
Die Menschen wollen doch verarscht werden und Leute wie Roberts, Hempfling und wie die Nachahmer noch alle heißen, haben das einfach nur erkannt. Man muß ja heute nicht mal mehr singen können, um CD´s zu verkaufen, alles eine Frage des Marketings.
@Llewella, sorry, aber da frag ich mich ernsthaft, was Deine Freundin 6 Jahre lang getrieben hat. Ich glaube nicht, das es an MR lag, das es plötzlich klappte.

Ansonsten, warum nehmen solche Leute nicht die Pferde im Losverfahren, die sie in ihren Shows vorführen? Warum müssen die Tiere vorher hingefahren werden und dann werden sie wieder nach Hause geschickt? Von MR weiß ich, das er auch Wallache nimmt, Hempfling lehnt Wallache, Trakis und VB grundsätzlich ab. Warum? Muß ja einen Grund haben und der ist sicher nicht, das er so allwissend ist, das die zu einfach für ihn wären.
Ich habe seit Jahren beruflich immer wieder mit schlecht behandelten und völlig verängstigten Tieren zu tun und gerade bei Pferden hab ich bisher noch kein Tier erlebt, das nicht mit gesunden Menschenverstand dazu gebracht werden konnte, mit sich arbeiten zu lassen.
lg

MissInschallah
12.06.2003, 16:54
@welfin:
warum nimmt er denn keine wallache? finde die im gegensatz zu hengsten und stuten noch relativ ertragbar...

Welfin
12.06.2003, 17:00
@miss hempfling sagt, das wären keine Pferde und mit denen würde er seine Zeit nicht verbringen.
Ich habe früher mal für ein Arabergestüt den Beritt gemacht, die waren begeistert von seinen Ansichten, daher weiß ich das.

MissInschallah
12.06.2003, 17:12
aha, ist ja putzig. finde hempfling ist auch ein ganz seltsamer typ, für mich ist das nicht fisch und nicht fleisch. entweder versuche ich mit dem tier ein vernünftiges reiterliches verhältnis aufzubauen, oder ich stell`s komplett auf die wiese. aber bei den methoden von den beiden herren denk ich mir manchmal, dass die pferde selbst nicht wissen, was denen vermittelt werden soll...

Llewella
12.06.2003, 17:22
Quote from Welfin, posted on Jun. 12 2003,15:47

@Llewella, sorry, aber da frag ich mich ernsthaft, was Deine Freundin 6 Jahre lang getrieben hat. Ich glaube nicht, das es an MR lag, das es plötzlich klappte.

lg

Naja, sie hatte die Stute zur Zucht gekauft und sie hat auch drei prachtvolle, charakterlich gute Fohlen gebracht. Da hatte sie auch noch ein Halfter drauf. Hufschmied halt immer nur mit Sedierung. Dann hatte sie sich auf der Sommerweide das Halfter runtergezogen und das war es dann. Solange eines drauf war, konnte man sie prima führen.

Sie wollte schon immer mit der Stute mehr machen, um sie zu gewöhnen, aber mit zwanzig Pferden und nebenher berufstätig ist das halt schwierig. Ich kenne sie erst seit zwei Jahren.

Vor mir hat sich aber eine andere junge Frau mit der Stute beschäftigt, aber total ohne Erfolg...

Welfin
13.06.2003, 11:39
@missi
Hempfling ist ein erfolgloser Schauspieler, als er merkte, das damit kein Geld für ihn zu verdienen ist, hat er auf Pferdeschamane gemacht, mit seiner Ausbildung kein Thema eine gute Show zu machen.
Bei ihm finde ich nur so gefährlich, das er den Leuten Dinge sagt, die gefährlich sind, es sind schon einige Nachahmer, die bei ihm Kurse gemacht haben, anschließend mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.

@Llewella
Ok, das ist doch eine Antwort, wenn Du ehrlich bist, wirst Du zugeben, das ihr es wohl bei entsprechender Zeit auch selber hinbekommen hättet.
Als die Stute bei MR war, hatte sie ja ein Halfter drauf, wenn sie das kannte und das auch bei euch gut gemacht hat, liegt das ja nun nicht an ihm.

lg

Dana
30.06.2003, 13:50
Hallo,

mag meinen Senf auch noch dazugeben http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif

Ich finds schad, daß Roberts, nachdem er so in den Himmel gelobt wurde, auf einmal ziemlich niedergemacht wird. Zum einen geht es niemanden persönlich an, ob er denn nun pleite ist, oder nicht und in welchen privaten Verhältnissen er lebt und sich damit ein Urteil über ihn zu erlauben.

Das er mit seinen Shows Geld verdient ist legitim, auch das er sich die Pferde im Vorfeld aussucht. Ich selbst bin auf keiner Show gewesen, kann mir aber vorstellen, daß die Zeit auch eine wesentliche Rolle spielt. Die Zuschauer geben sich sicherlich nicht mit kleinen Erfolgen bei den Vorführpferden zufrieden, sondern wollen doch wohl immer einen &quot;Durchbruch&quot; sehen. Richtige Problemfälle brauchen aber halt Zeit, auch bei Roberts.

Natürlich hat er das Rad nicht neu erfunden. Was man ihm aber zugute halten muß, er versucht den Leuten die &quot;Pferdesprache&quot; zu vermitteln. Heutzutage nehmen sich ja die meisten Otto-Normal-Reiter/Pferdebesitzer nicht die Zeit sich mit ihrem Pferd auseinanderzusetzen. Es wird in den wenigsten Fällen als Pferd behandelt, sondern vielmehr als Kumpel, Familienmitglied, Zeitvertreib oder Sportgerät. Das es dann zu Mißverständnissen kommt, ist doch klar. Naja, dann schauen sie halt nach so einem wie Roberts und fangen mal an zu überlegen.

Ich hatte früher sehr viel mit Problemfällen zu tun und handelte nach Gutdünken und eigenen Erfahrungen. Ich fand mich dann nach der Lektüre von Roberts einfach bestätigt, wobei mir der Erfolg bei den Pferden schon recht gab.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Beste Grüße
Dana

Feather
30.06.2003, 14:50
Hat jemand die Reportage über Andrea Kutsch im Fernsehen gesehen?
Kann mir einer sagen was mit Frodi dem Isländer passierte und warum sie sich nicht selbst drauf setze??? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Und hat jemand den dazugehörigen Artikel über Meurers Le Patron in der aktuellen ST. GEORG gelesen?
Ich fühl mich jedenfalls in meiner Meinung über M.R. bestätigt&#33;

serafin2
30.06.2003, 18:31
Also ich habe mir den Artikel ein paar mal durchgelesen.
Ob das wirklich nur ein &quot;Einzelfall&quot; war.... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif

Ich würde meinem Pferd sowas nicht antun.

30.06.2003, 19:34
@feather: was stand in dem Artikel in der St.Georg ?

Ich habe auch nicht die allerbeste Meinung zu Pferdeflüsterern. Sei es jetzt eine M.R. oder jemand anders...
Was mir seit langem auf die Nerven geht, sind die Berichte in der Reiter Revue, in der ich jetzt jeden Monat irgendwas von Herrn Roberts lesen muß und jeden Monat eine Doppelseite für seine Produkte verschandelt wird.
Soweit ich mich erinnern kann, ging die Diskussion in der Reiter Revue mal los, in dem man zu dem Schluß kam, dass Pferdeflüsterer nicht das gelbe vom Ei sein können.
Und nun ständig diese Berichte von Roberts...
Ich würde mir da von einer Zeitschrift etwas mehr Sachlichkeit wünschen...

missjoy
01.07.2003, 12:37
Bin begeistert zu sehen, daß doch etliche genauso wenig beeindruckt von ihm sind wie ich.

Hatte Karten für seinen Auftritt in der Bremer Stadthalle geschenkt bekommen ( Irre Preise &#33;&#33;&#33;)

Und was da geboten wurde, naja wer`s glaubt &#33;

Ein angeblich wilder Araberhengst, der gar nichts kennt ( wie haben die den in die Stadthalle gekriegt ? ) ließ sich nach 5 Minuten mit blauen Müllsäcken abreiben.

Also ich glaube nicht, daß die von uns nen Jähling da überhaupt in die Bahn bekommen hätten...

Interessant war es allemal, als ein Stute, die Seit 2 Jahren nicht zu verladen war, plötzlich von selbst auf den Anhänger gallopierte. Wenig glaubwürdig in meinen Augen.

Alles in allem eine unheimliche Geldmacherei...

