PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hengstaufzucht

Rubikon
28.01.2003, 12:36
Wer kann mir denn seine Erfahrungen in der Fütterung bei Junghengsten berichten ? Speziell bei der Fütterung von Hengsten, die zur Körung gehen sollen, scheiden sich die Geister. Wer kann denn von seinen Erfahrungen berichten ? *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

MissInschallah
28.01.2003, 14:12
hallo,
kommt drauf an, was du haben willst. wenn du den hengst behalten willst, würde ich das alles etwas langsam angehen lassen, wenn du ihn gut verkaufen willst, ist da bei vielen die regel reinschütten was geht und bewegen, bewegen, bewegen. würd ich aber wie gesagt nur machen, wenn ich den hengst nicht behalten will...

grüße,

missi

Donnerwetter
14.02.2003, 14:48
generell würd ich sagen, laß die jungen pferde bis drei draußen. wenn du körungsanwärter hast, mußt du sie natürlich zeitig reinholen, als 2jährigen nicht mehr auf sommerkoppel, und zusehen, daß du sie sozialisiert kriegst, damit sie dir später nicht auf den kopf springen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif .
damit du ihn durch die körung kriegst, mußt du ihn auf jeden fall fit machen, egal, ob er verkauft wird oder nicht. dazu gehört dann auf jeden fall führmaschine oder laufband- ich würde führmaschine immer bevorzugen, da sind sie nicht so allein. und natürlich rauslassen- kontrolliertes toben, denn irgendwo muß das kraftfutter ja hin- und zu gegebener zeit anfangen mit freispringen und longieren.
wir hatten mal einen körungsanwärter v. argentinus x andre, der hat in der endphase 12 pfund hafer gekriegt, dazu noch diverse minerale und aufbaustoffe. letzlich hatten wir ihn gut in schuß, aber unser TA hat nicht mitgekriegt, daß er n ton hat. deswegen haben sie ihn dann aus der körung gezogen. wurde dann als wallach nach klatte verkauft.

valentina
11.05.2003, 17:25
Füttert ihr eure Hengst denn auf der Weide dennoch zu? Wenn ja,was bekommen Sei? Zumindest Mineralien?

MissInschallah
17.05.2003, 19:43
also meine bekommen im sommer wiese pur und im winter mineralien. ab 3 geht`s dann richtig los mit füttern.

valentina
17.05.2003, 20:47
Unsere haben aber auf der Wiese schon so viel weg gefressen...

MissInschallah
17.05.2003, 21:13
meine stehen ja zur hengstaufzucht im schönen westfalen, da gibt`s soviel wiese, die können die nicht runterfressen...

valentina
17.05.2003, 21:25
Wo den da genau? Kannst ja eine PM schreiben, wenn es nicht so "öffentlich" stehen soll :-)