Feather
01.07.2003, 14:18
@Calina:
Alles in allem stand da drin, daß Le Patron nach wie vor keine richtigen Wassergräben springt (schließlich war das bei der Kutsch ja auch nur ne Plane mit zwei Stangen). Ihre Tricks waren auch keinesfalls neu (hinter nem anderen Pferd her usw.) Auf jeden Falls sind Meurers jetzt stinksauer und fühlen sich ver.... M.R. und die Kutsch schieben alles auf Tochter Meurer (sie würde L.P. verhauen) und meinen, sie hätte dem Pferd nicht genug Zeit gelassen. &gt; Ist echt lesenswert, bestätigt meine Ansicht.

01.07.2003, 16:14
@ Feather

Ist ja süß &#33;&#33;&#33; Ich kann mich noch an einen Artikel in der Reiter Revue erninnern, in dem der große Erfolg von Kutsch im Fall Le Patron gehuldigt wurde.
Über die Zeit danach wird natürlich nicht berichtet, wenn sie nicht den Meister unterstützt...

Melanie2776
02.07.2003, 13:31
Reiter Revue??
Hat MR da nicht ´ne Kolummne oder so?? Na ja wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird oder??
Ich habe MR jedenfalls in Dortmund gesehen und muss sagen die € 70 für eine Eintrittskarte hätte ich auch besser ausgeben können. Mir hat er jedenfalls nichts neues erzählt. Für einige mag es wichtig sein mal wieder mit der Nase auf gewisse Dinge gestoßen zu werden aber alles in allem fand ich das es NUR eine wenig gelungene Werbeveranstaltung für das Dually Halfter war.

Güße
Melanie

julia
06.07.2003, 00:57
hi,

also ich stimme dem beitrag von miss inschallah auf der ersten seite zu.

mfg
julia

MissInschallah
13.07.2003, 02:11
wie findet ihr eigentlich als kontrast die arbeit von den spaniern mit ihren pferden? hab letztens nachts nochmal den bericht von jerez gesehen, und da war ja auch superviel über die arbeit mit den andalusiern drin. finde die ganze sache, die da betrieben wird wesentlich authentischer und pferdegerechter als die ganze pferdeflüsterei. hatte da das gefühl, die pferde werden als partner akzeptiert und ihre reiter machen wirklich alles, damit es den tieren gut geht. fand ich richtig toll, so zufriedene pferde hab ich in berichten zu monty roberts noch nie gesehen...

Abigail
15.07.2003, 17:25
finde, man muß sich auch mal klarmachen, warum Roberts, Hempfling &amp; Co solchen Erfolg haben. Es gibt halt zunehmend Menschen, die sich für das Pferd interessieren ohne von irgendwoher die notwendigen Grundkenntnisse vermittelt bekommen zu haben wie Haltung, Umgang etc.
Die meisten werden mit ihren Problemen allein gelassen bzw. belächelt. Bei MR werden Sie wie Kunden behandelt und ihnen wird auf sagen wir mal zivilisierte Art geholfen. Jedenfalls im Vergleich zum etwas rüderen Ton auf manchem Reiterhof. Das Verhalten vieler ehrgeiziger Turnierreiter ist da häufig als Vorbild auch nicht geeignet und so suchen sie was anderes.
MR hat halt eine Marktlückke gefunden und genutzt. Kann ich nicht verwerflich finden. Mit etwas mehr Fantasie seitens Reitervereinen und privaten Anlagenbetreibern könnte man auch auf MR &amp; Co verzichten.

Abeja
18.07.2003, 00:04
Hallo&#33;&#33;

Also ich habe MR mittlerweile schon 3 mal life gesehen, und auch seine Bücher gelesen, doch irgentwie kann ich mich trotzdem nicht mit ihm anfreunden.

Ich finde es toll, das er sich so intensiv mit dem verhalten der Pferde auseinanersetzt, keine Frage. Er gibt mir auch einige interessante Denkanstöße, mehr aber leider nicht.

Wo ich ihn gesehen habe war ich wirklich sehr enttäuscht, da sein &quot;ach so hochgelobtes&quot; join up, bei seinen Vorführpferden nicht funktionierte, und er sie am Halfter zu sich holen musste.

Angeblich funktioniert das doch aber bei jedem Pferd??
Na,ja und zu seiner Einreit Methode innerhalb 30 min sag ich mal lieber nichts. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif

AnkeGand
01.08.2003, 13:01
Ich finds unverschämt den Mann hier so runter zu machen.
Ich glaube schon das Monty Roberts genug Sachverstand hat
davon kann sich so manch einer eine Scheibe abschneiden.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif
Ihr solltet mal erst seine Bücher lesen und euch selbst ein richtiges Bild von ihn machen bevor ihr ihn hier so runterputzt. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif Das meiste was in diesen Topic zu ihn geschrieben wurde ist absoluter schwachsinn. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif

Sylver
19.08.2003, 11:46
Hallo&#33; ich halte persönlich auch nix von ihm.Ich denk der macht den Pferden nur Angst mit seiner neusten Methode diesem Halfter.wenn der daran zieht das löst irgendwo schmerz aus, das ist doch alles bloss sinnlose Geldausgabe. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif

19.08.2003, 12:22
Nur mal so nebenbei, wer behauptet das M.R. pleite ist, der spinnt für mich total. Wie bitte schön, soll man das Geld ausgeben, das man mit so vielen Shows, Videos, Halftern und Büchern einnimmt??????
Welches ist denn der renommierteste Rennstall in Deutschland??? M.R. hat Kontakt zum Gestüt Fährhof in Sottrum, ist das gemeint????
Also ich glaube das ist absoluter Blödsinn und nur ein Gerücht&#33;

AnkeGand
20.08.2003, 01:48
Ich finds Blödsinnig ihn so runterzu machen. Halte sowieso nix von Leute durch den Dreck zu ziehn. Er hat schon genug Pferden mit großen Problemen geholfen.

Gruß Anke

Neuzüchter
06.10.2003, 13:24
Monty Roberts geht mit seinen Pferden sehr gut um&#33;
Er macht sich Gedanken und setzt seine Erfahrungen ein. Viele seiner Grundsätze benutzen auch andere Pferdeleute ganz selbstverständlich. Aber das die Ideeen nicht neu sind macht sie ja nicht falsch.
Man kann die Form der verbreitung seiner Theorie kritisieren, weil sie die Illusion weckt das alles sein ganz einfach.
Man kann aber auch von denjenigen Pferdebesitzern die das MR training versuchen erwarten das sie selber denken. Vom Buch lesen allein kann man nicht mal Autofahren lernen geschweige denn es könnte eine Betriebsanleitung für ein Lebewesen geben.

Calvin
11.01.2004, 16:09
Was Monty da immer von sich gibt, sind hauptsächlich seine Dualy- Halfter &quot;schönmachungungen&quot; und sonst immer das selbe von keine Gewalt, noch nicht mal die Stimme erheben und so nem Zeugs. Manche Methoden sind ja ganz hilfreich aber viele davon sind nur Pferdeverarsche. Was er z.B. immer nit den nicht verladefrommen Pferden macht ist doch reine Verarsche des Pferdes. Er richtet es so lange rückwärts bis es halb blöde davon wird und es geht aber dann rein. Tolles geflüster meiner Meinung nach. Will Monty ja nicht schlecht machen oder so weil einige seiner Sachen echt hilfreich sind, aber einige Sachen sind ja echt wie oben schon gesagt einfach von alt wieder auf Modern zum &quot;wiedernachdenken&quot; gemacht.

Gruß Calvin

lacridevelvet
11.01.2004, 18:03
habe erst dieses wochenende in einem Abendtalk die Kutsch auftreten sehen...mir hats gegraust..das Thema Le Patron wurde da auch wieder abgeleiert...naja sie hat m.r. in den himmel gelobt...der report wie sie mit dem Pferd gearbeitet hat war auch eigenartig...aufgedrehtes Pferd so lange scheuchen bis es müd is und ruhig stehn bleibt is keine &quot;pferdeflüsterei&quot;...das Halfter finde ich schlichtweg brutaL Oo meinem Pferd würd ichs net anziehen

Oppenheim
12.01.2004, 16:50
Das ganze ist auch nur die Vermarktung des Dually-Halfters. Wenn man mal genau hinschaut, wenn MR mit den Pferden arbeitet, dann fällt einem auf, wie oft er doch die Halfter um die Nase wieder locker macht. Also jedes mal wenn er am Strick zieht, dann zieht sich die Schlaufe um die Nase des Pferdes zu und übt Druck aus. Na wenn das nicht weh tut, dann bin ich der Weihnachtsmann. Aus Schmerz beugen sich dann die Pferde dem Willen von MR. Nix anderes. Kein fauler Zauber etc., von wegen gewaltfrei - daß ich nicht lache&#33;

Kareen
12.01.2004, 21:24
Weiß nicht. Verglichen mit dem sonst im Westen üblichen &#39;break in&#39; ist M.R.&#39;s Technik schon etwas Revolutionäres. Natürlich kann der Mann nicht zaubern, das wurde z.B. deutlich bei dem LG-Junghengst der in einer der TV-Demos lief. Da war natürlich der Bereiter schuld, der nicht den Punkt zum aufhören gefunden hatte...
Was die Frau Kutsch angeht, die Frau ist ja das reinste Phänomen: Irgendwie war sie über das Jahr verteilt in allen Fernseh-Shows, Zeitschriften und Radiosendungen die man sich so vorstellen kann. Mein lieber Mann, dachte ich, die Frau muß ja ein gewaltiges Promo-Ding am laufen haben...
In der Sendung B. trifft neulich fand ich sie dann aber eigentlich ganz sympatisch. Vielleicht etwas sehr M.R.-verliebt aber mein Gott, sie wird schon ihre Gründe haben. Zumindest wurde nicht mehr dieser &#39;Wunderbudenzauber&#39; abgezogen.
Ich denke, eine Menge von dem &#39;M.R.-magic&#39; ist eigentlich &#39;common horse-sense&#39; der leider vielen Leuten irgendwie abhanden gekommen ist. Eine Bekannte, die sich in der Szene ganz
gut auskennt schwört mir Stein und Bein, dass M.R. &#39;seine&#39; Kandidaten vorher ganz genau auscheckt ob sie oder ob sie sich nicht für seine Demo eignen.
Das ist bei L.T.-Jones schon was anderes. Deren Methoden finde ich durchaus universell anwendbar und die Demo&#39;s die ich von ihr bislang gesehen habe, fand ich auch ziemlich überzeugend. Vor allem, weil sie eben keine 5-minuten-Lösung anbietet &#39;wenn es nur der Fachmann macht&#39; sondern weil die T.T.E.A.M.-Techniken schon einen gewissen Zeitaufwand darstellen. Nützen tun sie aber immer, auch wenn man nicht soviel Zeit hat.
Zum Dually-Halfter kann ich rein gar nichts sagen. Hab&#39;s noch nie gesehen. Wer behauptet, beim Pferde-Erziehen ginge es ganz ohne Schmerzen, der hat denke ich ein Rad ab. Um langfristig ein zuverlässiges Verhalten und angenehmen Umgang zu erhalten, kommt man um Respekt nicht drumrum. Und der erfordert einfach eine wohldosierte Erfahrung mit Schmerz, da ist nichts dran zu rütteln. Dass es dem Pferd langfristig viel besser damit geht, wenn es weiß, was von ihm verlangt wird, und wo die Grenzen sind, wird wohl keiner bestreiten, der viel mit Pferden oder Tieren überhaupt zu tun hat.
Vertrauen und gleichzeitig Respekt aufzubauen ist m.E. das A und O jeden Handelns. Wenn diese Basis stimmt, kommt man immer weiter. Das eine Pferd hat mehr Probleme mit dem Respekt, das andere mit dem Vertrauen. Da ist dann Fingerspitzengefühl gefragt. Man kann sich ja jede Methode angucken und dann das übernehmen, was einem selbst sinnvoll und machbar erscheint. Denke nicht, dass die M.R.-Technik per se Tinneff ist. Was diesen Anschein erweckt ist die Promo-mäßige Aufarbeitung und Präsentation. Da muß er sich dann aber auch nicht wundern, wenn er als &#39;Showman&#39; empfunden wird.

13.01.2004, 00:31
Ich hatte auch 2. problem pferde und hatte 1. zu den angebotenen terminen angemeldet.
wir bekammen weder eine absage noch zusagen.
dieses hätte man doch tun können&#33;
weil RM ganz in der nähe ( 25km) von uns 2. tage war, erbatt ich ihn wegen einen termin vor ort.
ein proplempferd hatte sehr geschlagen beim schmied.
dieses pferd hatte eine aussenbox mit webrahmen und ging von einen auf denn anderen tag nicht mehr aus seiner box.
wir hatten die tür tag und nacht aufgelassen, eine futterspur hinaus gelegt, aber er ging nicht raus.
trotz mehrmaligen telefonischen und schriftlichen kontakt, wurde keine reaktion gezeigt.
inzwischen denke ich das dies ein fremdes gebiet für mr war.
Schade.
glücklicherweise wurden die fehler auch ohne die hilfe von mr geklärt.

lucicare
13.01.2004, 16:50
Nachdem ich die Bücher von ihm gelesen hatte und diverse TV-Sendungen gesehen hatte, hab ich mir den mann auch mal live angesehen.

Er kann ohne Zweifel hervorragend mit Pferden umgehen und kann ihre Reaktionen sehr gut einschätzen. So weiss er genau, wann er den Druck wegnehmen muss damit sie nicht explodieren. Gewaltfrei war das nicht, was ich gesehen habe.

Das Show-Brimborium und die Vermarktung sind schon extrem. Was mich am meisten stört, ist die wiederholte Behauptung, er hätte das alles selbst erfunden und sei der einzige, der sowas mache. Dabei steht er ganz klar (aber nicht sehr vorbildlich) in der Tradition von Tom Dorrance u.a.m.

Dobonee
13.01.2004, 19:29
Eine Freundin hat mich mal mit zu ihm geschleift. Ich kann ja mit den ganzen Gurus überhaupt nicht. Dieses Halfter ist ne Qual, wenns mir die Nase so zamziehen würde, würde ich auch aufgeben..erstmal...Ich finde das diese Gurus, es gibt ja noch mehr von denen, nur so viel Hochwasser haben,weil sich die Leute mit den Grundsätzen der Reitlehre nicht mehr befassen. Da müßen junge Pferde so schnell wie möglich lernen, damit Sie den teuren Preis wieder reinbekommen und wenn Sie dann von Streß der jungen Jahre mit 8 oder 9 nen Schlag haben, kommen diese Gurus zum Einsatz. Diese Probleme kann man vermeiden, in dem man sich VOR dem Pferdekauf bewußt macht, das man ein Lebewesen kauft und das dieses Lebebwesen einen Charakter und ein eigenes Denken besitzt. Und so sollte man sie auch behandeln und nicht wie die Einheitswahre Pferd. Auch wenn es zichtausende in Deutschland gibt, jedes Pferd ist anders. Wenn alle ein wenig mehr auf die Pferde eingehen würden, ganz individuell, dann bräuchte man solche Leute gar nicht, weil man dann selbst erkennen würde, wie weit kann ich gehen oder warum reagiert mein Pferd so, liegt der Fehler bei mir? Kann ich einen Schritt in Richtung besserung tun und mich dem Pferd gegenüber anders Verhalten??

Wäre ein Anfang den ganzen nasekneifenden, halfterentwickelnden und mogelnden Leuten den Hahn abzudrehen...

duntroon
14.01.2004, 19:20
dieses thema pferdegurus hatten wir ja schon mal und es ist nun einfach mal so dass diese leute vieles althergebrachtes einfach neu verpacken und schlau vermarkten - dagegen spricht auch nichts denn jeder muss leben und wen man sich gedanken über sind und zweck so mancher dinge machen würde hätte man viel zu tun.

was das halfter angeht ist die wirkung ja eigentlich nichts anders als eine primitive nasenkette und ich möchte wetten dass man diese in den meisten ställen finden wird und dass diese auch genutzt wird. den einsatz der kette halte ich auch überhaupt nicht für bedenklich. ein angemessenes mass an &quot;härte&quot; und durchsetzungsvermögen ist die grundvorraussetzung für eine solide ausbildung des pferdes. dies bedeutet jetzt jedoch nicht dass jeder gleich mit der kette loslegen soll, man muss aber den richtigen zeitpunkt erkennen wenn diese massnahme erforderlich wird. es gibt genügend pferde, die ihre besitzer regelrecht verarschen.

eins ist sicher: meine pferde wissen wer der ranghöhere ist und dabei bleibt es auch.

Dobonee
14.01.2004, 22:07
Ich glaube aber auch, das so eine Kette günstiger ist und nur in wirklich kompetente Hände gehört. Wenn sich nun jemand das Halfter kauft ohne jegliche Vorahnung oder Wissen wie sich das Halfter auswirkt und die Folge davon nicht abschätzen kann, finde ich es einfach nicht gut&#33; Aber das kann man von Schlaufzügeln und anderen Sachen der Reitsportindustrie auch sagen...

Hab ja oben schon meinem Senf dazu gegeben =)

Ich habe sowas noch nie gebraucht, weil ich solche &quot;Grundsatzdiskussionen&quot; mit meinen Affen nicht mehr allzu oft habe und wenn reicht ein LEICHTER Ruck am Halfter um Sie auf den Boden der Tatsachen runterzuholen...
Nicht mal der kleine forderts noch heraus und wenn lasse ich Ihn 3 Schritte rückwert treten und er weiß was gemeint ist...

monti
15.01.2004, 09:14
Ich hatte mit den jungen Stuten manchmal Probleme vom Stall wegzukommen.
Überhaupt führen/erziehen der jungen Pferde.
Da bin ich mit der Tellington-Methode Führkette+Gerte sehr gut zurechtgekommen.
Und außerdem sind wir im Laufe der Zeit irgendwo alle &quot;Pferdeflüsterer&quot; http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Dana
15.01.2004, 16:28
@ monti: Recht hast de http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

Hanna
20.01.2004, 14:05
Hallo,

ich hab letzthin einen Bericht im Fernsehen gesehen über diese Monty Roberts Station von Andrea Kutsch (?) in Hamburg: Fand ich auch interessant, da hatte sie drei Fälle:
1. ein völlig verstörtes, Menschenscheues Pony - das hat sie mit viel Gedult und Einfühlungsvermögen gut hingebracht. Das war aber auch das einzige, was ich echt gut fand. Allerdings schaffen das natürlich auch andere....
2. ein Springpferd, das keine Wassergräben springt. Da haben sie ganz klein angefangen mit blauber Plane, die sie immer weiter gemacht haben und immer einem Führpferd voraus. Ist keine Flüsterei, sondern ganz normales Training. Hätte wohl jeder so gemacht, der ein bisschen Ahnung hat.
3. Fand ich am interessantesten, (weil ich so ein Pferd auch mal hatte): ein Isländer, der sich nicht reiten lies. Hier hat sie auch Join up usw. gemacht. Alles super, aber das war ja auch nicht das Problem. und dann haben sie gezeigt, wie ein Mädel dann drauf musste auf das Pony - eine Runde Rodeo und ab die Post, sah nicht ungefährlich aus der Sturz. Dann haben sie nichts mehr über den Isländer gesagt.....

Ich wette den Isländer hat bis heute keiner geritten und das andere war nicht so fern von den vielen kleinen und großen &quot;Pferdeflüsterern&quot; wie man sie unbekannterweise überall hat.

sweetwalida
20.01.2004, 14:27
Hm, eigentlich wollte ich nur ändern ???

sweetwalida
20.01.2004, 14:29
Zitat[/b] (Hanna @ Jan. 20 2004,13:05)]und dann haben sie gezeigt, wie ein Mädel dann drauf musste auf das Pony - eine Runde Rodeo und ab die Post, sah nicht ungefährlich aus der Sturz. Dann haben sie nichts mehr über den Isländer gesagt.....
Hi,
ja toll gell,
das (bei so den großen Künstlern)
Kinder die richtig wichtigen Aufgaben machen dürfen &#33;&#33;&#33;

http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

manchmal muss ich einfach zynisch sein&#33;&#33;&#33;

Charon
04.03.2004, 23:25
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, war einfach zu viel, aber meinen Senf mag ich ich doch dazu geben.

M.R. promoted altes Wissen einfach neu.
Was er macht kann jeder richtige &quot;Pferdemensch&quot; mit etwas verstand auch.
Zumindest wenn man sich alles mal bewußt macht.
Gewaltfrei ist es bestimmt nicht.
Das Dually-Halfter ist doch das gleiche als wenn xy seinem Pferd Strick oder Kette über die Nase macht.

Vor den Shows &quot;castet&quot; er seine Pferde.
Er achtet natürlich drauf das er das Problem vorher kennt und auch den Lösungsweg.
Was ich gut in Erinnerung hab war ein 1,85 Pferd was nicht auf den Hänger ging, klar, die Besitzer hatten son &quot;olles Mini-Ding&quot; der hat sich einfach nur immer den Kopf gestoßen.
Der hat das Pferd rückwärtsrichten lassen (bis es unbedingt vorwärts wollte, vorwärts ging nur in den Hänger), und der Hänger war einfach größer, und halt #### das er noch größer wirkte.

Auch wenn M.R. ein super Pferdemann ist, verwerflich find ich das er den Leuten vermittelt das mit ein bischen Join up und Duallyhalfter ein Pferd in 30 min. lammfromm ist.
Das ist normal nicht zu schaffen, der Laie macht damit mehr kaputt als das es vorwärts geht.

Alles nur gezielt.
Und auch Monty Roberts würde keinen 10 jährigen Mustang-Hengst zähmen, auch keinen 4 jährigen mehr.
Shy Boy war 2, hätte der schon gewußt das er ein richtiger Hengst ist wär der auch andersgewesen, da wär der nicht mehr zahm geworden.

05.03.2004, 19:43
@Hanna
das Springpferd war übrigens der allseits bekannte Le Patron
den Rene Tebbel früher sehr erfolgreich auf internationalen Turnieren geritten hat

donnerdinero
05.03.2004, 20:44
hallo das lustige fand ich nur das es irgendwann wieder nen bericht gab,,,,,,,,und da wurde gesagt das das springpferd nen rückfall hatte und der ganze kram für die katz war.........:)

06.03.2004, 13:12
ich hatte mal eine stute, die wollte nie auf den hänger.
2 stunden verladeaktion waren da keine ausnahme.
manchmal hat nur noch &quot;augen verbinden&quot; geholfen.

da hätte ich gerne öfters mal den MR engagiert

wär ich echt gespannt gewesen, ob der das ohne viel aufwand so einfach geschafft hätte, die da rauf zu bugsieren

06.03.2004, 15:27
er weis sich eben zu vermarken, mehr läuft da echt nicht......
und dann, wie er erzählt, er wurde als kind geschlagen,....

Jojo4la
20.03.2004, 19:02
ich hab moty roberts auf der letzen eqitana gesehen&#33;ne bekannte von mir is voll bekloppt nach dem&#33;find ich super doof&#33;ich find das alles nich soo super...

07.05.2004, 14:46
Also ich halte schon viel von der Sache bei meinem Haflingerstute die ich früher hatte hat es geklappt &#33; Also die Sache mit der Rangortung (das Pferd in der Halle frei &quot;rumjagen&quot; mit der Longe und sich z.B. in eine Ecke reinstellen und dass Pferd NICHT anzuschauen. Nach ein paar Minuten ist meine Stute kauend zu mir hergekommen hat mich angeschnuppert und ihren Kopf gesenkt. Ohne sie anzuschauen habe ich sie d. gelobt. Danach ist sie mir super Brav und ohne Strick halfter od. sonstiges Nachgelaufen wenn ich stehen geblieben bin ist sie auch stehen geblieben. Bei dieser Stute war das Verplüffent denn sie war eine ranghohe stute mit sehr viel eigenem Kopf aber seitdem hatte sie mich als Rudelführer anerkannt.

Fand es sehr toll. Denke also auf eine Art klappt es wirklich.

lacridevelvet
07.05.2004, 15:15
klar..natürliche verhaltensmuster des perdes zu nutzen klappt immer..aba auch ohne MR

Luschmann
10.05.2004, 16:05
Hallo,

muss jetzt auchmal meinen Senf dazugeben.

Also, ich halte insoweit was von Roberts, weil er die Tiere in keinster Weise schlägt, was andere Ausbilder leider nicht immer tun.

Ansonsten ist es bei mir so, das ich mir von jedem Ausbilder das rausziehe, was ich für mich und mein Pferd brauche, egal ob damit Geld gemacht wird oder nicht. Wenn es nun einmal hilfreich ist&#33;&#33;&#33;

Weil ihr alle so über ihn herzieht, ich war vor 14 Tagen bei Peter Pfister (der Ranch Reiter), na der hat Methoden&#33;&#33;&#33;
Schlagen (sei es mit Handen oder der Gerte&#33;&#33;), zwingen und was mann einem Tier noch so antun kann, wenn es sich mal nicht hinlegen will&#33;

Da gehe ich doch lieber zu Monty, der wird wenigstens nicht handgreiflich...

Waluga
10.05.2004, 17:42
Bei einer Monty-Roberts-Show war ich noch nie und kann daher keine Eindrücke darüber schildern. Ich habe bisher nur die ersten Bücher von Monty Roberts gelesen, zuletzt „Das Wissen der Pferde“.

Man kann über diesen Trainer und seine gute Selbstvermarktung sagen was man will, aber zumindest die Bücher öffnen einem die Augen für einiges. So ist es jedenfalls mir gegangen, ich mache mir seitdem mehr Gedanken über bestimmte Verhaltensweisen meiner Pferde und versuche, „bewusster“ mit den Pferden umzugehen.

Lösungen für Probleme zu finden, fällt mir aber trotzdem schwer (bin halt kein Monty). Es ist mir z.B. ein Rätsel, warum meine jüngere (selbst gezüchtete) Stute beim Freilaufen genau so reagiert, wie in den Büchern beschrieben wird (Kauen, mit dem Menschen freiwillig mitgehen), aber die ältere (die ich aber noch nicht lange habe, bin der 4. oder 5. Besitzer) das Ganze anscheinend lächerlich findet und wegläuft, sobald sie kann, dabei versuche ich doch, mit beiden das Gleiche zu machen. Kann es mir nur aus der Vorgeschichte der älteren Stute erklären (die ich leider sehr wenig kenne).

Wagges
25.12.2004, 18:21
Meine Antwort kommt sehr Späht.
Falsch.
Arbeit mit Pferden ist Zeitlos.
Klahr ist es ein alter Hut,doch sind immer so viele Generationen
dazwiechen , die es Vergessen.
Ich Lebe seit 13 Jahren mit meinen Pferden Tür an Tür.
Habe so ,viel ZEIT sie zu Beobachten,es sind zwichen
5 und 16 Stück.
Schau Zu und Lehrne.Montis Worte.
(Offenstall mit Padock und Koppel in Herdenhaltung.)

Vantara
26.12.2004, 17:34
Ich halte von M.R. überhaupt nichts.

Er bekommt bei seinen Shows Pferde die (angeblich) noch nie auf einem Hänger gestanden haben in wenigen Minuten dazu ohne viel tam tam ihm auf den Hänger zu folgen....toll

aber wenn dann der Besitzer des Pferdes im altäglichen Leben sein Pferd auf den Hänger führen möchte dann funktioniert das nicht mehr. Was bringt das dann? Der macht doch nur Geld.

lacridevelvet
26.12.2004, 18:05
seh ich genauso..ein erfolg ist es dann, wenn ich das gleiche mit dem pferd zuhause auch wieder erreichen kann,.so n vorführeffekt nützt zwar der promotion, leider aber nicht im täglichen leben http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Gandhi97
26.12.2004, 19:50
Hat denn jemand den artikel in der neuesten Cavallo schon gelesen? &quot;das rätsel um Emarielle&quot;?
Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

nur, um hier mal wieder eine kleine Diskussion loszutreten http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

26.12.2004, 21:31
Hallo miteinander,

ich möchte ganz gerne etwas zu der Sache mit dem gewaltfreien Umgang mit den Pferden, mit der MR so gelobt wird sagen.
Es mag sein, dass das, was er zu Hause bei sich im Stillen macht oder auch bei dem einen oder anderen Kurs gewaltfrei ist. Allerdings finde ich es verantwortungslos, dass MR in seinen Shows vor einem tausend Publikum seine Methode präsentieren muss. Denn das was da passiert ist nichts anderes als die psychische Vergewaltigung eines Pferdes, und das ist meiner Meinung nach schlimmer als ein strafender Schlag&#33;
ich habe vor nicht allzu langer Zeit im Fernsehen eine Doku über MR gesehn, in der seine Methode demonstriert werden sollte. Und zwar sollte er dafür in einer Show, vor einem Publikum von ca 6000 Leuten einen zweieinhalbjährigen Hengst (der bis dato nur auf der Weide war, nie ein Halfter auf hatte, geschweige denn mit Menschen näheren Kontakt hatte oder auch nur eine Box oder eine Halle von innen gesehen hat), inerhalb von 30min, an Sattel, Trense und Reiter gewöhnt werden.
Der arme Kerl wurde morgens von der Weide geholt und bis zur Show am Abend erstmal in eine Box gesteckt.
Am Abend wurde er dann in die Halle mit 6000 Menschen gebracht, wo ungewohne Geräusche waren und ungewohnte Strahler. Der war schon am Anfang völlig fertig.
Und dann gings los mit dem Rumgetreibe. 20 Minuten wurde er gejoint. Er war schweiß gebadet, die Adern kamen raus. NAch 20 Minuten hat er Sattel und Trense drauf bekommen, er hat versucht, den Sattel abzubuckeln. Inzwischen hat er geschäumt. Nach 28 min hat MR einen Menschen drauf gesetzt, der Hengst hat sich nur gewehrt und beide wären beinahe gestürzt. Dann wurde er wieder laufen gelassen, nach 32 min wurde es wieder versucht, nur ganz kurz. der Hengst hat am ganzen Körper gezittert und hat geschäumt.
Nach 35 min Show hat MR den Hengst entlassen&#33;

Und das nennt ihr gewaltfrei? Dieses Pferd wird das nicht so schnell vergessen. Es tat mir in der Seele leid, das zu sehen&#33; Dieser Hengst wurde vergewaltigt und das auf die schlimmste Weise.

Die Pferdesprache und Körpersprache zu verwenden sollte für alle Pferdebseitzer wichtig und selbsverständlich sein und es ist auch OK wenn man in einer kleinen Gruppe bei MR das ein oder andere dazu lernen möchte, aber diese Art von Shows hat nichts mehr mit Pferdesprache zu tun sondern dient nur der Geldmacherei. Wenn MR das Wohl des einzelnen Pferdes am Herzen liegen würde, mehr als das Geld, hätte er das mit dem Hengst abgelehnt&#33;

Das ist meine Meinung&#33;

MFG

Jenn

Gandhi97
27.12.2004, 16:01
diese &quot;psychische vergewaltigung&quot; fängt meiner meinung schon beim join up an.
MR schickt das pferd immer von sich weg, um hinterher zu beweisen, dass das pferd vertrauen zu ihm, also zum menschen bekommt, indem es wieder zu ihm zurückkommt. NUR: das pferd ist ein fluchttier, würde also gerne abhauen, wenn es weggetrieben wird, was ihm allerdings gar nicht möglich ist, da es aus dem eingezäunten &quot;Käfig&quot; ja gar nciht rauskann. es kann noch nicht einmal in die allerletzte ecke von eben diesem gehen, weil der käfig rund ist, und der &quot;böse&quot; mensch in der mitte steht. also rennt das pferd eine ganze weile lang im kreis, bis es entweder richtig fertig mit den nerven oder der kraft ist, und bleibt stehen. so, und was soll es jetzt machen? über kurz oder lang wird es seine angst vor dem bösen menschen in der mitte überwinden und nachschauen (weil es ja neugierig ist), was dieser mensch eigentlich will, also hingehen. und was hat MR mir jetzt bewiesen??? dass das pferd durch seine join up-methode vertrauen zum menschen gewonnen hat und ihn als anführer akzeptiert. aber es hat ja auch gar keine andere wahl gehabt&#33;&#33;&#33; kein pferd würde in freiheit zu einem angreifer zurückkommen, sondern fliehen, und immer weiter weglaufen, aber nciht zurückgehen und nachgeben...

das ist meine meinung dazu, ganz davon zu schweigen, was eben in der neuen cavallo steht... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

Charly
27.12.2004, 16:57
bravo gandhi, kann dir nur aus vollem herzen zustimmen.
Das Geld, was viele ausgeben, um sich diese Schau anzusehen, könnte man weit aus besser anlegen.
...und mit ein bißchen Verstand und Geduld erreicht man viel viel mehr

Oppenheim
28.12.2004, 11:20
Also das sehe ich eindeutig anders. Hier hat sich MR tatsächlich das natürliche Verhalten des Pferdes zu Nutze gemacht, denn genau das passiert auch in freier Natur. Sicher ist das Pferd ein Fluchttier, aber es flüchtet nicht vor seinen Artgenossen, im Gegenteil, um zu überleben, braucht es die Gruppe. Und dieses Join up passiert in freier Wildbahn ganz genauso, damit die Pferde sich unterordnen. Und das ist es, was wir uns zu Nutze machen wollen. Deshalb soll man auch die Tiere so wenig wie möglich vermenschlichen und es wie ein Tier behandeln. Dem Leittier wird man immer vertrauen, deshalb ist es ja auch so wichtig, daß man das Vertrauen nicht mißbraucht.

sweetwalida
28.12.2004, 11:50
Zitat[/b] (Oppenheim @ Dez. 28 2004,10:20)]Dem Leittier wird man immer vertrauen, deshalb ist es ja auch so wichtig, daß man das Vertrauen nicht mißbraucht.
Hi,
Oppenheim- eben das wird aber oft gemacht &#33;

Ganz abgesehen von den mgl. körperlichen Schäden für ein Pferd das ohne Muskeln plötzlich einen Menschen tragen soll.

Gandhi97
28.12.2004, 21:14
... und dem leittier vertraut man wohl eher, wenn man durch andere art und weise respekt vor ihm bekommt, als durch &quot;im käfig herumscheuchen&quot;... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

Oppenheim
30.12.2004, 12:25
Entschuldige, aber wir können Dich ja mal auf die Koppel sperren zu einem Pferd und dann darfst Du das Join up mal machen&#33;

Heradine
31.12.2004, 11:00
das was m r da veranstaltet ist ausgemachter blödsinn. ein streß hoch drei für die pferde, die herumgejagt werden und nicht wegkönnen. das ist eine &quot;ichwillmichprofilieren&quot;-methode.
vonwegen pferdesprache&#33;&#33;&#33;

wenn die leute nur ihren gesunden verstand einschalten würden, müßten sie sehen, daß die tiere aufgeben, einfach weil sie dazu gezwungen werden. es grenzt schon an tierquälerei dieses join up.

man sollte die leute mal einen ganzen zeitraum an einer wiese mit pferdeherde verbringen *und beobachten lassen. aber so was ist ja langweilig&#33;&#33;&#33; ich habe jedenfalls noch keinen herdenchef gesehen, der rangniedrige pferde so lange über die koppel gejagt hat bis sie umdrehten und mit ihm fellkraulen gemacht haben. rangodrnungen von pferden bilden sich ganz anders, als es m r den leuten weismachen will.

die basis ist vertrauen und respekt und das erreicht man nicht durch im kreis herumgescheuche sondern durch gesunden menschenverstand und intensives beschäftigen mit dem pferd. leider werden pferde ja heutzutage entweder als sportgeräte oder als hätscheltierchen angesehen.

es werden dutzende von büchern geschrieben, aber eines machen die leute beim umgang mit pferden nicht: die augen auf&#33;&#33;&#33;

ghandi, ich kann mich nur als vollstem herzen anschließen&#33;&#33;&#33;

Juli
31.12.2004, 13:47
kann dir da vollig recht geben heradine. ich halte von dem ganzen auch recht wenig. wenn ich sehe wieviel geld eine bekannte investiert hat und es läuft auch nicht besser.
liebe grüße juli

sweetwalida
31.12.2004, 17:31
Zitat[/b] (Oppenheim @ Dez. 30 2004,11:25)]Entschuldige, aber wir können Dich ja mal auf die Koppel sperren zu einem Pferd und dann darfst Du das Join up mal machen&#33;
wie http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Pandilia
02.01.2005, 23:16
Also, meine Meinung zu dem ganzen ist:

Ich denke, dass das, was MR macht, schon dem natürlichen Verhalten des Pferdes entspricht und daher absolut richtig ist. ABER dass er das vor so vielen Zuschauern macht, finde ich auch nicht richtig&#33; In so einer Umgebung kann sich ein Pferd meiner Meinung nach überhaupt nicht entspannen und konzentrieren und rennt stattdessen in panik in diesem round pen rum... das finde ich nicht gut, damit sollte er aufhören&#33; Wenn er das zu Hause macht, schön und gut, aber so??? http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Noch was: Ich würde mein Pferd auch niemals zu ihm schicken, auch wenn es ihm noch so gut tun würde&#33; Denn wenn mein Pferd wirklich ein Problem mit irgendetwas hat, denke ich, dass es mit ner halben Stunde &quot;Therapie&quot; bei MR nicht getan ist&#33; Das Pferd muss doch noch etwas länger betreut werden, und wer soll das dann machen??? Wenn ich niemanden habe, der sich damit auskennt und der auch weiterhin mit meinem Pferdi auf diese Weise arbeitet, was habe ich dann davon, dass ich einmal eine halbe Stunde mein Pferd diesem Stress ausgesetzt habe??? Oder seht ihr das anders?

LG, Pandilia

Oppenheim
03.01.2005, 09:25
Zitat[/b] ]das was m r da veranstaltet ist ausgemachter blödsinn. ein streß hoch drei für die pferde, die herumgejagt werden und nicht wegkönnen. das ist eine &quot;ichwillmichprofilieren&quot;-methode.
vonwegen pferdesprache&#33;&#33;&#33;

Sorry Heradine, aber wenn man keine Ahnung vom natürlichen Verhalten eines Pferdes hat, sollte man besser nix sagen.

Wenn Du mal eine Truppe Pferde auf die Weide sperrst, die sich nicht kennen, kannst Du das ja mal beobachten und Du wirst feststellen, daß die Pferde nix anderes machen, um die Rangordnung zu klären. Sie rennen halt nur beißend und drohend hinter den anderen her und das können wir ja wohl schlecht machen.

Die Ansätze von MR sind schon richtig, aber die Umsetzung für Showzwecke halte ich für absolut idiotisch und natürlich ist eine Show immer Streß für Pferde&#33; Aber wer das zu Hause schonmal selbst probiert hat, wird merken, daß es tatsächlich funktioniert. Bei meinen Pferden hats ausnahmslos funktioniert, ich brauchte nicht mal ein Round Penn, habs auf dem Reitplatz gemacht, strengt halt bissl mehr an.

Zitat[/b] ]Noch was: Ich würde mein Pferd auch niemals zu ihm schicken, auch wenn es ihm noch so gut tun würde&#33; Denn wenn mein Pferd wirklich ein Problem mit irgendetwas hat, denke ich, dass es mit ner halben Stunde &quot;Therapie&quot; bei MR nicht getan ist&#33; Das Pferd muss doch noch etwas länger betreut werden, und wer soll das dann machen??? Wenn ich niemanden habe, der sich damit auskennt und der auch weiterhin mit meinem Pferdi auf diese Weise arbeitet, was habe ich dann davon, dass ich einmal eine halbe Stunde mein Pferd diesem Stress ausgesetzt habe??? Oder seht ihr das anders?

Erstens das und zweitens, was nützt mir das, wenns MR geschafft hat, aber der Pferdebesitzer nix an seinem Verhalten dem Pferd gegenüber ändert. Dann sind die Probleme sofort wieder da.

PerhapsMyDream
03.01.2005, 21:48
Meiner Meinung nach, hat Monty roberts eine super methode entwickelt um mit einem pferd &quot;sprechen&quot; zu können. Ich selbst habe die se Methode &quot;Join Up&quot; schon öfters bei meinen Pferdchen und anderen ausprobiert.Es klappt jedesmal reibungslos. Die Pferde fühlen sich wirklich untergeben und akzeptieren dich als ihr Leit&quot;tier&quot; so zu sagen. Besser als die methoden seines Vaters,pferde prutal und mit strick einzureiten finde ich diese allemal. Er hat sich einfach mal angesehen wie Pferde untereinander mit einander sprechen und so es auf den Menschen umgesetzt. Einfach spitze&#33; Es geht in seiner methode ja nicht nur um das einreiten sondern auch um das verstehen und das miteinander auskommen.

Miriam
05.01.2005, 10:26
Hi,

ich selber halte von MR Methoden wenig.

Habt Ihr den Artikel in der Cavallo gelesen http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
Klar gibt es immer zwei Ansichten einen Artikel zu schreiben, aber das was da vorgefallen ist ist echt die höhe.

LG
Miriam

fritzi
05.01.2005, 11:43
Zitat[/b] (Miriam78 @ Jan. 05 2005,09:26)]Hi,

ich selber halte von MR Methoden wenig.

Habt Ihr den Artikel in der Cavallo gelesen *http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
Klar gibt es immer zwei Ansichten einen Artikel zu schreiben, aber das was da vorgefallen ist ist echt die höhe.

LG
Miriam
Was ist denn da eigentlich vorgefallen? http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Miriam
05.01.2005, 13:33
@frizi

das würde das forum sprengen - sag´ mir deine eMail Adresse - dann scan ich morgen den Bericht ein.

LG
Miriam

fritzi
05.01.2005, 13:58
Hab ich dir gepmt, vielen Dank&#33; http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Heradine
24.01.2005, 20:46
&quot;Sorry Heradine, aber wenn man keine Ahnung vom natürlichen Verhalten eines Pferdes hat, sollte man besser nix sagen.

Wenn Du mal eine Truppe Pferde auf die Weide sperrst, die sich nicht kennen, kannst Du das ja mal beobachten und Du wirst feststellen, daß die Pferde nix anderes machen, um die Rangordnung zu klären. Sie rennen halt nur beißend und drohend hinter den anderen her und das können wir ja wohl schlecht machen&quot;

komisch oppenheim, dann machen wir bei unseren pferden was falsch. bis jetzt hat das alles (anreiten, einfahren, verladen etc...) ohne monty roberts wunderkuren super geklappt. und, übrigens klar wenn du neue pferde zusammensteckst kommt es zu rangeleien wegen der rangordung. aber ich habe bisher kein pferd gesehen, das aufgegeben hat weil es so gejagt wurde. im gegenteil zum round pen.

außerdem sollt man die mimik der gejointen pferde mal ansehen:

devotes aufgeben, da es nicht anders geht. kein funken mehr von selbstbewußtsein und mitdenken.

nee danke, ich brauch keine maschine
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

Kareen
25.01.2005, 09:47
Hab&#39; nicht das ganze Topic gelesen aber diese Andrea Kutsch geht mir auf die Nerven. Keine Talkshow, keine Zeitung in der diese Hanseatentuse (sorry aber die rangiert für mich gleich nach Sabine Christiansen) sie nicht lang und breit über ihr Tun quatscht.
Und das nimmt und nimmt kein Ende... In der jüngsten St. Georg läßt man sie mit ihrem aggressiven Promo-Gehabe sogar auch noch auf die Kleinen los http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Heradine
25.01.2005, 14:11
das ist ja der knackpunkt&#33;&#33;&#33;&#33; wenn die leute mal die augen aufmachen und ihren gesunden verstand benutzen würden, dann bräuchte man keinen roberts, kutsch, hempfling etc... mit ihrer abzocke hoch drei http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

pferde sind von natur aus kommunikative tiere. wie die pferdesprache funktioniert sieht man auf jeder weide.
klar gibt es &quot;dominante&quot; pferde die ihre besitzer in die fänge von sogenannten pferdeflüsterern treiben. aber wodurch sind sie denn so geworden? falsche erziehung, inkonsequenz, angst vorm pferd von seitens der besitzer oder vorbesitzer. mit eideidei und antiautorität klappt es in der erziehung von pferden nicht. sogar die fohlen werden von ihren müttern nach dem motto: &quot;entweder du hörst oder es setzt was&quot; erzogen. da gibts dann auch schon mal nen saftigen biß in den allerwertesten.
und wehedem es wird gegen die rangordnung verstoßen&#33;&#33; da gibts dann hiebe&#33;&#33;

Oppenheim
26.01.2005, 11:41
Aber wir vermenschlichen die Pferde - versuchen sie mit unseren Methoden dazu zu bekommen, daß sie sich uns unterordnen. Und der Gedanke, man könne es auf ihre Art und Weise tun, weil sie eben nicht so denken können wie wir, gefällt mir besser. Und das ist auch Monty Roberts Grundgedanke. Nur vom Geld verleitet ist dieser Grundgedanke für ihn eine gute Einnahmequelle geworden zum größten Teil auf Kosten der Pferde und das kann ich nicht gutheißen. Ich persönlich mag den GaWaNi viel lieber, obwohl der mittlerweile auch anfängt damit Geld zu machen, nur nicht so übertrieben wie Monty Roberts.

Magic_the_horse
08.02.2005, 01:17
Ich finde auch ein bisschen Geldverdienerei auch dahinter stckt...

sinola
09.02.2005, 11:30
Zitat[/b] (Heradine @ Jan. 25 2005,13:11)]das ist ja der knackpunkt&#33;&#33;&#33;&#33; wenn die leute mal die augen aufmachen und ihren gesunden verstand benutzen würden, dann bräuchte man keinen roberts, kutsch, hempfling etc... mit ihrer abzocke hoch drei http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

pferde sind von natur aus kommunikative tiere. wie die pferdesprache funktioniert sieht man auf jeder weide.
klar gibt es &quot;dominante&quot; pferde die ihre besitzer in die fänge von sogenannten pferdeflüsterern treiben. aber wodurch sind sie denn so geworden? falsche erziehung, inkonsequenz, angst vorm pferd von seitens der besitzer oder vorbesitzer. mit eideidei und antiautorität klappt es in der erziehung von pferden nicht. sogar die fohlen werden von ihren müttern nach dem motto: &quot;entweder du hörst oder es setzt was&quot; erzogen. da gibts dann auch schon mal nen saftigen biß in den allerwertesten.
und wehedem es wird gegen die rangordnung verstoßen&#33;&#33; da gibts dann hiebe&#33;&#33;
Heradine, ich gebe dir völlig recht. Wenn nur die Hälfte aller Freizeitreiter (Pferdebesitzer) die Augen wirklich aufmachen würde, bräuchten wir keine &quot;Gurus&quot;.
Man muss auch bedenken wo MR herkommt: Amerika (sorry USA).
Vom Land. Und wenn er hundertmal in seinem Buch schreibt ...die Brutalität der Cowboys hätte ihn abgestossen ... (sinngemäß), sie hat ihn und seinen Umgang mit Pferden geprägt. Und das was er mittlerweile hier in Europa abzieht ist eine rein kommerziell ausgerichtete Show, mehr nicht. Keinem Reiter und auch keinem Pferd wird &quot;geholfen&quot;, wenn es unter unglaublichem Stress einmalig &quot;gejoint&quot; wird.
Und Andrea Kutsch (wer hat noch Hanseatin als Schimpfwort benutzt?? vorsicht&#33;&#33;&#33;) ist auch nur gut im Marketing, mehr nicht. Ich habe mir das mal angetan einen Fernsehbericht über sie anzuschauen (damals ging es um dieses Springpferd Le Patron, der springt heute noch keine Wassergräben ...) und war mehr als entsetzt. Die Frau kann noch nicht mal reiten&#33;&#33; Davon abgesehen kursieren ja Berichte von armen Reiterlein die in ihrem &quot;Learning-Center&quot; Geld dafür bezahlen mussten den Hof fegen zu dürfen und ähnliche Abzockereien.

Aber, Heradine, wir werden die Unbelehrbaren auch nicht ändern.
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif sinola

P.S.: Hempfling ist doch gerade dabei vor der Polizei zu flüchten weil diverse &quot;Jünger&quot; ihn wegen Betruges angezeigt haben ....

TranceMaus
06.04.2005, 10:40
was ich ja überhaubt nicht an diesen gurus leiden kann ist, dass sie meinen wir in deutschland hätten immer alles falsch gemacht und würden uns nun ziegen wies richtig gemaht wird.

ich meine wenn das stimmen soll warum gibt es hier mehr gute reiter und gut ausgebildete/aufgezogene pferde als in den meisen anderen ländern?

Oppenheim
06.04.2005, 11:09
Wie kommst Du denn auf die Idee?

horsm
06.04.2005, 11:24
Jaja,
Andrea Kutsch hat sich ja neulich auch in sone Kindersendung auf ARD (?) eingeschleimt. Das übliche Thema: Pferd war traumatisiert und nicht mehr zu händeln, sollte deswegen zum Schlachter und sie hat es gerettet- Lach.
Der ganze Dreh war so verlogen, da fragt man sich schon, wieso sich da einer einbringt, der die ehrliche Weisheit verbreiten will. Das Pferd um das es da ging war in jeder Szene irgendwie ein anderes, im Glauben die dummen Zuschauer merken es nicht. Und es wurden an anderer Stelle grobe Kardinalfehler gezeigt (Pferd an der Trense angebunden usw.)
Ach ja, wenn Sie was bei den Amis gelernt hat, dann wohl in erster Linie &quot;Marketing&quot;.
Aber was solls, zum abzocken gehören halt immer zwei . . .

Und le Patron springt immer noch keine Wassergräben? Ein solcher Mißerfolg wird aber nicht publik gemacht. Ist das eigentlich der le Parton den Rene Tebbel einst ritt? Aber hat der nicht schon intern. S-Spr. gewonnen? Und war da nie Wasser?

Gruß
horsmän

Gruß
horsmän

Hondadiva
13.04.2005, 00:25
seht es doch anders:
man kann alles, und wenn es noch so diskutiert, schrecklich, fraglich,... ist verkaufen, man muss es nur richtig verpacken.

was ist denn mit den momentan so gefragten managerkursen &quot;führen und geführt werden&quot; (oder so ähnlich)
da müssen manager ein wochenende lang mit irgendwelchen hottis, die eh wissen, was sie tun sollen, im kreis rennen und so lernen, wie man richtig &quot;führt&quot;. kostet ca. 2000€...

also, wer hat ne idee, ich bin dabei http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Insterglut
13.04.2005, 01:02
Klar, machen wir doch&#33;

Ich hab ein Pony, das ist Experte im Führen (nein, nicht im Führen lassen&#33;). Perfekt für Manager mit übersteigertem Selbstbewußtsein http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Gibt`s dafür auch Geld?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Arlette
20.05.2005, 19:24
Zitat[/b] ]was ist denn mit den momentan so gefragten managerkursen &quot;führen und geführt werden&quot; (oder so ähnlich)
da müssen manager ein wochenende lang mit irgendwelchen hottis, die eh wissen, was sie tun sollen, im kreis rennen und so lernen, wie man richtig &quot;führt&quot;. kostet ca. 2000€...

http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif **gröhl* ich lach mich tot&#33; Sowas gibts tatsächlich? ? ? Und man bezahlt noch dafür? Ich bin ja auch Managerin - aber von meinem Hotti hab&#39; ich nix gelernt, nur super Ausgleich von einem crazy Job&#33;

Mona88
22.05.2005, 20:37
Zitat[/b] (sinola @ Feb. 09 2005,10:30)](damals ging es um dieses Springpferd Le Patron, der springt heute noch keine Wassergräben ...)
Der springt wirklich keine... Das war heute in Aaach wunderbar zu sehen&#33; (Ob Frau Kutsch das wohl gesehen hat....?) http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

lacridevelvet
22.05.2005, 21:05
jap das hab ich heute auch gesehen..und die moderatorin hat gesagt, dass sein reiter damals sehr unzufrieden mit mrs kutsch war, weil die nichts anderes gemacht hat, als er zuhause auch mit le patron *g*

Magic_the_horse
24.05.2005, 21:07
ich finde auch dass der Monty damit nur Geld verdienen will&#33;&#33;&#33; Habt ihr mal gesehen wie teuer Bücher, Viedeos etc sind?? DEr will nur die große Kohle machen, und wenn es ihm wirklich am Herzen liegen würde, dass die Pferde besser behandelt werden, würde der die auch nicht so teuer machen. Lg

Oppenheim
25.05.2005, 10:35
Das teuerste an der Sache ist wohl eindeutig das Dually-Halfter&#33;

Magic_the_horse
26.05.2005, 22:14
wat is denn das dually halfter

Oppenheim
27.05.2005, 10:11
Das ist das Halfter mit dem Flaschenzug-Effekt auf der Nase, was Monty Roberts erfunden hat und auch selbst benutzt.

http://www.reitshop24.de/images/ProdukteW/946101-300.jpg

Oppenheim
27.05.2005, 10:12
Das ist das Halfter mit dem Flaschenzug-Effekt auf der Nase, was Monty Roberts erfunden hat und auch selbst benutzt. Gibts ab 50 € aufwärts.

http://www.reitshop24.de/images/ProdukteW/946101-300.jpg

:) sarah :)
27.05.2005, 21:36
Habe letztens erst einen Beitrag zu dem Le Patron gesehen...war wie folgt.

Erst hat sie mit dem Wallach das übliche halt gemacht (round pan) (pen?) ihr wisst wsa ich meine ;)

naja dann hat sie versucht ihn zu springen ..erst mit einem pferd vorweg und einem kavaletti das umwickelt war mit plane, dann die lane immer breiter gemacht und Kavalatti davor gestellt...da ist er auch rüber..erst mit zögern später auch ohne Pferd vorweg...war schon ordentlich breit ...
so dann die Tochter von Meurers drauf..Simone heisst die glaub ich ..oder so ähnlich ...Die Besitzer von Le Patron waren damals auch dabei und zu der zeit sprang er auch mit Simone über das Wasser ..naja war auch nur ne Plane nicht richtig Wasser http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif obwohl die Zügel durchhingen.
Danach wurde in dem Beitrag auch noch die Besitzerin oder Besitzer gefragt und dort wirkten sie sehr glücklich und äußerten sich auch noch von wegen ...er würde sehr zufrieden aussehen und sie wären überrascht das er da rüber springt nun ..kurz um zu dem Zeitpunkt waren sie zufrieden.

Soll keine Wertung sein , wollte es nur gesagt haben http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

teufeline
28.05.2005, 15:18
Aktuell läuft gerade ne Sendung über MR - also schnell ARTE einschalten

Linaro3
31.05.2005, 12:46
Ich habe nicht das ganze Thema gelesen, habe mich diesen Methoden bisher nicht bedient, wohl mal die Bücher gelesen und mal eine Veranstaltung besucht.

Über dieses Topic hier bin ich sehr erschrocken. Er zeigt meines Erachtens das deutliche Gruppen / Herdenverhalten von MEnschen. Einer labert vor und alle folgen diesem Herdendrang. Meine Güte&#33;&#33; [kopfschüttel]

Nur mal zu ein paar LEuten:

elfentanz: verwaltest du sein Konto? Echt erstaunlich wieviel LEute Infos aus erster Hand bekommen&#33;&#33; So ein Schwachsinn glaub ich nicht, ohne dich zu kennen, behaupte ich mal, das wir, hier im Ländle, die mal ne Fernsehsendung sehen und ein Buch lesen wohl die letzten sind, die Überblick über Verträge und Finanzen haben. Sorry hört sich für mich an wie die Worte aus dem Mund einer naiven 16 jährigen. [noch mehr kopfschüttel]

Heraldine:
Join Up - Tierquälerei?&#33;?&#33;?&#33;?&#33; Ich fall gleich rücklinks vom Bürostuhl. Meine mir zu erlauben des öfteren Herdenverhalten beobachten zu dürfen, jedes wenn das Jungvolk auf die Weiden geht z.B.&#33; Ich beobachte solches Verhalten durchaus regelmäßig. Vielleicht sind Trakkis da ja anders... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Oh man Leute warum disutiert ihr über sowas?&#33;? Entweder man glaubs oder man läßt es bleiben. Schlau wenn einige damit Geld verdienen oder? Ist in jedem anderen Sport auch so, in anderen Bereichen ebenfalls oder haltet ihr viel von diesen komischen Knochenbrechern?&#33;? Erinner mich da an eine peinliche Vorstellung eines riesigen Ostfriesen, wie sagte meine Freundin &quot;Hammer Tanken&quot;?&#33;?&#33; http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Ich glaub Tamme Hanken, nam erstmal richtig, drehte und drückte und schob überall an den Hottas rum und ging wieder vom Hof, alles prophezeite trat nicht ein, also wer solchen Schwachfug glaubt und den auch noch bezahlt, muss das selbst wissen, MR ist sicher nicht der einizige der hier &quot;wütet&quot;. Mancher findet dort seine Wahrheit, ein anderer halt nicht.

Oppenheim
31.05.2005, 14:41
@Linaro

Auf was einige sich hier für ein Niveau herunter begeben ist schon erstaunlich. *nochvielmehrkopfschüttel*

alexa27
02.06.2005, 13:53
@Linaro

Ich muss jetzt mal eine Lanze für Tamme Hanken brechen. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Wir waren mit zwei Pferden dort, denen er nachweislich, geholfen hat.
Mit der einen Stute waren wir vor zwei Jahren dort, sie hatte sich einen Wirbel ausgerenkt und dadurch andauernde Schmerzkoliken. Nach mehreren TA-Besuchen sind wir zu Tamme gefahren und bis heute hat sie nie wieder eien Kolik gehabt&#33;
Vor einem haben Jahr waren wir mit einem anderen Pferd dort, weil er immer ziemlich fest beim Reiten wurde und öfter sein Maul aufgesperrt hat, auch an der Longe, etc., im Stall.... Nach Gebisswechseln, TA, Zähneraspeln, usw. sind wir zu Tamme. Wir haben nichts gesagt, er hat den Rücken abgetastet und gesagt: Der hat was im Maul&#33; Was hatte er: Eine Kupferallergie gegen sein Aurigan-Gebiss. Wir Edelstahl draufgemacht, nach zwei Wochen war die Sache gegessen und nun haben wir ein super-lockeres Pferdchen&#33;&#33;

Ich stehe solchen &quot;Wunderheilern&quot; durchaus auch kritisch gegenüber, aber ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Er hat uns mit zwei Pferden geholfen und ob &quot;Wunderheiler&quot; oder nicht, so ganz von der Hand weisen kann man nicht, dass er zumindest ein Händ´chen für Pferde hat.
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

lexikothek
03.06.2005, 11:40
tamme hat nicht nur ein händchen für pferde, sondern auch für menschen, auch wenn er das eigentlich nicht will.

er hat mir auf ausdrückiches bitte bitte sowohl bei sosath als auch bei jockey heyer in den nacken gegriffen und ich hab zwar mit den zähnen geknirscht, weil das weh tat, war danach aber über eine woche schmerzfrei, dafür hätte ich ihn knutschen können &#33;&#33;&#33;

lancado hab ich auch mal eine behandlung gegönnt. der liess sich immer schlecht los und hatte dann fast immer einen um. das pferd war anschliessend wie ausgewechselt.

ich liebe KNOCHENBRECHER &#33;&#33;

Lexi